Jump to content

Ich bete mit...

Katta

Recommended Posts

hallo kata

die idee finde ich klasse...aber das mit dem runterladen ist nicht gut,ich denke es würden es mehr leute lesen,wenn man dieses einfach online lesen könnte.da wäre ich die erste

mimare

Das find ich einfach klasse! <_<

Also: Wer Lust hat, der lese hier.

danke Dir! für diesen Fund. schön. finde ich auch superklasse. :unsure::D :D

ich singe schon den Scheyrer Psalter; den gibt's aber leider nicht im Netz.

Ja, ich auch. Normalerweise bete ich mit einem anderen Stundenbuch, aber für uns Bürofrösche ist das doch ein guter Rückgriff.

Betet Ihr eigentlich das Stundengebet?

Ja, ich auch. Normalerweise bete ich mit einem anderen Stundenbuch, aber für uns Bürofrösche ist das doch ein guter Rückgriff.

Betet Ihr eigentlich das Stundengebet?

Ja.

Das Stundengebet ist das "klösterliche" Gebet, d.h., dass zu jeder sogenannten "Tagzeit" (Laudes etc), eine bestimmte Reihe von Gebeten gesungen (oder gesprochen) wird. Die Laudes beginnt beispielsweise mit dem Eröffnungsruf "Oh Gott, komm mir zu Hilfe", "Herr eile mir zu helfen", dann das "Ehre sei dem Vater". Dann wird ein Hymnus gesungen, danach drei Psalmen gebetet. Dann kommt eine Lesung, eine weitere Antiphon, das Benedictus, dann Fürbitten, Vaterunser, ein weiteres Gebet und der Segen.

Ich bete, wenn es irgend geht, drei Tagzeiten, d.h. Laudes, Mittagshore und Vesper und wenn es dann geht noch die Komplet.

das ist aber eine ganze menge, die man sich merken muß. gibt's da einen ablaufplan oder so?

das ist aber eine ganze menge, die man sich merken muß. gibt's da einen ablaufplan oder so?
Du kannst auch bei Radio Horeb die Stundengebete mitbeten:

http://www.horeb.org/Ihr_Programm.111.0.html

http://www.horeb.org/index.html

bearbeitet von Mariamante

Klar, in jedem Stundenbuch. Du kannst das ja oben mal durchlesen, das ist das Stundengebet eines Klosters. Da kann man schon viel raus ersehen.

Ich bete es wirklich gern (allerdings das Franziskanische), weil ich den Kopf frei bekomme und mich mit den Texten gut konzentrieren kann.

Wie geht "Stundengebet beten" eigentlich?

Die "gebräuchlichsten" Stundengebete sind Laudes(Morgenlob) Vesper (Abendlob) Komplet (Nachtgebet). Habe gerade kein Gotteslob zur Hand aber da ist auf jeden Fall für jedes dieser drei Tageszeitengebete ein vollständiges Modell enthalten. Ich finde es etwas schwierig ganz allein damit zu starten, vielleicht gibt es ja irgendwo in Deiner Nähe eine Gemeinde oder ein Kloster wo Du mal reinschnuppern kannst, oder andere Menschen mit denen Du gemeinsam beten kannst. Es gibt im übrigen eigene Gebetbücher dazu, für den Hausgebrauch ganz praktisch Kleines Stundenbuch. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, Zeit hat und das volle Programm durchziehen will gibt es dann in der Feier des Stundengebetes mehr.

Eine gute Hilfe finde ich Te Deum das von den Benediktinern von Maria Laach und der Communität Casteller Ring herausgegeben wird. Da stehen im übrigen auch die Tagezeitengebete für jeden Tag im Netz, so das man erst mal keine großen Investitionen zu tätigen braucht.

Gruss Michael

Ja natürlich, dafür gibt es extra liturgische Bücher. Es gibt verschiedene Ausgaben, da es auch verschiedene Traditionen beim Stundengebet gibt. Die Stundenbücher der Klöster unterscheiden sich untereinander und vom Stundenbuch der Weltpriester (das natürlich auch für Laien gedacht ist).

Ich hab immer entweder das "Kleine Stundenbuch" oder ein "Christuslob" in der Tasche. <_<
Mir reicht mein Rosenkranz :unsure:

Den Rosenkranz bete ich an den zehn Fingern meiner Hand!

Die Ausrüstung des Kampf-Katholiken: Stundenbuch,. Rosenkranz, Medaillen noch und nöcher und ab besten noch ein Fläschchen mit Weihwasser... :unsure:

<_<

Die Ausrüstung des Kampf-Katholiken: Stundenbuch,. Rosenkranz, Medaillen noch und nöcher und ab besten noch ein Fläschchen mit Weihwasser... :D

<_<

Du hast das Benediktuskreuz vergessen. :unsure: bearbeitet von Mariamante

Die Ausrüstung des Kampf-Katholiken: Stundenbuch,. Rosenkranz, Medaillen noch und nöcher und ab besten noch ein Fläschchen mit Weihwasser... :D

<_<

Du hast das Benediktuskreuz vergessen. :D

:unsure:

und ab besten noch ein Fläschchen mit Weihwasser... <_<
Sollte jeder Sanitäter bzw. Notarzt dabei haben um ggf. anständige Nottaufen durchführen zu können ... *KnoteninsT-Tuchmach*

Nebenbei: mein Hausaltar ist endlich fast fertig: ein einfaches Kiefernholzbrett über meinem Nachtkasten mit antikem Kruzifix (ca. 40cm hoch) flankiert von zwei Messing-Kerzenständern, davor Platz für gläserne Teelichthalter für Fürbittkerzen und Rosenkranz, Hl. Schrift, K-KKK, GL, Rosenkranz und Palmzweigständer auf zartem Filetdeckchen. *freu*

(Mein Weihwasserschälchen muss noch in den Tiefen eines nicht ausgepackten Umzugskartons ruhen und für die Palmzweige brauche ich noch eine vernünftige schlichte Vaser - aber es wird.)

Den Rosenkranz bete ich an den zehn Fingern meiner Hand!

Was plastische Chirurgie alles möglich macht... <_<

@Flo

Kommt vor den Hausaltar eine Kniebank? Ist er so niedrig, dass du davor auf dem Boden meditieren kannst? Oder wird es "nur" eine Art Abstelltisch für liturgische Geräte?

@Flo

Kommt vor den Hausaltar eine Kniebank? Ist er so niedrig, dass du davor auf dem Boden meditieren kannst? Oder wird es "nur" eine Art Abstelltisch für liturgische Geräte?

Für eine Kniebank ist kein Platz (da steht im Mom. u. a. die Wiege) und meine Tagesliturgie bete ich im Stehen.

Meine häuslichen Bedürfnisse erfüllt's jedenfalls <_<

• Neu erstellen...