kam Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Jetzt weiß ich natürlich nicht, um den Hintergrund der katholischen Moscheebauspende dann recherchiere halt mal den Hintergrund für Dich, falls Dich das interessiert. Unter Zuhilfenahme des Internet dürfte das ja so schwierig nicht sein. Oder? Da gibt es doch nur die üblichen wohlklingenden Worte. Da der Kardinal schweigt, dürfte die bessere Alternative zutreffen. Wir werden es wieder lernen müssen: Kreuz oder Halbmond. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Ich denke durchaus, dass es wirkliche Probleme zumindest mit Teilen der Moslems in Deutschland gibt. was ist denn Deiner Meinung nach das größte von den wirklichen Problemen (zumindest mit Teilen der Moslems in Deutschland)? Keine Ahnung, was das größte Problem ist. Ich denke ein großes Problem ist die Frage, wer eigentlich die Moslems in Deutschland repräsentiert. Es ist ja immer die Rede von einem - wünschenswerten, schwierigen, unmöglichen, notwendigen und was auch immer - Dialog zwischen dem nicht-moslemischen und dem moslemischen Teil der Gesellschaft. Ich denke, das ist nicht hintergehbar - zumindest scheint mir, dass Moslems sich zunehmend gesellschaftspolitisch positionieren. Und das ist doch auch gut. Nur ist mir ziemlich unklar, wer da jeweils mit welcher Legitimation für wen spricht. Die andere Seite der Medaille sind das bisherige relative Desinteresse dieser Bevölkerungsgruppe gegenüber und die daraus resultierende Unkenntnis. Da schließe ich mich mit ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Ich denke ein großes Problem ist die Frage, wer eigentlich die Moslems in Deutschland repräsentiert. für uns sicher. Mit den Protestanten haben wir ja wohl ein ähnliches Problem: wer repräsentiert die denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Ich denke ein großes Problem ist die Frage, wer eigentlich die Moslems in Deutschland repräsentiert. für uns sicher. Mit den Protestanten haben wir ja wohl ein ähnliches Problem: wer repräsentiert die denn? Schon blöd, daß die nichts haben, was dem Papst entspricht, oder? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Kreuz oder Halbmond. jammerschade, daß da nun schon wieder ein Feind auftaucht, gerade jetzt, wo endlich dieser Bolschewismus besiegt ist. man kommt aber auch nicht zur Ruhe - wie isses denn nur möglich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Kreuz oder Halbmond. jammerschade, daß da nun schon wieder ein Feind auftaucht, gerade jetzt, wo endlich dieser Bolschewismus besiegt ist. man kommt aber auch nicht zur Ruhe - wie isses denn nur möglich ... Es ist ja kein Paradies auf Erden verheißen. Aber sei zuversichtlich, die Kirche wird nicht untergehen. Die Einigung Europas begann in Lepanto, die gemeinsame Anstrengung und ihr spiritueller Hintergrund sollte uns Leitbild sein. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Ich denke ein großes Problem ist die Frage, wer eigentlich die Moslems in Deutschland repräsentiert. für uns sicher. Mit den Protestanten haben wir ja wohl ein ähnliches Problem: wer repräsentiert die denn? Das sehe ich nicht so. Z.B. ist ziemlich klar, wen die EKD repräsentiert und auf welcher Grundlage, und wen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Kreuz oder Halbmond. jammerschade, daß da nun schon wieder ein Feind auftaucht, gerade jetzt, wo endlich dieser Bolschewismus besiegt ist. man kommt aber auch nicht zur Ruhe - wie isses denn nur möglich ... Es ist ja kein Paradies auf Erden verheißen. Aber sei zuversichtlich, die Kirche wird nicht untergehen. Die Einigung Europas begann in Lepanto, die gemeinsame Anstrengung und ihr spiritueller Hintergrund sollte uns Leitbild sein. Grüße, KAM Ja super, auf in den Krieg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. März 2007 Melden Share Geschrieben 15. März 2007 Kreuz oder Halbmond. jammerschade, daß da nun schon wieder ein Feind auftaucht, gerade jetzt, wo endlich dieser Bolschewismus besiegt ist. man kommt aber auch nicht zur Ruhe - wie isses denn nur möglich ... Es ist ja kein Paradies auf Erden verheißen. Aber sei zuversichtlich, die Kirche wird nicht untergehen. Die Einigung Europas begann in Lepanto, die gemeinsame Anstrengung und ihr spiritueller Hintergrund sollte uns Leitbild sein. Grüße, KAM Ja super, auf in den Krieg... Wir sind im Krieg. Aber die Waffen haben gewechselt. Der Kampf kann nur auf spiritueller Ebene gewonnen werden. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Humanitäre Hilfe jederzeit und immer, aber ansonsten nein. hmm ... welche Hilfe gäbe es denn dann noch, jenseits oder außerhalb der humanitären, Deiner Meinung nach? Auf jeden Fall keine, die dazu beitragen, den Islam zu verbreiten. Was die Türken vor Wien nicht geschafft haben, bekommen sie jetzt durch die Hintertür. nein, das war nicht meine Frage. Dann sei bitte so lieb und präzisiere sie doch mal ein wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) "Islamisierung in Dtl." ist doch wohl in diesem Kontext nur ein Schreckgespenst. Kommt das Aus für das Sparschwein? Vor einer schleichenden Islamisierung Europas hat der Journalist und Hochschullehrer Udo Ulfkotte (Glashütten bei Frankfurt am Main) gewarnt. Im vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Islam würden Werte, Bräuche und das Rechtssystem in Deutschland verändert, sagte Ulfkotte in einem Vortrag bei einer Veranstaltung des CDU-Kreisverbandes Lahn-Dill am 8. März in Wetzlar. Würdest Du es im Gegenzug begrüßen oder ablehnen, würde eine Moschee einer katholischen Pfarre ein Geschenk machen wollen? Humanitäre Hilfe jederzeit und immer, aber ansonsten nein. Was irgendein Journalist vor irgendeinem CDU-Kreisverband befürchtet, überzeugt mich noch nicht davon, dass mich demnächst ein Muezzin aus dem Schlaf aufweckt. (Jetzt bitte nicht antworten, dass ich die drohende Gefahr verpenne, oder so...) Ums zu betonen: Ich denke durchaus, dass es wirkliche Probleme zumindest mit Teilen der Moslems in Deutschland gibt. Aber was immer da zu tun ist, Panik zu machen mit Parolen wie "Islamisierung" ist nicht zielführend. Der Journalist steht mit seiner Kritik nicht alleine mit seiner Meinung da, interessanterweise sind es auch gemäßigte Muslime, die von einer wachsenden Gefahr der Islamisierung in Europa sprechen. Der Staat ist blind, wenn er die Gefahr nicht sieht. Es wagt sich heute ohne weiteres keiner mehr, sich einen Scherz gegen den Islam zu erlauben, aus Angst um sein Leben. Aber warte nur ab, wenn die ersten Bomben, wie angekündigt, in Deutschland hochgehen (was ich nicht hoffe). Ob man dann noch immer den Islam verharmlosen wird? Ansonsten bekommen die Muslime sehr viele Spenden für den Bau ihrer Moscheen. Diese Gelder kommen zum größten Teil aus den arabischen Ländern. Deshalb frage ich mich, wie naiv der PGR und der Kölner Pfarrer doch ist, wenn sie sich freiwillig zu willfährigen Handlangern der Verbreitung des Islams machen. bearbeitet 16. März 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Köln: Katholische Sonntagskollekte für Moschee Der Kölner Pfarrer Franz Meurer möchte die Sonntagskollekte seiner Pfarre St. Theodor für den Bau einer Kölner Moschee spenden und verursacht damit heftige Diskussionen unter gläubigen Katholiken. Was ist eure Meinung. Sollen Katholiken der Islamisierung Deutschlands noch Vorschub leisten? Ich für meinen Teil sage, keinen müden Cent für solch ein Vorhaben. Ich hoffe nur, das Em. Meisner der Schnapsidee endlich Einhalt gebietet. ein gotteshaus, wo ist das problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Ich denke ein großes Problem ist die Frage, wer eigentlich die Moslems in Deutschland repräsentiert. für uns sicher. Mit den Protestanten haben wir ja wohl ein ähnliches Problem: wer repräsentiert die denn? die 5-10 bischöfe/innen wirst du dir doch merken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Köln hat was. Und Köln soll in Köln bleiben. gruss peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Köln: Katholische Sonntagskollekte für Moschee Der Kölner Pfarrer Franz Meurer möchte die Sonntagskollekte seiner Pfarre St. Theodor für den Bau einer Kölner Moschee spenden und verursacht damit heftige Diskussionen unter gläubigen Katholiken. Was ist eure Meinung. Sollen Katholiken der Islamisierung Deutschlands noch Vorschub leisten? Ich für meinen Teil sage, keinen müden Cent für solch ein Vorhaben. Ich hoffe nur, das Em. Meisner der Schnapsidee endlich Einhalt gebietet. ein gotteshaus, wo ist das problem? Das Problem ist, das Christentum unterstützt eine fremde Religion in ihrer Bemühung um Assimilation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Köln: Katholische Sonntagskollekte für Moschee Der Kölner Pfarrer Franz Meurer möchte die Sonntagskollekte seiner Pfarre St. Theodor für den Bau einer Kölner Moschee spenden und verursacht damit heftige Diskussionen unter gläubigen Katholiken. Was ist eure Meinung. Sollen Katholiken der Islamisierung Deutschlands noch Vorschub leisten? Ich für meinen Teil sage, keinen müden Cent für solch ein Vorhaben. Ich hoffe nur, das Em. Meisner der Schnapsidee endlich Einhalt gebietet. ein gotteshaus, wo ist das problem? Das Problem ist, das Christentum unterstützt eine fremde Religion in ihrer Bemühung um Assimilation. Assimilation? Wie meinst du das? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Dieses Jammern erinnert mich an Texte aus Moby Dick. "Star Treck. Der erste Kontakt" gruss peter bearbeitet 16. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Das Problem ist, das Christentum unterstützt eine fremde Religion in ihrer Bemühung um Assimilation. Der Bau einer Moschee ändert rein garnichts an der Anzahl der Muslime. Die waren vorher schon genauso da, hatten aber eben keinen würdigen Gebetsraum. Was der Bau eines solchen mit der Ausbreitung des Islam zu tun haben soll, könntest du ja mal erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Aber warte nur ab, wenn die ersten Bomben, wie angekündigt, in Deutschland hochgehen (was ich nicht hoffe). Ob man dann noch immer den Islam verharmlosen wird? Du denkst, die Bomben wären hilfreich, den Islam nicht zu verharmlosen, aber Du hoffst nicht darauf? Für mich klingt das wiedersprüchlich. Das Problem ist, das Christentum unterstützt eine fremde Religion in ihrer Bemühung um Assimilation. Assimilation? Hast Du wirklich Assimilation gemeint? Und das lehnst Du ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Das Problem ist, das Christentum unterstützt eine fremde Religion in ihrer Bemühung um Assimilation. Der Bau einer Moschee ändert rein garnichts an der Anzahl der Muslime. Die waren vorher schon genauso da, hatten aber eben keinen würdigen Gebetsraum. Was der Bau eines solchen mit der Ausbreitung des Islam zu tun haben soll, könntest du ja mal erklären. Er mag an der Anzahl der Muslime nichts ändern, erleichtert es ihnen aber, ihren Glauben zu leben und weiterzugeben (was ihr gutes Recht ist). Es ist ein Unterschied, ob die Gebete und Koranlehren in Hinterzimmern stattfinden oder in einem würdigen Raum. Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll, dafür in der Heiligen Messe Geld zu sammeln. Das ist Sache der Moslems selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Glaubst Du ernsthaft, das mein t.i. Metzger mir Bomben legt? Warum sollte er nicht einen ordentlichen Raum haben, wo er betet. Aber er will keinen saudiarabischen Raum! Nur eine eigene Moschee. Ich würde kein Geld spenden. bearbeitet 16. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Köln: Katholische Sonntagskollekte für Moschee Der Kölner Pfarrer Franz Meurer möchte die Sonntagskollekte seiner Pfarre St. Theodor für den Bau einer Kölner Moschee spenden und verursacht damit heftige Diskussionen unter gläubigen Katholiken. Was ist eure Meinung. Sollen Katholiken der Islamisierung Deutschlands noch Vorschub leisten? Ich für meinen Teil sage, keinen müden Cent für solch ein Vorhaben. Ich hoffe nur, das Em. Meisner der Schnapsidee endlich Einhalt gebietet. Ich finde das auch seltsam. Ich dachte heute morgen über Mohammed nach. Dass er sich mit seinen Kriegen aus meiner Sicht als falscher Prophet geoutet hat. Eine klarere Einstellung zum Islam hatte ich nie als in diesem Augenblick. Ich kann es nicht anders sehen, oder ich verwerfe zentrale Aussgaen meines Glaubens an Jesus Christus. Und die katholische Kirche soll den Lehren eines falschen Propheten Vorschub leisten? Warum denn nur? Ok viele Gründe sprechen dafür, z.B. zu hoffen, dass in so manchem muslimischen Land auch Kirchen erlaubt werden, oder in D und Europa eine Allianz der Gläubigen zu schließen. Also ich bin durchaus dafür, dass den Muslimen auch von kirchlicher Seite das Recht auf eigene Gottesdiensthäuser zugesprochen wird. Nicht nur weil man damit sein eigenes Recht bestärkt, sondern aus Überzeugung, dass der Mensch seinen Glauben frei wählen und ausüben können muss. Aber eine Moschee selbst mitzubauen und damit aktiv die Voraussetzungen für die Verbreitung einer - aus christlicher Sicht - falschen Lehre zu schaffen, das geht mMn zu weit. Christen können gern persönlich spenden und mitbauen, aber von offizieller kirchlicher Seite finde ich das seltsam. Als ob man etwa Priester extra zur Verbreitung befreiungstheologischer Lehren abstellen würde. Also inkosequent. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Glaubst Du ernsthaft,das mein t.i. Metzger mir Bomben legt? Wer behauptet das hier? Warum sollte er nicht einen ordentlichen Raum haben, wo er betet. Wer hat etwas dagegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Ich finde es seltsam (als ob wir das Geld nicht anderweitig brauchen könnten), aber nicht ungewöhnlich. Z. B. wurde die erste katholische Kirche in Fürth nach der Reformation, 1823 von größtenteils evangelischem und vorallem jüdischem Geld gebaut. Hm das macht mich nachdenklich. Hat der jüdische Glaube für mich einen anderen Stellenwert als der muslimische? Im Moment schon... aber da bin ich vielleicht doch endlich von der allgemeinen Islamskepsis eingenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Glaubst Du ernsthaft, das mein t.i. Metzger mir Bomben legt? Wer behauptet das hier? hab auf Tomlo geantwortet. "Aber warte nur ab, wenn die ersten Bomben, wie angekündigt, in Deutschland hochgehen (was ich nicht hoffe). Ob man dann noch immer den Islam verharmlosen wird?" Zitat repariert Ich würde kein Geld spenden. bearbeitet 16. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts