Thofrock Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Frage: Existiert Jesus für dich nur dann, wenn du die Farbe seiner Sandalen und seine Schuhgröße kennst? Dass Du Dein lächerliches Gschichterl mit Jesus in Verbindung bringst, grenzt an Gotteslästerung. Dass du so überziehst zeigt, dass der Thread "Verständnisfrage" von dir hier ins Gegenteil verdreht wird. Du siehst Lästerungen, wo keine sind- übersiehst du zum Ausgleich vielleicht die echten Lästerungen? Merkst du denn nicht, dass dein Gleichnis vom verhinderten Flugreisenden kontraproduktiv ist (völlig unabhängig davon ob es stimmt oder nicht)? Wenn dein Gott Flugzeugabstürze voraussieht, und deshalb einen Einzelnen rettet, kannst du den Tod aller anderen Reisenden nicht einfach wegwischen, weil er ebenfalls hätte verhindert werden können. Dein Wunder setzt einen Gott voraus, der sich um jede Kleinigkeit selber kümmern kann, dazu aber offenbar gar keine Lust hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Merkst du denn nicht, dass dein Gleichnis vom verhinderten Flugreisenden kontraproduktiv ist (völlig unabhängig davon ob es stimmt oder nicht)? Das sehe ich nicht so. Wenn dein Gott Flugzeugabstürze voraussieht, und deshalb einen Einzelnen rettet, kannst du den Tod aller anderen Reisenden nicht einfach wegwischen, weil er ebenfalls hätte verhindert werden können Christen glauben, dass sie für das ewige Leben bestimmt sind. Ich denke, dass Gott nicht nach Schablonen arbeitet: d.h. wenn Gott bestimmte Menschen vor Schaden bewahrt, bedeutet das nicht, dass seine Pläne für alle Menschen gleich sein müssen, und er die Pflicht hätte, alle vor einem Flugzeugabsturz, Unfall etc. zu bewahren. Dein Wunder setzt einen Gott voraus, der sich um jede Kleinigkeit selber kümmern kann, dazu aber offenbar gar keine Lust hat. Es handelt sich um kein Wunder. Im übrigen gibt es Menschen, die auf die Warnungen Gottes vor einem Unfall hören, die Zeichen wahrnehmen- und andere schlagen sie in den Wind. Der Chef einer Firma (er war gläubig) erzählte mir mal, dass er bei Fragen an seine Mitarbeiter vor Unfällen erfahren hätte, dass diese meist eine innere Warnung verspürt hätten, die aber mißachtet hätten. So gesehen ist auch das menschliche Mitwirken wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Merkst du denn nicht, dass dein Gleichnis vom verhinderten Flugreisenden kontraproduktiv ist (völlig unabhängig davon ob es stimmt oder nicht)? Das sehe ich nicht so. Wenn dein Gott Flugzeugabstürze voraussieht, und deshalb einen Einzelnen rettet, kannst du den Tod aller anderen Reisenden nicht einfach wegwischen, weil er ebenfalls hätte verhindert werden können Christen glauben, dass sie für das ewige Leben bestimmt sind. Ich denke, dass Gott nicht nach Schablonen arbeitet: d.h. wenn Gott bestimmte Menschen vor Schaden bewahrt, bedeutet das nicht, dass seine Pläne für alle Menschen gleich sein müssen, und er die Pflicht hätte, alle vor einem Flugzeugabsturz, Unfall etc. zu bewahren. Dein Wunder setzt einen Gott voraus, der sich um jede Kleinigkeit selber kümmern kann, dazu aber offenbar gar keine Lust hat. Es handelt sich um kein Wunder. Im übrigen gibt es Menschen, die auf die Warnungen Gottes vor einem Unfall hören, die Zeichen wahrnehmen- und andere schlagen sie in den Wind. Der Chef einer Firma (er war gläubig) erzählte mir mal, dass er bei Fragen an seine Mitarbeiter vor Unfällen erfahren hätte, dass diese meist eine innere Warnung verspürt hätten, die aber mißachtet hätten. So gesehen ist auch das menschliche Mitwirken wichtig. lächerliche magie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 ......, sah die Krankheit auch als besonderes Leid nicht von Menschen verursacht. ..... warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 lächerliche magie. Der hl. Franz von Sales betont wie wichtig es ist, den Anregungen und Eingebungen des Heiligen Geistes zu folgen. Christus spricht auch vom hl. Schutzengel. Ich habe jedenfalls in meinem eigenen Leben schon sehr oft diesen Schutz erfahren - und ich habe auch erlebt: Wenn ich auf die inneren Warnungen nicht hörte und sie ausschlug, dann ging es nicht gut aus. Inwiefern du die Eingebungen Gottes als "Magie" einstufst, bleibt dir überlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 ......, sah die Krankheit auch als besonderes Leid nicht von Menschen verursacht. ..... warum? Siehst denn du die Krankheit als besonders Leid von Menschen verursacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 ......, sah die Krankheit auch als besonderes Leid nicht von Menschen verursacht. ..... warum? Siehst denn du die Krankheit als besonders Leid von Menschen verursacht? wenn ich mir die hände nicht wasche nach dem klo kann ich durchfall kriegen. poppe ich eine fremde frau kann ich aids kriegen, lasse ich mich nach dem hundebiss nicht impfen kann ich tollwut kriegen. esse ich ungesung bekomme ich darmkrebs, rauche ich bekomme ich lungenkrebs, esse ich zuviel bekomme ich einen infarkt. nun gibt es auch krankheiten deren verursachung nicht bekannt oder mit sicherheit nicht von mir geschehen ist. das kann/soll ich mit gottes hilfe tragen. aber ihn als verursacher und sinngeber anzusehen ist für mich blasphemisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 die hände nicht wasche nach dem klo kann ich durchfall kriegen. poppe ich eine fremde frau kann ich aids kriegen, lasse ich mich nach dem hundebiss nicht impfen kann ich tollwut kriegen. esse ich ungesung bekomme ich darmkrebs, rauche ich bekomme ich lungenkrebs, esse ich zuviel bekomme ich einen infarkt. nun gibt es auch krankheiten deren verursachung nicht bekannt oder mit sicherheit nicht von mir geschehen ist. das kann/soll ich mit gottes hilfe tragen. aber ihn als verursacher und sinngeber anzusehen ist für mich blasphemisch. Du unterscheidest aber schon zwischen dem Willen und der Zulassung Gottes, oder? Der Hl. Paulus war nach seiner Vision zu Damaskus eine Zeit lang geblendet, nachdem er Christus schaute. Hältst du das für eine Erfindung, hat Gott damit nichts zu tun - oder wie soll man das verstehen? Der hl. Franziskus ist durch eine sehr schwere Krankheit zur Umkehr gekommen- auch manche andere (Ignatius von Loyola). Glaubst du, damit hat Gott nichts zu tun? Keine Zulassung eines geringen Übels möglich, um ein größeres Übel zu verhindern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Unser Mariamante kann einfach nicht an Gott glauben, wenn Gott nicht laufend irgendwelche billigen Wünderken wirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Unser Mariamante kann einfach nicht an Gott glauben, wenn Gott nicht laufend irgendwelche billigen Wünderken wirkt. Dass ich an einen wunderbaren Gott glaube, stimmt schon - ich bin ja kein Rationalist, der Gott vorschreiben will, was er wirken darf, zu wirken hat und was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Unser Mariamante kann einfach nicht an Gott glauben, wenn Gott nicht laufend irgendwelche billigen Wünderken wirkt. Dass ich an einen wunderbaren Gott glaube, stimmt schon - ich bin ja kein Rationalist, der Gott vorschreiben will, was er wirken darf, zu wirken hat und was nicht. Dein Gott wird dich vermutlich am jüngsten Tag in der Urne zurücklassen, mit der Erklärung, dass es auf der ganzen weiten Welt niemanden gegeben habe, der soviel Senf über ihn erzählt hat wie du. Und der heilige Franz von Sales steht daneben und lacht sich schlapp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 (bearbeitet) Dein Gott wird dich vermutlich am jüngsten Tag in der Urne zurücklassen, mit der Erklärung, dass es auf der ganzen weiten Welt niemanden gegeben habe, der soviel Senf über ihn erzählt hat wie du. Und der heilige Franz von Sales steht daneben und lacht sich schlapp. Du bist ein schlechter Menschenkenner und hast wohl kaum viel mit rel. Menschen zu tun. Aber dein begrenzter Horizont ist anderseits auch wieder wunderbar: Denn so kannst du mal sehr überrascht werden. Soweit ich das Leben und den Charakter des hl.Franz von Sales kennen muss ich dir leider widersprechen: Solche Schadenfreude wie du sie hast und ihm zuordnest kannte dieser Heilige der Sanftmut und der Güte nicht. Auch da wäre wieder viel für dich zu lernen. bearbeitet 15. Februar 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
terpi Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 dies ist mein erster eintrag in diesem forum; bis jetzt hab ich nur gelesen und dabei mit interesse und immer wieder mit einem leisen schmunzeln mariamantes einträge betrachtet. jetzt mal unabhängig von der verständnisfrage, um die es in diesem thread ursprünglich mal gegangen war: respekt. du bist echt geistreich und schlagfertig und dabei von großer frömmigkeit. so soll es sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 dies ist mein erster eintrag in diesem forum; bis jetzt hab ich nur gelesen und dabei mit interesse und immer wieder mit einem leisen schmunzeln mariamantes einträge betrachtet. jetzt mal unabhängig von der verständnisfrage, um die es in diesem thread ursprünglich mal gegangen war: respekt. du bist echt geistreich und schlagfertig und dabei von großer frömmigkeit. so soll es sein Erst mal herzlich willkommen und Gottes Segen. Verwechselst du da nicht etwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2007 Dein Gott wird dich vermutlich am jüngsten Tag in der Urne zurücklassen, mit der Erklärung, dass es auf der ganzen weiten Welt niemanden gegeben habe, der soviel Senf über ihn erzählt hat wie du. Und der heilige Franz von Sales steht daneben und lacht sich schlapp. Du bist ein schlechter Menschenkenner und hast wohl kaum viel mit rel. Menschen zu tun. Also den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen geht bei mir nicht. Ich habe schon hin und wieder mit realen menschen zu tun. Aber dein begrenzter Horizont ist anderseits auch wieder wunderbar: Denn so kannst du mal sehr überrascht werden. Soweit ich das Leben und den Charakter des hl.Franz von Sales kennen muss ich dir leider widersprechen: Solche Schadenfreude wie du sie hast und ihm zuordnest kannte dieser Heilige der Sanftmut und der Güte nicht. Auch da wäre wieder viel für dich zu lernen. Ist dieser Franz eigentlich der Erfinder der Sales Promotion ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2007 (bearbeitet) Also den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen geht bei mir nicht. Ich habe schon hin und wieder mit realen menschen zu tun. Der Glaube ereignet sich im Leben. Also ich begegne immer wieder Menschen, die ihren Glauben glaubwürdig und überzeugend leben. Ist dieser Franz eigentlich der Erfinder der Sales Promotion ? Nein- der hl. Don Bosco war allerdings von der Güte, Menschenfreundlichkeit und Liebe des hl. Franz von Sales so berührt, dass er seinen Orden "Salesianer" nannte. bearbeitet 16. Februar 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2007 Also ich begegne immer wieder Menschen, die ihren Glauben glaubwürdig und überzeugend leben. Ich auch. Und das unter Anderem auch in diesem Forum. Aber du gehörst eindeutig nicht dazu, weil du so überzeugend bist wie ein Geldspielautomat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2007 Und jetzt bitte wieder zum Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts