Siri Geschrieben 3. März 2007 Melden Share Geschrieben 3. März 2007 http://www.kath.net/index.php http://www.stjosef.at/stjosefnews/singlene...amp;newsnr=2971 eine Veranstaltung wurde vom erzbischof von Salzburg verboten es stellt sich die Frage hat man in den letzten Jahrzehnten zu wenig auf das Kath Profil der Bildungshäuser geschaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. März 2007 Melden Share Geschrieben 3. März 2007 Bildungshäuser sind die nicht doch alle - ja, fast möchte man sagen, sozusagen von Grund auf (?) "verseucht" von diesem (Un-?) Geist dieses Konzils da? Wozu brauchen wir das? haben wir nicht Kolping, die Marianischen Männerkongregationen, die Armen Schulschwestern, die Muttergottes, den hl. Josef den Arbeiter usw.? "Herzens"-Bildung ist das Wichtige - nicht diese sog. "Bildung" und "Vorträge" über "Karl Rahner" usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 3. März 2007 bildung und vorträge sinsd heute nötiger den je Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. März 2007 Melden Share Geschrieben 3. März 2007 bildung und vorträge sinsd heute nötiger den je jetzt macht Siri den Overkott ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 3. März 2007 Melden Share Geschrieben 3. März 2007 Bildungshäuser sozusagen von Grund auf (?) "verseucht" von diesem (Un-?) Geist dieses Konzils da? zu deiner Wortwahl - dir ist aber schon klar das "dieses Konzil" ein Teil der katholischen kirche ist, oder??? Wenn du so darüber schreibst fühlst du dich denn noch ein als ein Teil der Kirche?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 3. März 2007 Melden Share Geschrieben 3. März 2007 (bearbeitet) zu deiner Wortwahl - dir ist aber schon klar das "dieses Konzil" ein Teil der katholischen kirche ist, oder??? Wenn du so darüber schreibst fühlst du dich denn noch ein als ein Teil der Kirche?? *kicher* Das ist ihm schon klar. Du hast den falschen gefragt. Oder: Du kennst ihn noch nicht gut genug, um die triefende Ironie zu bemerken. bearbeitet 3. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Du kennst ihn noch nicht gut genug, um die triefende Ironie zu bemerken. und ich versuche doch immer, daß man die Ironie merkt ... im Ernst: Das war eine Erwiderung auf unseren Siri, der vom (Un?-)Geist ;-) des Konzils wohl zu 100 % "verschont" blieb ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Du kennst ihn noch nicht gut genug, um die triefende Ironie zu bemerken. und ich versuche doch immer, daß man die Ironie merkt ... im Ernst: Das war eine Erwiderung auf unseren Siri, der vom (Un?-)Geist ;-) des Konzils wohl zu 100 % "verschont" blieb ... Ok tut mir leid, anscheinend bin ich wohl noch zu neu hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Bildungshäuser sozusagen von Grund auf (?) "verseucht" von diesem (Un-?) Geist dieses Konzils da? zu deiner Wortwahl - dir ist aber schon klar das "dieses Konzil" ein Teil der katholischen kirche ist, oder??? Wenn du so darüber schreibst fühlst du dich denn noch ein als ein Teil der Kirche?? das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Nicht für völlig autoritätsgläubige Menschen, die nur akzeptieren können, was unter der Androhung des Hinauswurfs aus der Kiche und unter Höllendrohung als unfehlbar dekretiert wurde. Wie diese Menschen funktioniernen ist bei Heinrich Mann nachzulesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 (bearbeitet) das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil es ist doch immer wieder schön, wenn es gelingt, Siri dahin zu bringen, daß er deutlich schreibt, was er wirklich denkt. Ironie macht Sinn bearbeitet 4. März 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? dann skönnte nichht im konzil stehen was drinn steht das hätte der hl. geist nicht zugelassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? dann skönnte nichht im konzil stehen was drinn steht das hätte der hl. geist nicht zugelassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Nicht für völlig autoritätsgläubige Menschen, die nur akzeptieren können, was unter der Androhung des Hinauswurfs aus der Kiche und unter Höllendrohung als unfehlbar dekretiert wurde. Wie diese Menschen funktioniernen ist bei Heinrich Mann nachzulesen. meint ein in irrlehren verhafteter konzilsgeist nostalgiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? dann skönnte nichht im konzil stehen was drinn steht das hätte der hl. geist nicht zugelassen Is ja immer gut wenn Menschen meinen zu wissen was der Geist will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 (bearbeitet) das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? dann skönnte nichht im konzil stehen was drinn steht das hätte der hl. geist nicht zugelassen Wie sagt MM immer: schon wieder einer der seinen Vogel für den hl. Geist hält. Und er befindet sich in einer Gemeinschaft, die auf dieser Meinung eine schismatische Sekte bildet. bearbeitet 4. März 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Im überigen kann dieses komzil oder besser "konzil" ja keinerlei anspruch auf außerordentlichen gehorsam stellen da es das ja ausdrücklich abgelehnt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Im überigen kann dieses komzil oder besser "konzil" ja keinerlei anspruch auf außerordentlichen gehorsam stellen da es das ja ausdrücklich abgelehnt hat Das Konzil hat nicht Gehoram abgelehnt. Es erwartet Gefolgschaft auf Grund gesunden Menschenverstandes und einer nahezulegenden Treue zur Kirche. Es wünscht offenbar keine Berufung auf eine anmaßende Unfehlbarkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 (bearbeitet) hat man in den letzten Jahrzehnten zu wenig auf das Kath Profil der Bildungshäuser geschaut was hätten denn Deiner Meinung nach die Katholischen Bildungshäuser in den letzten Jahrzehnten machen sollen? Vortragsreihen darüber abhalten, daß das II. Vaticanum in Wirklichkeit eine Räubersynode war? ... das für mich lustigste ist, daß Menschen, die ähnlich denken wie Siri, von Rom geradezu hofiert werden - wenn sie nicht schon eh in Rom sitzen ... bearbeitet 4. März 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plato Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 (bearbeitet) Die Konzilsteilnehmer machen einen klaren Unterschied zwischen Dekreten, die auf bestehenden Dogmen aufbauend nicht dogmatisch vollständig geregelte Dinge (z.B. Liturgiesprache) behandeln, und "dogmatischen Konstitutionen", denen durchaus dogmatisch verpflichtender Charakter zukommt. Sie sind bindende Aussagen des höchsten Lehramtes der katholischen Kirche. bearbeitet 4. März 2007 von Plato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil es ist doch immer wieder schön, wenn es gelingt, Siri dahin zu bringen, daß er deutlich schreibt, was er wirklich denkt. Ironie macht Sinn vor allem beweist es ganz nebenbei auch noch, dass er durchaus imstande ist, sich halbwegs (ausgenommen die interpunktion) an die regeln der deutschen sprache zu halten und seine behinderung nur eine faule ausrede ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil es ist doch immer wieder schön, wenn es gelingt, Siri dahin zu bringen, daß er deutlich schreibt, was er wirklich denkt. Ironie macht Sinn vor allem beweist es ganz nebenbei auch noch, dass er durchaus imstande ist, sich halbwegs (ausgenommen die interpunktion) an die regeln der deutschen sprache zu halten und seine behinderung nur eine faule ausrede ist.... das kommt immer auf meine tagesverfassung an aber leute mit deinem horizont verstehen das nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2007 Die Konzilsteilnehmer machen einen klaren Unterschied zwischen Dekreten, die auf bestehenden Dogmen aufbauend nicht dogmatisch vollständig geregelte Dinge (z.B. Liturgiesprache) behandeln, und "dogmatischen Konstitutionen", denen durchaus dogmatisch verpflichtender Charakter zukommt. Sie sind bindende Aussagen des höchsten Lehramtes der katholischen Kirche. kannst du das bitte belegen das die in den versciedenen konzilsaussagen zitierten unfehlbaren dokumente verbindlich sind versteht sich von selbst auch die sogenante "dogmatische Konstitutionen" ist dogmatisch es fehlt der canon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 4. März 2007 Melden Share Geschrieben 4. März 2007 das II vatikanum wollte nicht unfehlbar sein somit ist es äußerst zweifelhaft was wir da vor uns haben ich denke eher eine größere ausgabe der Räubersynode von pistoja aber kein Konzil Gerade das spricht doch für das Konzil, dass es raum lässt. Würde das Konzil den Anspruch der Unfehlbarkeit haben, würdest du es dann besser akzeptieren?? dann skönnte nichht im konzil stehen was drinn steht das hätte der hl. geist nicht zugelassen Und daraus schließt er messerscharf/ Dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts