Jump to content

Profane Bedürfnisse während des Gottesdienstes

Catare

Recommended Posts

Hallo, selbst auf die Gefahr hin, dass ich nicht richtig verstanden werde habe ich folgende Frage:

"Warum gibt es in den meisten Kirchen keine Toiletten?" Mal abgesehen von den Kirchen wo ein Gemeindezentrum etc. angeschlossen ist.

Es gibt doch mit Sicherheit mehr Menschen als man denkt die während des Gottesdienstes ein dringendes "menschliches Bedürfnis" verspüren! Was macht man/frau in einem solchen Fall? Beten dass der Drang nachlässt, die nächste Kneipe aufsuchen und den Gottesdienst sausen lassen, oder sich auf dem Kirchhof in eine stille Ecke verdrücken? Oder ist das alles kein Thema? Weil nur ganz junge- oder ganz alte Menschen in die Kirche gehen, beide Gruppen tragen nämlich Pampers! <_<

[...]Weil nur ganz junge- oder ganz alte Menschen in die Kirche gehen, beide Gruppen tragen nämlich Pampers! <_<
:unsure:

Ich kenne das Problem auch und habe erst kürzlich aus genau dem Grund direkt nach der Kommunion das Weite gesucht.

[...]Weil nur ganz junge- oder ganz alte Menschen in die Kirche gehen, beide Gruppen tragen nämlich Pampers! <_<
:D

Ich kenne das Problem auch und habe erst kürzlich aus genau dem Grund direkt nach der Kommunion das Weite gesucht.

Da hast du Glück gehabt, dass du so lange aushalten konntest! :unsure:

Im letzten Jahr war ich in mindestens zehn verschiedenen Kirchen. Nur bei zwei von ihnen kann ich mich nicht erinnern...... (aber da hatte ich auch keinen Bedarf <_< ).

Also bei uns ist eine in der Sakristei. Wenn man es richtig timed, hält einem der Priester die Türe auf.

Wenn man es richtig timed, hält einem der Priester die Türe auf.

Also ich bevorzuge es, wenn die Türe dabei geschlossen bleibt. :ph34r:

Werner

Werner

Aus dem Grund wurden bei uns die automatischen Schiebetüren abgeschafft.

Werner

Aufhören!!!! Ich bekomm das Bild vom Priester in voller Montur nicht mehr aus dem Kopf *büllvorlachenumfallkeineluftmehrkrieg*

das ist unter anderem einer der gründe warum ich meißt in der privatkaoelle eines pensionierten Priesters zur messe gehe weil icvch bei der FSSPX die toilette nur unter erheblichen turnübungen benützen kann

Werner

Aufhören!!!! Ich bekomm das Bild vom Priester in voller Montur nicht mehr aus dem Kopf *büllvorlachenumfallkeineluftmehrkrieg*

An dieser Stelle wird es ernsthaft Zeit über ein Laienklo nachzudenken.

Hallo, selbst auf die Gefahr hin, dass ich nicht richtig verstanden werde habe ich folgende Frage:

"Warum gibt es in den meisten Kirchen keine Toiletten?" Mal abgesehen von den Kirchen wo ein Gemeindezentrum etc. angeschlossen ist.

Es gibt doch mit Sicherheit mehr Menschen als man denkt die während des Gottesdienstes ein dringendes "menschliches Bedürfnis" verspüren! Was macht man/frau in einem solchen Fall? Beten dass der Drang nachlässt, die nächste Kneipe aufsuchen und den Gottesdienst sausen lassen, oder sich auf dem Kirchhof in eine stille Ecke verdrücken? Oder ist das alles kein Thema? Weil nur ganz junge- oder ganz alte Menschen in die Kirche gehen, beide Gruppen tragen nämlich Pampers! <_<

Die eine Stunde kannst Du doch bestimmt aushalten, oder?

Also ob ein Priester oder ein Laie in der offenen Klotür steht und mir beim Pinkeln zusieht ist mir eigentlich egal. Singt man dazu eigentlich "Asperges me, Domine"?

Es soll ja vorkommen, dass man schon einige Zeit unterwegs ist, wenn man zur Kirche kommt. Es soll ebenfalls vorkommen, dass man bei größeren Anlässen schon einige Zeit vor der Messe in der Kirche sein muss. Nur so am Rande.

Also ob ein Priester oder ein Laie in der offenen Klotür steht und mir beim Pinkeln zusieht ist mir eigentlich egal. Singt man dazu eigentlich "Asperges me, Domine"?

Na ja - ein Laie in vollem Ornat ist nicht so lustig - das wirkt atmungserhaltend.

Ich würde ja in Landessprache singen:"Geh doch ins Kornfeld - da ist immer frei" (auch wenns von Otto ist)

Sei froh und dankbar, dass du solche Probleme nicht hast und rede nicht so verächtlich über Menschen, denen es in diesem Punkt nicht so gut geht wie dir.

Es soll ja vorkommen, dass man schon einige Zeit unterwegs ist, wenn man zur Kirche kommt. Es soll ebenfalls vorkommen, dass man bei größeren Anlässen schon einige Zeit vor der Messe in der Kirche sein muss. Nur so am Rande.

Oder es gibt ein besonders langes Hirtenwort.

An Buß- und Bettag bin ich in die Kirche gegangen, obwohl es in meinem Bauch schon stark rumorte. Nach einer Viertelstunde musste ich eilig nach Hause gehen :ph34r:

Ich würde noch Lautsprecher auf dem Klo vorschlagen, damit man bei einem etwas längerem Geschäft nichts von der Messe verpasst... <_<

Ein fantastischer Thread.

Zugegeben. :unsure:

Aber du wirst zugeben müssen, dass dir hier ein wenig das Problembewusstsein fehlt :D und deine schlauen juristischen Bücher werden zu diesem Thema auch nichts hergeben. <_<

bearbeitet von Elima

Ein fantastischer Thread.

Zugegeben. :unsure:

Aber du wirst zugeben müssen, dass dir hier ein wenig das Problembewusstsein fehlt :D und deine schlauen juristischen Bücher werden zu diesem Thema auch nichts hergeben. <_<

Nuuuun jaaaaaa - über Ruhestörung könnte man ja mal reden :D

Das erinnert mich ein wenig an die "Abnahmebesprechung" (oder wie das heißt) mit dem Bauleiter unserer damals (1974) neugebauten Schule.

Unser Einwand, dass es mir der Schallisolierung nicht so weit her sei, weil man jedes Geräusch von der Toilette im angrenzenden Klassenzimmer hören könne, wurde abgeschmettert mit: "während der Unterrichtsstunde hat niemand zur Toilette zu gehen und in der Pause stört es nicht."

bearbeitet von Elima

Ich würde noch Lautsprecher auf dem Klo vorschlagen, damit man bei einem etwas längerem Geschäft nichts von der Messe verpasst... <_<

Aber bitte kein Mikro mit Aufschaltung auf die Beschallungsanlage ...

Ansonsten ist in alten Kirchen so etwas vermutlich nicht vorhanden, weil die Entsorgung von der Kirche wohl schwierig war. Eine stinkende Sammelgrube neben der Apsis? Inwieweit die strenge Beachtung des Nüchternheitsgebotes Auswirkungen auf die Bedürfnisse hatte, weiß ich nicht. Bei neueren oder gründlich renovierten Kirchen gehört ein Klo dazu: für Leute mit schwacher Blase oder langem Weg, für Kinder, und einfach aus Barmherzigkeit und um die Umgebung der Kirche von Düften freizuhalten.

Aber bitte kein Mikro mit Aufschaltung auf die Beschallungsanlage ...

Ansonsten ist in alten Kirchen so etwas vermutlich nicht vorhanden, weil die Entsorgung von der Kirche wohl schwierig war. Eine stinkende Sammelgrube neben der Apsis? Inwieweit die strenge Beachtung des Nüchternheitsgebotes Auswirkungen auf die Bedürfnisse hatte, weiß ich nicht. Bei neueren oder gründlich renovierten Kirchen gehört ein Klo dazu: für Leute mit schwacher Blase oder langem Weg, für Kinder, und einfach aus Barmherzigkeit und um die Umgebung der Kirche von Düften freizuhalten.

...und da ist es auch kein 100% wirkendes Mittel!

[...]Ansonsten ist in alten Kirchen so etwas vermutlich nicht vorhanden, weil die Entsorgung von der Kirche wohl schwierig war. [...]

<_<

Naja, wer dem Kacken so eine Sauerei veranstaltet, dass danach die Kirche entsorgt werden muss, gehört eh exkommuniziert.