Kulti Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Ich glaube manch ein Alptraum geht so: Gerade ist das erste "Bösen" des schmerzreichen Rosenkranzes verklungen, da geht das Bedürfnis los. DAS nenne ich mal Prüfung. (Ich würde dann losrennen bei "Oh mein Jesus verzeihe uns") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* wischewischewische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* wischewischewische Ist es in dem Thread nicht gefährlich sich zum Hl. Stuhl Mainz zu bekennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 (bearbeitet) Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* wischewischewische Ist es in dem Thread nicht gefährlich sich zum Hl. Stuhl Mainz zu bekennen? ???? Kommt drauf an, ob der Stuhl ein Loch hat, oder worauf spielst Du an ???? Im "Lochfall" singen wir am besten "O heilges Bächle" bearbeitet 17. März 2007 von ramibo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* wischewischewische Ist es in dem Thread nicht gefährlich sich zum Hl. Stuhl Mainz zu bekennen? Auch gut, aber wie wärs mit Stuhl im übertragenen Sinne dieses Schei.threads? ???? Kommt drauf an, ob der Stuhl ein Loch hat, oder worauf spielst Du an ???? Im "Lochfall" singen wir am besten "O heilges Bächle" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 18. März 2007 Melden Share Geschrieben 18. März 2007 Üblich ist oft, daß die Toilette im Gemeindehaus neben der Kirche zu finden ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Üblich ist oft, daß die Toilette im Gemeindehaus neben der Kirche zu finden ist.... Üblich ist dann auch, daß die Tür aufgeschlossen ist. Und dann ist Sonntag Nachmittag Kreuzwegandacht, die Tür ist zu, der Küster im Urlaub, der Pfarrer in der anderen Kirche und der unterprivilegierte Diakon hat nur den Kirchenschlüssel bekommen. Ich hab gestern halbwegs überlebt, aber bei ähnlichen Gelegenheiten haben schon Leute mit unglücklichem Gesicht vor mir gestanden, denen der Füllstand an den tränenden Augen anzusehen war. bearbeitet 19. März 2007 von TomTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Üblich ist oft, daß die Toilette im Gemeindehaus neben der Kirche zu finden ist.... Üblich ist dann auch, daß die Tür aufgeschlossen ist. Und dann ist Sonntag Nachmittag Kreuzwegandacht, die Tür ist zu, der Küster im Urlaub, der Pfarrer in der anderen Kirche und der unterprivilegierte Diakon hat nur den Kirchenschlüssel bekommen. Ich hab gestern halbwegs überlebt, aber bei ähnlichen Gelegenheiten haben schon Leute mit unglücklichem Gesicht vor mir gestanden, denen der Füllstand an den tränenden Augen anzusehen war. Wär mal Zeit für die 10 Kirchenlieder, die man unter diesen Umständen nicht singen möchte. Mir fiele da spontan "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt" ein. Und da gabs auch mal "Das weiche Wasser spült den Stein". Wolken regnehet ihihn heherahaaaab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Wär mal Zeit für die 10 Kirchenlieder, die man unter diesen Umständen nicht singen möchte.Mir fiele da spontan "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt" ein. Und da gabs auch mal "Das weiche Wasser spült den Stein". Wolken regnehet ihihn heherahaaaab Ich glaub, den Griff ins kalte Weihwasser am Eingang sollte man auch unterlassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Und dann kommt v.a. bei Älteren die Reaktion: da geh' ich lieber nicht mehr in die Andacht (ähnliche Probleme habe ich häufiger schon bei Gottesdiensten an Werktagen erlebt, kein Küster/Mesner überhaupt vorhanden, wer denkt an solche Probleme!) bearbeitet 19. März 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* Offene Ansprache an die Gemeinde "Liebe Brüder und Schwestern im Herrn, bitte habt Verständnis - ich muss mal einen brennenden Dornbusch löschen. Ihr kennt das sicherlich auch, das ist etwas ganz natürliches und darum werde ich jetzt meinem Bedürfnis folgen. Mecky - als einfach unter Druck stehender katholischer Christ in unglücklicher Lage" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Mein Alptraum ist schon Realität geworden. Bei der Ankunft in der Sakristei vermisste ich schon ein wenig die entsprechende Möglichkeit. Im Nachbarhaus meldete sich nach ausgiebigem Klingeln niemand. Beim Kyrie kamen mir die ersten Zweifel. Die Predigt war extrem kurz. Trotzdem wurde mir beim Vater-Unser klar, dass ich die Kommunionausteilung nicht mehr durchhalten würde. Und dann? *neugierig sei* Offene Ansprache an die Gemeinde "Liebe Brüder und Schwestern im Herrn, bitte habt Verständnis - ich muss mal einen brennenden Dornbusch löschen. Ihr kennt das sicherlich auch, das ist etwas ganz natürliches und darum werde ich jetzt meinem Bedürfnis folgen. Mecky - als einfach unter Druck stehender katholischer Christ in unglücklicher Lage" Da hat man's als Lektorin noch gut. Zwischen 2. Lesung und den Fürbitten (mit der geheimen Fürbitte: lass' ihn keine kurze Predigt halten, lieber Gott) reicht die Zeit aus. Ein ungünstiger Zeitpunkt: während der Kollekte, das sieht dann aus, als ob ...... bearbeitet 19. März 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Wär mal Zeit für die 10 Kirchenlieder, die man unter diesen Umständen nicht singen möchte.Mir fiele da spontan "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt" ein. "Einschifft, was sich Gemeinde nennt..." Au weia! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 20. März 2007 Melden Share Geschrieben 20. März 2007 Wär mal Zeit für die 10 Kirchenlieder, die man unter diesen Umständen nicht singen möchte. Mir fiele da spontan "Ein Schiff das sich Gemeinde nennt" ein. "Einschifft, was sich Gemeinde nennt..." Au weia! Kleines Tröpfchen Hoffnung *sing* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. März 2007 Melden Share Geschrieben 20. März 2007 Kleines Tröpfchen Hoffnung *sing* ... Mir umsonst geschenkt Werde ich dich strullen Das du nicht mehr drückst Das du wirst zum Strahahle Der Entspannung bringt. Baut uns doch mehr Urinale Die zugänglich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 20. März 2007 Melden Share Geschrieben 20. März 2007 Kleines Tröpfchen Hoffnung *sing* ... Mir umsonst geschenkt Werde ich dich strullen Das du nicht mehr drückst Das du wirst zum Strahahle Der Entspannung bringt. Baut uns doch mehr Urinale Die zugänglich sind. Ich glaube ich kann dieses Lied nicht mehr ernsthaft singen. Naja, einmal in 2 Jahren darf man ja mal ein bißchen auffallen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 13. April 2007 Melden Share Geschrieben 13. April 2007 Oh mein Gott .. diesen Thread hab ich ja eben erst entdeckt. Ich kann mich an eine Osternacht vor Jahren erinnern, in der ein Flambeauträger während unserer "Sakristeipause" zwischen Predigt und Gabenbereitung panisch in den Pfarrgarten rannte, weil man ihm eingeredet hatte, die Klospülung im Sakristeikeller sei in der Kirche zu hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. April 2007 Melden Share Geschrieben 13. April 2007 Oh mein Gott .. diesen Thread hab ich ja eben erst entdeckt. Ich kann mich an eine Osternacht vor Jahren erinnern, in der ein Flambeauträger während unserer "Sakristeipause" zwischen Predigt und Gabenbereitung panisch in den Pfarrgarten rannte, weil man ihm eingeredet hatte, die Klospülung im Sakristeikeller sei in der Kirche zu hören Und ich habe festgestellt, dass sich in der Pfarrkirche meiner Mutter die Toilette direkt hinter der Wand befindet, vor der der Tabernakel steht. (Nun Gott weiß, mit welchen Problemen der Mensch behaftet ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 13. April 2007 Melden Share Geschrieben 13. April 2007 Oh mein Gott .. diesen Thread hab ich ja eben erst entdeckt. Ich kann mich an eine Osternacht vor Jahren erinnern, in der ein Flambeauträger während unserer "Sakristeipause" zwischen Predigt und Gabenbereitung panisch in den Pfarrgarten rannte, weil man ihm eingeredet hatte, die Klospülung im Sakristeikeller sei in der Kirche zu hören Und ich habe festgestellt, dass sich in der Pfarrkirche meiner Mutter die Toilette direkt hinter der Wand befindet, vor der der Tabernakel steht. (Nun Gott weiß, mit welchen Problemen der Mensch behaftet ist). Schön beruhigend, wenn es anderen auch so geht Bei der Dankandacht zu meiner Erstkommunion bekamen wir alle als Erinnerung ein Kreuz umgehängt und standen zu diesem Zwecke an der Kommunionbank. Eines der Mädels hatte wohl bei der Feier reichlich Flüssiges zu sich genommen und hinterließ ein Pfützchen an der Kommunionbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 13. April 2007 Melden Share Geschrieben 13. April 2007 (bearbeitet) . ... bearbeitet 13. April 2007 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. April 2007 Melden Share Geschrieben 14. April 2007 An der Sakristei eines von Kapuzinern geführten Wallfahrtskirchleins hing das Schild: "Schlüssel zum WC bitte beim Pater Guardian holen!" Ein Witzbold hat mit Bleistift darunter gekritzelt: " In ganz dringenden Fällen wende man sich direkt nach Rom." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 3. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2012 Hallo, selbst auf die Gefahr hin, dass ich nicht richtig verstanden werde habe ich folgende Frage: "Warum gibt es in den meisten Kirchen keine Toiletten?" Gute Frage - und immer noch aktuell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2012 Hallo, selbst auf die Gefahr hin, dass ich nicht richtig verstanden werde habe ich folgende Frage: "Warum gibt es in den meisten Kirchen keine Toiletten?" Mal abgesehen von den Kirchen wo ein Gemeindezentrum etc. angeschlossen ist. Es gibt doch mit Sicherheit mehr Menschen als man denkt die während des Gottesdienstes ein dringendes "menschliches Bedürfnis" verspüren! Was macht man/frau in einem solchen Fall? Beten dass der Drang nachlässt, die nächste Kneipe aufsuchen und den Gottesdienst sausen lassen, oder sich auf dem Kirchhof in eine stille Ecke verdrücken? Oder ist das alles kein Thema? Weil nur ganz junge- oder ganz alte Menschen in die Kirche gehen, beide Gruppen tragen nämlich Pampers! Die eine Stunde kannst Du doch bestimmt aushalten, oder? Ich sag nur Osternacht oder Christmette. Da gilt immer: Bloß nix vorher trinken und kurz vorher auf Toilette gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts