Sina-mk Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo Mitleser, ich würde gerne mit zur Gestaltung des Schaukastens bei "meiner" Kirche beitragen. Gibt es im Netz dazu Idee, Dekovorschläge, Sprüche, etc? Gibt es besonders gute oder besonders schlechte Ideen? Was würdet ihr in eurem Kirchen-Schaukasten sehen wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Wir haben einen ziemlich großen Schaukasten, in dem die aktuelle Gottesdienstordnung und das Veranstaltungsprogramm der Pfarrei aushängt, eine Liste der Ansprechpartner der pfarreiinternen Gruppierungen, Gebetsimpulse mit passenden Bildern, Hinweise auf überregionale Veranstaltungen bzw. Angebote von Dekanat und Nachbarpfarreien, Infos zu Aktionen des PGR... Nett finde ich auch Fotos der neuesten Täuflinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Selig, die einen Grafik-Designer in ihrer Gemeinde haben *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Wohl wahr, aber das hilft mir natürlich nicht weiter .... Also nochmal - was würdet ihr (alle) denn in eurem Schaukasten sehen wollen? Oder in einem Kasten einer anderen Kirche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Ne aktuelle GoDi-Ordnung, eine Liste mit den wichtigsten Ansprechpartnern (und den Öffnungszeiten von Pfarrbüro, Bücherei, etc) und die Familienanzeigen: Taufen, Hochzeiten, Todesfälle (ich weiß, ich weiß - bedarf der Einwilligung der Betroffenen). Wenn der Kasten groß genug ist wäre Werbung für die einzelnen Gruppen der Gemeinde oder Diözesanveranstaltungen nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Wohl wahr, aber das hilft mir natürlich nicht weiter .... Also nochmal - was würdet ihr (alle) denn in eurem Schaukasten sehen wollen? Oder in einem Kasten einer anderen Kirche? Keine Plakate vom Kawohlverlag! Ansonsten das, was Flo schon genannt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Wohl wahr, aber das hilft mir natürlich nicht weiter .... Also nochmal - was würdet ihr (alle) denn in eurem Schaukasten sehen wollen? Oder in einem Kasten einer anderen Kirche? -die Gottesdienstordnung -besondere Veranstaltungen der Gemeinde (ggfs auch überregionale Veranstaltungen) -besondere Nachrichten -Adresse des Pfarrbüros (mit Öffnungszeiten etc) -ganz wichtig: Aktualität. Nichts ist schlimmer, als die Flyer längst gewesener Aktionen im Schaukasten zu haben. Ein Schaukasten will gepflegt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 2. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. März 2007 *lach* was ist so schlimm an Plakaten des Kawohl Verlages? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 *lach* was ist so schlimm an Plakaten des Kawohl Verlages? An sich wohl eher nichts (ich habe so ein Plakat aber noch nicht gesehen, sondern kenne nur den Katalog), allerdings ist der Aushang ja keine Werbewand und bei nur einer Firma wäre das auch Bevorzugung gegenüber den Mitbewerbern. Ich finde Werbung hat dort einfach nichts zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 Bei uns findet sich dort die Gottesdienstordnung, Hinweise auf Veranstaltungen der Woche (falls vorhanden), Ministrantenplan, Lektorenplan, Zeiten des Religionsunterrichtes und die Termine des Familienkreises. Ansonsten noch überregionale Plakate (spezielle Kollekten, Vorträge, Konzerte). Meist ist es nicht sehr interessant und auch nicht gerade gut angeordnet oder veraltet. Da sortiere ich dann ab und zu mal aus oder hänge die Plakate etwas gefälliger auf. Was für mich in den Aushang gehört: - Gottesdienstordnung, die auch bei kurzfristigen Änderungen aktualisiert wird und mit Hinweis für welchen Zweck die Kollekte bestimmt ist - Sprechzeiten/Erreichbarkeit des Pfarrers, Abwesenheit des Pfarrers (Urlaub u.ä.) mit Hinweis auf Vertretung bei Notfällen etc. (wenn vorhanden natürlich auch entsprechend fürs Pfarrbüro) - Ansprechpartner insbes. PGR/Kirchenrat - Beschlüsse des PGR/Kurzprotokoll - Ministrantenplan/Lektorenplan - Veranstaltungen der Gemeinde (der nächsten 2 Wochen evtl. mit weiteren Details, darüberhinaus Jahresplan/Quartalsplan, wobei Termine einzelner Gruppen integriert sein sollten - also nicht x Einzelaushänge) - ggf. besondere Nachrichten - Veranstaltungen/Infos/Bildungsangebote u.ä. des Dekanats, des Bistums und ggf. darüberhinaus - gern auch mit entsprechendem Plakat, aber in angemessener Größe (max. A3) um Vielfältigkeit zu gewährleisten - evtl. monatlicher Gebetsimpuls, Fotos aus dem Gemeindeleben - keine Werbung Der Aushang sollte aktuell sein und ansprechend gestaltet (nicht Plakate übereinander, thematisch geordnet, optisch passend). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 *lach* was ist so schlimm an Plakaten des Kawohl Verlages? An sich wohl eher nichts (ich habe so ein Plakat aber noch nicht gesehen, sondern kenne nur den Katalog), allerdings ist der Aushang ja keine Werbewand und bei nur einer Firma wäre das auch Bevorzugung gegenüber den Mitbewerbern. Ich finde Werbung hat dort einfach nichts zu suchen. Nö, nach Werbung sehen die eigentlich nicht aus, finde ich. Sie sind mir einfach zu durchgeistigt. Und ihr Zeit ist meines Erachtens vorbei. Aber das ist ja nur meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. März 2007 Melden Share Geschrieben 2. März 2007 *lach* was ist so schlimm an Plakaten des Kawohl Verlages? An sich wohl eher nichts (ich habe so ein Plakat aber noch nicht gesehen, sondern kenne nur den Katalog), allerdings ist der Aushang ja keine Werbewand und bei nur einer Firma wäre das auch Bevorzugung gegenüber den Mitbewerbern. Ich finde Werbung hat dort einfach nichts zu suchen. Nö, nach Werbung sehen die eigentlich nicht aus, finde ich. Sie sind mir einfach zu durchgeistigt. Und ihr Zeit ist meines Erachtens vorbei. Aber das ist ja nur meine Meinung. Aha, die kannte ich noch gar nicht, aber für einen Impuls nimmt so ein Plakat ziemlich viel Platz weg und ist auch recht teuer, denn 1x monatlich sollte man das Plakat dann schon wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Nett finde ich auch Fotos der neuesten Täuflinge. Datenschutz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tine74 Geschrieben 5. März 2007 Melden Share Geschrieben 5. März 2007 Nett finde ich auch Fotos der neuesten Täuflinge. Datenschutz? Ich misch mich da mal ein: Ich als Mutter würde nicht wollen, dass Bilder von meinen Kindern öffentlich ausgehängt werden würden (und dann am besten noch mit vollem Namen incl. Nachnamen und / oder Adresse) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts