Elima Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Es ist eine westliche Manie, jedes Geheimnis entmystifizieren zu wollen danke. Ich schließe mich an. Die westliche Theologie scheint mir im Ganzen viel "verkopfter" (im Studium und kurz danach wusste ich auch noch Einzelheiten, warum das so ist). "Römisches Erbe"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Ob in diesem Fall allerdings die Einsetzungsworte noch "die Sache herausreissen" können.... Dass hiesse dann, konsequent zuende gedacht, wenn sich ein Priester hinstellt und die Einsetzungsworte spricht, wird gewandelt. Der ganze Rest der Messe ist Schnickschnack. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Ob in diesem Fall allerdings die Einsetzungsworte noch "die Sache herausreissen" können.... Dass hiesse dann, konsequent zuende gedacht, wenn sich ein Priester hinstellt und die Einsetzungsworte spricht, wird gewandelt. Der ganze Rest der Messe ist Schnickschnack. Werner In älteren Visitationsberichten ist durchaus die Rüge des Missbrauchs zu finden, die Hostien außerhalb der Messe zu konsekrieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Ob in diesem Fall allerdings die Einsetzungsworte noch "die Sache herausreissen" können.... Dass hiesse dann, konsequent zuende gedacht, wenn sich ein Priester hinstellt und die Einsetzungsworte spricht, wird gewandelt. Der ganze Rest der Messe ist Schnickschnack. Werner In älteren Visitationsberichten ist durchaus die Rüge des Missbrauchs zu finden, die Hostien außerhalb der Messe zu konsekrieren. Was ja wohl belegt, dass die magischee Fixierung auf die korrekt gesprochenen Wandlugsworte von Rom nicht gut geheißen wird. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Selbst in den Rubriken des NOM steht die Händewaschung nicht alss möglichkeit sondern ist fix vorgesehen ja. ich (Ministrant) bemühe mich immer, daß das (Händewaschung) fix geht. ach ja - da fällt mir ein: ich will doch immer an so viele Menschen denken, bei der Messe. Manchmal nehme ich mir da zu viel vor. Für morgen früh (Wecker 07:00, Abmarsch 07:52, Beginn Messe 08:30, ich Ministrant), mag ich an Dich denken, Siri. Bei der Händewaschung, und sonst auch, in der Messe. Wenn's recht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Ob in diesem Fall allerdings die Einsetzungsworte noch "die Sache herausreissen" können.... Dass hiesse dann, konsequent zuende gedacht, wenn sich ein Priester hinstellt und die Einsetzungsworte spricht, wird gewandelt. Der ganze Rest der Messe ist Schnickschnack. Werner In älteren Visitationsberichten ist durchaus die Rüge des Missbrauchs zu finden, die Hostien außerhalb der Messe zu konsekrieren. Und wie kam der visitierende Bischof auf diesen Missbrauch. wurde das brav schriftlich festgehalten (und nicht nur im Beichttstuhl bekannt)??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ohne jetzt Eigenkreationen das Wort reden zu wollen: Ich denke doch, dass hier die Intention und das Gesamtbild wichtiger ist als ein bestimmter Wortlaut.Sorry Werner, aber manches freihändig gezeichnete Gesamtbild lässt ernsthaft daran zweifeln, ob überhaupt irgendeine Intention vorhanden ist - geschweige denn eine, die mit dem was Messe sein soll auch nur irgendwie in einem inneren Zusammenhang steht. Ob in diesem Fall allerdings die Einsetzungsworte noch "die Sache herausreissen" können.... Dass hiesse dann, konsequent zuende gedacht, wenn sich ein Priester hinstellt und die Einsetzungsworte spricht, wird gewandelt. Der ganze Rest der Messe ist Schnickschnack. Werner In älteren Visitationsberichten ist durchaus die Rüge des Missbrauchs zu finden, die Hostien außerhalb der Messe zu konsekrieren. Und wie kam der visitierende Bischof auf diesen Missbrauch. wurde das brav schriftlich festgehalten (und nicht nur im Beichttstuhl bekannt)??? Zu dieser Zeit hat der hochwürdigste Herr Bischof die ihm obliegenden Aufgaben gnädigst delegiert. Wie die darauf kamen, weiß ich leider nicht. Möglicherweise hat der Priester das einfach zugegeben. Die Ausbildung der Kleriker von der Tridentinum war bekanntlich äußerst schlecht, vielleicht hat der Betreffende daran einfach nichts Schlimmes gefunden. Oder die Pfarrherren waren einfach ehrlicher oder ängstlicher. Das Vorhandensein von "Köchinnen" samt Kindern ist in den Akten auch vermerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Selbst in den Rubriken des NOM steht die Händewaschung nicht alss möglichkeit sondern ist fix vorgesehen ja. ich (Ministrant) bemühe mich immer, daß das (Händewaschung) fix geht. ach ja - da fällt mir ein: ich will doch immer an so viele Menschen denken, bei der Messe. Manchmal nehme ich mir da zu viel vor. Für morgen früh (Wecker 07:00, Abmarsch 07:52, Beginn Messe 08:30, ich Ministrant), mag ich an Dich denken, Siri. Bei der Händewaschung, und sonst auch, in der Messe. Wenn's recht ist. Du bist real ein Diakon vom Dienst. Aber achte auf Deinen Wecker. bearbeitet 8. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Die Ausbildung der Kleriker von der Tridentinum war bekanntlich äußerst schlecht ich meine, daß die Ausbildung der Kleriker auch vor dem Tridentinum nicht immer schlecht war - aus dem Georgianum ist mir jedenfalls, auch aus der Zeit vor dem Tridentinum, nichts Schlechtes zu Ohren gekommen. bearbeitet 8. März 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Die Ausbildung der Kleriker von der Tridentinum war bekanntlich äußerst schlecht ich meine, daß die Ausbildung der Kleriker auch vor dem Tridentinum nicht immer schlecht war - aus dem Georgianum ist mir jedenfalls, auch aus der Zeit vor dem Tridentinum, nichts Schlechtes zu Ohren gekommen. Immerhin war sie so problematisch, dass sich das Konzil dieser Frage annahm und die Einrichtung von Seminaren anordnete. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 nur wenigen der Priester, die ich bisher erlebt habe stimmt. ich fang dann mal an, aufzuzählen. Walter Dürig. Joseph Pascher. Gerhard Betzner. Gilbert Niggl. Ambrosius Theo Schmid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Immerhin war sie so problematisch, dass sich das Konzil dieser Frage annahm und die Einrichtung von Seminaren anordnete. das war sicher eine gute Idee. es gab ja auch nur wohl viel zu wenig vor-tridentinische Seminare. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Selbst in den Rubriken des NOM steht die Händewaschung nicht alss möglichkeit sondern ist fix vorgesehen ja. ich (Ministrant) bemühe mich immer, daß das (Händewaschung) fix geht. ach ja - da fällt mir ein: ich will doch immer an so viele Menschen denken, bei der Messe. Manchmal nehme ich mir da zu viel vor. Für morgen früh (Wecker 07:00, Abmarsch 07:52, Beginn Messe 08:30, ich Ministrant), mag ich an Dich denken, Siri. Bei der Händewaschung, und sonst auch, in der Messe. Wenn's recht ist. es freut mich immer wenn an mich gedacht wird danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 und die Messe läuft. 8:58 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR Nette Abkürzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR Nette Abkürzung. So vor 40 Jahren war das bei uns die Abkürzung für "der/die Doofe vom Dienst" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) was weiss ich schon? ich Depp v. D. :-))) Hihi! Wie komm ich nur durch die Zähne der Krake aus dem A**** durch? Fluch der Karibik 3. bearbeitet 9. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR Nette Abkürzung. So vor 40 Jahren war das bei uns die Abkürzung für "der/die Doofe vom Dienst" Hee, wenn Du uns auf dem Kopf rumtrampeln willst, bist Du auf dem Holzweg... Ich meine, wenn Du mich für blöd hältst, bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR Nette Abkürzung. So vor 40 Jahren war das bei uns die Abkürzung für "der/die Doofe vom Dienst" Hee, wenn Du uns auf dem Kopf rumtrampeln willst, bist Du auf dem Holzweg... Ich meine, wenn Du mich für blöd hältst, bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Ich wollte nur daraufhinweisen, dass sich die Bedeutung von Abkürzungen im Laufe der Zeit stark wandeln kann (und man deshalb gar nicht vorsichtig genug damit umgehen kann). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 achte auf Deinen Wecker. danke ! für den Tipp - ich hab' zwei Wecker gestellt, noch in der Nacht. ich bin schwer aufgewacht heute morgen, aber rechtzeitig angekommen. vor der Kirche standen schon die Angehörigen: d. h. heute war Requiem. gerade noch rechtzeitig bei der Händewaschung an Siri gedacht (hab' ich ja versprochen), und auch an dieser Stelle ein bißchen an das Forum, und alle. und natürlich, dann aus vollem Herzen das Halleluja mitgesungen, mitten in der Fastenzeit. bei uns ist der Brauch, daß in jedem Reqiem das Lied nach der Kommunion heißt: "Christ ist erstanden, von der Marter alle" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 achte auf Deinen Wecker. danke ! für den Tipp - ich hab' zwei Wecker gestellt, noch in der Nacht. ich bin schwer aufgewacht heute morgen, aber rechtzeitig angekommen. vor der Kirche standen schon die Angehörigen: d. h. heute war Requiem. gerade noch rechtzeitig bei der Händewaschung an Siri gedacht (hab' ich ja versprochen), und auch an dieser Stelle ein bißchen an das Forum, und alle. und natürlich, dann aus vollem Herzen das Halleluja mitgesungen, mitten in der Fastenzeit. bei uns ist der Brauch, daß in jedem Reqiem das Lied nach der Kommunion heißt: "Christ ist erstanden, von der Marter alle" Das ist ein sehr schöner Brauch. Bei uns wird immer "Segne du, Maria" gesungen. ich finde: "Christ ist erstanden" viel passender. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Du bist real ein Diakon vom Dienst. DVD? SCNR nö. DvD. auf andere Schproch heijßd dos "Schammes". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Hee, wenn Du uns auf dem Kopf rumtrampeln willst, bist Du auf dem Holzweg...Ich meine, wenn Du mich für blöd hältst, bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Ich wollte nur daraufhinweisen, dass sich die Bedeutung von Abkürzungen im Laufe der Zeit stark wandeln kann (und man deshalb gar nicht vorsichtig genug damit umgehen kann). Hm, und ich dachte noch: Nimmste den Smilie oder nicht... Nu hast Du das doch für bare Münze genommen... Lies nochmal mit gedachtem Selbstironiesmilie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts