Jump to content

RKK und der Dalai Lama

mykathpierre

Recommended Posts

Dann hätte ich von Dir gerne eine Erklärung, was "eine Meditation ist, die die zu der Beziehung zu Gott führt" und eine "die das eigene Ego stärkt". Was ist denn da der Unterschied? Ich glaube, Du hast noch nie richtig meditiert. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Meditation mit einem Mantra und dem Herzensgebet?

Der Unterschied besteht darin: In der Mantra- Medidation und anderen geht es um eine Art Selbst- auflösung, All- Vereinigung. Es kommt bei extremer Ausübung dieser Meditationsform zum Gefühl völliger Loslösung und einer Art "Alleinheit". Bei der christlichen Form der Meditation steht Jesus Christus im Mittelpunkt der Meditation, die tiefste, innerste Begegnung mit dem persönlichen Gott. Das Mantra spricht keine bestimmte Person an - bei dem in der Ostkirche geübten Gebet heißt es z.B. "Herr Jesus Christus, Sohn des Lebendigen Gottes, erbarme dich meiner" oder so ähnlich.

Ich halte das mit Verlaub für die Ansammlung von Gemeinplätzen eines Frommen aber Ahnungslosen.

Das wovon man gar nichts weiß ausser das Wort selbst, umschreibt man mit "einer Art von"......

geht es um eine Art Selbst- auflösung, All- Vereinigung.....und einer Art "Alleinheit".

Zudem frage ich mich warum bei der christlichen Meditation nicht auch der Vater/Muttergott oder auch der hl Geist im Blickpunkt stehen könnte.

Auch "Veni Creator Spiritus" eignet sich z.B. gut als Mantra.

bearbeitet von wolfgang E.

Ich halte das mit Verlaub für die Ansammlung von Gemeinplätzen eines Frommen aber Ahnungslosen.

Das wovon man gar nichts weiß ausser das Wort selbst, umschreibt man mit "einer Art von"......

Nun- wenn du konkrete Informationen wünscht: Durch gewisse Formen der Meditation in der nicht Christus im Mittelpunkt steht wird der Verstand und Geist ausgeschaltet. Es gibt hinduistische Sekten ( Sant-Mat) die bereits bei Kindern eine solche Ausschaltung herbeiführen wollen, damit die Menschen "sphärische Klänge" und Visionen haben. Diese Ausschaltung des Verstandes führt dazu, dass fremde Mächte über den Menschen herrschen können - und sich damit für Einflüsse öffnen, die negativ sind.
Zudem frage ich mich warum bei der christlichen Meditation nicht auch der Vater/Muttergott oder auch der hl Geist im Blickpunkt stehen könnte.
Jesus Christus nahm Menschennatur an. Er ist eine konkrete Person - und im christlichen Glauben und der christlichen Meditation geht es um eine Vertiefung dieser Christus- Beziehung.

Nun- wenn du konkrete Informationen wünscht: Durch gewisse Formen der Meditation in der nicht Christus im Mittelpunkt steht wird der Verstand und Geist ausgeschaltet. Es gibt hinduistische Sekten ( Sant-Mat) die bereits bei Kindern eine solche Ausschaltung herbeiführen wollen, damit die Menschen "sphärische Klänge" und Visionen haben. Diese Ausschaltung des Verstandes führt dazu, dass fremde Mächte über den Menschen herrschen können - und sich damit für Einflüsse öffnen, die negativ sind.

Ich vermisse Thomas Blömer. Der pflegte auf solche Postings immer zu schreiben "Und ich kenne eine Frau, die ist noch viel dicker......."

Jesus Christus nahm Menschennatur an. Er ist eine konkrete Person - und im christlichen Glauben und der christlichen Meditation geht es um eine Vertiefung dieser Christus- Beziehung.

Das versteh ich jetzt nicht mehr. Es wird doch immer betont, dass das Christentum im Gegensatz zum Buddhismus einen personalen Gott verehrt. Gilt diese Personsqualität nur für Christus (und nach Deinen Theorien natürlich für den Teufel, wohlgeschieden in Ober-und Unterteufel) und nicht für den Vater und den Geist.

Ist es unchristlich wenn ich über die Liebe von Gott Vater/Mutter meditiere?

Ist es unchristlich über das Pfingsterlebnis zu meditieren?

Fragen über Fragen <_<

Beim Herzensgebet der Ostkirche werden alleine die beiden Worte Kyrie Eleyson meditiert, und zwar nur die Worte. Alles andere ist wortlos und geht über die Gefühle. Ob ich nun "Kyrie Eleyson" sage, oder "Schweinegulasch" als Mantra habe, ist schnurzpiepe. Wichtig sind die Gefühle, die hochkommen. Die Christen sagen, über die Gefühle kommuniziert Gott mit den Menschen, die Atheisten sagen: Ich will meine Gefühle wertfrei annehmen. So what?

Ich denke mal, MM hat noch nie in seinem Leben nach bestimmten Meditationspraktiken meditiert.

Ich vermisse Thomas Blömer. Der pflegte auf solche Postings immer zu schreiben "Und ich kenne eine Frau, die ist noch viel dicker......."

Das versteh ich jetzt nicht mehr. Es wird doch immer betont, dass das Christentum im Gegensatz zum Buddhismus einen personalen Gott verehrt. Gilt diese Personsqualität nur für Christus (und nach Deinen Theorien natürlich für den Teufel, wohlgeschieden in Ober-und Unterteufel) und nicht für den Vater und den Geist.

Fragen über Fragen <_<

All das ist nicht unchristlich. Ich persönlich finde es jedoch unchristlich zu behaupten, dass das Nirvana und das Reich Gottes nicht zueinander in Widerspruch stünden.

Fragen über Fragen <_<

All das ist nicht unchristlich. Ich persönlich finde es jedoch unchristlich zu behaupten, dass das Nirvana und das Reich Gottes nicht zueinander in Widerspruch stünden.

Das ist Dir unbenommen. Warum soll man sich seine Vorurteile von Fakten trüben lassen.

Beim Herzensgebet der Ostkirche werden alleine die beiden Worte Kyrie Eleyson meditiert, und zwar nur die Worte.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt verschiedene Formen der Christus- Meditation in der Ostkirche. Kyrie ist der Herr und damit ist JESUS CHRISTUS gemeint.

Alles andere ist wortlos und geht über die Gefühle. Ob ich nun "Kyrie Eleyson" sage, oder "Schweinegulasch" als Mantra habe, ist schnurzpiepe.
Quatsch. Du hast keine Ahnung. Kyrie = Jesus Christus. Aber du zeigst deutlich, dass dir der Unterschied nicht bewußt ist zwischen christlicher Meditation - wo es um Jesus Christus geht und der Mantra- Meditation.

Wichtig sind die Gefühle, die hochkommen. Die Christen sagen, über die Gefühle kommuniziert Gott mit den Menschen, die Atheisten sagen: Ich will meine Gefühle wertfrei annehmen. So what?
Relgiion ist keine Gefühlssache. Wenn es nur um Gefühle geht, brauchen wir keinen Glauben - da kann jeder fühlen wie er will.
Ich denke mal, MM hat noch nie in seinem Leben nach bestimmten Meditationspraktiken meditiert.
Pater Josef Bill hat mal mit etwas Humor gesagt Meditation = Schlafen. Wenn die christliche Meditation nicht zur christlichen Tat führt und zu einem Leben nach Gottes Willen, dann könnte es hinkommen. Schlafen will ich nicht- denn sonst erschlafft man. Es stimmt, dass ich die "Transzendentale Meditation" und auch andere nicht- christliche Formen der Schlaftherapie ablehne.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt verschiedene Formen der Christus- Meditation in der Ostkirche. Kyrie ist der Herr und damit ist JESUS CHRISTUS gemeint.

Wenn mit kyrios Christus gemeint ist, warum beten wir dann

Kyrie eleison; Christe eleison; Kyrie eleison. Herr erbarme Dich unser; Christus erbarme Dich unser; Herr erbarme Dich unser.

Warum beten wir nicht dreimal Chrsitus erbarme Dich unser.

Pater Josef Bill hat mal mit etwas Humor gesagt Meditation = Schlafen.

Wenn er dies wirklich gesagt hat ist er ein seltener Dummkopf.

Quote repariert (so gut ich konnte <_< )

bearbeitet von Elima

Das ist Dir unbenommen. Warum soll man sich seine Vorurteile von Fakten trüben lassen.

Was sagt denn Jesus Christus?

Ist das Reich Gottes mitten unter uns oder das Nirvana?

Dass Kyrius auch trinitarisch gedeutet wurde und wird stimmt- aber mit Kyrios ist in der ostkirchlichen Meditation (die nach einem Buch über das Jesusgebet /"Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers"/ in der Form: Herr Jesus Christus- erbarme dich meiner oder: Herr Jesus Christus, Sohn des Lebendigen Gottes, erbarme dich meiner - verbunden mit der Ein- Ausatemtechnik- häufig in dieser Form gebetet wird- Jesus Christus gemeint.
Wenn Meditation nur "Gefühle" ansprechen soll- wie Barbara es angedeutet hat- dann hat er einfach eine psychologisch richtige Deutung gegeben - wenn auch etwas auf die Spitze gebracht. Im übrigen : Was hast du von Pater Josef Bill gelesen, gehört dass du dir ein solches Urteil erlauben darfst????

Nur eines versteh ich nicht (habs vorher scheon einmal gefragt, ist aber untergegangen):

Was "leistet" Zen, was christliche Meditation und Kontemplation in allen Ausformungen nicht leisten kann?

Wieso halten es Christen überhaupt für notwendig, fernöstliche Mediationspraktiken ausüben zu müssen, um ihren Glaubensweg fruchtbar beschreiten zu können?

LG, Peter

Dass Kyrius auch trinitarisch gedeutet wurde und wird stimmt- aber mit Kyrios ist in der ostkirchlichen Meditation (die nach einem Buch über das Jesusgebet /"Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers"/ in der Form: Herr Jesus Christus- erbarme dich meiner oder: Herr Jesus Christus, Sohn des Lebendigen Gottes, erbarme dich meiner - verbunden mit der Ein- Ausatemtechnik- häufig in dieser Form gebetet wird- Jesus Christus gemeint.
Wenn Meditation nur "Gefühle" ansprechen soll- wie Barbara es angedeutet hat- dann hat er einfach eine psychologisch richtige Deutung gegeben - wenn auch etwas auf die Spitze gebracht. Im übrigen : Was hast du von Pater Josef Bill gelesen, gehört dass du dir ein solches Urteil erlauben darfst????

Gar nichts,daher auch meine Einschränkung "wenn er das gesagt hat....."

Ich schließe ja nicht aus, dass diese Bemerkung zum unendlichen Schatz Deiner G'schichterl gehört.

Da gab es doch was.......eine wahre Geschichte, erfunden von Loriot <_<

Gar nichts,daher auch meine Einschränkung "enn er das gesagt hat....."

Ich schließe ja nicht aus dass diese Bemerkung zum unendlichen Schatz Deiner G'schichterl gehört.

Pater Josef Bill ist ein bekannter Exerzitienprediger:

http://www.frbill.net/frjbill.html?&L=2

http://www.charismatische-exerzitien.at/Vo...joseph_bill.htm

Zum Jesusgebet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

bearbeitet von Mariamante

Wieso halten es Christen überhaupt für notwendig, fernöstliche Mediationspraktiken ausüben zu müssen, um ihren Glaubensweg fruchtbar beschreiten zu können?

Es gibt eine bestimmte Sorte von "Christen", die ihre innere Unzufriedenheit mit dem Christentum auf diese Art zu kompensieren versuchen ..............

Man ist

• einerseits nicht bereit, die innere Trennung, die häufig schon längst stattgefunden hat, auch äußerlich zu vollziehen und
  • andererseits bietet die Anwendung dieser fernöstlichen Praktiken die Möglichkeit, daß derlei "Christen" sich öffentlich als tolerant und weltoffen darstellen können.

Es gibt eine bestimmte Sorte von "Christen", die ihre innere Unzufriedenheit mit dem Christentum auf diese Art zu kompensieren versuchen ..............

Man ist

• einerseits nicht bereit, die innere Trennung, die häufig schon längst stattgefunden hat, auch äußerlich zu vollziehen und
  • andererseits bietet die Anwendung dieser fernöstlichen Praktiken die Möglichkeit, daß derlei "Christen" sich öffentlich als tolerant und weltoffen darstellen können.

Viele Anschuldigungen und keinen Fakten. Isidor pur.

Man ist

Viele Anschuldigungen und keinen Fakten. Isidor pur.

Mit Lamadecken kuscheln hält warm und behaglich, während das Kreuz im kalten Wind der Realität aufrecht steht!

Auch Löschungsaktionen ändern an dieser Realität nichts. <_<

Ich schließe ja nicht aus dass diese Bemerkung zum unendlichen Schatz Deiner G'schichterl gehört.

Zum Jesusgebet:

Dann redet Dein Josef Bill ausgemachten Blödsinn. Ich habe meine Art zu meditieren von Jesuitenpatres gelernt und von einem befreundeten Priester, der gleichzeitig Psychologe ist.

Übrigens, MM: Wie kommuniziert denn Dein Gott mit Dir? Kommt er täglich im brennenden Dornbusch zu Dir.

Du hast wirklich seltsame Vorurteile gegen Meditation und auch eine seltsame Auffassung vom Katholizismus und vom Christentum. In Kölle sagt man: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht."

Zum Jesusgebet:

Dann redet Dein Josef Bill ausgemachten Blödsinn. Ich habe meine Art zu meditieren von Jesuitenpatres gelernt und von einem befreundeten Priester, der gleichzeitig Psychologe ist.

Übrigens, MM: Wie kommuniziert denn Dein Gott mit Dir? Kommt er täglich im brennenden Dornbusch zu Dir.

Du hast wirklich seltsame Vorurteile gegen Meditation und auch eine seltsame Auffassung vom Katholizismus und vom Christentum. In Kölle sagt man: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht."

Vor allem hat unser lieber MM sehr seltsame Vorstellungen vom Buddhismus, die er an anderer Stelle kundtut

Zucker und andere Süssigkeiten sind für viele verlockend. Wenn der Buddhismus einen solchen philosophischen Zuckerguß anbietet, dann laufen ihm natürlich manche nach. .. aber das ist eigentlich nichts Neues
Die Quelle kan bei mir erfragt werden.

Nun- wer P. Josef Bill kennt und weiss, was damit gemeint ist versteht. Als Christen sind wir nicht zum "Meditieren" berufen, sondern zur Nachfolge Christi die nicht in schönen Betrachtungen besteht sondern im Leben nach dem Willen Gottes, im Einsatz für die Brüder und Schwestern.
Übrigens, MM: Wie kommuniziert denn Dein Gott mit Dir?
Auf Gott hören wir vor allem im Gebet. Glaube, Vertrauen und der Wille nach seinen Geboten zu leben sind Voraussetzung.
Du hast wirklich seltsame Vorurteile gegen Meditation und auch eine seltsame Auffassung vom Katholizismus und vom Christentum.
Ich habe deswegen das was du "Vorurteil" nennst, weil ich weder Esoteriker, New-Age - Anhänger bin noch sonstwie für die Vermischung aller Religionsformen

In Kölle sagt man: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht."
Bist du deswegen nicht katholisch?

Vor allem hat unser lieber MM sehr seltsame Vorstellungen vom Buddhismus, die er an anderer Stelle kundtut
Ist es üblich Statements aus anderen Foren hier zu zitieren? Ich dachte, das wäre ein Usus, der hier abgelehnt wird? Was die Grundzüge des Buddhismus betrifft - den Versuch dem Leiden dieser Welt zu entfliehen gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.... sich "wegzumeditieren" oder - wie Christus- das Kreuz auf sich zu nehmen. Als Christ folge ich Christus nach. bearbeitet von Mariamante

Ist es üblich Statements aus anderen Foren hier zu zitieren? Ich dachte, das wäre ein Usus, der hier abgelehnt wird? Was die Grundzüge des Buddhismus betrifft - den Versuch dem Leiden dieser Welt zu entfliehen gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.... sich "wegzumeditieren" oder - wie Christus- das Kreuz auf sich zu nehmen. Als Christ folge ich Christus nach.

Unsinn Fortsetzung.

Ist es üblich Statements aus anderen Foren hier zu zitieren? Ich dachte, das wäre ein Usus, der hier abgelehnt wird? Was die Grundzüge des Buddhismus betrifft - den Versuch dem Leiden dieser Welt zu entfliehen gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.... sich "wegzumeditieren" oder - wie Christus- das Kreuz auf sich zu nehmen. Als Christ folge ich Christus nach.

Unsinn Fortsetzung.

Wo hast du was geschrieben? Dir sollte schon bewußt sein, dass sich die Grundzüge des Buddhismus nicht mit dem christlichen Glauben vereinbaren lassen. Auch wenn Jesuiten und Benediktinerpatres oder wer auch immer versucht, Vereinbarkeiten herbeizureden und Feuer und Wasser zu vermischen gelten die Worte Jesu auch hier: Ihr könnt nicht zwei Herren dienen. Die Radikalität und zur Entscheidung herausfordernden Worte Jesu werden auf verschiedene Weise vermischt. Diese Zweideutigkeiten sind vielleicht auch ein Beitrag, dass manche sich nicht für ein derart verwaschenes "Christentum" entscheiden können und wollen.

Unsinn Fortsetzung.

Aber es ist doch schon ein Ziel des Buddhismus, das Leid in der Welt durch Meditation, Ich-Auflösung, etc. zu überwinden. Und es ist nicht das Ziel, Mitten in das Leid hineinzugehen, wie es Christus tat und von uns fordert.

Also wo siehst du den "Unsinn"?

Aber es ist doch schon ein Ziel des Buddhismus, das Leid in der Welt durch Meditation, Ich-Auflösung, etc. zu überwinden. Und es ist nicht das Ziel, Mitten in das Leid hineinzugehen, wie es Christus tat und von uns fordert.

Also wo siehst du den "Unsinn"?

Wolfgang dürfte nicht gelesen oder nicht verstanden haben, worum es geht. War wohl ein Beißreflex. Du bringst es auch wieder auf den Punkt: Leidauflösung durch Ichauflösung - oder durch das Kreuz zur Auferstehung in Christus.

• Neu erstellen...