Jump to content

Bischöfe und Weihbischöfe


Stefan M.

Recommended Posts

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen,

M.E. ein Skandal.

 

Das sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen,

M.E. ein Skandal.

 

Das sehe ich auch so.

 

Elima, von welchem Norden der Diözese Regensburg sprichst du?

 

Am 18. Juli 2007 spendet der Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller in der in der katholischen Pankratiuskirche (Grenzgemeinde Flossenbürg) das Sakrament der Firmung.

 

Diesen Termin habe ich bei Google gefunden, ich vermute, wenn ich ein paar Minuten suche, finde ich ein gutes Dutzend Termine im Norden der Diözese Regensburg, bei dennen das Sakrament der Firmung durch den Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gespendet wird.

 

Klar, nördlich von Wunsiedel sind diese Termine eher eine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Outsider denke einfach mal, man sollte die Berufung eines Weihbischofs nicht überbewerten (ein Prof [Moraltheologie] von mir sagte vor kurzem, man solle das nicht "hochsterilisieren" <_< )

Ist Bruno Labbadia jetzt Professor? :ph34r:

Also, an der LMU nicht :unsure:, warum? Hat der das auch mal gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Termin habe ich bei Google gefunden, ich vermute, wenn ich ein paar Minuten suche, finde ich ein gutes Dutzend Termine im Norden der Diözese Regensburg, bei dennen das Sakrament der Firmung durch den Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gespendet wird.

Dann such mal schön. Hier sind die Termine:

 

http://www.bistum-regensburg.de/download/borMedia0431905.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Outsider denke einfach mal, man sollte die Berufung eines Weihbischofs nicht überbewerten (ein Prof [Moraltheologie] von mir sagte vor kurzem, man solle das nicht "hochsterilisieren" <_< )

Ist Bruno Labbadia jetzt Professor? :ph34r:

Also, an der LMU nicht :unsure:, warum? Hat der das auch mal gesagt?

 

War Bruna Labbadia nicht ein begnadeter Außenspieler? Der neue Weihbischof ist eher ein versteckter Spieler der foult wenn der Schiedsrichter gerade woandershin schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Bruna Labbadia nicht ein begnadeter Außenspieler? Der neue Weihbischof ist eher ein versteckter Spieler der foult wenn der Schiedsrichter gerade woandershin schaut.

Das habe ich auch gehört. Mein Gewährsmann sagte mir, dass die beiden Regensburger Bischöfe ein gutes Team bilden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Bruna Labbadia nicht ein begnadeter Außenspieler? Der neue Weihbischof ist eher ein versteckter Spieler der foult wenn der Schiedsrichter gerade woandershin schaut.

Das habe ich auch gehört. Mein Gewährsmann sagte mir, dass die beiden Regensburger Bischöfe ein gutes Team bilden könnten.

Jetzt seid mal so nett und wartet ab, wie sich das Ganze entwickelt!

*Leichtgenervtbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsignore Reinhard Pappenberger wurde heute zum Weihbischof in Regensburg ernannt.

 

 

und das, obwohl bischof gerhard ludwig müller nie einen weihbischof haben wollte. man habe priestermangel, aber keinen bischofsmangel.

 

unterschwellig kam das gerücht auf, er wolle keinen weihbischof, damit er keine anderen götter neben sich hat....

Kann ein Bischof einen Weihbischof bekommen, auch wenn er keinen will (mal abgesehen von einem Koadjutor)?

 

im prinzip ernennt der papst weihbischöfe frei. in den berichten zur ernennung heißt es ja, daß der papst mit der ernennung dem willen gerhard ludwig müllers entsprochen habe. insofern ist es ja gerad interessant. damals wollte er nicht. nu will er doch....

 

 

Vielleicht musste GLM "wollen"? Es muss doch noch wer da sein, wenn er demnächst gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Termin habe ich bei Google gefunden, ich vermute, wenn ich ein paar Minuten suche, finde ich ein gutes Dutzend Termine im Norden der Diözese Regensburg, bei dennen das Sakrament der Firmung durch den Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gespendet wird.

Dann such mal schön. Hier sind die Termine:

 

http://www.bistum-regensburg.de/download/borMedia0431905.PDF

 

Danke Sokrates

 

Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller ( B );

Bischof em. Manfred Müller, Mallersdorf (MM);

 

Fr 22.06. Selb Herz-Jesu für die Pfarrei und Selb

Hl. Geist (B, 48) – Beginn 10:00 h

 

Noch nörlicher geht kaum, damit ist die Aussage von Elima, dank deiner Hilfe widerlegt.

 

Zitat Elima 8 Feb 2007, 13:05

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen,

 

Auch Alt - Bischof em. Manfred Müller spendet im Norden der Diözese die Firmung ,obwohl Elima seit 1966 in der Diözese Regensburg, also seit 40 Jahren, auch Bischof em. Manfred Müller als Diözesanbischof nie bei einer Firmung (im Norden der Diözese) gesehen haben will.

 

Fr 06.07. Marktredwitz-Herz Jesu für die Pfarrei

(MM, 47)

 

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im prinzip ernennt der papst weihbischöfe frei. in den berichten zur ernennung heißt es ja, daß der papst mit der ernennung dem willen gerhard ludwig müllers entsprochen habe. insofern ist es ja gerad interessant. damals wollte er nicht. nu will er doch....

 

 

Vielleicht musste GLM "wollen"? Es muss doch noch wer da sein, wenn er demnächst gehen muss.

Wieso "muss" noch wer da sein, wenn ein Bischof geht?

Wird der Weihbischof dann neuer Bischof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Wieso das denn? Ein einzelner Termin ist nun wirklich nicht das, was man sich unter Präsenz vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Wieso das denn? Ein einzelner Termin ist nun wirklich nicht das, was man sich unter Präsenz vorstellt.

 

Und außerdem: Mit dem Chauffeur hinfahren, Firmung halten, zum Fototermin bereitstehen, mit der Elite Mittagessen und wieder heimfahren ist nun wirklich keine "Präsenz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nörlicher geht kaum, damit ist die Aussage von Elima, dank deiner Hilfe widerlegt.

 

.....

 

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Elima hatte geschrieben:

 

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen, Weihbischöfe auch sehr selten (Schraml in seinem Heimatort Erbendorf, sonst schon zwanzig Jahre nicht mehr). In der Diözese Regensburg ist es zumindest in den nördlichen Dekanaten üblich, dass entweder ausländische Bischöfe, Äbte oder Domkapitulare zur Firmung kommen. Die Firmung kann also nicht das gewichtige Argument sein.

 

Ich habe das so interpretiert, dass in ihrer Gemeinde, die sich im Norden der Diözese befindet, in über 40 Jahren noch nie ein Diözesanbischof die Firmung vorgenommen hat.

Einzelne Termine des Bischofs irgendwo im Norden seiner Diözese widerlegt diese Aussage mMn nicht.

 

Genauso wenig wird Elimas Aussage, dass in den nördlichen Dekanaten Firmungen üblicherweise nicht von Bischof oder Weihbischof vorgenommen wird, durch ebenso vereinzelte Termine von Bischöfen widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Wieso das denn? Ein einzelner Termin ist nun wirklich nicht das, was man sich unter Präsenz vorstellt.

Allerdings muss man dem Bischof zugestehen, dass er nicht überall selbst sein kann. Regensburg ist eine relativ große Diözese. Vorzuwerfen wäre ihm lediglich etwas, wenn er ausschließlich in einer bestimmten Region Firmungen / Visitationen etc. abhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Taufgemeinde hat sich in den 30 Jahren, die ich überblicke, auch nie ein Diözesanbischof blicken lassen, weder zur Firmung noch sonst.

Dass er regelmässig in die Nachbargemeinde kam, ändert daran auch nichts (es sei denn, man geht davon aus, dass das Charisma eines Diözesanbischofs kilometerweit in die Umgebung strahlt, dann würde es natürlich genügen, wenn er nur einzelne Gemeinden besucht)

Meine Eltern sprachen deshalb sogar bisweilem vom Weihbischof +Alfons als "unserem" Bischof.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man dem Bischof zugestehen, dass er nicht überall selbst sein kann. Regensburg ist eine relativ große Diözese.
Durchaus, durchaus. Ich kritisiere ja gern was an GeLuMü, aber in diesem Fall war es nur ein Gegenargument gegen Sternchens Aussage.

 

Seelsorgerisch gesehen kann ich mich noch daran erinnern, dass ich seinerzeit von (damals noch) Weihbischof Moser gefirmt wurde (und ganz stolz war, dass der nachher sogar "richtiger" Bischof wurde). Und dass es einem schon subjektiv ein Gefühl größerer Wichtigkeit gibt, wenn man vom eigenen (Weih-)Bischof gefirmt wird, statt von einem Abt, Oberpfarrer ("Dekan"), Bistumsfunktionär oder einem Wanderbischof aus Indien oder Afrika (die wohlgemerkt alle ehrbare und vollwertige Firmspender sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch nörlicher geht kaum, damit ist die Aussage von Elima, dank deiner Hilfe widerlegt.

 

.....

 

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Elima hatte geschrieben:

 

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen, Weihbischöfe auch sehr selten (Schraml in seinem Heimatort Erbendorf, sonst schon zwanzig Jahre nicht mehr). In der Diözese Regensburg ist es zumindest in den nördlichen Dekanaten üblich, dass entweder ausländische Bischöfe, Äbte oder Domkapitulare zur Firmung kommen. Die Firmung kann also nicht das gewichtige Argument sein.

 

Ich habe das so interpretiert, dass in ihrer Gemeinde, die sich im Norden der Diözese befindet, in über 40 Jahren noch nie ein Diözesanbischof die Firmung vorgenommen hat.

Einzelne Termine des Bischofs irgendwo im Norden seiner Diözese widerlegt diese Aussage mMn nicht.

 

Genauso wenig wird Elimas Aussage, dass in den nördlichen Dekanaten Firmungen üblicherweise nicht von Bischof oder Weihbischof vorgenommen wird, durch ebenso vereinzelte Termine von Bischöfen widerlegt.

 

Nein, Gabriele, hier (im Norden der Diözese) ist keine einzelne Pfarrei oder Expositur, sondern schon der Norden der Diözese (die nördlichen Dekanate), Ich kenne auch nicht die geographische Lage der einzelnen Pfarreien, deshalb habe ich meine Suche an den großen Städten Selb und Marktredwitz orientiert. Ich denke, es gibt noch die eine oder andere Pfarrei (im Norden der Diözese) in der, der Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller 2007 die Firmung spendet. Und ich denke das haben auch die Diözesanbischöfe Rudolf Graber 1962-1982 und Manfred Müller 1982 - 2002 so ähnlich praktiziert.

 

Natürlich ist damit widerlegt, das seit 40 Jahren noch nie ein Diözesanbischof (im Norden der Diözese) die Firmung vorgenommen hat.

 

Wer in der Grube sitzt, sollte mit den graben aufhören!

 

Gabriele, dein mißglückter Rechtfertigungversuch war für dich und Elima ein "Bärendienst"

 

Die Redewendung „jemandem einen Bärendienst erweisen“ bedeutet, jemandem in gutem Willen einen Dienst zu erbringen, dessen Resultat für den Empfänger ungewollt negative Folgen hat.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rendienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch nörlicher geht kaum, damit ist die Aussage von Elima, dank deiner Hilfe widerlegt.

 

.....

 

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

Elima hatte geschrieben:

 

Ich habe hier (im Norden der Diözese) in über 40 Jahren noch nie einen Diözesanbischof zur Firmung gesehen, Weihbischöfe auch sehr selten (Schraml in seinem Heimatort Erbendorf, sonst schon zwanzig Jahre nicht mehr). In der Diözese Regensburg ist es zumindest in den nördlichen Dekanaten üblich, dass entweder ausländische Bischöfe, Äbte oder Domkapitulare zur Firmung kommen. Die Firmung kann also nicht das gewichtige Argument sein.

 

Ich habe das so interpretiert, dass in ihrer Gemeinde, die sich im Norden der Diözese befindet, in über 40 Jahren noch nie ein Diözesanbischof die Firmung vorgenommen hat.

Einzelne Termine des Bischofs irgendwo im Norden seiner Diözese widerlegt diese Aussage mMn nicht.

 

Genauso wenig wird Elimas Aussage, dass in den nördlichen Dekanaten Firmungen üblicherweise nicht von Bischof oder Weihbischof vorgenommen wird, durch ebenso vereinzelte Termine von Bischöfen widerlegt.

 

Nein, Gabriele, hier (im Norden der Diözese) ist keine einzelne Pfarrei oder Expositur, sondern schon der Norden der Diözese (die nördlichen Dekanate), Ich kenne auch nicht die geographische Lage der einzelnen Pfarreien, deshalb habe ich meine Suche an den großen Städten Selb und Marktredwitz orientiert. Ich denke, es gibt noch die eine oder andere Pfarrei (im Norden der Diözese) in der, der Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller 2007 die Firmung spendet. Und ich denke das haben auch die Diözesanbischöfe Rudolf Graber 1962-1982 und Manfred Müller 1982 - 2002 so ähnlich praktiziert.

 

Natürlich ist damit widerlegt, das seit 40 Jahren noch nie ein Diözesanbischof (im Norden der Diözese) die Firmung vorgenommen hat.

 

Wer in der Grube sitzt, sollte mit den graben aufhören!

 

Gabriele, dein mißglückter Rechtfertigungversuch war für dich und Elima ein "Bärendienst"

 

Die Redewendung „jemandem einen Bärendienst erweisen“ bedeutet, jemandem in gutem Willen einen Dienst zu erbringen, dessen Resultat für den Empfänger ungewollt negative Folgen hat.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rendienst

Also wen du schon Worte auf die Goldwaage legst, dann bitte nicht selektiv sondern gründlich.

Elisabeth hat geschrieben, sie habe in 40 Jahren noch keinen Diözesanbischof gesehen im Norden des Bistums, und das kannst du überhaupt nicht beurteilen ob das stimmt oder nicht. Ich halte Elisabeth jedenfalls für sehr glaubwürdig.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Redewendung „jemandem einen Bärendienst erweisen“ bedeutet, jemandem in gutem Willen einen Dienst zu erbringen, dessen Resultat für den Empfänger ungewollt negative Folgen hat.
Wie schreibt Wikipedia unter dem Stichwort "Star"?

 

Eine weitere Aufwertung stellt der Begriff Superstar dar, eine Abwertung dagegen Begriffe wie Starlet, Sternchen, B-Prominenter, oder Möchtegernstar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man dem Bischof zugestehen, dass er nicht überall selbst sein kann. Regensburg ist eine relativ große Diözese.
Durchaus, durchaus. Ich kritisiere ja gern was an GeLuMü, aber in diesem Fall war es nur ein Gegenargument gegen Sternchens Aussage.

 

Deine Gegenargumente, sind wie ein Fisch der gegen die Stömung schwimmt, selbst dann, wenn gar kein Wasser im Flußlauf fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elima, ich denke eine Entschuldigung, wäre jetzt angebracht.

 

Wofür? Dieselbe Aussage, die Elima für ihre Gemeinde, die im Norden der Diözese Regensburg liegt, getroffen hat, könnte ich für meine Gemeinde, die im Süden meiner Diözese liegt, treffen. Dass Bischof oder Weihbischof einzelne Firmtermine auch in unserer Region wahrnehmen ist klar, aber eben nicht die Regel für alle Gemeinden. Das Gros der Termine wird von beauftragten Domkapitularen "abgearbeitet". Das ist eine simple Feststellung, für die ich mich als Insiderin in meiner Diözese ebensowenig zu "entschuldigen" brauche wie Elima als Insiderin in ihrer Diözese. Immerhin habe ich im Verlauf der letzten 40 Jahre einmal einen Weihbischof bei der Firmung in unserer Gemeinde "gesehen". Ein "Firmbesuch" durch den Diözesanbischof in der hiesigen Gemeinde fand zuletzt 1952 statt (ich habe gerade im Pfarrarchiv nachgesehen).

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat die Diskussion eine völlig unangemessene Schärfe angenommen. Die Sehkraft Elimas ist nur wirklich kein Grund laut nach "Entschuldigung" (bei wem eigentlich?) zu brüllen. Jetzt beruhigt euch doch bitteschön mal wieder.

 

Benjamin (der aus einem Bistum kommt, wo sich der Erzbischof und der Bischof bei den Firmungen in den Gemeinden abwechseln, d.h. einmal kommt der Erzbischof, beim nächsten Mal der Weihbischof, Domkipitulare kommen nur in Notfällen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Gabriele, hier (im Norden der Diözese) ist keine einzelne Pfarrei oder Expositur, sondern schon der Norden der Diözese (die nördlichen Dekanate),

Bist Du sicher? Das hat Elima gemeint? Sie wollte dem Bischof vorwerfen, er sei noch nie im Norden seiner Diözese gewesen, genauso wenig wie sein Vorgänger? Das hat sie womöglich wider besseren Wissens behauptet?

Und nicht drangedacht, dass diese Aussage so leicht mit einigen Klicks zu widerlegen ist?

 

Weißt Du, sternchen, ich habe Elima hier als ehrliche und aufrichtige Userin kennengelernt, die keineswegs einfach so drauflosplappert und mal eben dem Bischof vorwirft, er sei noch nie im Norden seiner Diözese gewesen. Aber selbst ohne diese Erfahrung mit ihr wäre es ein Gebot der Höflichkeit, nachzufragen, wie das denn gemeint war, bevor nach einer Entschuldigung geschrien wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, Gabriele, hier (im Norden der Diözese) ist keine einzelne Pfarrei oder Expositur, sondern schon der Norden der Diözese (die nördlichen Dekanate),

Bist Du sicher? Das hat Elima gemeint? Sie wollte dem Bischof vorwerfen, er sei noch nie im Norden seiner Diözese gewesen, genauso wenig wie sein Vorgänger? Das hat sie womöglich wider besseren Wissens behauptet?

Und nicht drangedacht, dass diese Aussage so leicht mit einigen Klicks zu widerlegen ist?

 

Weißt Du, sternchen, ich habe Elima hier als ehrliche und aufrichtige Userin kennengelernt, die keineswegs einfach so drauflosplappert und mal eben dem Bischof vorwirft, er sei noch nie im Norden seiner Diözese gewesen. Aber selbst ohne diese Erfahrung mit ihr wäre es ein Gebot der Höflichkeit, nachzufragen, wie das denn gemeint war, bevor nach einer Entschuldigung geschrien wird.

 

Mensch, Gabriele, finde dich endlich mit den Fakten ab, und verlasse geräuschlos den Porzellanladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...