Jump to content

Gotteslob

Sina-mk

Recommended Posts

moin,

ich habe zwar ein (Ulmer) Gotteslob von meinem Freund bekommen, hätte aber gerne ein eigenes, in das ich Notizen, Markierungen, etc. machen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Gibt dementsprechende Ausgaben? Mit Korrekturrand? Oder aus festerem Papier, so dass man markern kann? Gibt es sonst irgendwelche bezüglich ihrer Ausgabe empfehlenswerten Exemplare?

Sina

Die meistens Ausgaben sind meines Wissens Dünndruck, deswegen ist markern eher schlecht.

Ich würde mir kein neues kaufen, wenn ich du wäre, denn die Kommission arbeitet gerade an einer Neuauflage... warte lieber bis dahin. Sonst schau mal unter dem Link hier, oder bestell es antiquarisch.

Franciscus non papa
2010.

oh du optimistin - am 1. advent 2007 wird eine erprobungsphase in ausgewählten gemeinden beginnen, mit einigen dingen, die im neuen gesangbuch stehen sollen. die wird dann ausgewertet werden.... dann wird irgendwann - wohl in 2009/10 die endredaktion stattfinden, es müssen dann die diözesanhänge erstellt werden...

mit sicherheit lohnt es sich noch ein neues gesangbuch/gotteslob anzuschaffen.

Das Thema hatten wir ja schonmal... ich möchte nochmal unterstreichen, wie großartig SEPARAT erhältliche und damit austauschbare Diözesananhänge wären, damit nicht mit jedem Umzug ein neues fällig wird (oder man aus nostalgischen oder sonstigen Gründen noch andere Anhänge im GL haben kann...). Und: Wiederholung der Noten, wenn das Lied auf der anderen Seite (also mit umblättern) weitergeht. Und Sinas Wunsch nach einer "robusteren" Ausgabe kann ich auch gut nachvollziehen. Auf jeden Fall wäre eine Lasche am Einband innen gut, wo man irgendwelche Notizzettelchen, Andachtsbildchen oder sonstiges reinstecken kann. So wie bei manchen Moleskine- Notizbüchern.

Vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen hier mit...

2010.

oh du optimistin - am 1. advent 2007 wird eine erprobungsphase in ausgewählten gemeinden beginnen, mit einigen dingen, die im neuen gesangbuch stehen sollen. die wird dann ausgewertet werden.... dann wird irgendwann - wohl in 2009/10 die endredaktion stattfinden, es müssen dann die diözesanhänge erstellt werden...

mit sicherheit lohnt es sich noch ein neues gesangbuch/gotteslob anzuschaffen.

<_<

Ich kann mich nur wiederholen:

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

Ich vergesse mein Gotteslob ohnehin dauernd daheim und brauche es nur zu diversen Vorbereitungen... wie gesagt, man kann es sich kaufen, aber in jeder Kirche liegen die entsprechenden ebenfalls aus. Das ist angesichts der diözesanen Unterschiede ohnehin ratsam.

Man könnte jedoch hier mal die Frage anknüpfen, ob es gute und empfehlenswerte Gebetbücher außerhalb des Gotteslobes gibt.

Kennt jemand eins?

• Neu erstellen...