Jump to content

Weihwasser zur Taufe

Sina-mk

Recommended Posts

Nach dem Gottesdienst am ersten Fastensonntag, während dem ich der Gemeinde als an Ostern zu Taufende vorgestellt wurde und "Vater unser" sowie "Glaubensbekenntnis" erhalten habe, kam eine Frau auf mich zu und meinte, sie hätte Jerusalemwasser vom Jordan (Jordanwasser aus Jerusalem? ähm...) und ob ich das gerne für meine Taufe hätte. Und sie wäre froh gewesen, wenn sie damals damit getauft worden wäre. (sagte sie, als ich nicht wie erwartet begeister reagierte) Ich war ehrlich gesagt, etwas irritiert und wußte nicht recht, was ich antworten sollte, also meinte ich nur, ich würde bei meinem Taufgespräch mal mit dem Pfarrer drüber reden. Sie meinte am Ende, sie würde es dann einfach auf den Altar stellen.

So. Was halte ich denn nun davon? Kann mir jemand weiterhelfen?

Sina

Nach dem Gottesdienst am ersten Fastensonntag, während dem ich der Gemeinde als an Ostern zu Taufende vorgestellt wurde und "Vater unser" sowie "Glaubensbekenntnis" erhalten habe, kam eine Frau auf mich zu und meinte, sie hätte Jerusalemwasser vom Jordan (Jordanwasser aus Jerusalem? ähm...) und ob ich das gerne für meine Taufe hätte. Und sie wäre froh gewesen, wenn sie damals damit getauft worden wäre. (sagte sie, als ich nicht wie erwartet begeister reagierte) Ich war ehrlich gesagt, etwas irritiert und wußte nicht recht, was ich antworten sollte, also meinte ich nur, ich würde bei meinem Taufgespräch mal mit dem Pfarrer drüber reden. Sie meinte am Ende, sie würde es dann einfach auf den Altar stellen.

Sina

Der Pfarrer wird's schon richten.

Ich kenne die Taufe mit Jordanwasser nur aus Berichten über Taufen in Adelshäusern. Zur Gültigkeit ist es jedenfalls nicht erforderlich.

Sina

Nun ja, die Taufe des Johannes im Jordan hat mit der christlichen Taufe ja nicht wirklich viel zu tun. Ich würde wohl eher darauf verzichten.

Ich esse lieber Jaffa-Orangen und Avocados aus Israel. Die sind mit Original-Jordanwasser bewässert.

Werner

Also von so einer Praxis habe ich schon gehört. Das soll wohl als Symbol verstanden werden. Das Wasser, mit dem auch Johannes taufte. Wem's gefällt...

Also von so einer Praxis habe ich schon gehört. Das soll wohl als Symbol verstanden werden. Das Wasser, mit dem auch Johannes taufte. Wem's gefällt...
Und welches Symbol soll das sein? Dass man garkeine christliche Taufe will?

Und welches Symbol soll das sein? Dass man garkeine christliche Taufe will?

Eine Umfrage zum Unterschied der Johannestaufe und der christlichen Taufe erbrächte mit Sicherheit erschreckende Resultate.

Sina

Geweiht werden müßte es noch. Es bleibt also allenfalls ein nettes Symbol. Aber wenn du zu Ostern getauft wirst, wird das wohl mit dem in der Osternacht geweihten Osterwasser erfolgen. Vielleicht gießt der Pfarrer etwas Jordanwasser dazu? Dann würde sich deine Bekannte wohl freuen. - Über die Verwendung von diversen Wässern im katholischen Volksglauben könnte man Bücher schreiben. Heilsnotwendig ist das aber alles nicht. Grüße, KAM

Es könnte aber auch zu dem Aberglauben führen, dass Gott einen besonders lieb hat. Ich würde es nicht machen.

Als ich den Threadtitel las, dachte ich zuerst, jemand wollte "heiliges" Wasser verkaufen. Wenn jemand Wasser vom Jordan mitgebracht hat und es einfach so für eine Taufe zur Verfügung stellt, ist das doch in Ordnung, ein nettes kleines Zeichen der Verbundenheit mit dem Heiligen Land. Immerhin hat Jesus dort gelebt und wurde dort getauft. Die Taufe der Christen folgt dem Auftrag Jesu und schenkt Anteil an Tod und Auferstehung Christi, erinnert aber auch an die Taufe Jesu. Warum also nicht. Qualitativ ist aber eben kein Unterschied zu jedem anderen Wasser. Mein drittes Kind ist mit Jordanwasser getauft worden, das der Pfarrer kurz vorher aus Israel mitgebracht hatte. Er war so begeistert, gerade mein Kind damit taufen zu können, daß ich ihm die Freude gemacht hätte, auch wenn ich es für völlig gleichgültig gehalten hätte. Es hat mir auch so nicht soo viel bedeutet, schadet aber nicht. Es sei denn, die Brühe steht schon ein Jahr in der Flasche. In diesem Fall: weg damit und Wasser aus der Leitung genommen.

Geweiht werden müßte es noch.

Warum das denn? Die verwendung von Weihwasser bei der Taufe ist ebenfalls nur ein nettes Symbol, genau wie Jordanwasser.

H2O muss es sein, alles andere ist nebensächlich.

Werner

Warum das denn? Die verwendung von Weihwasser bei der Taufe ist ebenfalls nur ein nettes Symbol, genau wie Jordanwasser.

Werner

Für die Gültigkeit der Taufe reicht einfaches H2O, auch wenn Sakramentalien nicht einfach nur nette Symbole sind. Deshalb ist die Wasserweihe im Taufritus vorgesehen. Die Gültigkeit hängt davon aber tatsächlich nicht ab.

Werner

Für die Gültigkeit der Taufe reicht einfaches H2O, auch wenn Sakramentalien nicht einfach nur nette Symbole sind. Deshalb ist die Wasserweihe im Taufritus vorgesehen. Die Gültigkeit hängt davon aber tatsächlich nicht ab.

Wasserweihe oder Wassersegnung? Ich war schon bei einer Reihe von Taufen aber eine richtige Wasserweihe habe ich dabei noch nie erlebt (und ich hab schon einige erlebt, nicht nur in der Osternacht)

Werner

Jerusalemwasser vom Jordan (Jordanwasser aus Jerusalem? ähm...)
ach ja.

noch bist Du nicht ganz bei uns (aber ich freu' mich schon darauf, habe ich das richtig gelesen, Taufe in der Osternacht? d.h. in der Nacht vom 7. auf den 8.4.), aber schon wirst Du überfallen von so komischen Menschen, die Dir ein "besonderes Wasser zur Taufe" andienen wollen.

jetzt ganz mal aus meinem Herzen: ich halte von solchen Sonder-Wassern gar nix. Aber wir haben auch in unserer Kirche viele Menschen, die Dir vielleicht komisch vorkommen ...

falls Deine Taufe wirklich in der Osternacht stattfindet: Du wirst getauft, mit frischem Wasser.

übrigens, fast hätte ich das vergessen: Alles, alles Gute Dir auf diesem Deinen Weg

nein.

Erzähl doch den Leuten kein dummes Zeug: Can. 853 lautet: Das zur Taufe verwendete Wasser muß - außer im Notfall - geweiht werden nach den Vorschriften der liturgischen Bücher.

Grüße, KAM

Erzähl doch den Leuten kein dummes Zeug: Can. 853 lautet: Das zur Taufe verwendete Wasser muß - außer im Notfall - geweiht werden nach den Vorschriften der liturgischen Bücher.
schon vorab bitte ich Dich, kam, und alle, um Verzeihung, für das dumme Zeug, das ich hier wohl den Leuten erzähle. und, danke, für Deine - sicher berechtigte - Kritik.

warum erzähle ich dummes Zeug? (dies nicht als Entschuldigung, nein, nur als Erklärung).

in meiner Mesner-Zeit ging es mir eher um Praktisches. das wichtige war, daß bei uns das Taufwasser immer angewärmt war (in der Sakristei war dafür extra ein Tauchsieder, wir haben das Wasser dann in in einer Thermoskanne aufbewahrt, bis unmittelbar vor der Taufe).

wir wollten keinen Menschen erschrecken, mit der Taufe. Taufe ist, meine ich, was zum Freuen.

Wasserweihe oder Wassersegnung? Ich war schon bei einer Reihe von Taufen aber eine richtige Wasserweihe habe ich dabei noch nie erlebt (und ich hab schon einige erlebt, nicht nur in der Osternacht)

Ja ja, Wasser empfängt kein Weihesakrament. Bei aller Erbsenzählerei ist der Begriff Weihe nicht nur im engen Sinn für das Weihesakrament in Gebrauch, sondern auch bei einer Reihe von Sakramentalien, etwa der Abts- bzw. Äbtissinnenweihe, der Jungfrauenweihe, der Glockenweihe, bei der Weihe von Andachtsgegenständen und dem Weihwasser, das traditionell so genannt wird, obwohl es sich im strengen Sinn um eine Segnung handelt. Also, was solls.

Der Taufritus außerhalb der Osterzeit sieht vier Varianten der Wasserweihe vor, innerhalb der Osterzeit gibt es den Lobpreis des Wassers, das in der Osternacht geweiht wurde.

bearbeitet von TomTom

Abts- bzw. Äbtissinnenweihe, der Jungfrauenweihe, der Glockenweihe, bei der Weihe von Andachtsgegenständen und dem Weihwasser
aber, das sind doch alles Benediktionen - oder?

Abts- bzw. Äbtissinnenweihe, der Jungfrauenweihe, der Glockenweihe, bei der Weihe von Andachtsgegenständen und dem Weihwasser

Natürlich. Tschuldige, daß ich das deutsche Wort Segnung benutzt hatte. <_<

Im Sprachgebrauch nennt man solche Benediktionen eben auch Weihen. Sogar in den offiziellen Ritualien.

Natürlich. Tschuldige, daß ich das deutsche Wort Segnung benutzt hatte. <_<

Im Sprachgebrauch nennt man solche Benediktionen eben auch Weihen. Sogar in den offiziellen Ritualien.

Also die Weihe von Abt und Äbtissin, die Weihe einer Kirche und eines Altares, der Osterkerze und anderer für den Gottesdienst bestimmten Gegenstände ist (wie ich es gelernt habe) eine Weihe. Der Johanneswein, die Speisen an Ostern, das neue Haus oder Auto (usw.) werden gesegnet. (Also Dinge, die eher im weltlichen Bereich benützt werden).

Sakramentalien sind beides.

d. h. also (z. B.),

eine Äbtissin ist kein Ding, das eher im weltlichen Bereich benutzt wird? Aber die Äbtissin ist eine Sakramentalie? Oder ist die Äbtissin ein für den Gottesdienst benutzter Gegenstand?

... nö. das kann nicht sein. da muß ich wohl was falsch verstanden haben ...

d. h. also (z. B.),

eine Äbtissin ist kein Ding, das eher im weltlichen Bereich benutzt wird? Aber die Äbtissin ist eine Sakramentalie? Oder ist die Äbtissin ein für den Gottesdienst benutzter Gegenstand?

... nö. das kann nicht sein. da muß ich wohl was falsch verstanden haben ...

andere Dinge bezog sich auf die Osterkerze..... und die Sakramentalie ist die Weihe und nicht die Äbtissin. :k035:

die Sakramentalie ist die Weihe und nicht die Äbtissin.
danke. ich wußte doch, daß ich irgendwas falsch verstanden hatte.

Werner

Liturgischer Minimalismus ist das.

• Neu erstellen...