gouvernante Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2007 Und was macht man am besten mit den Palmzweigen vom letzten Jahr?Die haben wir heute zu Beginn des Aschermittwochgottesdienstes verbrannt, damit unsere Gemeinde sieht, wo die Asche herkommt (eigentlich herkommen sollte...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Moin, Ihr Lieben.... brauche ganz schnell einen Beichtvater. Hab gestern schon am ersten Abend mein Fasten gebrochen, weil ich so müde und erschöpft war und dringend in meiner Stammkneipe ein Weizen mit Erich Kästner geniessen musste. Mea culpa. Auch wenn es eine schwere Verfehlung ist, die Stammkneipe nach einem Weizen zu verlassen, so sei es Dir doch verziehen, jedoch nie vergessen. Ich nehme an, damit zieht Ihr mich jetzt auf ewig auf? Obwohl ich die Frage, ob man Fastenbrechen tatsächlich beichten sollte eigentlich gestern schon in den GG stellen wollte Pfarrer vor.... Sollte man? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 (bearbeitet) -keinen Alkohol -Fleisch und Wurst nur Sonntags (wobei ich allerdings Fleisch sowieso meist nur Sonntags esse) -für die Karwoche habe ich mir das komplette Offizium vorgenommen. -Besuch der angebotenen Verantaltungen: Frühschichten (Fr), Feier der Komplet am So, Solidaritätsmarsch, Diakonenweihe, Diözesanweltjugendtag bearbeitet 22. Februar 2007 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 - kein Alkohol - kein Kaffee - weniger Zeit im Forum - mehr Zeit für Begegnungen, für andere Menschen - mehr Zeit für Gebet Das sind meine Vorsätze. Bislang hat es prima geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Wie schon an anderer Stelle erwähnt: kein Allohol, kein Bücherkauf, keine Bücher ausleihen ... und etwas mehr Selbstdisziplin, so generell, wäre auch nicht schlecht. Die Kreuze verhüllen wir zu Hause nicht, aber die Frage mit den Palmzweigen hab ich mir auch schon gestellt. Mittlerweile habe ich nämlich schon die Zweige von zwei Jahren herumliegen, und bald gibt's neue ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Wie schon an anderer Stelle erwähnt: kein Allohol, kein Bücherkauf, keine Bücher ausleihen ... und etwas mehr Selbstdisziplin, so generell, wäre auch nicht schlecht. Die Kreuze verhüllen wir zu Hause nicht, aber die Frage mit den Palmzweigen hab ich mir auch schon gestellt. Mittlerweile habe ich nämlich schon die Zweige von zwei Jahren herumliegen, und bald gibt's neue ... Ich zerbreche die Zweige in ganz kleine Stücke und mische sie unter die Balkonerde, ähnlich verfahre ich mit den Gewürzsträußen an Maria Himmelfahrt. Von der Erde sind sie gekommen und dorthin kehren sie auch auf diesem Weg zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Bedenke, Zweig, dass du Staub bist ... Die Idee ist gut, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Was macht man eigentlich, wenn man an Karfreitag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wird, zu der man unmöglich nein sagen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Was macht man eigentlich, wenn man an Karfreitag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wird, zu der man unmöglich nein sagen kann? Möglichst wenig essen und keinen Allohol trinken? Das ist ja wirklich doof ... Wenn der Geburtstag meines Freundes mal wieder auf den Karfreitag fällt, verschieben wir die Feier immer, aber das nützt Dir jetzt auch nix... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 keine Bücher ausleihen Man sollte sich selbst gegenüber nicht so hart sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Was macht man eigentlich, wenn man an Karfreitag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wird, zu der man unmöglich nein sagen kann? Möglichst wenig essen und keinen Allohol trinken? Das ist ja wirklich doof ... Wenn der Geburtstag meines Freundes mal wieder auf den Karfreitag fällt, verschieben wir die Feier immer, aber das nützt Dir jetzt auch nix... Ich glaube, ich verschiebe den Fast- und Abstinenztag einfach auf den Karsamstag. In anderen Ländern werden Allerheiligen und Christi Himmelfahrt ja auch auf das Wochenende verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 keine Bücher ausleihen Man sollte sich selbst gegenüber nicht so hart sein Angesichts von 50 ungelesenen Büchern ist es aber ziemlich kontraproduktiv, dauernd noch zusätzlich was auszuleihen, von daher muss ich da mal wieder durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Angesichts von 50 ungelesenen Büchern ist es aber ziemlich kontraproduktiv, dauernd noch zusätzlich was auszuleihen, von daher muss ich da mal wieder durch Tja, dann hält sich die Härte ja in Grenzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Was macht man eigentlich, wenn man an Karfreitag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wird, zu der man unmöglich nein sagen kann? Möglichst wenig essen und keinen Allohol trinken? Das ist ja wirklich doof ... Wenn der Geburtstag meines Freundes mal wieder auf den Karfreitag fällt, verschieben wir die Feier immer, aber das nützt Dir jetzt auch nix... Ich glaube, ich verschiebe den Fast- und Abstinenztag einfach auf den Karsamstag. In anderen Ländern werden Allerheiligen und Christi Himmelfahrt ja auch auf das Wochenende verschoben. Wer bitte ist denn so "geschmacklos" einen Katholiken am Karfreitag zu einer Party einzuladen (wobei wir letztes Jahr an Karfreitag zu einem Kindergeburtstag eingeladen waren - DAS passiert mir auch nicht nochmal). Keine Chance von Donnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang zu fasten und zu abstinenzlern (also quasi die tatsächliche Passionszeit vom Abendmahl bis zum Begräbnis)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Wer bitte ist denn so "geschmacklos" einen Katholiken am Karfreitag zu einer Party einzuladen (wobei wir letztes Jahr an Karfreitag zu einem Kindergeburtstag eingeladen waren - DAS passiert mir auch nicht nochmal). Frag nicht aber von einer Party würde ich nicht sprechen. Keine Chance von Donnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang zu fasten und zu abstinenzlern (also quasi die tatsächliche Passionszeit vom Abendmahl bis zum Begräbnis)?Naja, der Donnerstag Abend würde ohnehin ausfallen, weil wir da von der Pfarrei aus eine liturgische Nacht mit gemeinsamem Abendessen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Wer bitte ist denn so "geschmacklos" einen Katholiken am Karfreitag zu einer Party einzuladen (wobei wir letztes Jahr an Karfreitag zu einem Kindergeburtstag eingeladen waren - DAS passiert mir auch nicht nochmal). Frag nicht aber von einer Party würde ich nicht sprechen. Dann wäre es doch eine gute Bußübung ... :ph34r: Naja, der Donnerstag Abend würde ohnehin ausfallen, weil wir da von der Pfarrei aus eine liturgische Nacht mit gemeinsamem Abendessen haben.Kein Grund Fleisch zu essen und die nächsten 24 Stunden nur zwei kleine Imbisse zu sich zu nehmen - oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Dann wäre es doch eine gute Bußübung ... :ph34r: Allerdings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 -keinen Alkohol-Fleisch und Wurst nur Sonntags (wobei ich allerdings Fleisch sowieso meist nur Sonntags esse) -für die Karwoche habe ich mir das komplette Offizium vorgenommen. -Besuch der angebotenen Verantaltungen: Frühschichten (Fr), Feier der Komplet am So, Solidaritätsmarsch, Diakonenweihe, Diözesanweltjugendtag Diakonenweihe????? Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 -keinen Alkohol -Fleisch und Wurst nur Sonntags (wobei ich allerdings Fleisch sowieso meist nur Sonntags esse) -für die Karwoche habe ich mir das komplette Offizium vorgenommen. -Besuch der angebotenen Verantaltungen: Frühschichten (Fr), Feier der Komplet am So, Solidaritätsmarsch, Diakonenweihe, Diözesanweltjugendtag Diakonenweihe????? Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? In vorkonziliarer Zeit galt m.W. der Quatembersamstag in der Fastenzeit (Samstag der Woche nach dem Aschermittwoch) als Weihetag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 -keinen Alkohol -Fleisch und Wurst nur Sonntags (wobei ich allerdings Fleisch sowieso meist nur Sonntags esse) -für die Karwoche habe ich mir das komplette Offizium vorgenommen. -Besuch der angebotenen Verantaltungen: Frühschichten (Fr), Feier der Komplet am So, Solidaritätsmarsch, Diakonenweihe, Diözesanweltjugendtag Diakonenweihe????? Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? In vorkonziliarer Zeit galt m.W. der Quatembersamstag in der Fastenzeit (Samstag der Woche nach dem Aschermittwoch) als Weihetag. Danke für die Info, da lebte ich wohl noch nicht bzw. war ein kleiner Windelsch*****le. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 -keinen Alkohol -Fleisch und Wurst nur Sonntags (wobei ich allerdings Fleisch sowieso meist nur Sonntags esse) -für die Karwoche habe ich mir das komplette Offizium vorgenommen. -Besuch der angebotenen Verantaltungen: Frühschichten (Fr), Feier der Komplet am So, Solidaritätsmarsch, Diakonenweihe, Diözesanweltjugendtag Diakonenweihe????? Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? In Limburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Diakonenweihe?????Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? So eng sieht das wohl heute keiner mehr. Für mich sind Taufen und Firmungen in der Fastenzeit nichts neues mehr und es gibt auch einige Kirchen, die in der Fastenzeit geweiht wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Diakonenweihe????? Wo findet denn so etwas in der Fastenzeit statt??? So eng sieht das wohl heute keiner mehr. Für mich sind Taufen und Firmungen in der Fastenzeit nichts neues mehr und es gibt auch einige Kirchen, die in der Fastenzeit geweiht wurden. Upps, da sind wir in unserer Gemeinde aber "hart". Die Osterkerze ist schon "entthront" worden (Kreuze und Zahlen sind ab und sie steht schon am Marienalter - Resteverwertung), und Taufen nur in absoluten und dringends unumgänglichen Situationen - mehr Nottaufen. Firmung geht schon aus räumlichen Gründen nicht - Erstkommunionunterricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 So eng sieht das wohl heute keiner mehr. Für mich sind Taufen und Firmungen in der Fastenzeit nichts neues mehr und es gibt auch einige Kirchen, die in der Fastenzeit geweiht wurden.Taufe sehe ich nicht als Problem. Hochzeiten schon eher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2007 Achtung: nicht vergessen: die Sonntage sind keine Fastenzeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts