Jump to content

Scheidung und Kommunion

lorenzina

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage: eine gute Kollegin (Annie) von mir ist geschieden (seit ca. 1 1/2 Jahren) nach 20 Jahren Ehe (u. 3 Kindern). Ihr Mann ging fremd, die Dame wurde schwanger. Heute ist der Mann mit dieser Dame verheiratet.

Meine Kollegin ist unverschuldet geschieden. Nun sagte sie mir, zu meinem größten Erstaunen, daß sie nicht zur Kommunion ginge. Das tut ihr weh, sagt sie, aber sie dürfe nicht.

Nun entspricht das überhaupt nicht meinen Gedanken vom Christsein. Meiner Ansicht nach sollte - im Gegenteil - Annie die Möglichkeit haben, zur Kommunion zu gehen, weil sie daraus viel Kraft schöpfen würde.

Sie denkt außerdem über eine eventuelle Ehenichtigkeitserklärung nach, weil sie einen neuen Partner kennengelernt hat (den ich nicht ausstehen kann, aber das ist etwas anderes).

Das geht auch gegen meine Idee von der Ehe (wie schon vermutet von Euch: ich bin noch unverheiratet): wie kann ich etwas annullieren wollen, was es gegeben hat? wo Kinder da sind?

Annie sagt, sie möchte wieder heiraten (und zwar kirchlich).

Ja nun, das verstehe ich ja auch sehr gut, aber m.E. sollte man zu seinen vergangenen Entscheidungen stehen, auch wenn man nach Jahren anders darüber denkt.

Wie denkt ihr über Scheidung & Kommunion?

Über Ehenichtigkeitserklärungen?

Über kirchliche Hochzeiten?

Danke,

Lorenzina

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage: eine gute Kollegin (Annie) von mir ist geschieden (seit ca. 1 1/2 Jahren) nach 20 Jahren Ehe (u. 3 Kindern). Ihr Mann ging fremd, die Dame wurde schwanger. Heute ist der Mann mit dieser Dame verheiratet.

Meine Kollegin ist unverschuldet geschieden. Nun sagte sie mir, zu meinem größten Erstaunen, daß sie nicht zur Kommunion ginge. Das tut ihr weh, sagt sie, aber sie dürfe nicht.

Nun entspricht das überhaupt nicht meinen Gedanken vom Christsein. Meiner Ansicht nach sollte - im Gegenteil - Annie die Möglichkeit haben, zur Kommunion zu gehen, weil sie daraus viel Kraft schöpfen würde.

Sie denkt außerdem über eine eventuelle Ehenichtigkeitserklärung nach, weil sie einen neuen Partner kennengelernt hat (den ich nicht ausstehen kann, aber das ist etwas anderes).

Das geht auch gegen meine Idee von der Ehe (wie schon vermutet von Euch: ich bin noch unverheiratet): wie kann ich etwas annullieren wollen, was es gegeben hat? wo Kinder da sind?

Annie sagt, sie möchte wieder heiraten (und zwar kirchlich).

Ja nun, das verstehe ich ja auch sehr gut, aber m.E. sollte man zu seinen vergangenen Entscheidungen stehen, auch wenn man nach Jahren anders darüber denkt.

Wie denkt ihr über Scheidung & Kommunion?

Über Ehenichtigkeitserklärungen?

Über kirchliche Hochzeiten?

Danke,

Lorenzina

Eine richtige Ehe gibts nur einmal im Leben. So ähnlich wie es auch das Leben nur einmal gibt. Manchmal kommt eine Ehe nicht gültig zustande. Wenn man das später feststellt, darf man also nicht nochmal heiraten, sondern man kann dann zum ersten Mal heiraten. Übrigens kann die bürgerliche Scheidung kein Grund sein, daß die Kollegin nicht zur Kommunion geht. Einen Grund hätte sie erst, wenn sie ihrerseits mit einem Mann unverheiratet zusammenlebt. Grüße, KAM

Eine richtige Ehe gibts nur einmal im Leben. So ähnlich wie es auch das Leben nur einmal gibt. Manchmal kommt eine Ehe nicht gültig zustande. Wenn man das später feststellt, darf man also nicht nochmal heiraten, sondern man kann dann zum ersten Mal heiraten. Übrigens kann die bürgerliche Scheidung kein Grund sein, daß die Kollegin nicht zur Kommunion geht. Einen Grund hätte sie erst, wenn sie ihrerseits mit einem Mann unverheiratet zusammenlebt. Grüße, KAM

Hallo KAM,

was Du sagst ist Balsam auf meinem Herzen.

Genau das habe ich ihr gestern gesagt, aber vielleicht nicht richtig, weil mir das alles -was sie mir sagte- so fremd vorkam. Ich werds nochmal überdenken und sie dann -wenn dieses thema wieder besprochen wird- in anderen Worten sagen.

Vielen Dank,

Lorenzina

So lange die Dame nicht wieder heiratet oder sich in einer sonstigen Todsünde befindet kann soe natürlich zur komunion gehen

Ich darf nicht zur Kommunion, wenn ich unverheiratet mit einem Mann zusammenlebe?
Im Prinzip nicht, außer ihr lebt in einer nicht-sexuellen Beziehung oder es liegen andere zwingende pastorale Gründe vor (die festzustellen Aufgabe Deines Beichtvaters ist).

Das Zusammenleben in wilder Ehe ohne Trauschein ist aus Sicht der Kirche eine schwere Sünde, da dort die der Ehe vorbehaltenen Akte stattdfinden.

Mit anderen Worten: Zusammenleben ja - miteinander schlafen nein.

bearbeitet von Flo77

Blöde Frage: Kennst Du jemanden, der das noch ernst nimmt?

Nein.

Aber der Anteil praktizierender Katholiken in meinem Bekanntenkreis ist ohnehin sehr gering.

Aber hier war mW nicht nach der Praxis sondern nach der Theorie gefragt.

Franciscus non papa
Nein.

Aber der Anteil praktizierender Katholiken in meinem Bekanntenkreis ist ohnehin sehr gering.

grau, theurer freund....

Nein.

Jedenfalls hängen in meinem Umfeld auch kaum mehr Beichtväter an dieser Theorie. Hier setzt sich längst duch, dass es keine Sünde ist, wenn ein Paar, das seine Beziehung auf Liebe aufbaut, miteinander schläft.

Nein.

grau, theurer freund....
Naja - immerhin darf hier in F&A ja bedenkenlos zur Sünde geraten werden.

Mecky hat die Tage noch groß getönt, man können hier im Forum manches "Zeugnis" finden - nun ja.

Nein.

grau, theurer freund....

<_<:unsure::D

Ja, darf. Ich habe die Boardregeln durchgelesen. Da steht nichts Gegenteiliges. <_<

Wo genau ist dein Problem?

Im Zusammenhang mit der Kommunion schon. Das liegt aber u.A. daran, dass ich nicht so tun möchte, als ob ich schon alles erledigt hätte. Ich möchte ganz klar mal so richtig verheiratet zusammenleben. (würde aber niemals den Anspruch erheben das für andere zu einer verbindlichen Regelung machen zu wollen)

Nein.

grau, theurer freund....
Nicht?

Sokrates hat doch erst ein Posting nach Dir extra nochmal nachgelegt, daß ihm die Lehre der Kirche in diesem Punkt am A**** vorbeigeht.

(Und dabei völlig ignoriert, daß es nun mal offiziell Lehre der Kirche ist - aber die darf man in diesem Forum nach Meinung der Meinungsherrscher ja nicht mehr vertreten sondern darf nur noch die weichgespülte, relativierte Fassung äußern - manchmal kommt man sich schon vor wie im falschen Film.)

Warum also diese Überraschung?

bearbeitet von Flo77

Nein.

grau, theurer freund....
Nicht?

Sokrates hat doch erst ein Posting nach Dir extra nochmal nachgelegt, daß ihm die Lehre der Kirche in diesem Punkt am A**** vorbeigeht.

(Und dabei völlig ignoriert, daß es nun mal offiziell Lehre der Kirche ist - aber die darf man in diesem Forum nach Meinung der Meinungsherrscher ja nicht mehr vertreten sondern darf nur noch die weichgespülte, relativierte Fassung äußern - manchmal kommt man sich schon vor wie im falschen Film.)

Warum also diese Überraschung?

Du hast in Deinem ersten Posting noch differenziert geantwortet, dass in dieser Frage der Spielraum der Beichtväter sehr groß ist. Es klafft hier wie z.B. auch bei der Frage der Empfängnisverhütung eine erhebliche Kluft besteht zwischen den theoretischen Ansprüchen der Amtkirche und der pastoralen Alltagspraxis.

Es ist daher schon seltsam, wenn Du anderen Anstiftung zur Sünde vorwirfst.

Okay, lass mich raten, wenn ER sich hat sterilisieren lassen und wir miteinander schlafen ist das wahrscheinlich erst recht nicht so toll, hmm?

hach ja.

So lange die Dame nicht wieder heiratet oder sich in einer sonstigen Todsünde befindet kann soe natürlich zur komunion gehen

bringst du hier "wieder heirat" mit einer "Todsünde" zusammen?

Todsünde ist etwas anderes als eine "wieder heirat"!

Todsünde ist eine bewusste abkehr von Gott! Es gibt viele Sünden, die Sünden sind, aber keine bewusste Abkehr von Gott beinhalten.

Sei bitte vorsichtig mit dem Wort Todsünde, da bewegst du dich auf der Argumentationsschiene der Moraltheologie der vergangenen Jahrhunderte, als die Moraltheologischen Handbücher nur dazu da waren den Beichtväter Hilfen für den Beichtstuhl zu geben. Ein Rigorischmus, von dem sich die Kirche und die Beichtväter Gott sei Dank immer mehr wegbewegen.

Walter

Das sind nun Deine Worte, ich habe das bewusst etwas dezenter formuliert. Aber noch einmal: Ich verstehe Dein Problem nicht. Es ist einfach so, dass fast niemand mehr die Lehre der Kirche in diesem Punkt ernst nimmt. Ich halte das aber schon deshalb für keine Katastrophe, weil es nicht zu den unaufgebbaren Glaubenssätzen gehört.

Nein.

Jedenfalls hängen in meinem Umfeld auch kaum mehr Beichtväter an dieser Theorie. Hier setzt sich längst duch, dass es keine Sünde ist, wenn ein Paar, das seine Beziehung auf Liebe aufbaut, miteinander schläft.

Wenn man sich die Beichtväter aussuchen kann- na - dann nimmt man halte jene, die so dissident wie möglich sind. Die Lehre der Kirche ist klar: Voreheliche Beziehungen, außereheliche Verhältnissen schließen von der würdigen Kommunion aus. Ob es Laien oder Priester sind, die hier zur Sünde raten- egal.

Okay, lass mich raten, wenn ER sich hat sterilisieren lassen und wir miteinander schlafen ist das wahrscheinlich erst recht nicht so toll, hmm?

hach ja.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Katechismus und fragen sie ihren Beichtvater.

Dieser See ist so dünn zugefroren, daß man ohne die Situation genauer unter die Lupe zu nehmen und die Beweggründe im einzelnen auseinanderzunehmen sehr leicht einbricht.

Vom Prinzip her gelten Konkubinat ("wilde Ehe") und Sterilisation als schwere Sünde bzw. als nicht akzeptables Verhütungsmittel.

Ob und unter welchen Umständen hier eine Kommunionunfähigkeit vorliegt kann ausschließlich ein guter Beichtvater klären. In Deinem Fall wäre das etwas, was Du mit in die Taufvorbereitung nehmen müsstest (wobei ich als geistlichen Begleiter Deinen eigentlich zuständigen Ortspfarrer wirklich empfehlen kann).

Ich darf nicht zur Kommunion, wenn ich unverheiratet mit einem Mann zusammenlebe?
Wenn du die Lehre der Kirche ernst nimmst - nein.

Ja- es gibt sie noch - jene römisch- katholischen Christen, die sich ihre Moral nicht selbst zusammen basteln. Aber es stimmt: Schmal ist der Weg der zum ewigen Leben führt....

So einfach kann auf diese Frage weder mit Ja noch mit Nein geantwortet werden.

Wie ist die Grundhaltung zum katholischen Eheverständnis?

Steht die Katholische Hochzeit irgendwann an, nur ist der Augenblick zu Zeit nicht günstig aus subjektiven Gründen?

Wie verhält sich die Lebensgemeinschaft im Sinne von weitern konkreten Glaubenspunkten wie mitarbeit in einer Gemeinde oder Verantwortung übernahme für andere Menschen.

Das Leben von zwei Menschen ist viel mehr als nur die so äußerlich sich auftuende Unterschied von einer Lebensgemeinschaft gegenüber einer Ehe.

Dann spielt die ganze Lebensgeschichte mithinein, warum sie sich so und nicht anders Entscheiden haben ihr Leben zu gestallten.

Hat ein Partner schon sehr schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht, dass eine Grunderschütterung von geleber Bezihung da ist, welche die Auswirkung hat, dass er oder sie nicht mehr ganz fest binden will.

Viel Fragen spielen hier eine Rolle und so einfach Ja oder Nein zu sagen bedeutet dem Menschen nicht gerecht zu werden.

Walter

Ja- es gibt sie noch - jene römisch- katholischen Christen, die sich ihre Moral nicht selbst zusammen basteln. Aber es stimmt: Schmal ist der Weg der zum ewigen Leben führt....

Warum fällt mir jetzt der Witz von Kurt Beck ein?

• Neu erstellen...