TomTom Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Das Bild von Alice ist gut. Die Jesuitentracht hat sich ja verändert... Franz Xaver wird als Nothelfer im Todesfall anegrufen. Das könnte passen. Irgendwo hab' ich auch mal ein Franz-Xaver-Bild gesehen mit einer Totenerweckung. Könnte die Sterbeszene auch als solche gesehen werden? Bei einer Votivtafel müßte es ja kein bekannter und in die Vita eingegangener Fall sein, sondern einfach eine Heilung bei Todesgefahr nach Anrufung des Heiligen. Damit ist das rote Kreuz natürlich nicht erklärt, aber das Bild deutet ja auf eine ikonographische Variante hin. Ich kenne FX sonst auch nur mit Kruzifix in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 (bearbeitet) Und noch ein Bild.Kamillianer sind ein Pflegeorden, da könnte das mit der Sterbeszene passen. Das Kreuz ist ganz klein und auf der rechten Brustseite. Stell Euch mal den Link hier rein. Falls das geht... bearbeitet 23. Februar 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Und noch ein Bild. Kamillianer sind ein Pflegeorden, da könnte das mit der Sterbeszene passen. Das Kreuz ist ganz klein und auf der rechten Brustseite. Stell Euch mal den Link hier rein. Falls das geht... Also ganz ehrlich: Gouvernantes Idee mit St. Kamillus klingt plausibler als FX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Und noch ein Bild. Kamillianer sind ein Pflegeorden, da könnte das mit der Sterbeszene passen. Das Kreuz ist ganz klein und auf der rechten Brustseite. Stell Euch mal den Link hier rein. Falls das geht... Also ganz ehrlich: Gouvernantes Idee mit St. Kamillus klingt plausibler als FX. Hm. Der wird aber in der Regensburger Gegend so gar nicht verehrt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich hab's rausgenommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Und noch ein Bild. Kamillianer sind ein Pflegeorden, da könnte das mit der Sterbeszene passen. Das Kreuz ist ganz klein und auf der rechten Brustseite. Stell Euch mal den Link hier rein. Falls das geht... Also ganz ehrlich: Gouvernantes Idee mit St. Kamillus klingt plausibler als FX. Hm. Der wird aber in der Regensburger Gegend so gar nicht verehrt... Muss es denn Regensburg sein? Bamberg oder Passau liegen ja nicht soooo weit weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Tja. In 200 Jahren kann viel passieren. Egal. Ich bewege den Heiligen Kamillus in meinem Herzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Tja. In 200 Jahren kann viel passieren. Egal. Ich bewege den Heiligen Kamillus in meinem erzen...Schreib doch mal die Ordinariate in Regensburg und Bamberg an, ob denen was über einen Wallfahrtsort in dem Don Camillo eine Rolle spielte bekannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Tja. In 200 Jahren kann viel passieren. Egal. Ich bewege den Heiligen Kamillus in meinem erzen...Schreib doch mal die Ordinariate in Regensburg und Bamberg an, ob denen was über einen Wallfahrtsort in dem Don Camillo eine Rolle spielte bekannt ist. Och nee... zu viel Action. Ich will das Bild ja nur verkaufen und nicht verehren... ich find die Lösung mit Don Camillo langsam richtig gut. Fehlt nur noch Peppone... hihi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich würde nach dem Anschauen auch auf Kamillus tippen. Daß das Kreuz seitlich angebracht ist, kann doch in diesem Fall am unerfahrenen Umgang mit der Perspektive liegen. Für mich sieht es so aus, als solle es ein mittig am Habit angebrachtes Kreuz sein, das man als Attribut nicht vom Arm verdecken lassen wollte. Seitlich wirkt es dadurch nur zufällig. Immerhin wird es kein akademisch gebildeter Maler gewesen sein, sondern ein, wenn auch recht guter, Volkskünstler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich will das Bild ja nur verkaufen und nicht verehren...Ich möchte hiermit meine deutliche Mißbilligung ob dieser von Ihnen präsentierten Haltung nachdrücklich zum Ausdruck bringen gnädiges Fräulein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich will das Bild ja nur verkaufen und nicht verehren...Ich möchte hiermit meine deutliche Mißbilligung ob dieser von Ihnen präsentierten Haltung nachdrücklich zum Ausdruck bringen gnädiges Fräulein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich will das Bild ja nur verkaufen und nicht verehren...Ich möchte hiermit meine deutliche Mißbilligung ob dieser von Ihnen präsentierten Haltung nachdrücklich zum Ausdruck bringen gnädiges Fräulein. Jetzt nimmt die mich schon wieder nicht ernst - ich fass es nicht. :axeman: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2007 Ich will das Bild ja nur verkaufen und nicht verehren...Ich möchte hiermit meine deutliche Mißbilligung ob dieser von Ihnen präsentierten Haltung nachdrücklich zum Ausdruck bringen gnädiges Fräulein. Jetzt nimmt die mich schon wieder nicht ernst - ich fass es nicht. :axeman: Tja, Tiger... so ist da mit uns Weibern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Um zum Thema zurückzukehren: die Birgitten haben als Doppelorden auch Patres. Diese haben ein rotes Kreuz auf der Brust. http://www.brigittine.org/mission.html Zumindest in Altomünster ist der Frauenorden in Bayern ja noch vertreten. Womöglich gabs früher auch noch Mönche? Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Ich hatte am WE in Bella Italia zu arbeiten, und dort ist mir aus einem Gebetbuch ein Heiligenzettelchen entgegengeflattert, daß einen Kamillianer mit "verrücktem" Kreuz auf der Brust zeigt. Bei Bedarf könnte ich es scannen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts