romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 So seh ich´s auch. Regeln sind Hinweisschilder...Regeln können auch Verbotsschilder sein. Letztlich sind aber alle Schilder im Straßenverkehr für den Menschen da. Richtig! Nenn bitte mal ein Verbot das immer und überall, in jeder denkbaren Situation ohne jede Ausnahme gilt! romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 gut dann war das keine messe sindern bestenfalls eine art anndacht wobei bein NOM ja ohnehin in den meisten fällen fraglich ist ob es sich dabei um eine messe handelt Aber ich sollte hier noch etwas erwähnen: Ich habe gestern den ersten NOM erlebt der sicher absolut gültig war und jeder vorschrifft von Redemptionis Sacramentum entsprochen hat in der Wiener Pfarrei St.Rochus wurde gestern im lateinischem Hochamt (das gibts dort jeden Sonntag und es ist sehr gut besucht) des verstorbenen ehemaligen Pfr. H.H. Prälat Hesse gedacht er währe im März 2007 100 Jahre alt geworden ich war dazu eingeladen und war wirklich auf das positivste überrascht Diese Pfarre hat sich ja auch entschlossen auf den volksaltar zu verzichten mit voller Unterstützung des Wiener Erzbischofs Was heißt denn bitte "bestenfalls"? Kann denn eine Andacht etwa auch ungültig sein? Ich hab früher (als ich noch in einer Pfarrei gearbeitet habe) in der Kuratie auch immer die Maiandachten gehalten. Inkl. Aussetzung. War dann das etwa in meinem Laienhaften tun ungültig oder wie? Entweder ein Laie hat ne allgemeine Beauftragung durch den Bischof oder situativ durch den Pfarrer. Selbstverständlich dürfen Laien aussetzen. allerdings NICHT in der monstranz. Richtig! Was aber wenn die Hostie schon in der Monstranz ist und man nur noch die tabernakeltür aufmachen mussß Romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 allerdings NICHT in der monstranz.Da passt der durchschnittliche Laie auch garnicht rein. Sparwitz bei Seite: Echt nicht? Wieso das nicht? Bedeutet das, dass es in priesterlosen Zeiten keine eucharistische Anbetung im eigentlichen Sinne geben darf? Die Kommunionhelfer bringen die Kommunion zu den Kranken. Da liegt er dann der Herr in Gestalt des Brotes auf der Patene. Ist da Eucharistische Anbetung möglich? Er ist doch in greifbarer Nähe, sichtbarer als in jeder Monstranz, zum Greifen nahe, direkt beim Kranken.. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Hier scheint es sich um ein sehr schwerwiegendes Problem zu handeln - sonst hätte es die Römische Instruktion "Liturgiam Authenticam" nicht so ausführlich abgehandelt: Hat Jesus jetzt diesen armeleute Dialekt Aramäisch gesprochen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Ich kann mir aber vorstellen das ein gebrechlicher Priester auch mal ne ausnahme machen kann und still zelebriert. Das wäre auf jeden Fall ein gebot der Menschlichkeit. ganz Deiner Meinung (hatten wir auch mal in der Pfarrei). Allerdings hat er das Hochgebet nur manchmal still gebetet (Einsetzungsworte immer laut). Wir haben dann gerätselt, warum nur manchmal leise. Ich hab's dann herausgefunden: immer, wenn er Probleme mit seinem Gebiß hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 (bearbeitet) Hallo zusammen Bei der Eucharistiefeier findet vor der Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi unter anderem die Gabenbereitung und die Händewaschung des Priesters statt. Mich würde interessieren ob es auch eine Wandlung gibt, wenn angenommen der Pfarrer die Händewaschung versehentlich nicht durchführt oder ihm irgend ein Fehler bei der Gabenbereitung unterläuft oder auch wenn angenommen der Messdiener beispielsweise vergisst bei den Einsetzungsworten die Glocken zu lauten. Mfg Daniel sorry axh, browser foldt. bearbeitet 12. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 allerdings NICHT in der monstranz. Natürlich in der Monstranz auch - lediglich eucharistisch segnen darf er nicht. Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand. Ich hab jedenfalls schon gesehen, dass Akkolythen ausgesetzt und Diakone den eucharistischen Segen gespendet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 So seh ich´s auch. Regeln sind Hinweisschilder...Regeln können auch Verbotsschilder sein. Letztlich sind aber alle Schilder im Straßenverkehr für den Menschen da.Richtig! Nenn bitte mal ein Verbot das immer und überall, in jeder denkbaren Situation ohne jede Ausnahme gilt!romeroxav Das meinte ich ja. Ich wollte nur hervorheben, dass es auch keinen Sinn macht, einer roten Ampel zu gehorchen, die mitten in der Wüste an einer verlassenen Kreuzung steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 (bearbeitet) allerdings NICHT in der monstranz. Natürlich in der Monstranz auch - lediglich eucharistisch segnen darf er nicht. Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand. und das ist auch der aktuelle Stand: "Ordentlicher Zelebrant für die Aussetzung des Allerheiligsten ist der Priester oder der Diakon, der auch am Schluß der Anbetung, bevor er das Sakrament reponiert, das Volk mit dem Sakrament segnet. Im Falle der Abwesenheit oder Verhinderung von Priester und Diakon können folgende Beauftragte die heilige Eucharistie zur Anbetung öffentlich aussetzen und reponieren: a) Akolyth und Kommunionhelfer; ß) jeder Angehörige einer Ordensgemeinschaft oder Säkulargemeinschaft, sowohl Männer wie Frauen, deren Aufgabe die eucharistische Anbetung ist; sie müssen aber vom Ortsordinarius dazu bestellt sein. Alle Genannten können die Aussetzung in der Weise vornehmen, daß sie den Tabernakel öffnen oder gegebenenfalls die Pyxis (das Ziborium> auf den Altar stellen oder die Hostie in die Monstranz einfügen. Zum Schluß der Anbetung stellen sie das heilige Sakrament in den Tabernakel zurück. Es ist ihnen aber nicht erlaubt, den Segen mit dem Allerheiligsten zu erteilen." http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_...n/verehrung.htm Allerdings gab es wohl schon vor Erscheinen dieses Textes Kommunionhelfer. In den Beauftragungsurkunden der Anfangszeit war das Segensverbot jedenfalls nicht enthalten. Manche von ihnen spenden heute noch den Segen mit dem Allerheiligsten - man hat es ihnen nie verboten bearbeitet 12. März 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Dankeschön.... ich wollte mir einen Kommentar verkneifen, aber du hast ja soooo recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, was alles in der katholischen Kirche bis zu welchem Grad geregelt ist. Ich hoffe doch, unser Herrgott ist nicht so ein Bürokrat, dass er das alles ernst nimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 (bearbeitet) Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, was alles in der katholischen Kirche bis zu welchem Grad geregelt ist. früher war das noch viel geregelter - vielleicht nehme ich mir heute abend wieder mal die vorkonziliare Rubrizistik (Kieffer) oder Liturgik (Eisenhofer) vor. Ich kann immer so schön einschlafen, wenn ich solche Bücher lese ... so diese Stellen z. B. was ist zu tun, wenn eine Wespe in den Kelch fällt a) vor der Wandlung nach der Wandlung ... bearbeitet 12. März 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 (bearbeitet) Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, was alles in der katholischen Kirche bis zu welchem Grad geregelt ist. früher war das noch viel geregelter - vielleicht nehme ich mir heute abend wieder mal die vorkonziliare Rubrizistik (Kieffer) oder Liturgik (Eisenhofer) vor. Ich kann immer so schön einschlafen, wenn ich solche Bücher lese ... so diese Stellen z. B. was ist zu tun, wenn eine Wespe in den Kelch fällt a) vor der Wandlung nach der Wandlung ... bei der kommunion.... schon vorher den Weihrauchtaster hol, im zweifelsfall, gott fragt und handele. Auch diese Wespe hat ein Recht zu leben. bearbeitet 12. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 allerdings NICHT in der monstranz. Natürlich in der Monstranz auch - lediglich eucharistisch segnen darf er nicht. Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand. Ich hab jedenfalls schon gesehen, dass Akkolythen ausgesetzt und Diakone den eucharistischen Segen gespendet haben. Kaum ist man mal ein paar Stunden in der Sonne, schon überrennen einen die Postings. Aus der Praxis: Ich habe natürlich in der Monstranz immer ausgesetzt und die Hostie war vorher nicht in der Monstranz, sondern in der Lunula im Tabernakel. Ich habe dazu den (Erz-)bischöflichen Auftrag. Darin hies es sogar dass ich zum Segen mit einem Velum die Monstranz halten soll, nur halt ohne Segensgeste und dazu eine gesprochene Segensbitte. Das war mir aber zu blöd oder wäre mir affig vorgekommen (Gedanke: schaugts hin, a bisserl derf er doch!) Ich hab nach der ganzen "Tantum ergo - Weihrauchgeschichte" einfach die Segensbitte vom Betschemel aus gesprochen. Dazu mal eine etwas ketzerische Frage, warum sollte ich denn das mit meiner Beauftragung als Gottesdienstleiter und Kommunionhelfer nicht mit der Monstranz dürfen. Ist denn die Hostie plötzlich mehr wert wenn sie in der Monstranz steckt? Zumindest könnte man manchmal in der Praxis diesen Eindruck haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 aber du hast ja soooo recht. war das jetzt lieb gemeint, Katta? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Ist denn die Hostie plötzlich mehr wert wenn sie in der Monstranz steckt? Zumindest könnte man manchmal in der Praxis diesen Eindruck haben. Das frag ich mich auch. Da wird die Monstranz mit einem goldenen Tuch angefasst, keinesfalls mit bloßen Händen und das goldene Tuch mit dem der Priester die Monstranz anfasst wird von den Ministranten auch nur mit Handschuhen angefasst, aber den Leib des Herrn der in der Monstranz steckt legt der Priester dem Gläubigen in die bloßen Hände. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 nur wenigen der Priester, die ich bisher erlebt habe stimmt.ich fang dann mal an, aufzuzählen. Walter Dürig. Joseph Pascher. Gerhard Betzner. Gilbert Niggl. Ambrosius Theo Schmid und natürlich auch Pfarrer Richard Baunach: http://www.jugend.bistum-wuerzburg.de/bwo/...ewsitem_id=5849 danke, Richard. Pfarrer zu Geldersheim, und Gronungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 und, Ehrenfried Schulz (unser Trau-Priester). naja - so wenige sind das ja wohl auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 allerdings NICHT in der monstranz. Natürlich in der Monstranz auch - lediglich eucharistisch segnen darf er nicht. stimmt, da hab ich leider geschlampt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 Das frag ich mich auch. Da wird die Monstranz mit einem goldenen Tuch angefasst, keinesfalls mit bloßen Händen und das goldene Tuch mit dem der Priester die Monstranz anfasst wird von den Ministranten auch nur mit Handschuhen angefasst, aber den Leib des Herrn der in der Monstranz steckt legt der Priester dem Gläubigen in die bloßen Hände.romeroxav Stimmt, und deshalb ist Mundkommunion auch ehrwürdiger als Handkommunion. Gruß Historiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobirelpaed Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 Das frag ich mich auch. Da wird die Monstranz mit einem goldenen Tuch angefasst, keinesfalls mit bloßen Händen und das goldene Tuch mit dem der Priester die Monstranz anfasst wird von den Ministranten auch nur mit Handschuhen angefasst, aber den Leib des Herrn der in der Monstranz steckt legt der Priester dem Gläubigen in die bloßen Hände. romeroxav Stimmt, und deshalb ist Mundkommunion auch ehrwürdiger als Handkommunion. Gruß Historiker Nur die Mundkommunion wird so selten mit einem Velum ausgeteilt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 Das frag ich mich auch. Da wird die Monstranz mit einem goldenen Tuch angefasst, keinesfalls mit bloßen Händen und das goldene Tuch mit dem der Priester die Monstranz anfasst wird von den Ministranten auch nur mit Handschuhen angefasst, aber den Leib des Herrn der in der Monstranz steckt legt der Priester dem Gläubigen in die bloßen Hände.romeroxav Stimmt, und deshalb ist Mundkommunion auch ehrwürdiger als Handkommunion. Gruß Historiker Nur die Mundkommunion wird so selten mit einem Velum ausgeteilt LOL! Es ging hier aber um den letzten Satz des Vorposters. Ich habe ihn nochmal herausgestellt Gruß Historiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 Nur die Mundkommunion wird so selten mit einem Velum ausgeteilt Wie auch?Ich finde es recht logisch, dass man mit der Eucharistie möglichst ehrfürchtig umgeht (auch durch sichtbare Zeichen) aber eben nur dort, wo dies auch sinnvoll möglich ist. Beim direkten Hantieren mit einer Hostie kann man keine Handschuhe tragen ohne wie das Krümelmonster durch die Gegend zu krümeln. Beim Tragen der Monstranz stellt das Velum aber keine größere Behinderung dar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 Das frag ich mich auch. Da wird die Monstranz mit einem goldenen Tuch angefasst, keinesfalls mit bloßen Händen und das goldene Tuch mit dem der Priester die Monstranz anfasst wird von den Ministranten auch nur mit Handschuhen angefasst, aber den Leib des Herrn der in der Monstranz steckt legt der Priester dem Gläubigen in die bloßen Hände. romeroxav Stimmt, und deshalb ist Mundkommunion auch ehrwürdiger als Handkommunion. Gruß Historiker Damit hät ich rechnen können. Interessant ist allerdings, dass Jesus mit seinen Jüngern zu Tische lag. Wie kann man würdig die Kommunion empfangen wenn man sich auf dem oden rumlümmelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 13. März 2007 Melden Share Geschrieben 13. März 2007 LOL! Es ging hier aber um den letzten Satz des Vorposters. Ich habe ihn nochmal herausgestellt Gruß Historiker Nimmt der Priester die Hostie etwa nicht in die bloßen Hände beim Kommunion austeilen? Weshalb dann bei der Aussetzung so ein Zirkus, dass die Monstranz (nicht die Hostie), nur mit einem goldenen Tuch angefasst werden darf, dass nur mit Handschuhen angefasst werden darf? Warum darf man etwas in den Mund nehmen mit dem man tagtäglich soviel unnützes redet und sicher mehr sündigt wie mit der Hand. Der Leib des Herrn verdaut in meinem Magensaft? Ist das seiner würdig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts