Jump to content

Fastet ihr?

Gast Claudia

Recommended Posts

Enthaltsamkeit um der Enthaltsamtkeit willen ist dämlich.

Das wiederum dürfte Dir jeder Fastende unterschreiben.

Nö, auch das würde ich nicht sagen.

Es trainiert den eigenen Willen und man kann sich selber wieder mal was beweisen. Kennt jeder, der schon oft versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, oder abzunehmen...

Toller Vergleich. "Rauchen fasten" heißt ja wohl, 'ne Schachtel weniger am Tag und wenn Ramadan oder Karneval oder wie der Hoppeditz auch immer heißt wieder vorbei ist, dann läuft der Schlot auch wieder auf vollen Touren.

Ich find die Idee gar nicht so schlecht, fürchte nur, daß ich wieder auf meinen Vorsätzen sitzen bleibe... :unsure:

Hallo Claudia,

ich habe mir vorgenommen, in den 6 Wochen bis zur Auferstehung des Herrn, keinen Tropfen Alkohol zu trinken. Vorletztes Jahr habe ich das durchgehalten. Es war für mich am Anfang sehr schwer, keinen Tropfen zu trinken, das ist dasselbe wie bei der Rauchentwöhnung. Aber wenn man erstmal die erste Woche geschafft hat, dann schafft man die anderen Wochen mit links. <_< hicks

ich habe mir vorgenommen, in den 6 Wochen bis zur Auferstehung des Herrn, keinen Tropfen Alkohol zu trinken.

Vielleicht klappt die Auferstehung ja dieses Jahr gar nicht.

Im Moment faste ich ganz heftig: Kein Essen, und kein Sex. Das liegt daran, dass ich eine schwere Erkaeltung habe, die sich in eine Magen-Darm-Grippe verwandelt. Wenn ich versuchen wuerde, etwas zu essen, wuerde es schnellstens aus irgendeiner Koerperoeffnung wieder rauskommen. Und was den Sex angeht: Ich koennte es im Moment wahrscheinlich nicht hochbekommen, selbst wenn meine Ehefrau nackt durch das Schlafzimmer tanzen wuerde.

Im Moment koennt ihr also keine tiefgeistigen Beitraege zu Quantenmechanik und freiem Willen erwarten - dazu bin ich zu schwach.

Aber um zum Ursprungsthema zurueckzukommen: Ich "faste" gelegentlich mal ein paar Wochen lang. Einfach weniger und gesuender essen, kaum Alkohol trinken, sich mehr bewegen (alleine oder zu zweit). Danach fuehlt man sich monatelang einfach viel besser. Natuerlich hilft das auch mit Gewicht und Blutdruck (welche beide zu hoch sind), aber das ist nicht der Hauptgrund.

Mir von irgendjemandem (ausser unserer Hausaerztin) vorschreiben zu lassen, wann ich zu fasten habe, halte ich fuer totalen Schwachsinn. Wer nicht in der Lage ist, seinen Verbrauch selbst zu steuern, sollte seinen "Erwachsenenschein" zurueckgeben.

Im Moment faste ich ganz heftig: Kein Essen, und kein Sex. Das liegt daran, dass ich eine schwere Erkaeltung habe, die sich in eine Magen-Darm-Grippe verwandelt. Wenn ich versuchen wuerde, etwas zu essen, wuerde es schnellstens aus irgendeiner Koerperoeffnung wieder rauskommen. Und was den Sex angeht: Ich koennte es im Moment wahrscheinlich nicht hochbekommen, selbst wenn meine Ehefrau nackt durch das Schlafzimmer tanzen wuerde.

Solange Du Dir noch solche Gedanken machen und das in einem Foren-Posting formulieren kannst, ist es wohl noch nicht so schlimm.

Trotzdem gute Besserung!

Franciscus non papa

ich habe mir vorgenommen, in den 6 Wochen bis zur Auferstehung des Herrn, keinen Tropfen Alkohol zu trinken.

Vielleicht klappt die Auferstehung ja dieses Jahr gar nicht.

könnte der klarheit der beiträge nur zugute kommen. :ph34r:

Franciscus non papa

Solange Du Dir noch solche Gedanken machen und das in einem Foren-Posting formulieren kannst, ist es wohl noch nicht so schlimm.

Trotzdem gute Besserung!

von mir auch alles gute - du armer.

Und was den Sex angeht: Ich koennte es im Moment wahrscheinlich nicht hochbekommen, selbst wenn meine Ehefrau nackt durch das Schlafzimmer tanzen wuerde.
ES? Du Ärmster.

Gute Besserung übrigens.

Mir von irgendjemandem (ausser unserer Hausaerztin) vorschreiben zu lassen, wann ich zu fasten habe, halte ich fuer totalen Schwachsinn.

Wenn jemand fastet, dann macht er es freiwillig und wird nicht dazu gezwungen.

Wer nicht in der Lage ist, seinen Verbrauch selbst zu steuern, sollte seinen "Erwachsenenschein" zurueckgeben.

und was ist mit dem Rauchen?

Ps: Gute Besserung

bearbeitet von tomlo

Nun könnte man ja auch mal Jesu Tod an Weihnachten ins Auge fassen, so völlig ohne Vorgabe von außen.

Oder man könnte sein Augenmerk auf die WM 2006 richten, wenn man dazu lustig ist.

Aber ich habe die Vermutung, dass es ein bischen einsam macht :unsure:

Egal, Hauptsache, man nimmt keinen religiösen Anlaß als Ausgangspunkt...:D

Stimmt, ich habe natürlich nur religiöse Beispiele in meiner Liste <_<

Manchmal kommen ja im Fernsehen Dokumentationssendungen über Leute, die sich irgendwo ein paar Holzhütten zimmern und dann "Leben wie die alten Germanen" (Steinzeitmenschen, American Natives, Römer etc. etc.) Ich denke das ist auch eine Form von Fasten. Eine Änderung des Alltags um die Welt mit neuen Augen zu betrachten.

(Man sollte es übrigens mit der Diät nicht übertreiben. Ich lag mal im Krankenhaus nach einer OP und wurde nur per Tropf ernährt. Nach einer halben Woche kam eine Sendung über einen Zoo. Boah können Giraffen lecker aussehen. Oder Steinkäuze - in Waldpilzsauce mmmmhhhhhhh.)

bearbeitet von Kulti

Nun könnte man ja auch mal Jesu Tod an Weihnachten ins Auge fassen, so völlig ohne Vorgabe von außen.

Oder man könnte sein Augenmerk auf die WM 2006 richten, wenn man dazu lustig ist.

Aber ich habe die Vermutung, dass es ein bischen einsam macht :D

Egal, Hauptsache, man nimmt keinen religiösen Anlaß als Ausgangspunkt...:D

Stimmt, ich habe natürlich nur religiöse Beispiele in meiner Liste <_<

Manchmal kommen ja im Fernsehen Dokumentationssendungen über Leute, die sich irgendwo ein paar Holzhütten zimmern und dann "Leben wie die alten Germanen" (Steinzeitmenschen, American Natives, Römer etc. etc.) Ich denke das ist auch eine Form von Fasten. Eine Änderung des Alltags um die Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Naja, als "Fasten" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, eher als Pause vom Alltag, als Erholungsmöglichkeit.

Wir machen das selber ab und an ganz gerne. Es ist einfach mal ganz entspannend, wenn man die "Moderne" hinter sich lassen kann, die seltsamen Moralvorstellungen(ich sag nur Badezuber), den Knigge („Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?"), die Weichspülmentalität (keine Diskussionen, es wird gekloppt, wer als letzter noch steht, der hatte recht) ect pp.

(Man sollte es übrigens mit der Diät nicht übertreiben. Ich lag mal im Krankenhaus nach einer OP und wurde nur per Tropf ernährt. Nach einer halben Woche kam eine Sendung über einen Zoo. Boah können Giraffen lecker aussehen. Oder Steinkäuze - in Waldpilzsauce mmmmhhhhhhh.)

Ohja, DAS kenn ich ... irgendwann haben die Schwestern angefangen Sicherheitsabstand zu halten ... ich hät wohl gebissen :unsure:

Ja, bei uns gibt es "Fernsehfasten" - nur 5 Sendungen pro Woche anschauen.

Letztes Jahr waren es Kaffee, Fleisch und Süßigkeiten.

Ich denke allerdings, auf die regelmäßige Verdummung durch's Fernsehen zu verzichten, ist anspruchsvoller. Und in der Zwischenzeit kann man sich so seine Gedanken machen - über Gott und die Welt.

Ja, bei uns gibt es "Fernsehfasten" - nur 5 Sendungen pro Woche anschauen.

Letztes Jahr waren es Kaffee, Fleisch und Süßigkeiten.

Ich denke allerdings, auf die regelmäßige Verdummung durch's Fernsehen zu verzichten, ist anspruchsvoller. Und in der Zwischenzeit kann man sich so seine Gedanken machen - über Gott und die Welt.

Findest du? Es gibt nichts, worauf ich leichter verzichte als aufs Fernsehen (wohlgemerkt Fernsehen, nicht Filme).

Ich verzichte in der Fastenzeit auf Alkohol, außerdem kaufe ich keine Bücher :ph34r: (das hört sich albern an, fällt mir aber ziemlich schwer ... doch es ist ein gutes Gefühl, wenn der Berg ungelesener Bücher endlich abnimmt...)

Süßigkeitenverzicht habe ich schon probiert, aber das funktioniert bei mir nicht <_<

Bewusst auf etwas zu verzichten bedeutet für mich, dass ich es hinterher umso mehr zu schätzen weiß. Und die traditionelle Fastenzeit nehme ich dafür gerne zum Anlass (unter anderem, weil ich es sonst garantiert nicht machen würde...)

Ich verzichte in der Fastenzeit auf Alkohol, außerdem kaufe ich keine Bücher :ph34r: (das hört sich albern an, fällt mir aber ziemlich schwer ... doch es ist ein gutes Gefühl, wenn der Berg ungelesener Bücher endlich abnimmt...)

Süßigkeitenverzicht habe ich schon probiert, aber das funktioniert bei mir nicht <_<

Bewusst auf etwas zu verzichten bedeutet für mich, dass ich es hinterher umso mehr zu schätzen weiß. Und die traditionelle Fastenzeit nehme ich dafür gerne zum Anlass (unter anderem, weil ich es sonst garantiert nicht machen würde...)

Wenn Du nach dem Fasten regelmäßig den Alk mehr zu schätzen weißt, solltest Du nochmal übers Fasten nachdenken...

außerdem kaufe ich keine Bücher :ph34r: (das hört sich albern an, fällt mir aber ziemlich schwer ... )

Nein, das ist total verständlich. Bei mir reicht auch ein normaler Bahnhofsbuchhandel und zu Ermüdungsbrüchen in den Armknochen zu führen :unsure:

Eher als der Verzicht auf Musik oder Bücher :D (das einzige was beim Verzicht auf Musik oder ein Buch helfen kann ist der Zeitmangel.)

Das ist unter anderem ein Nebeneffekt. Götz Alsmann meinte mal "Zum Genuß gehört der Verzicht" (ohne Garantie, dass er da nicht wen anderes zitiert hat)

Findest du? Es gibt nichts, worauf ich leichter verzichte als aufs Fernsehen (wohlgemerkt Fernsehen, nicht Filme).
Ein Bruder im Geiste. <_<

Ich schaue seit ca. zwei Jahren kein Fernsehen mehr, und vermisse es nicht. Die einzige Ausnahme war die Fussball-WM, da muste ich mir glatt einen DBVT-Receiver kaufen (der seitdem wieder in der Ecke vergammelt).

Auf Filme kann und will ich aber nicht verzichten.

Eher als der Verzicht auf Musik oder Bücher <_< (das einzige was beim Verzicht auf Musik oder ein Buch helfen kann ist der Zeitmangel.)

Uah, das wäre ja seelische Grausamkeit und der Entzug von Grundnahrungsmitteln :unsure:

Danke, auch @Tomlo und Kulti, daß die normalen Antworten hier zunehmen...:unsure:

Mir geht es wie Dir. Auf Bücher verzichte ich momentan sowieso, da ich nicht zum Lesen komme (maximal den Spiegel, und den auch immer nur an der Pumpe oder kurz vorm Schlafen). So´n Baby ist doch echt zeitintensiv...:D

Ach ja, und gute Besserung für Dich, Baumfäller!!

bearbeitet von Claudia

Wenn Du nach dem Fasten regelmäßig den Alk mehr zu schätzen weißt, solltest Du nochmal übers Fasten nachdenken...

Der Genuss eines Glases guten Weins schadet einem gesunden Menschen nicht. Und gerade wenn ich etwas schätze, werde ich es nicht in größeren Mengen "vernichten".

Der Genuss eines Glases guten Weins schadet einem gesunden Menschen nicht. Und gerade wenn ich etwas schätze, werde ich es nicht in größeren Mengen "vernichten".

Dem ersten Satz stimme ich ja uneingeschränkt zu. Der zweite hält mir meine Unvollkommenheit vor Augen.

Das ist ja schon beinahe epikureisch.

Das ist ja schon beinahe epikureisch.

Es gibt ja die Frage: war Epikur ein Epikuräer?

Sperne voluptatem, quia mox post gaudia flebis! <_< (Verschmähe das Vergnügen, weil du bald nach den Freuden weinen wirst). Ganz so streng habe ich das nicht gemeint, aber ich fand mich irgendwie zum Widerspruch herausgefordert. Für mich liegt irgendwie hier der Akzent auf "Genuss". Wenn der Verzicht vorher, das, worauf man verzichtet hat, zu etwas Besonderem werden lässt, finde ich das schon ganz richtig.

bearbeitet von Elima

Naja, als "Fasten" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, eher als Pause vom Alltag, als Erholungsmöglichkeit.

Nach den Schilderungen in den GG benutzen einige die Fastenzeit auch zu so einer Pause - wobei das Pausieren eben durch das Fasten geschieht.

Im Unterschied zum Germanenurlaub übernehmen sie dabei allerdings keine Rolle. Aber von der Wirkung her könnte man es vergleichen. (also bei den wahren Schotten - ich unwahrer Schotte bin natürlich oft genug mit jammerndem Heldentum beschäftigt *zugeb*)

Ohja, DAS kenn ich ... irgendwann haben die Schwestern angefangen Sicherheitsabstand zu halten ... ich hät wohl gebissen <_<

Reich mir den Lachs Genosse :unsure:

Nach den Schilderungen in den GG benutzen einige die Fastenzeit auch zu so einer Pause - wobei das Pausieren eben durch das Fasten geschieht.

Im Unterschied zum Germanenurlaub übernehmen sie dabei allerdings keine Rolle. Aber von der Wirkung her könnte man es vergleichen. (also bei den wahren Schotten - ich unwahrer Schotte bin natürlich oft genug mit jammerndem Heldentum beschäftigt *zugeb*)

Naja, ich seh es halt aus dem einfachen Grund nicht als "Fasten" an, weil ich in der Zeit eher dazu neige gewaltig über die Stränge zu schlagen (viel totes Tier, noch mehr "Göttertrank" ect. :axeman: ), als daß ich mich in irgendeiner Weise einschränken würde ...

Ohja, DAS kenn ich ... irgendwann haben die Schwestern angefangen Sicherheitsabstand zu halten ... ich hät wohl gebissen <_<

Reich mir den Lachs Genosse :D

Hmm, Lachs .. nu weiß ich wenigstens, was ich nach der Arbeit noch einkaufen könnte :D

(wobei, ich sollt mich heut zurückhalten, morgen is wiedermal Gelage angesagt. ... ein Hoch auf den thailändischen Teil meiner Familie :unsure: )