Kulti Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Naja, ich seh es halt aus dem einfachen Grund nicht als "Fasten" an, weil ich in der Zeit eher dazu neige gewaltig über die Stränge zu schlagen (viel totes Tier, noch mehr "Göttertrank" ect. :axeman: ), als daß ich mich in irgendeiner Weise einschränken würde ... Wie jetzt - du schläfst auf einer 5 Zonen Vitalkernmatratze, hast Palmolive Aromatherapy - mit den Aromen "Feindlicher Angstschweiß" und "Brennendes Nachbardorf" im Gepäck sowie außerdem Fernsehen und gemeinsame DVD-Abende? "Herrmann gemma nach Heiltränken googeln" "Och nööööö Siegfried, gerade kommt die 1. Liga im Axtwerfen in der ZGF-Sportschau" Wenn ja - dann stimme ich dir zu, dass du ohne Einschränkungen bist in deiner germanischen Zeit. Allerdings - eine Einschränkung, die nicht als solche empfunden wird, ist keine Reich mir den Lachs Genosse Hmm, Lachs .. nu weiß ich wenigstens, was ich nach der Arbeit noch einkaufen könnte Lagert schon bei mir im TK-Fach (wobei, ich sollt mich heut zurückhalten, morgen is wiedermal Gelage angesagt. ... ein Hoch auf den thailändischen Teil meiner Familie ) Herzlichen Glückwunsch - ein thailändischer Teil in der Familie ist ein Hauptgewinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Naja, ich seh es halt aus dem einfachen Grund nicht als "Fasten" an, weil ich in der Zeit eher dazu neige gewaltig über die Stränge zu schlagen (viel totes Tier, noch mehr "Göttertrank" ect. :axeman: ), als daß ich mich in irgendeiner Weise einschränken würde ... Wie jetzt - du schläfst auf einer 5 Zonen Vitalkernmatratze, hast Palmolive Aromatherapy - mit den Aromen "Feindlicher Angstschweiß" und "Brennendes Nachbardorf" im Gepäck sowie außerdem Fernsehen und gemeinsame DVD-Abende? "Herrmann gemma nach Heiltränken googeln" "Och nööööö Siegfried, gerade kommt die 1. Liga im Axtwerfen in der ZGF-Sportschau" Boah ! Ich komm dir gleich rüber, dann darfst du mit meiner Axt schmusen :axeman: Wenn ja - dann stimme ich dir zu, dass du ohne Einschränkungen bist in deiner germanischen Zeit. Allerdings - eine Einschränkung, die nicht als solche empfunden wird, ist keine Genau das ist doch der Punkt, du empfindest es nicht wirklich als Einschränkung, ganz im Gegenteil ... man kann mal so richtig die Sau rauslassen ... Achja, kleiner Tipp: Ein paar Nächte auf nacktem Boden (bestenfalls mit etwas Heu oder ein paar Fellen abgedeckt) sind echt das Beste, was man seinem Rücken gönnen kann. (ok, die erste Nacht kann übel sein, aber dann ... herrlich .. ) Reich mir den Lachs Genosse Hmm, Lachs .. nu weiß ich wenigstens, was ich nach der Arbeit noch einkaufen könnte Lagert schon bei mir im TK-Fach (wobei, ich sollt mich heut zurückhalten, morgen is wiedermal Gelage angesagt. ... ein Hoch auf den thailändischen Teil meiner Familie ) Herzlichen Glückwunsch - ein thailändischer Teil in der Familie ist ein Hauptgewinn Merci ... ich hab das große Glück, eine recht weit gestreute Familie zu haben, neben dem thailändischen Teil auch noch einen indischen Teil ... selber bin ich (leider) ein langweiliger Deutscher, schlimmer noch, ein Bayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Sperne voluptatem, quia mox post gaudia flebis! (Verschmähe das Vergnügen, weil du bald nach den Freuden weinen wirst). *Hust*, das verdreht aber ein wenig den Sinn, ne? voluptas ist ja ehr ein unmäßiges Konsumieren als ein Vergnügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Sperne voluptatem, quia mox post gaudia flebis! (Verschmähe das Vergnügen, weil du bald nach den Freuden weinen wirst). *Hust*, das verdreht aber ein wenig den Sinn, ne? voluptas ist ja ehr ein unmäßiges Konsumieren als ein Vergnügen. Ich habe mich noch mal vergewissert:" voluptas" steht für Genuss, Lust im guten wie im üblen Sinn (Quelle: Georges) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Sperne voluptatem, quia mox post gaudia flebis! (Verschmähe das Vergnügen, weil du bald nach den Freuden weinen wirst). *Hust*, das verdreht aber ein wenig den Sinn, ne? voluptas ist ja ehr ein unmäßiges Konsumieren als ein Vergnügen. Ich habe mich noch mal vergewissert:" voluptas" steht für Genuss, Lust im guten wie im üblen Sinn (Quelle: Georges) Wieder was gelernt. Aber wer Epikurs Lehre kennt, weiß, daß er es im üblen Sinne gemeint hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifs Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Also ich beispielsweise mache in den 7 Wochen vor Ostern Stressfasten. Das heißt, ich lasse mich einfach nicht in Stress bringen, bisher klappt's ganz gut... Gruß Tifs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Sperne voluptatem, quia mox post gaudia flebis! (Verschmähe das Vergnügen, weil du bald nach den Freuden weinen wirst). *Hust*, das verdreht aber ein wenig den Sinn, ne? voluptas ist ja ehr ein unmäßiges Konsumieren als ein Vergnügen. Ich habe mich noch mal vergewissert:" voluptas" steht für Genuss, Lust im guten wie im üblen Sinn (Quelle: Georges) Wieder was gelernt. Aber wer Epikurs Lehre kennt, weiß, daß er es im üblen Sinne gemeint hat. Die Warnung vor unmäßigen Vergnügungen beim Meister selbst, wandelt sich ja dann bei seinen Anhängern ins direkte Gegenteil. Auch der römische Dichter Horaz sagt von sich, dass er "ein Schweinchen in der Herde des Epikur" sei (oder gewesen sei). Und dieses "heut' ist heut'" (ohne Rücksicht auf das "mox post gaudia flebis") gilt ja auch heute noch als Kennzeichen eines Epikuräers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Die Warnung vor unmäßigen Vergnügungen beim Meister selbst, wandelt sich ja dann bei seinen Anhängern ins direkte Gegenteil. Stammt der Eindruck von Epikureern bzw. deren Äußerungen selbst oder von christlicher Lügenpropaganda? Auch der römische Dichter Horaz sagt von sich, dass er "ein Schweinchen in der Herde des Epikur" sei (oder gewesen sei). Schwein, Schaf ... so what ... Hat der nicht auf den "Meister" gehört und unmäßig voluptas betrieben? (bin jetzt nicht so firm in seinen autobiografischen Schriften) Und dieses "heut' ist heut'" (ohne Rücksicht auf das "mox post gaudia flebis") gilt ja auch heute noch als Kennzeichen eines Epikuräers. Ja sicher, aber das hat nichts mit Unmaß zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Die Warnung vor unmäßigen Vergnügungen beim Meister selbst, wandelt sich ja dann bei seinen Anhängern ins direkte Gegenteil. Stammt der Eindruck von Epikureern bzw. deren Äußerungen selbst oder von christlicher Lügenpropaganda? Auch der römische Dichter Horaz sagt von sich, dass er "ein Schweinchen in der Herde des Epikur" sei (oder gewesen sei). Schwein, Schaf ... so what ... Hat der nicht auf den "Meister" gehört und unmäßig voluptas betrieben? (bin jetzt nicht so firm in seinen autobiografischen Schriften) Und dieses "heut' ist heut'" (ohne Rücksicht auf das "mox post gaudia flebis") gilt ja auch heute noch als Kennzeichen eines Epikuräers. Ja sicher, aber das hat nichts mit Unmaß zu tun. Da das Schweinchen in einem der Horazgedichte vorkommt, ist die Deutung sicher nicht auf christliche Propangande zurückzuführen. Worauf es genau bezogen ist, kann ich dir auch nicht sagen, es steht aber sicher im Text. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Also ich beispielsweise mache in den 7 Wochen vor Ostern Stressfasten. Das heißt, ich lasse mich einfach nicht in Stress bringen, bisher klappt's ganz gut... Gruß Tifs Wollen wir das nächste Wochenende zusammen verbringen ? Gruß Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Wie jetzt ...Boah ! Ich komm dir gleich rüber, dann darfst du mit meiner Axt schmusen :axeman: Entschuldigung - ich wollte nur etwas überspitzt die Außensicht formulieren, dabei sind die Dartpfeile etwas mit mir durchgegangen. Wenn ja - dann stimme ich dir zu, dass du ohne Einschränkungen bist in deiner germanischen Zeit. Allerdings - eine Einschränkung, die nicht als solche empfunden wird, ist keine Genau das ist doch der Punkt, du empfindest es nicht wirklich als Einschränkung, ganz im Gegenteil ... man kann mal so richtig die Sau rauslassen ... Achja, kleiner Tipp: Ein paar Nächte auf nacktem Boden (bestenfalls mit etwas Heu oder ein paar Fellen abgedeckt) sind echt das Beste, was man seinem Rücken gönnen kann. (ok, die erste Nacht kann übel sein, aber dann ... herrlich .. ) Ja, in der Innensicht stellt sich einfach ganz anders dar. Dieser Dialog gefällt mir, obwohl er mich ein bischen beschämt, weil ich eben manchmal zu sehr die Einschränkung im Fokus habe und nicht das, weswegen ich faste. Ich würde mir mehr für mich wünschen, dass Innen- und Aussensicht nicht so sehr übereinstimmen. (Andererseits - hingebungsvoll über Kleinigkeiten Jammern ist mein Lieblingsmittel gegen hingebungsvolles Jammern über Großigkeiten ) Merci ... ich hab das große Glück, eine recht weit gestreute Familie zu haben, neben dem thailändischen Teil auch noch einen indischen Teil ... selber bin ich (leider) ein langweiliger Deutscher, schlimmer noch, ein Bayer Seufz - Dillingen und Donauwörth - seufz - Orte ungeahnter Abenteuer. (und eine Lehrstunde in Sachen "Hinterher ist man immer schlauer" habe ich mir da auch abgeholt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Wie jetzt ...Boah ! Ich komm dir gleich rüber, dann darfst du mit meiner Axt schmusen :axeman: Entschuldigung - ich wollte nur etwas überspitzt die Außensicht formulieren, dabei sind die Dartpfeile etwas mit mir durchgegangen. Ach, da bin ich dann mal ned so ... es sei verziehen Wenn ja - dann stimme ich dir zu, dass du ohne Einschränkungen bist in deiner germanischen Zeit. Allerdings - eine Einschränkung, die nicht als solche empfunden wird, ist keine Genau das ist doch der Punkt, du empfindest es nicht wirklich als Einschränkung, ganz im Gegenteil ... man kann mal so richtig die Sau rauslassen ... Achja, kleiner Tipp: Ein paar Nächte auf nacktem Boden (bestenfalls mit etwas Heu oder ein paar Fellen abgedeckt) sind echt das Beste, was man seinem Rücken gönnen kann. (ok, die erste Nacht kann übel sein, aber dann ... herrlich .. ) Ja, in der Innensicht stellt sich einfach ganz anders dar. Dieser Dialog gefällt mir, obwohl er mich ein bischen beschämt, weil ich eben manchmal zu sehr die Einschränkung im Fokus habe und nicht das, weswegen ich faste. Ich würde mir mehr für mich wünschen, dass Innen- und Aussensicht nicht so sehr übereinstimmen. Ach, wenn man, so wie ich, ein absoluter Pessimist ist, der fast allem noch was positives abgewinnen kann ( ) merkt man irgendwann einfach, daß es immer auf den Blickwinkel ankommt UND daß man den Blickwinkel oftmals nach belieben verändern kann. Und genau DAS Prinzip wende ich halt an, wenn wir uns mal wieder "ins Mittelalter verziehen" .. was man für die Zeit aufgibt interessiert einfach ned(man bekommt das hinterher ja eh wieder, kein wirklicher Verlust), nur das, was man in der Zeit gewinnt ist wichtig (und davon bzw. von der Erinnerung daran, kann man lange zehren)(Andererseits - hingebungsvoll über Kleinigkeiten Jammern ist mein Lieblingsmittel gegen hingebungsvolles Jammern über Großigkeiten )"Entspannungsjammern", jupp, kann ganz angenehm sein Merci ... ich hab das große Glück, eine recht weit gestreute Familie zu haben, neben dem thailändischen Teil auch noch einen indischen Teil ... selber bin ich (leider) ein langweiliger Deutscher, schlimmer noch, ein Bayer Seufz - Dillingen und Donauwörth - seufz - Orte ungeahnter Abenteuer. (und eine Lehrstunde in Sachen "Hinterher ist man immer schlauer" habe ich mir da auch abgeholt ) Na, das wahre "Abenteuer Bayern" erlebst du nur in den Teilen des Landes, in welche die Zivilisation noch nicht wirklich vorgedrungen ist .. z.b. dem bayrischen Wald ... Strom ? so gerade ... Telefon/Handy ? Mancherorts ... Internet & Co ? nur mit viel viel Glück ... Eingeborene mit Deutschkenntnissen ? kaum vorhanden :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Eingeborene mit Deutschkenntnissen ? kaum vorhanden :ph34r: Man gewöhnt sich doch aber dran, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Eingeborene mit Deutschkenntnissen ? kaum vorhanden :ph34r: Man gewöhnt sich doch aber dran, oder? Immerhin soll jetzt auch in Bayern schrittweise der aufrechte Gang eingeführt werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Eingeborene mit Deutschkenntnissen ? kaum vorhanden :ph34r: Man gewöhnt sich doch aber dran, oder? Immerhin soll jetzt auch in Bayern schrittweise der aufrechte Gang eingeführt werden.. Lästern nur für Menschen im Exil erlaubt. Oder hast du Bayern schonmal als Lebensraum ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Lästern nur für Menschen im Exil erlaubt. Oder hast du Bayern schonmal als Lebensraum ausprobiert? Nein. Es gibt auch andere Dinge, über die ich ohne konkrete eigene Erfahrung urteile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Lästern nur für Menschen im Exil erlaubt. Oder hast du Bayern schonmal als Lebensraum ausprobiert? Nein. Es gibt auch andere Dinge, über die ich ohne konkrete eigene Erfahrung urteile... Pssst, nicht verraten, ich auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Apfelkuchen auf dem Pfarrfest? Und? Bier am Aschermittwoch und während der gesamten Fastenzeit (da besonders - siehe CSU) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Na, das wahre "Abenteuer Bayern" erlebst du nur in den Teilen des Landes, in welche die Zivilisation noch nicht wirklich vorgedrungen ist .. z.b. dem bayrischen Wald ... Strom ? so gerade ... Telefon/Handy ? Mancherorts ... Internet & Co ? nur mit viel viel Glück ... Eingeborene mit Deutschkenntnissen ? kaum vorhanden :ph34r: Blindheim ist ein solcher Teil Unvergesslich ist mir die Pfingstmesse, die ich dort erlebt habe. Als Fremdling kommt man ja nicht zu spät und so hatte ich die Freude, das erste Rosenkranzkorps Blindheim zu erleben. Bei "... und bewahre uns vor dem Feuer der Hölle..." habe ich an einen Teufel gedacht, der eine von diesen emotionslosen Damen mit dem Dreizack pieken muss. Wenn mit ähnlicher Betonung "Ich eeempfindeee rrecht heeeftigeee Schmerrzen" kommt, dann würde mir persönlich das Quälen überhaupt keinen Spaß machen *zugeb* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Apfelkuchen auf dem Pfarrfest? Und? Bier am Aschermittwoch und während der gesamten Fastenzeit (da besonders - siehe CSU) Das Thema heißt ja eigentlich: "Fastet ihr?" und nicht: "Woran merkt ihr, dass andere nicht fasten?" :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Apfelkuchen auf dem Pfarrfest? Und? Bier am Aschermittwoch und während der gesamten Fastenzeit (da besonders - siehe CSU) Das Thema heißt ja eigentlich: "Fastet ihr?" und nicht: "Woran merkt ihr, dass andere nicht fasten?" :ph34r: Ja, aber Stefan hat das Unterthema "Vernünftige Programmpunkte der RKK" gebracht. Da dachte ich mir, dass man ja nicht gleich mit der Frohnleichnahmsprozession angeben muß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Das Thema heißt ja eigentlich: "Fastet ihr?" und nicht: "Woran merkt ihr, dass andere nicht fasten?" :ph34r: Wir sind schon auf Seite 4. Da finde ich es eher erstaunlich, dass es überhaupt noch ums Fasten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Das Thema heißt ja eigentlich: "Fastet ihr?" und nicht: "Woran merkt ihr, dass andere nicht fasten?" :ph34r: Wir sind schon auf Seite 4. Da finde ich es eher erstaunlich, dass es überhaupt noch ums Fasten geht. Ihr habt schon Recht, typisch Forum halt, nur ich kann mich nicht daran gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2007 Das Thema heißt ja eigentlich: "Fastet ihr?" und nicht: "Woran merkt ihr, dass andere nicht fasten?" :ph34r: Wir sind schon auf Seite 4. Da finde ich es eher erstaunlich, dass es überhaupt noch ums Fasten geht. Ihr habt schon Recht, typisch Forum halt, nur ich kann mich nicht daran gewöhnen. Das ist halt Optimismus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts