Mariamante Geschrieben 7. März 2007 Melden Share Geschrieben 7. März 2007 Es gab da vor viele (hundert) Jahren irgendwo einen Prediger - selbst ein Kind, und er predigte zu anderen Kindern. Er predigte, dass sie bald aufbrechen würden - ich glaube sie wollten ins heilige Land pilgern. Und irgendwann kam das Zeichen: Farben am Himmel in der Nacht. Also zogen sie los - spärlich bekleidet, schlechtes Schuhwerk usw. Um die Geschichte kurz zu machen: im Endeffekt sind viele der Kinder gesorben, in die Sklaverei verkauft worden, usw. Das ist doch glaub ich eine Kreuzzug-Episode? Kinderkreuzzug. Die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln geht darauf zurück http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug Die Quellenlage zu den Kinderkreuzzügen ist sehr dürftig. Falls sie wirklich stattgefunden haben, setzte wahrscheinlich die Legendenbildung schon sehr frühzeitig ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. März 2007 Melden Share Geschrieben 7. März 2007 Die Quellenlage zu den Kinderkreuzzügen ist sehr dürftig. Falls sie wirklich stattgefunden haben, setzte wahrscheinlich die Legendenbildung schon sehr frühzeitig ein. Das teilt diese Geschichte mit gewissen anderen Legenden, wie etwa die von Jesus. Zweierlei Maß ... die Unterschiede in der Messweise sind einzig und alleine darauf zurückzuführen, was Deiner Überzeugung entspricht und was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Die Quellenlage zu den Kinderkreuzzügen ist sehr dürftig. Falls sie wirklich stattgefunden haben, setzte wahrscheinlich die Legendenbildung schon sehr frühzeitig ein. Das teilt diese Geschichte mit gewissen anderen Legenden, wie etwa die von Jesus. Zweierlei Maß ... die Unterschiede in der Messweise sind einzig und alleine darauf zurückzuführen, was Deiner Überzeugung entspricht und was nicht. Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung von dir - und damit bestätige ich dich ja auch tw.. Über Jesus Christus wissen wir z.B. mehr als über manche Persönlichkeit vor 100/ 500/ 800 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts