Explorer Geschrieben 11. März 2007 Melden Share Geschrieben 11. März 2007 als vor kurzem bei uns in der Nähe wieder mal ein Pfarrer mit gut 90 Jahren gestorben ist, fiel mir auf, dass ich eigentlich bisher äußerst selten gehört habe, dass ein Priester "schon" mit 50 oder 60 gestorben ist (konkret erinnere ich mich an einen einzigen Fall, und ich kenne/kannte viele Priester...) Ist es nur ein subjektiver Eindruck von mir, oder gibt es vllt. tatsächlich irgendeine Unteruschung der so, dass Geistliche tendenziell älter werden als der Durchschnitt? ...das sind so meine Gedanken an nem Sonntag Nachmittag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. März 2007 Melden Share Geschrieben 11. März 2007 Es würde mich wundern, wenn es da keine Untersuchung gäbe . Ich erinnere mich auch, dass ich gelesen habe, dass Mönche und Nonnen eine überdurchschnittliche Lebenserwartung hätten. Aber Quelle? Da erinnere ich mich gar nicht. Tschüss bis heute Abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cleophas Geschrieben 11. März 2007 Melden Share Geschrieben 11. März 2007 Holla, eine sonntagmittägliche Googleanfrage offenbart zu diesem Thema folgendes http://www.quarks.de/dyn/23357.phtml beste Grüsse, Gregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 11. März 2007 Melden Share Geschrieben 11. März 2007 Gute Frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Die Untersuchung, dass Ordensbrüder eine höhere Lebenserwartung haben als andere Männer, kannte ich auch. In Maria Laach sind vor einigen Jahren allerdings gleich 3 Mönche an einer einzigen Mahlzeit gestorben. Also sicherer ist man im Kloster auch nicht... Ich habe allerdings als Grund für die hohe Lebenserwartung von Männern im Kloster (zusätzlich zu dem im Quarks-Artikel genannten) gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der Häufigkeit von Herzinfakten und einigen anderen lebensverkürzenden Symptomen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Gute Frage Wer ohne Familie lebt hat normalerweise weniger Streß, dazu ist das frühe Aufstehen und viele Beten (meditativ) gesund. Viele ältere Junggesellen erkennt man an ihren noch jugendlichem, faltenfreien Gesichtszügen, zölibatär lebende kath. Geistliche, Nonnen und Mönchen sehen auch in höherem Alter noch jung und frisch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. März 2007 zölibatär lebende kath. Geistliche, Nonnen und Mönchen sehen auch in höherem Alter noch jung und frisch aus. Also richtig knackig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 12. März 2007 Melden Share Geschrieben 12. März 2007 Länger leben ist sinnvoll. Aber falls und wenn man an einem Geliebten vor seinem Grab steht, warum sollte ich seine Tips nicht weitergeben. ;-))) Hier und jetzt: Es fehlt ein Smiley mit einem tränenden Auge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Die Untersuchung, dass Ordensbrüder eine höhere Lebenserwartung haben als andere Männer, kannte ich auch. In Maria Laach sind vor einigen Jahren allerdings gleich 3 Mönche an einer einzigen Mahlzeit gestorben. Also sicherer ist man im Kloster auch nicht... Ich habe allerdings als Grund für die hohe Lebenserwartung von Männern im Kloster (zusätzlich zu dem im Quarks-Artikel genannten) gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der Häufigkeit von Herzinfakten und einigen anderen lebensverkürzenden Symptomen gibt. Wie soll man/frau dass jetzt verstehen - haben die mehr Testosteron oder weniger als andere Männer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Wie soll man/frau dass jetzt verstehen - haben die mehr Testosteron oder weniger als andere Männer? Testosteron erhöht das Risiko von Herzinfakten. Irgendwelche Forscher haben den Testosteronspiegel von Mönchen mit dem von anderen Männern verglichen und herausgefunden, dass ersterer niedriger ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Wie soll man/frau dass jetzt verstehen - haben die mehr Testosteron oder weniger als andere Männer? Testosteron erhöht das Risiko von Herzinfakten. Irgendwelche Forscher haben den Testosteronspiegel von Mönchen mit dem von anderen Männern verglichen und herausgefunden, dass ersterer niedriger ist. Fazit: zölibatär leben = gleich länger leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Selbstverständlich leben Priester länger als der Durchschnitt. Bischöfe leben noch länger, Kardinäle noch länger, und Päpste am allerlängsten. Ein noch größere Lebenserwartung haben 100jährige, die liegt mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Ein noch größere Lebenserwartung haben 100jährige, die liegt mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt!Ich nehme an, das liegt daran, dass man sich mit 100 gesünder ernährt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 20. März 2007 Melden Share Geschrieben 20. März 2007 Selbstverständlich leben Priester länger als der Durchschnitt. Bischöfe leben noch länger, Kardinäle noch länger, und Päpste am allerlängsten. Ein noch größere Lebenserwartung haben 100jährige, die liegt mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt! Ach, mal wieder deine Lebenserwartungstheorie auf die du so stolz bist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts