Jump to content

Hirtenwort vom Band

Gabriele

Recommended Posts

Das ist mit der heutigen Technik recht einfach: Man suche sich ein videokamerabegeistertes Gemeindemitglied (insbes. eignen sich Väter, die zB auch eine Videoanalyse der Generalprobe des Krippenspiels machen - gibts wirklich) und läßt den Wortgottesdienst filmen. Dann kann der Pfarrer diesen auswerten und Hinweise geben.

Ich höre jetzt schon die Ansage am Beginn des Sonntagsgottesdienstes: "Liebe Gemeinde, guten Morgen. Heute feiern wir statt der Messe einen Wortgottesdienst, damit unsere neue Wogo-Leiterin, Frau X, das Predigen üben kann. Unser Pfarrer wird sich den Wortgottesdienst aber nachher auf Video ansehen. Er ist also im Geiste bei uns..."

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine Messe durch einen WoGo zu ersetzen, damit ein Pastoralassistent oder ein Wogo-Leiter das Predigen üben kann?

Das natürlich nicht, aber wenn der WoGo-Leiter ein Feedback vom Pfarrer haben möchte, bleibt das wohl nur als Lösung. Du hast ja schon gesagt, daß der Pfarrer es ja nicht sieht, wenn er nicht da ist und wenn er da ist, gibts ne Messe und keinen WoGo.

Das ist mit der heutigen Technik recht einfach: Man suche sich ein videokamerabegeistertes Gemeindemitglied (insbes. eignen sich Väter, die zB auch eine Videoanalyse der Generalprobe des Krippenspiels machen - gibts wirklich) und läßt den Wortgottesdienst filmen. Dann kann der Pfarrer diesen auswerten und Hinweise geben.

Ich höre jetzt schon die Ansage am Beginn des Sonntagsgottesdienstes: "Liebe Gemeinde, guten Morgen. Heute feiern wir statt der Messe einen Wortgottesdienst, damit unsere neue Wogo-Leiterin, Frau X, das Predigen üben kann. Unser Pfarrer wird sich den Wortgottesdienst aber nachher auf Video ansehen. Er ist also im Geiste bei uns..."

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine Messe durch einen WoGo zu ersetzen, damit ein Pastoralassistent oder ein Wogo-Leiter das Predigen üben kann?

Das natürlich nicht, aber wenn der WoGo-Leiter ein Feedback vom Pfarrer haben möchte, bleibt das wohl nur als Lösung. Du hast ja schon gesagt, daß der Pfarrer es ja nicht sieht, wenn er nicht da ist und wenn er da ist, gibts ne Messe und keinen WoGo.

Einmal eine ganz blöde Frage: Wortgottesdienste können doch auch während der Woche gefeiert werden. Es gibt Gemeinden (nun, eigentlich kenne ich nur eine), wo das regelmäßig geschieht. Da dürfte es doch keine Probleme geben.

Einmal eine ganz blöde Frage: Wortgottesdienste können doch auch während der Woche gefeiert werden. Es gibt Gemeinden (nun, eigentlich kenne ich nur eine), wo das regelmäßig geschieht. Da dürfte es doch keine Probleme geben.

Glaub mir, es ist für einige Menschen immer ein Problem, wenn ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier gehalten wird und der Pfarrer sitzt in der Gemeinde. Das ist vom Wochentag ziemlich unabhängig.

Als bei uns Wortgottesdienste eingeführt wurden, saß unser Pfarrer natürlich an den ersten paar Wochenenden mit in der Gemeinde. Man kann solch eine große Veränderung, wie die Einführung von regelmäßigen Sonntagswogos auch nicht ohne die sichtbare Präsenz des Pfarrers einführen. Es gab aber Gemeindemitglieder, die nicht verstehen konnten/wollten, wieso jetzt keine Messe gefeiert wurde, obwohl doch ein Priester da war.

Glaub mir, es ist für einige Menschen immer ein Problem, wenn ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier gehalten wird und der Pfarrer sitzt in der Gemeinde. Das ist vom Wochentag ziemlich unabhängig.

Als bei uns Wortgottesdienste eingeführt wurden, saß unser Pfarrer natürlich an den ersten paar Wochenenden mit in der Gemeinde. Man kann solch eine große Veränderung, wie die Einführung von regelmäßigen Sonntagswogos auch nicht ohne die sichtbare Präsenz des Pfarrers einführen. Es gab aber Gemeindemitglieder, die nicht verstehen konnten/wollten, wieso jetzt keine Messe gefeiert wurde, obwohl doch ein Priester da war.

Aber der ohnehin kleineren Gottesdienstgemeinschaft kann der Pfarrer das sicher leichter erklären (kommt natürlich auf den Pfarrer an). Ich kenne eine Pfarrei, wo der Pfarrer bei der Ausbildung der Kapläne mitwirkt. Da ist dann häufiger bei der VAM am Samstag mal ein fremder Kaplan am Altar und der Pfarrer sitzt in der zweiten Bank und schreibt mit wie ein "Weltmeister" (wie ich früher beim Unterrichtsbesuch bei den Referendaren auch). Am Anfang gab es auch zweifelnde Blicke, jetzt wissen die Pfarreiangehörigen "aha, unser Pfarrer ist wiedermal Ausbilder" (und sind stolz auf ihren tüchtigen Pfarrer).

Von daher muss man für solche Aktionen noch ein wenig warten, bis wir uns keine Kirchen mehr leisten können
vielleicht mußt Du noch ein wenig warten.

ich muß nicht warten.

ich habe meine Stimm-Übungen schon gemacht.

ich jedenfalls, kann mühelos beschallen, eine gotische Basilika, wenn das angesagt ist.

(hab' ich gemacht, echt).

"als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass Predigten vom Band dann eventuell bei priesterlosen Gottesdiensten (Schriftgottesdienste etc.) eingesetzt werden könnten.
aber sonst geht's Dir gut?

was bitte, soll das sein, bitte. ein priesterloser Gottesdienst?

Ich frag mich eh seit Jahren, warum das immer der zelbrierende Priester vorliest und nicht ein Lektor oder so.
weil das eine amtliche Verlautbarung ist. Du mußt Dir das einfach so vorstellen, wie bei diesen Gerichts-Shows. (im Fernsehen). da liest doch auch nicht einfach der Tontechniker das Urteil vor, bloß weil Frau Salesch erkältet ist.

Ordnung muß sein!, auch und besonders in der Kirche, oder, um es in den Worten von Michael Card. v. Faulhaber zu sagen: "Ich glaube, daß der Autoritätsgedanke in keiner Religionsgesellschaft so stark betont wird wie in der katholischen Kirche."

Darf ein Preister nur das Vortragen, was er selber erarbeitet hat?
das ist eine wirklich gute Frage. Auch die hier im folgenden verlinkte Abhandlung weiß dafür wohl keine m. E. wirklich überzeugende Lösung. Wohl aber m. E. ein gutes Rezept: Lachen. Als Waffe :-)

http://hometown.aol.de/klausbraden/leutepr.htm

<_< Das ist ein Fake, oder?

nö, sicher nicht. schon mehr erlebt in dieser Richtung. Zelebrant liest Predigt (mein Eindruck war, er versteht nicht so recht, was er da vorliest). Zelebrant stockt. Schaut hilflos, versucht aber, sich das nicht anmerken zu lassen. Des Rätsels Lösung: da stand eine Zahl, mitten im Text, so eine Ziffer, ganz ohne Lautschrift. Wie liest man eine Zahl auf deutsch? Klippe irgendwie umschifft, kam dann keine Zahl mehr im Text (wenn er den Predigttext wenigstens vor der Messe einmal gelesen hätte, hätte er ja wenigstens vorher in der Sakristei fragen können, wie man das ausspricht). Amen, alle aufgeatmet, Credo, Fürbitten, Gabenbereitung ...

wieder nochmal gutgegangen ...

bearbeitet von Petrus

• Neu erstellen...