Jump to content

Lesen in den Semesterferien

Clown

Recommended Posts

Hat jemand von Steve Tesichs "Summer Crossing" zuhause rumstehen, und wäre bereit, das Gedicht "I bet, i just bet / that some man is an island", das ungefähr auf S. 84 zu finden sein sollte, mir zukommen zu lassen?

bearbeitet von Clown

Normalerweise findet man amerikanische Dichter stets mit Beispielgedichten unter www.poets.org. Steve Tesich ist allerdings Drehbuchautor und ist offensichtlich noch nicht in den Olymp der Dichter aufgestiegen, über die sich die Literaturwissenschaftler die Finger wund schreiben.

bearbeitet von Platona

Normalerweise findet man amerikanische Dichter stets mit Beispielgedichten unter www.poets.org. Steve Tesich ist allerdings Drehbuchautor und ist offensichtlich noch nicht in den Olymp der Dichter aufgestiegen, über die sich die Literaturwissenschaftler die Finger wund schreiben.

"Summer Crossing" ist ein Roman, der 1982 erstmals auf Englisch erschienen ist und mittlerweile aber vergriffen, dann wiederaufgelegt wurde, aber leider nur auf Deutsch. Ich habe die deutsche, neue Ausgabe, in der auch das Gedicht vorkommt, aber leider nur auf Deutsch (Überraschung!).

Ich habe heute einen Erzählband Émile Zolas erstanden und gelesen und will mich nun an einen seiner Romane machen. Er hat ja einen 20-bändigen Romanzyklus geschrieben, kann man da irgendwo anfangen und sticht einer der Teile besonders hervor und ist daher als Einstieg geeignet?

Ich habe heute einen Erzählband Émile Zolas erstanden und gelesen und will mich nun an einen seiner Romane machen. Er hat ja einen 20-bändigen Romanzyklus geschrieben, kann man da irgendwo anfangen und sticht einer der Teile besonders hervor und ist daher als Einstieg geeignet?

Er hat ja insgesamt drei Zyklen geschrieben. Du meinst wahrlich den großen zwanzigbändigen "Rougon-Macquard" und da ist der absolute Klassiker eigentlich der "Germinal" und mit dem würd ich auch einsteigen.

P.s.: Es handelt sich hierbei um einen gesellschaftskritischen Roman über die Verhältnisse in Bergwerken zur Zeit der (Früh-)Industrialisierung.

bearbeitet von Stepp