nicephor Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Liebe Leute, weiß jemand von Euch irgendeine Auflistung, wie viele Gläubige zu den einzelnen Riten in der katholischen Kirche gehören? Oder zumindest wie viele zum lateinischen und wie viele zu den östlichen Riten gehören? Ich habe so eine Statistik gesucht, aber keine gefunden. Könnte mir vorstellen, dass es in ärmeren Ländern auch kaum möglich ist, solche Statistiken präzise zu führen (und gerade in Afrika und Lateinamerika gibt es ja nun haufenweise Katholiken), erst recht dort, wo Christen verfolgt werden, aber irgendwo muss es doch irgendwelche ungefähren Angaben geben. Ersatzweise würde es mir auch genügen, wenn jemand wüsste, wie viele Bischöfe zu den einzelnen Riten (bzw. grob: wie viele lateinisch, wie viele östlich) gehören; dann hätte man ja schon mal Näherungswerte. Bin für jeden Hinweis dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Bischofweihe = DREI Bischöfe jetzt seid ihr drann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Bischofweihe = DREI Bischöfe jetzt seid ihr drann. Das ist keine Antwort auf Nicephors Frage. Man braucht zwar 3 Bischöfe um einen neuen zu konsekrieren (wobei auch das eine sollte-Bestimmung ist), aber wieviele Gläubige z.B. die ukrainische-unierte Kirche hat weiß vmtl. Gott allein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Ausserdem müssen nicht alle Konsekratoren vom gleichen Ritus sein. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicephor Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 (bearbeitet) Das ist keine Antwort auf Nicephors Frage. Man braucht zwar 3 Bischöfe um einen neuen zu konsekrieren (wobei auch das eine sollte-Bestimmung ist), aber wieviele Gläubige z.B. die ukrainische-unierte Kirche hat weiß vmtl. Gott allein. Danke. Besser hätte ich's nicht sagen können :-) Ich habe mal bei www.catholic-hierarchy.org nachgeschaut und gehofft, dass dort wenigstens die Bischöfe nach ihren Riten gegliedert sind, aber das sind sie leider nicht. Schlimmstenfalls müsste ich ein Annuario Pontificio durchackern, da müsste es ja drinstehen... Bloß will ich auch nicht abertausende Bischöfe durchzählen :-) Deswegen meine Frage... Da muss es doch irgendwo eine Statistik geben, seien es nun ungefähre Angaben zur Zahl der Gläubigen in den jeweiligen Riten, ober aber halbwegs präzise Angaben zur Zahl der Bischöfe in den jeweiligen Riten. Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar! Selbst wenn jemand irgendwo mal aufgeschnappt hat etwas in der Art "ca. 92% aller Katholiken gehören dem lateinischen Ritus an", würde mir das schon weiterhelfen - es müsste nur eine seriöse Quelle sein! quote repariert. Elima bearbeitet 28. Februar 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Das ist keine Antwort auf Nicephors Frage. Man braucht zwar 3 Bischöfe um einen neuen zu konsekrieren (wobei auch das eine sollte-Bestimmung ist), aber wieviele Gläubige z.B. die ukrainische-unierte Kirche hat weiß vmtl. Gott allein. Danke. Besser hätte ich's nicht sagen können :-) Ich habe mal bei www.catholic-hierarchy.org nachgeschaut und gehofft, dass dort wenigstens die Bischöfe nach ihren Riten gegliedert sind, aber das sind sie leider nicht. Schlimmstenfalls müsste ich ein Annuario Pontificio durchackern, da müsste es ja drinstehen... Bloß will ich auch nicht abertausende Bischöfe durchzählen :-) Deswegen meine Frage... Da muss es doch irgendwo eine Statistik geben, seien es nun ungefähre Angaben zur Zahl der Gläubigen in den jeweiligen Riten, ober aber halbwegs präzise Angaben zur Zahl der Bischöfe in den jeweiligen Riten. Bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar! Selbst wenn jemand irgendwo mal aufgeschnappt hat etwas in der Art "ca. 92% aller Katholiken gehören dem lateinischen Ritus an", würde mir das schon weiterhelfen - es müsste nur eine seriöse Quelle sein! quote repariert. Elima Ich hatte das vor längerem mal für ein Referat recherchiert nach Wikipedia, kontrolliert nach Annuario Pontificio: 21,5 Mio Gläubige aller nichtlateinischen Riten, die Maroniten, Ukrainer und malabarischen Syrer haben davon zusammen 70 %. Also ca. 2 % aller Katholiken. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Liebe Leute, weiß jemand von Euch irgendeine Auflistung, wie viele Gläubige zu den einzelnen Riten in der katholischen Kirche gehören? Oder zumindest wie viele zum lateinischen und wie viele zu den östlichen Riten gehören? Ich habe so eine Statistik gesucht, aber keine gefunden. Könnte mir vorstellen, dass es in ärmeren Ländern auch kaum möglich ist, solche Statistiken präzise zu führen (und gerade in Afrika und Lateinamerika gibt es ja nun haufenweise Katholiken), erst recht dort, wo Christen verfolgt werden, aber irgendwo muss es doch irgendwelche ungefähren Angaben geben. Ersatzweise würde es mir auch genügen, wenn jemand wüsste, wie viele Bischöfe zu den einzelnen Riten (bzw. grob: wie viele lateinisch, wie viele östlich) gehören; dann hätte man ja schon mal Näherungswerte. Bin für jeden Hinweis dankbar! Habe mal etwas gesucht: Armenisch-katholische Kirche rund 500.000 Gläubige in 15 Bistümern oder Missionen Chaldäisch (Katholisch-Aramäische Kirche) zählte vor dem Krieg etwa 800.000 bis 1.4 Millionen Gläubige unter 23 Bischöfen. Von den ca 200 Priestern wirken etwa die Hälfte im Irak, 20 betreuen die rund 160.000 katholischen Aramäer in den USA. Auch herrscht Priester-Knappheit in Deutschland, so dass sogar Priester aus dem Irak nach Deutschland geschickt werden, um die ca. 70.000 Chaldäer in Deutschland zu betreuen und Gottesdienste zu halten. Etwa 18.000 leben heute in Frankreich. Wegen der unsicheren Lage im Irak verlassen viele Chaldäisch-Katholische Christen das Land. Tausende flüchten ins Nachbarland Syrien, um von dort aus in sichere Drittländer auszuwandern. Aktuell halten sich in der Hauptstadt Damaskus rund 25.000 chaldäisch-aramäische Christen auf, dabei gibt es nur 14.000 Menschen in Syrien, die sich zu dieser Konfession bekennen. Man schätzt, dass seit dem Beginn des Krieges im März 2003 die Hälfte der irakischen Christen das Land verlassen haben. [1] Die Zahl der Christen in Bagdad ist von etwa 400 000 auf knapp 100 000 gesunken. Von 30 000 Assyro-Chaldäern in Basra sind nur noch etwa 1000 in der Stadt geblieben. In Mosul, früher etwa 80 000 Christen, sollen sich nur noch ein paar Hundert von ihnen aufhalten. Syro-Malabarische Kirche mit ca. 3,8 Millionen Mitgliedern Nach Angaben der Maronitischen Kirche gibt es weltweit etwa 6 Millionen maronitische Aramäer. Die arabischsprachige Mehrheit lebt im Nahen Osten. Die größte Gruppe von etwa 1.000.000 findet sich im Libanon; dort bilden sie fast ein Drittel der Bevölkerung und stellen nach der libanesischen Verfassung den Präsidenten. Daneben leben etwa 40.000 Maroniten in Syrien; diese unterstehen der Erzdiözese von Aleppo und Damaskus bzw. der Diözese von Latakia. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. Februar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2007 Bischofweihe = DREI Bischöfe jetzt seid ihr drann. Das ist keine Antwort auf Nicephors Frage. Man braucht zwar 3 Bischöfe um einen neuen zu konsekrieren (wobei auch das eine sollte-Bestimmung ist), aber wieviele Gläubige z.B. die ukrainische-unierte Kirche hat weiß vmtl. Gott allein. Doch, es war eine Antwort auf die Frage: Nicephor hat geschrieben, dass er für jeden Hinweis dankbar sei. :fire: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicephor Geschrieben 1. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. März 2007 Danke! Da habe ich nun doch alle Informationen, nach denen ich gesucht hatte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts