TH44 Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. Ich habe bisher noch nichts von Vorbereitungen zu diesem Fest gehört, aber wollte mal fragen, ob das überhaupt möglich ist. Kann man den Sonntag einfach überstimmen? Also andere Texte, weiße Gewänder etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. Ich habe bisher noch nichts von Vorbereitungen zu diesem Fest gehört, aber wollte mal fragen, ob das überhaupt möglich ist. Kann man den Sonntag einfach überstimmen? Also andere Texte, weiße Gewänder etc. Die Fastensonntage stehen über jedes andere Fest; d.h. der Kirchweihtag wird nicht als solcher liturgisch gefeiert (Texte sind vom Fastensonntag zu nehmen). Wer sich glücklich schätzen kann und ein Direktorium besitzt wird dort feststellen, dass alle "großen" Gedenktage zu "kleine" degradiert worden sind. Die liturgischen Texte sind immer vom Fastentag. Diese Regelung gilt übrigens auch für die Oktavtage (Ostern, Weihnachten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Sollte man dann den Kirchweihtag in die Osterzeit verschieben oder könnte man das an einem Wochentag nachholen (obwohl ich das wegen Fastenzeit ja nicht so gut fände)? Oder sollte man (wenn der Kirchweihtag immer/sehr oft in die Fastenzeit fällt) lieber gleich einen anderen Tag für das Fest wählen? @TH44: Wie habt Ihr das früher gehandhabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Danke. Hab ich mir ja gedacht, dass das nicht so einfach geht. Also ich kann mich an kein Kirchweihfest erinnern. Das gabs glaube ich noch nie... zumindest nicht in den letzten 15 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Sollte man dann den Kirchweihtag in die Osterzeit verschieben oder könnte man das an einem Wochentag nachholen (obwohl ich das wegen Fastenzeit ja nicht so gut fände)? Oder sollte man (wenn der Kirchweihtag immer/sehr oft in die Fastenzeit fällt) lieber gleich einen anderen Tag für das Fest wählen? @TH44: Wie habt Ihr das früher gehandhabt? Man kann schon den Gottesdienst etwas festlicher gestalten - Chor, Schola, viiiiiieeeeelel Ministranten mit Weihrauch, Kreuz und Fahnen. Die Sonntage sollen ja in etwa die Funktion einer "Atempause" der Fastenzeit sein. Nur an der liturgischen Farbe und den Texten wird weinig machbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. Ich habe bisher noch nichts von Vorbereitungen zu diesem Fest gehört, aber wollte mal fragen, ob das überhaupt möglich ist. Kann man den Sonntag einfach überstimmen? Also andere Texte, weiße Gewänder etc. Die Fastensonntage stehen über jedes andere Fest; d.h. der Kirchweihtag wird nicht als solcher liturgisch gefeiert (Texte sind vom Fastensonntag zu nehmen). Wer sich glücklich schätzen kann und ein Direktorium besitzt wird dort feststellen, dass alle "großen" Gedenktage zu "kleine" degradiert worden sind. Die liturgischen Texte sind immer vom Fastentag. Diese Regelung gilt übrigens auch für die Oktavtage (Ostern, Weihnachten). An Weihnachten schimmert doch immer noch die alte Ordnung des in verschiedene Klassen eingeteilten Oktavsystems durch. Sonst dürften die ganzen Feste dort doch gar nicht gefeiert werden (Stephanus, Johannes...). Die Osteroktav dagegen verdrängt auch alle Hochfeste (früher sog. Oktav erster Ordnung. Weihnachten: Oktav dritter Ordnung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2007 Sollte man dann den Kirchweihtag in die Osterzeit verschieben oder könnte man das an einem Wochentag nachholen (obwohl ich das wegen Fastenzeit ja nicht so gut fände)? Oder sollte man (wenn der Kirchweihtag immer/sehr oft in die Fastenzeit fällt) lieber gleich einen anderen Tag für das Fest wählen? Also bei uns ist das Fest mit der Kirmes (Jahrmarkt) verbunden. Die erste Kirmes des Jahres in der Region ist immer zwei Wochen nach Ostern, dem ersten Sonntag also, an dem wieder eine liturgische Begehung möglich ist. Das wird kein Zufall sein. Verschiebungen sind ssowieso an der Tagesordnung. An Wochentagen wird das Fest idR ja nicht mehr gefeiert - sondern am nächsten Sonntag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2007 (bearbeitet) Es ist schon seltsam, dass im so zeitigen Frühjahr Kirchen geweiht worden sind. Die meisten echten Kirchweihtage fallen sicher in den Herbst (einschließlich des Weihetages der Lateranbasilika). Ich habe aber auch schon häufiger festgestellt, dass das Patrozinium als (weltlich gestalteter) Kirchweihtag gefeiert wird. In Bayern hat mal irgend ein König verordnet, dass Kirchweih am 3. Sonntag im Oktober zu feiern ist (da ich aus Franken komme, war mir das neu) und es gibt natürlich Ausnahmen. Aber auch die kirchliche Feier passt sich da brav an (was mich schon maßlos wunderte). bearbeitet 25. Februar 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theol Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. Ich habe bisher noch nichts von Vorbereitungen zu diesem Fest gehört, aber wollte mal fragen, ob das überhaupt möglich ist. Kann man den Sonntag einfach überstimmen? Also andere Texte, weiße Gewänder etc. In jedem Regionalkalender gibt es einen Tag in der "festfreien" Zeit, an dem Kirchen, deren Weihetag in z.B. die Fastenzeit fallen, oder deren Weihetag unbekannt ist, als Hochfest feiern dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. erzähl doch mal einfach, von Deiner Kirche. Vor 55 Jahren wurde Deine Kirche geweiht, wohl in der Fastenzeit ... klingt interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Mir fällt gerade auf, dass in unserem Zelebrationsplan am kommenden Sonntag 55 Jahre Kirchweih vermerkt ist. erzähl doch mal einfach, von Deiner Kirche. Vor 55 Jahren wurde Deine Kirche geweiht, wohl in der Fastenzeit ... klingt interessant. Ich habe mal den Osterrechner bemüht. 1952 war der Aschermittwoch am 27. Februar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 26. Februar 2007 Also so ganz viel kann ich gar nicht erzählen. Ich weiß nur, dass unsere Kirche eine sog. Notkirche ist. Die wurde kurz nach Ende des Krieges gebaut. Vielleicht wollte man die einfach ganz schnell fertig bekommen und hat da nicht sonderlich aufs Datum geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts