Jump to content

Erwachsenentaufe II

.anne.

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin der neue und wir haben 2010 jetzt werde ich in der Osternacht getauft. Schreib doch mal bitte wie es den jetzt so war, weil hier im Forum ist dies einfach aber ein genauer bericht würde hier ein Abschluss bringen und mir unwahrscheinlich weiter helfen.

DANKE

hallo BerniBaer,

willkommen im Forum.

du möchtest getauft werden?

Ihr Lieben,

in der Osternacht werde ich (Potsdamerin, 23 Jahre alt, atheistisches Elternhaus) mit 4 weiteren Täuflingen getauft werden. Meine Fragen hierzu sind praktischer Art:

1. welche Worte/ Gebete werde ich zu sprechen haben (gern Zitate)?

2. was habe ich "mitzubringen" (Taufpate, Kerze, weiße Kleidung, ...)?

Ich würde mich über detailierte Antworten freuen, da ich in meiner Gedankenverlorenheit oft konkrete Dinge übersehe.

Liebe Grüße,

Anne.

Och, Du bist aber nett! Alles Gute!

Bereitet Euch doch am besten gemeinsam vor! Wieviel Vorbildung in Sachen Christentum hast Du denn?

Ich mach grade eine Theologische Grundausbildung. Das ist super interessant, und man entdeckt eine unglaublich tiefe Weisheit und begreift erst so richtig, was Gott für uns getan hat.

Wenn Du Dich mit dem Alten Testament befasst, bekommst Du auch einen Bezug zu unseren jüdischen Wurzeln im Christentum (sehr wichtig) und Deinem Namen, den Dir Deine Eltern gegeben haben.

PS: ein echter Katholik feiert nicht Geburtstag, sondern Namenstag; so kann man dann christl. Geschichte lernen. Ein wichtiges Kulturgut, unglaublich reichhaltig.

mit anderen

Hallo,

ich reihe mich auch mal in die Reihe der Täuflinge ein. ich bin dankbar für jede Information.

Wird bei der Erwachsenentaufe immer ein Taufname vergeben? Eine von so vielen Fragen. Das meiste hab ich ja auch schon heimlich mitgelesen. ;)

Franciscus non papa

in der regel wirst du auf deinen eigenen namen getauft werden, aber es kann sein, dass du auch noch einen weiteren hinzufügen magst.

Franciscus non papa
Danke, und diesen dürfte man sich dann auch selber aussuchen? Ich finde das alles so spannend.

ich sehe keinen hinderungsgrund, einen weiteren namen bei der taufe hinzuzufügen.

Hallo,

ich reihe mich auch mal in die Reihe der Täuflinge ein. ich bin dankbar für jede Information.

Wird bei der Erwachsenentaufe immer ein Taufname vergeben? Eine von so vielen Fragen. Das meiste hab ich ja auch schon heimlich mitgelesen. ;)

Es wird bei der Taufe kein Name vergeben, sondern es wird gefragt, welchen Namen der Täufling bekommen hat.

Und bei dem wird er dann gerufen. Getauft wird auf den Namen Jesu Christi.

• Neu erstellen...