Mariamante Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 die Tippfehler, sind in der Eile eben passiert. Der Sinn ist aber verständlich und von Geschmacklosigkeit kann da wohl keine Rede sein. Mal ganz ehrlich, ist es denn nicht wirklich so? Liebe Grüße Josef NEIN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Nicht, daß wir uns falsch verstehen. Es liegt mir fern den Papst zum Mörder abzukanzeln. Ich möchte mit meinem Brief nur eins, nämlich ihn zum Nachdenken in dieser Sache anzuregen. Josef Berens Kommst du dir damit nicht ein bisserl präpotent vor zu meinen, der Papst würde ohne deine "guten Ratschläge" nicht auskommen und nicht Bescheid wissen? Vielleicht sollte es dir mal doch jemand sagen: Der Papst kann auch sehr gut ohne deine Ratschläge nachdenken. bearbeitet 8. März 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Was das Kondomverbot des Papstes angeht kann ich aus dem Stehgreif nicht die Stellen angeben, wo dies steht. Fakt ist aber und dass weiß doch jedes Kind, und sicherlich auch Du, dass es dieses Verbot gibt. Lieber Josef, genau das funktioniert nicht hier in diesem Forum: "Das weiß doch jeder ... das ist doch allgemein bekannt .... " solche Sätze sind für die meisten Leser und Schreiber hier keine Argumente. Wir wollen keinen "populären Irrtümern" aufsitzen, wir gehen diesen (angeblichen oder tatsächlichen) Fakten auf den Grund. Über die Fakten gibt es einige Hinweise und Links in diesem Thread, die dieses angeblich allgemein bekannte "Kondomverbot des Papstes" deutlich differenzierter darstellen. Es ist kein Problem, eine Stelle oder einen Link nachzureichen, den man aus dem Stehgreif nicht sofort angeben kann. Aber wenn nur immer wieder Behauptungen und Vorurteile geliefert werden, die gegenteilige Meinung aber fundiert dargestellt werden kann, dann ziehen es denkende User und Leser vor, ihr eigenes, objektives Urteil zu bilden. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Ich werde mich auch weiterhin für die Menschen in den Aidsverseuchten Gebieten einsetzen und nicht ruhen, bis man amtskirchlich erkennt, so nicht mit brav gehorchenden Mitchristen ungehen zu können. Nun, in den meisten "aidsverseuchten Gebieten" beträgt der Anteil der Mitchristen an der Bevölkerung zwei bis drei Prozent. Ca. 97 % der Bevölkerung sind keine Christen, haben noch nie was vom Papst und schon gar nicht von einem "Kondomverbot" gehört, das es so, wie Du es darstellst, nicht einmal gibt. Trotzdem ist gerade die von Dir immer so geschmähte "Amtskirche" bzw. sind die kirchlichen Hilfswerke der Anwalt aller dieser schrecklich von der Krankheit AIDS betroffenen Menschen. Das Aktionsbündnis gegen AIDS wird von den katholischen Hilfswerken und den schrecklich "amtskirchlichen" katholischen Bistümern wie von katholischen Verbänden mitgetragen. Was in "den aidsverseuchten Gebieten" wirklich nottut, ist hier nachzulesen. Ich gebe mich jedoch nicht der Illusion hin, dass josberens sich diesmal für die Fakten interessiert. bearbeitet 8. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Ich habe hier die letzten vier Postings entfernt. Sie bezogen sich auf Vermutungen, und ein Forum, in dem Postings der dort schreibenden Userlingen verändert worden sind. In der Fachsprache glaube ich, wird es "hacken" genannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Es stellt sich die Frage ob jemand der den Papst für Satan hält sich allen ernstes noch katholisch bezeichnen kann. Genau das hat mir mein Mann soeben gesagt. Liebe Grüße, Gerlinde Hmmm, vielleicht tun wir josberens doch unrecht. Schau da noch mal hin, es scheint so, als ob da jemand in seinen Beiträgen herumgemurkst hat. Dass er sie von heute nachmittag auf heute abend selber so verändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Lustig ist das nicht. :ph34r: Ich wollte mich zu dem Thema ja nicht mehr melden. Aber da hat wirklich Jemand rum gemurkst und will mir etwas unterstellen. Ich bin zwar ein kritischer Katholik, und auch wenn ich mich dagegen wehre den Papst mit "heiliger Vater" anzureden, schätze ich ihn doch sehr als obersten Bischof und würde mir nie erlauben ihn zu diffamieren. Meine Meinung ist, daß auch ein Papst Mensch ist und auch Mensch bleibt und Menschen sind eben nicht unfehlbar. So muß es auch erlaubt sein, einen Papst zu kritisieren. Versuche einen Menschen zu diffamieren dürften wirklich teuflisch sein. Also nochmals, für mich ist der Papst oberster Bischof aber immer noch fehlbarer Mensch, den ich sehr schätze, an dem aber auch gutgemeinte Kritik nicht tabu sein sollte. Einen unfehlbaren Stelvertreter Gottes kann ich in ihm, als einfacher, denkender Katholik und Kichenmusiker, nicht sehen. Damit ist das Thema für mich nun aber endgültig beendet. Meinem Brief habe ich nichts hinzuzufügen und werde auch wieterhin gegen das Kondomverbot in den aidsverseuchten Gebieten ganz legal, ohne Diffarmierung kämpfen . Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 8. März 2007 Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Es stellt sich die Frage ob jemand der den Papst für Satan hält sich allen ernstes noch katholisch bezeichnen kann. Genau das hat mir mein Mann soeben gesagt. Liebe Grüße, Gerlinde Hmmm, vielleicht tun wir josberens doch unrecht. Schau da noch mal hin, es scheint so, als ob da jemand in seinen Beiträgen herumgemurkst hat. Dass er sie von heute nachmittag auf heute abend selber so verändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Lustig ist das nicht. :ph34r: Ich wollte mich zu dem Thema ja nicht mehr melden. Aber da hat wirklich Jemand rum gemurkst und will mir etwas unterstellen. Ich bin zwar ein kritischer Katholik, und auch wenn ich mich dagegen wehre den Papst mit "heiliger Vater" anzureden, schätze ich ihn doch sehr als obersten Bischof und würde mir nie erlauben ihn zu diffamieren. Meine Meinung ist, daß auch ein Papst Mensch ist und auch Mensch bleibt und Menschen sind eben nicht unfehlbar. So muß es auch erlaubt sein, einen Papst zu kritisieren. Versuche einen Menschen zu diffamieren dürften wirklich teuflisch sein. Also nochmals, für mich ist der Papst oberster Bischof aber immer noch fehlbarer Mensch, den ich sehr schätze, an dem aber auch gutgemeinte Kritik nicht tabu sein sollte. Einen unfehlbaren Stelvertreter Gottes kann ich in ihm, als einfacher, denkender Katholik und Kichenmusiker, nicht sehen. Damit ist das Thema für mich nun aber endgültig beendet. Meinem Brief habe ich nichts hinzuzufügen und werde auch wieterhin gegen das Kondomverbot in den aidsverseuchten Gebieten ganz legal, ohne Diffarmierung kämpfen . Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Lieber Josberens, dann ist das Dir gegenüber eine bodenlose Unverschämtheit. Ich habe mich schon sehr gewundert, da ich Dich ehrlich gesagt nicht so eingestuft habe. Alice hat mir eine E-mail geschrieben, dass "das" nicht von Dir stammt. Das finde ich nett von ihr. Auf so gemeine Art kann man jemandem großen Schaden zufügen. Zum Glück hat es sich geklärt. Liebe Grüße und Gottes Segen und Geleit, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 8. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 8. März 2007 Es stellt sich die Frage ob jemand der den Papst für Satan hält sich allen ernstes noch katholisch bezeichnen kann. Genau das hat mir mein Mann soeben gesagt. Liebe Grüße, Gerlinde Hmmm, vielleicht tun wir josberens doch unrecht. Schau da noch mal hin, es scheint so, als ob da jemand in seinen Beiträgen herumgemurkst hat. Dass er sie von heute nachmittag auf heute abend selber so verändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Lustig ist das nicht. :ph34r: Ich wollte mich zu dem Thema ja nicht mehr melden. Aber da hat wirklich Jemand rum gemurkst und will mir etwas unterstellen. Ich bin zwar ein kritischer Katholik, und auch wenn ich mich dagegen wehre den Papst mit "heiliger Vater" anzureden, schätze ich ihn doch sehr als obersten Bischof und würde mir nie erlauben ihn zu diffamieren. Meine Meinung ist, daß auch ein Papst Mensch ist und auch Mensch bleibt und Menschen sind eben nicht unfehlbar. So muß es auch erlaubt sein, einen Papst zu kritisieren. Versuche einen Menschen zu diffamieren dürften wirklich teuflisch sein. Also nochmals, für mich ist der Papst oberster Bischof aber immer noch fehlbarer Mensch, den ich sehr schätze, an dem aber auch gutgemeinte Kritik nicht tabu sein sollte. Einen unfehlbaren Stelvertreter Gottes kann ich in ihm, als einfacher, denkender Katholik und Kichenmusiker, nicht sehen. Damit ist das Thema für mich nun aber endgültig beendet. Meinem Brief habe ich nichts hinzuzufügen und werde auch wieterhin gegen das Kondomverbot in den aidsverseuchten Gebieten ganz legal, ohne Diffarmierung kämpfen . Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Lieber Josberens, dann ist das Dir gegenüber eine bodenlose Unverschämtheit. Ich habe mich schon sehr gewundert, da ich Dich ehrlich gesagt nicht so eingestuft habe. Alice hat mir eine E-mail geschrieben, dass "das" nicht von Dir stammt. Das finde ich nett von ihr. Auf so gemeine Art kann man jemandem großen Schaden zufügen. Zum Glück hat es sich geklärt. Liebe Grüße und Gottes Segen und Geleit, Gerlinde Liebe Gerlind und liebe Alice, ich bedanke mich sehr, sehr herzlich bei Euch. Ich bin wirklich kein Typ der anderen etwas will, aber eine persönliche Meinung hat und sich auch konsequent und leidenschaftlich, aus christlicher Verantwortung, dafür einsetzt, was er für richtig und christlich hält. Ich habe mich sehr über Eure Reaktion gefreut und diese Reaktion hat das Forum für mich sogar enorm aufgewertet. Liebe Grüße JOsef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Peter Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Mal ganz ehrlich, ist es denn nicht wirklich so? Liebe Grüße Josef Nö. Find ich nicht. Abgesehen davon: Die Sache mit den Kondomen hat nicht Papst Benedikt auf dem Gewissen. Ihn also quasi als Mörder abzukanzeln, ist auch ziemlich geschmacklos. Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass es der Kirche nicht um das Kondom als präventives "Medikament" an sich geht, sondern dass sie es ablehnt, Verhütungsmittel anzuerkennen. Sie gibt dementsprechend Verhaltensregeln als Ratschläge vor. Ob du dich daran hältst, ist deinem Gewissen überlassen. Was die Kirche ablehnt, ist Sex ohne die Bindung an die Liebe. Der reine Eros zur Triebbefriedigung gilt als sündig, nicht die Leidenschaft, die in Beziehungen aufkommt. Verhütungsmittel werden deswegen abgelehnt, weil sie erstens (wenn sie nicht medizinisch angewendet werden) dem Fortpflanzungstrieb im Weg stehen und weil sie zweitens als Freifahrschein für Sex nach Laune genutzt werden. Abgesehen davon, dass ich jedem gönne, Sex zu haben, wie er es für richtig hält, muß ich doch sagen, dass ich für mich die Argumentation durchaus begreiflich finde. Deswegen habe ich trotzdem jahrelang mit einem Partner in wilder Ehe zusammenlebt. Aber da er nicht getauft war, ist das meine Privatsünde, die keinen katholischen Priester, den ich bislang getroffen habe, auch nur im Entferntesten tangiert hat. Nicht, daß wir uns falsch verstehen. Es liegt mir fern den Papst zum Mörder abzukanzeln. Ich möchte mit meinem Brief nur eins, nämlich ihn zum Nachdenken in dieser Sache anzuregen. Wenn der Papst sich in dieser Sache schuldlos halten wollte, könnte er doch Kondome speziell nur zur Vermeidung von Aids zulassen, abgesehen davon, ob er überhaupt ein Recht hat, das Liebesleben von Ehegaten und sich Liebenden zu regulieren. Josef Berens Lieber JosefBerens, ein Mörder ist ein Mensch der einen anderen umgebracht hat. Hat der Papst nach meiner Kenntnis nicht. Nun zu Deiner Theorie wer Kondome aus religiösen Gründen ablehnt ist an Aids mit schuld. Dazu müsste man die Frage stellen, was tut die Kirche gegen Aids. Ganz davon abgesehen, dass sie vielfältig den betroffenen hilft. Aids ist eine Krankheit, die gerade dort sich besonders verbreitet wo sich die Menschen nicht an die Gebote der Kirche halten. Die Kirche bietet die effektivste Prävention die man sich überhaupt denken kann. Denn eheliche Treue und kein Sex außerhalb der Ehe sind eine nicht zu bezahlende Vorsorge. Es erscheint mir geradezu paradox, dass die Kirche einem Menschen, der die eheliche Treue nicht hält dann die künstliche Empfängnisverhütung erlauben sollte. Warum sollte so jemand denn überhaupt auf die Kirche hören und wenn er schon permanent Fremd geht sich die Kondome verbieten lassen? Wie kannst Du das erklären? Nun beklagst Du noch, dass sich die Kirche in das Liebesleben der Menschen einmischt. Tut sie nicht. Sie gibt lediglich Lebenshilfen, welche die Menschen freiwillig befolgen können oder auch nicht. Niemand ist dazu gezwungen die Gebote Gottes zu befolgen und niemand ist dazu gezwungen katholisch zu sein. Allerdings sollte jeder der katholischen Kirche zubilligen, dass sie ihre eigenen Regeln aufstellen darf. Schließlich schreibe ich Dir ja auch nicht vor wie Du zu denken und zu handeln hast. Hezliche Grüße und Gottes Segen Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Peter Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Dir müßte aber auch nicht verborgen sein, daß es Sexualität außerhalb der Ehe gibt und daß dagegen, wenn sie normal gelebt wird, auch nichts einzuwenden ist und es auch keine Handhabe von Jesus oder dem Evangelium dagegen gibt. @ josberens: ich halte Sexualität außerhalb der festen Partnerschaft für nicht sinnerfüllend. Abgesehen davon, dass für den Christen allgemein auch "du sollst nicht ehebrechen" gilt. Willst du demnächst auch noch gegen die 10 Gebote mit einem öffentlichen Brief (diesmal an noch höhere Stelle) vorgehen, um dich auch ja ganz wohl mit deinem Christsein zu fühlen? Das Christentum IST im Kern eine Religion der Opferbereitschaft. Wenn du gewisse Bequemlichkeiten (z.B. Sex, wannimmer es dir dringlich scheint) nicht opfern kannst, missverstehst du die christliche Botschaft und tust etwas ganz eigenes mit ihr, was aber aufgrund gewisser Gesetzmäßigkeiten (Mehrheit, Tradition, etc) auch immer deine höchstpersönliche Auslegung bleiben wird. Auch das ist nicht verboten: kein Papst klaut Kondome, kein Pfarrer montiert Videokameras in Schlafzimmern. Aber wer sich Katholik nennt, also diese Institution und Glaubensauffassung vertritt, sollte zumindest inhaltlich und formell dahinter stehen können. Meines Erachtens tust du das nicht. Und: wer die Kirche ändern will, hat die besten Chancen wenn er dem Papst sehr nahesteht (hierarchisch). ;-) Hallo Anne, ich fühle mich als verantwortungsbewußter, selbstdenkender Christ und Katholik. Für mich ist Jesus und das Evangelium erste und Hauptrichtschnur. Alles was nach Jesus gekommen ist, ist meiner bescheidenen Meinung nach Menschenmeinung und Menschenwerk. Das gilt auch für Dogmen, Kirchengesetzte und Kirchengebote. Unserer kath. Kirche würde es, meiner bescheidenen Meinung sehr gut tun, wenn man amtskirchlich weniger selbstherrlich über Gott verfügen sondern den Standesunterschied Gott und Mensch wieder mehr erkennen und akzeptieren würde. Tut man da nicht vielfach so, als wenn Gott ein alter Mann wäre, der nicht mehr alles so mitbekommt und dem man unter die Arme greifen muß? Man wird den Verdacht vielfach nicht los, daß auch der Papst den Größenunterschied Gott und Mensch nicht mehr so recht vor Augen haben könnte. Josef Lieber Josef, ich bin ebenfalls ein veranatwortungsvoll, selbstdenkender Christ und Kartholik. Für mich steht die Katholische Kirche in der Nachfolge der Apostel und damit in der Nachfolge Christi. Das was die Kirche vertritt ist das was Jesus gesagt und getan hat. Das gilt auch für die Dogmen, Kirchengesetze und Kirchengebote. Ich bin sehr froh, dass die Katholische Kirche eine eindeutige Lehrmeinung vertritt und diese nicht wie ein Fähnchen in den Wind der jeweiligen Zeit hängt Gerade in der Lehre der Kirche läßt sich der Unterschied von Gott und Mensch sehr gut erkennen. Gerade dieser Papst ist sehr bescheiden und man kann aus dem was er sagt erkennen, dass er sehr wohl die Größenunterschiede sieht und beachtet. Leider ist es so, dass die von Gott eingesetzte Kirche gerade in unserem Land als inkompetent betrachtet wird. Das ist aber nicht so. Gerade in der Sexualethik verfügt die Kirche über sehr ausführliche und hilfreiche Schriften. Es würde mich freuen, wenn Du einmal darstellen könntest, was Du als Katholik hiervon nicht akzeptieren kannst. Die künstlichen Verhütungsmittel hast du ja schon erwähnt. Gerade hier muss man beachten, dass die Pille nicht nur diverse gesundheitliche Schäden hervorruft, sondern den heute sichtbaren Dammbruch in der sexuellen Freizügigkeit bewirkt hat. Herzliche Grüße und Gottes Segen Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Mal ganz ehrlich, ist es denn nicht wirklich so? Liebe Grüße Josef Nö. Find ich nicht. Abgesehen davon: Die Sache mit den Kondomen hat nicht Papst Benedikt auf dem Gewissen. Ihn also quasi als Mörder abzukanzeln, ist auch ziemlich geschmacklos. Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass es der Kirche nicht um das Kondom als präventives "Medikament" an sich geht, sondern dass sie es ablehnt, Verhütungsmittel anzuerkennen. Sie gibt dementsprechend Verhaltensregeln als Ratschläge vor. Ob du dich daran hältst, ist deinem Gewissen überlassen. Was die Kirche ablehnt, ist Sex ohne die Bindung an die Liebe. Der reine Eros zur Triebbefriedigung gilt als sündig, nicht die Leidenschaft, die in Beziehungen aufkommt. Verhütungsmittel werden deswegen abgelehnt, weil sie erstens (wenn sie nicht medizinisch angewendet werden) dem Fortpflanzungstrieb im Weg stehen und weil sie zweitens als Freifahrschein für Sex nach Laune genutzt werden. Abgesehen davon, dass ich jedem gönne, Sex zu haben, wie er es für richtig hält, muß ich doch sagen, dass ich für mich die Argumentation durchaus begreiflich finde. Deswegen habe ich trotzdem jahrelang mit einem Partner in wilder Ehe zusammenlebt. Aber da er nicht getauft war, ist das meine Privatsünde, die keinen katholischen Priester, den ich bislang getroffen habe, auch nur im Entferntesten tangiert hat. Nicht, daß wir uns falsch verstehen. Es liegt mir fern den Papst zum Mörder abzukanzeln. Ich möchte mit meinem Brief nur eins, nämlich ihn zum Nachdenken in dieser Sache anzuregen. Wenn der Papst sich in dieser Sache schuldlos halten wollte, könnte er doch Kondome speziell nur zur Vermeidung von Aids zulassen, abgesehen davon, ob er überhaupt ein Recht hat, das Liebesleben von Ehegaten und sich Liebenden zu regulieren. Josef Berens Lieber JosefBerens, ein Mörder ist ein Mensch der einen anderen umgebracht hat. Hat der Papst nach meiner Kenntnis nicht. Nun zu Deiner Theorie wer Kondome aus religiösen Gründen ablehnt ist an Aids mit schuld. Dazu müsste man die Frage stellen, was tut die Kirche gegen Aids. Ganz davon abgesehen, dass sie vielfältig den betroffenen hilft. Aids ist eine Krankheit, die gerade dort sich besonders verbreitet wo sich die Menschen nicht an die Gebote der Kirche halten. Die Kirche bietet die effektivste Prävention die man sich überhaupt denken kann. Denn eheliche Treue und kein Sex außerhalb der Ehe sind eine nicht zu bezahlende Vorsorge. Es erscheint mir geradezu paradox, dass die Kirche einem Menschen, der die eheliche Treue nicht hält dann die künstliche Empfängnisverhütung erlauben sollte. Warum sollte so jemand denn überhaupt auf die Kirche hören und wenn er schon permanent Fremd geht sich die Kondome verbieten lassen? Wie kannst Du das erklären? Nun beklagst Du noch, dass sich die Kirche in das Liebesleben der Menschen einmischt. Tut sie nicht. Sie gibt lediglich Lebenshilfen, welche die Menschen freiwillig befolgen können oder auch nicht. Niemand ist dazu gezwungen die Gebote Gottes zu befolgen und niemand ist dazu gezwungen katholisch zu sein. Allerdings sollte jeder der katholischen Kirche zubilligen, dass sie ihre eigenen Regeln aufstellen darf. Schließlich schreibe ich Dir ja auch nicht vor wie Du zu denken und zu handeln hast. Hezliche Grüße und Gottes Segen Hans-Peter Lieber Peter, um die, die sich ohnehin nicht an Gebote der Kirche halten geht es mir nicht. Es geht mir um Mitchristen, denen diese schon etwas bedeuten und die sich anstecken, eben weil sie sich an das Verbot des Papstes halten. Wer da allein auf Enthaltsamkeit setzt, dürfte von dem ganz normalen sexuellen Trieb eines gesunden Menschen wohl zu wenig oder gar keine Ahnung haben. Ich bitte auch, meine These nicht falsch zu verstehen, denn diese lautet ja, daß der Papst die Erkrankungen und die Aidstoten zu verantworten hat, die allein auf sein Kondomverbot zurückzuführen sind. Da dürfte es doch eigentlich nichts zu deuteln oder zu beschönigen geben. Was das Liebesleben der Menschen angeht, dürfte doch jeder normal denkende Mensch wissen, was da als normal und unnormal zu bewerten ist. Ob der Papst da das Recht hat seinen Katholiken zusätzliche Beschneidungen des an sich doch ganz Normalen Sexual- und Liebeslebens Aufzugzwingen, dürfte doch eher zu bezweifeln sein. Gott hat den Menschen doch, sicherlich gewollt, so geschaffen wie er ist, sicherlich nicht um sich zu kasteien, sondern sein kurzes Leben auch ganz normal zu leben. Amtskirchliche Beschneidungen könnten so vielleicht sogar Versündigungen vor Gott sein. LIebe Grüße Josef Berens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Es geht mir um Mitchristen, denen diese schon etwas bedeuten und die sich anstecken, eben weil sie sich an das Verbot des Papstes halten. Wer da allein auf Enthaltsamkeit setzt, dürfte von dem ganz normalen sexuellen Trieb eines gesunden Menschen wohl zu wenig oder gar keine Ahnung haben. Meine Güte, "Mitchristen", die es wegen eines angeblichen "Kondomverbotes" riskieren, von einem Sexualpartner angesteckt zu werden oder auch selbst diesen Sexualpartner anzustecken, sind genauso falsch informiert wie Du. Anstatt sie in diesem Irrtum zu bestärken, müsste es Dir wichtig sein, sie aufzuklären. Wer wie Du jedoch auf einer derartigen Falschinformation beharrt, obwohl er mehrfach auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht wurde, wird selber schuldig. Es könnte immerhin sein, dass so ein armes Christenwesen hier mitliest und wegen der von Dir aufrecht erhaltenen Lüge eines Kondomverbotes für Aids-Kranke eine Ansteckung riskiert. Ich bitte auch, meine These nicht falsch zu verstehen, denn diese lautet ja, daß der Papst die Erkrankungen und die Aidstoten zu verantworten hat, die allein auf sein Kondomverbot zurückzuführen sind. Da dürfte es doch eigentlich nichts zu deuteln oder zu beschönigen geben. Jetzt hör DU mal auf, selbstgefällig und überheblich herumzueiern, herumzudeuteln und Deine ständigen Wiederholungen zu beschönigen. Sage mir endlich, wann und wo der Papst Aidskranken ein Kondomverbot erteilt hat. Ausser Dir weiss hier nämlich niemand davon. bearbeitet 9. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Es geht mir um Mitchristen, denen diese schon etwas bedeuten und die sich anstecken, eben weil sie sich an das Verbot des Papstes halten. Wer da allein auf Enthaltsamkeit setzt, dürfte von dem ganz normalen sexuellen Trieb eines gesunden Menschen wohl zu wenig oder gar keine Ahnung haben. Meine Güte, "Mitchristen", die es wegen eines angeblichen "Kondomverbotes" riskieren, von einem Sexualpartner angesteckt zu werden oder auch selbst diesen Sexualpartner anzustecken, sind genauso falsch informiert wie Du. Anstatt sie in diesem Irrtum zu bestärken, müsste es Dir wichtig sein, sie aufzuklären. Wer wie Du jedoch auf einer derartigen Falschinformation beharrt, obwohl er mehrfach auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht wurde, wird selber schuldig. Es könnte immerhin sein, dass so ein armes Christenwesen hier mitliest und wegen der von Dir aufrecht erhaltenen Lüge eines Kondomverbotes für Aids-Kranke eine Ansteckung riskiert. Ich bitte auch, meine These nicht falsch zu verstehen, denn diese lautet ja, daß der Papst die Erkrankungen und die Aidstoten zu verantworten hat, die allein auf sein Kondomverbot zurückzuführen sind. Da dürfte es doch eigentlich nichts zu deuteln oder zu beschönigen geben. Jetzt hör DU mal auf, selbstgefällig und überheblich herumzueiern, herumzudeuteln und Deine ständigen Wiederholungen zu beschönigen. Sage mir endlich, wann und wo der Papst Aidskranken ein Kondomverbot erteilt hat. Ausser Dir weiss hier nämlich niemand davon. Bist Du denn wirklich der Einzige der der Meinung ist, daß die Kondombenutzung amtskirchlich erlaubt ist???????????? Liebe Grüße Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plato Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Bist Du denn wirklich der Einzige der der Meinung ist, daß die Kondombenutzung amtskirchlich erlaubt ist???????????? Ist Sie nicht wirklich. Die Kirche hat es zumindest nicht generell verboten. Mach doch mal den www.vatican.va Sofort-Test. Da sind die meisten offiziellen Dokumente der letzten 20 Jahre drauf. bearbeitet 9. März 2007 von Plato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Bist Du denn wirklich der Einzige der der Meinung ist, daß die Kondombenutzung amtskirchlich erlaubt ist???????????? Hast Du wirklich nicht mehr zu bieten, als diesen selten dummen Satz? Statt endlich einmal nachzuweisen, wo es dieses angebliche "amtskirchliche" Kondomverbot für AIDS-Kranke gibt. Irgendwo muss es ja stehen? Da Du anscheinend der einzige bist, der es kennt, wirst Du doch den Nachweis dafür führen können! Diesen Nachweis für Deine gebetsmühlenartig vorgetragene Behauptung möchte ich haben, sonst nichts! Schön wäre es selbstverständlich, wenn Du Dich dazu herablassen könntest, das komplexe Thema AIDS nicht auf die Verteilung von Kondomen zu reduzieren. Da ich Dir eine derartige geistige Höchstleistung jedoch weder zutraue noch zumuten möchte, bestehe ich einzig und nochmals auf dem Nachweis des von Dir behaupteten Kondomverbotes bei AIDS-Infizierten. Solltest Du diesen Nachweis nicht erbringen können, kannst Du davon ausgehen, was Dir hier schon von mehreren gesagt und zu erklären versucht wurde: Es gibt dieses Verbot nicht! bearbeitet 9. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Bist Du denn wirklich der Einzige der der Meinung ist, daß die Kondombenutzung amtskirchlich erlaubt ist???????????? Ist Sie nicht wirklich. Die Kirche hat es zumindest nicht generell verboten. Mach doch mal den www.vatican.va Sofort-Test. Da sind die meisten offiziellen Dokumente der letzten 20 Jahre drauf. Demnach scheinen Kondome ja offiziell erlaubt zu sein und hoffentlich nehmen alle, die hier mitlesen das so zur Kenntnis. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, denn mein Brief ist auch in anderen Foren zu lesen und da kommen ganz andere Reaktionen. Liebe Grüße Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Demnach scheinen Kondome ja offiziell erlaubt zu sein und hoffentlich nehmen alle, die hier mitlesen das so zur Kenntnis. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, denn mein Brief ist auch in anderen Foren zu lesen und da kommen ganz andere Reaktionen. Jetzt muss ich Dich mal ganz unhöflich fragen, ob Du so dumm bist oder nur so dumm tust: Von einer "offiziellen (allgemeinen) amtskirchlichen Erlaubnis von Kondomen" ist hier und war hier nicht die Rede. Es war und ist davon die Rede, dass der Gebrauch von Kondomen, sofern sie dem Schutz vor einer AIDS-Ansteckung dienen (und nicht primär als Verhütungsmittel eingesetzt werden), nicht verboten sind. Die Verkehrung in eine allgemeine offizielle "Erlaubnis" ist ein dummer, leicht durchschaubarer Trick, um dich um den Nachweis des von Dir behaupteten "Verbotes" bei HIV-Infektionen herumzudrücken. Sich auf andere Foren herauszureden, ist schwach. Dass Dein Brief auch in anderen Foren zu lesen ist, wissen wir längst. Ob die Reaktionen dort "ganz anders" sind, will ich einmal dahingestellt sein lassen. Mich interessiert eines: hat Dir dort jemand bestätigt, dass es dieses von Dir behauptete Kondom-Verbot gibt? Dann ziere dich doch bitte nicht länger und sage uns, wann es von wem erlassen wurde! bearbeitet 9. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Ist Sie nicht wirklich.Die Kirche hat es zumindest nicht generell verboten. Mach doch mal den www.vatican.va Sofort-Test. Da sind die meisten offiziellen Dokumente der letzten 20 Jahre drauf. Du scheinst hier neu zu sein? Josberens zickt hier mit seinem Kondomverbot schon monatelang herum. Was anderes - und dass der Papst für die AIDS-Toten zur Rechenschaft zu ziehen sei - fällt ihm anscheinend nicht ein. Vielleicht findet er hier sein Kondomverbot? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Demnach scheinen Kondome ja offiziell erlaubt zu sein und hoffentlich nehmen alle, die hier mitlesen das so zur Kenntnis. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, denn mein Brief ist auch in anderen Foren zu lesen und da kommen ganz andere Reaktionen. Jetzt muss ich Dich mal ganz unhöflich fragen, ob Du so dumm bist oder nur so dumm tust: Von einer "offiziellen (allgemeinen) amtskirchlichen Erlaubnis von Kondomen" ist hier und war hier nicht die Rede. Es war und ist davon die Rede, dass der Gebrauch von Kondomen, sofern sie dem Schutz vor einer AIDS-Ansteckung dienen (und nicht primär als Verhütungsmittel eingesetzt werden), nicht verboten sind. Die Verkehrung in eine allgemeine offizielle "Erlaubnis" ist ein dummer, leicht durchschaubarer Trick, um dich um den Nachweis des von Dir behaupteten "Verbotes" bei HIV-Infektionen herumzudrücken. Sich auf andere Foren herauszureden, ist schwach. Dass Dein Brief auch in anderen Foren zu lesen ist, wissen wir längst. Ob die Reaktionen dort "ganz anders" sind, will ich einmal dahingestellt sein lassen. Mich interessiert eines: hat Dir dort jemand bestätigt, dass es dieses von Dir behauptete Kondom-Verbot gibt? Dann ziere dich doch bitte nicht länger und sage uns, wann es von wem erlassen wurde! Wer andere Menschen dumm nennt, beweist damit nicht unbedingt Intelligenz. Wenn der Papst die Benutzung von Kondomen zur Aidsbekämpfung also Deiner Meinung nach zuläßt wäre das für mich sehr erfreulich. Ich würde mich auch freuen, dem Papst meinen Vorwurf nicht mehr machen zu müssen. Das Kondomverbot des Papstes besteht, da beißt doch keine Maus einen Faden ab. Fakt ist auch, daß vor wenigen Wochen eine Mitteilung durch die Presse ging, daß der Papst unter Umständen über eine Lockerung seines Kondomverbots in den verseuchten Gebieten nachdenken würde. Danach ist meines Wissens zu diesem Thema nichts mehr aus dem Vatikan gekommen. Nehmt das doch endlich einmal zu Kenntenis. Zu Fakten muß man, vor allem als Christ auch stehen können, wenn sie einem nicht gefallen. Das ist doch eine Sache der Ehrlichkeit. Damit werde ich dieses Thema nun endgültig abschließen und den Lesern überlassen, wer hier der Wahrheit näher ist. Meinem Brief an den Papst habe ich bis jetzt jedenfalls nichts hinzu zu fügen und werde meinen Vorwsurf so lange widerholen bis das Gegenteil bewiesen ist. Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Das Kondomverbot des Papstes besteht, da beißt doch keine Maus einen Faden ab. Dann weise dieses angebliche "Kondomverbot des Papstes" doch endlich vor (anstatt es nur zu behaupten). Fakt ist auch, daß vor wenigen Wochen eine Mitteilung durch die Presse ging, daß der Papst unter Umständen über eine Lockerung seines Kondomverbots in den verseuchten Gebieten nachdenken würde. Danach ist meines Wissens zu diesem Thema nichts mehr aus dem Vatikan gekommen. Nehmt das doch endlich einmal zu Kenntenis. Erzähl DU mir nichts von "Fakten", die Du nicht kennst. Dir kann die Presse anscheinend jeden Blödsinn verkaufen! Tatsache ist, dass diese Story nicht vor wenigen Wochen sondern vor mehreren Monaten verbreitet wurde, und Kardinal Barragan dazu in einem ausführlichen Interview Stellung genommen hat. Der Vatikan wird nicht irgendein "Dokument" veröffentlichen, das Kondome "erlaubt", wo sie nicht verboten sind, es wird vielmehr eine breit angelegte Studie zu AIDS als Diskussionsgrundlage im Vatikan, in der ganzen Kirche und mit den Nationen und Hilfsorganisationen erstellt. Das Vorhaben wurde noch von Papst Johannes Paul II. während seiner letzten Lebenswochen angeregt, als eine Stiftung (Good Samaritan) errichtet wurde, die den ärmsten unter den armen AIDS-Betroffenen zugute Hilfe leisten soll: durch Aufklärung und Prävention, durch medizinische und soziale Hilfe für die Kranken selbst wie auch für ihre Familien und die Hinterbliebenen der zahlreichen AIDS-Toten. Du wirst Dich also bitte gedulden, bis diese Studie veröffentlicht wird, die Deine Ansprüche vermutlich etwas übersteigt (weil sie nicht an Kondomen kleben bleibt sondern die Hauptursachen von AIDS in den Blick nimmt). Bis dahin gilt, was wir Dir schon x-fach erklärt haben: Im Falle der Kondomverwendung bei AIDS-Infizierten gilt das moraltheologische Prinzip des kleineren Übels bzw. das Prinzip der doppelten Wirkung. Zu Fakten muß man, vor allem als Christ auch stehen können, wenn sie einem nicht gefallen. Das ist doch eine Sache der Ehrlichkeit. Dann stehe doch endlich mal ehrlich dazu, dass Du hier die angeblichen Fakten, die Du behauptest, nicht belegt hast und nicht belegen kannst. Solange Du das nicht fertig bringst, ist Dein Reden von "Fakten" und von "Ehrlichkeit" inhaltloses Geblubber, Geschwätz. Damit werde ich dieses Thema nun endgültig abschließen und den Lesern überlassen, wer hier der Wahrheit näher ist. So kann man sich auch aus der Beweisnot schleichen. Meinem Brief an den Papst habe ich bis jetzt jedenfalls nichts hinzu zu fügen und werde meinen Vorwsurf so lange widerholen bis das Gegenteil bewiesen ist. Ha, ha, ha... Du bist ein ganz schlauer! Du greifst einen Vorwurf, den Du nicht belegen kannst, aus der Luft und beharrst darauf, dass Dir jemand "das Gegenteil" beweisen müsse. Das nennt man, glaube ich, Beweislastumkehr, hahaha, funktioniert hier aber nicht. DU stellst eine Behauptung auf, also hast Du auch den Beweis für die Richtigkeit Deiner Behauptung zu führen! Bis dahin behaupte ich, dass Du lügst. Aber tu mir einen Gefallen, verehrter josberens, mach Dein Versprechen trotzdem wahr und halte ab jetzt den Mund zum Thema Kondome bei AIDS. bearbeitet 9. März 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Das Kondomverbot des Papstes besteht, da beißt doch keine Maus einen Faden ab. Dann weise dieses angebliche "Kondomverbot des Papstes" doch endlich vor (anstatt es nur zu behaupten). Fakt ist auch, daß vor wenigen Wochen eine Mitteilung durch die Presse ging, daß der Papst unter Umständen über eine Lockerung seines Kondomverbots in den verseuchten Gebieten nachdenken würde. Danach ist meines Wissens zu diesem Thema nichts mehr aus dem Vatikan gekommen. Nehmt das doch endlich einmal zu Kenntenis. Erzähl DU mir nichts von "Fakten", die Du nicht kennst. Dir kann die Presse anscheinend jeden Blödsinn verkaufen! Tatsache ist, dass diese Story nicht vor wenigen Wochen sondern vor mehreren Monaten verbreitet wurde, und Kardinal Barragan dazu in einem ausführlichen Interview Stellung genommen hat. Der Vatikan wird nicht irgendein "Dokument" veröffentlichen, das Kondome "erlaubt", wo sie nicht verboten sind, es wird vielmehr eine breit angelegte Studie zu AIDS als Diskussionsgrundlage im Vatikan, in der ganzen Kirche und mit den Nationen und Hilfsorganisationen erstellt. Das Vorhaben wurde noch von Papst Johannes Paul II. während seiner letzten Lebenswochen angeregt, als eine Stiftung (Good Samaritan) errichtet wurde, die den ärmsten unter den armen AIDS-Betroffenen zugute Hilfe leisten soll: durch Aufklärung und Prävention, durch medizinische und soziale Hilfe für die Kranken selbst wie auch für ihre Familien und die Hinterbliebenen der zahlreichen AIDS-Toten. Du wirst Dich also bitte gedulden, bis diese Studie veröffentlicht wird, die Deine Ansprüche vermutlich etwas übersteigt (weil sie nicht an Kondomen kleben bleibt sondern die Hauptursachen von AIDS in den Blick nimmt). Bis dahin gilt, was wir Dir schon x-fach erklärt haben: Im Falle der Kondomverwendung bei AIDS-Infizierten gilt das moraltheologische Prinzip des kleineren Übels bzw. das Prinzip der doppelten Wirkung. Zu Fakten muß man, vor allem als Christ auch stehen können, wenn sie einem nicht gefallen. Das ist doch eine Sache der Ehrlichkeit. Dann stehe doch endlich mal ehrlich dazu, dass Du hier die angeblichen Fakten, die Du behauptest, nicht belegt hast und nicht belegen kannst. Solange Du das nicht fertig bringst, ist Dein Reden von "Fakten" und von "Ehrlichkeit" inhaltloses Geblubber, Geschwätz. Damit werde ich dieses Thema nun endgültig abschließen und den Lesern überlassen, wer hier der Wahrheit näher ist. So kann man sich auch aus der Beweisnot schleichen. Meinem Brief an den Papst habe ich bis jetzt jedenfalls nichts hinzu zu fügen und werde meinen Vorwsurf so lange widerholen bis das Gegenteil bewiesen ist. Ha, ha, ha... Du bist ein ganz schlauer! Du greifst einen Vorwurf, den Du nicht belegen kannst, aus der Luft und beharrst darauf, dass Dir jemand "das Gegenteil" beweisen müsse. Das nennt man, glaube ich, Beweislastumkehr, hahaha, funktioniert hier aber nicht. DU stellst eine Behauptung auf, also hast Du auch den Beweis für die Richtigkeit Deiner Behauptung zu führen! Bis dahin behaupte ich, dass Du lügst. Aber tu mir einen Gefallen, verehrter josberens, mach Dein Versprechen trotzdem wahr und halte ab jetzt den Mund zum Thema Kondome bei AIDS. Als allerletzten satz zu diesem thema. Ich lasse mir von Niemanden den Mund verbieten. Wenn ich etwas unwahres sage, kann man mich ja zum Widerruf verklagen. Also bitte. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Als allerletzten satz zu diesem thema. Ich lasse mir von Niemanden den Mund verbieten. Wenn ich etwas unwahres sage, kann man mich ja zum Widerruf verklagen. Also bitte. *kicher* Wusste ich es doch, dass er seinen Mund nicht halten würde. So wichtig, dass man Dich wegen der lächerlichen Unwahrheiten verklagen müsste, die Du von Dir gibst, bist Du nun auch wieder nicht. Sie haben eine Weile Heiterkeitswert, dann langweilen sie, und schließlich beginnen sie bei ständiger Wiederholung auch zu nerven. Aber Du wolltest ja jetzt den allerletzten Satz dazu gesagt haben. Ich bin mal gespannt für wie lange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 9. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Als allerletzten satz zu diesem thema. Ich lasse mir von Niemanden den Mund verbieten. Wenn ich etwas unwahres sage, kann man mich ja zum Widerruf verklagen. Also bitte. *kicher* Wusste ich es doch, dass er seinen Mund nicht halten würde. So wichtig, dass man Dich wegen der lächerlichen Unwahrheiten verklagen müsste, die Du von Dir gibst, bist Du nun auch wieder nicht. Sie haben eine Weile Heiterkeitswert, dann langweilen sie, und schließlich beginnen sie bei ständiger Wiederholung auch zu nerven. Aber Du wolltest ja jetzt den allerletzten Satz dazu gesagt haben. Ich bin mal gespannt für wie lange. Ich werde aber nicht müde werden, das Thema immer wieder in Erinenrung zu rufen. Wenn es um Menschenleben geht, kann man auch einem Papst keine Narrenfreiheit zugestehen. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. März 2007 Melden Share Geschrieben 9. März 2007 Als allerletzten satz zu diesem thema. Ich lasse mir von Niemanden den Mund verbieten. Wenn ich etwas unwahres sage, kann man mich ja zum Widerruf verklagen. Also bitte. Ich werde aber nicht müde werden, das Thema immer wieder in Erinenrung zu rufen.Wenn es um Menschenleben geht, kann man auch einem Papst keine Narrenfreiheit zugestehen. Vom "allerletzten Satz" bis zum erneuten Geplapper: Genau 18 Minuten. @josberens: Dir geht's doch nicht um Menschenleben. Wenn es Dir wirklich darum ginge, würdest Du Dich besser informieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts