Franciscus non papa Geschrieben 18. März 2007 Melden Share Geschrieben 18. März 2007 Was haltet Ihr davon nix. hab ich nicht gelesen, aber alle Jesus-Erscheinungen sind "per se" unecht. Hat, soweit ich mich erinnere, Joseph Ratzinger (oder die Glaubenskongregation) mal gesagt. Auch die- Jesus- Erscheinungen an Sr. Faustina, nach denen das bekannte BIld des Barmherzigen Jesus verbreitet wurde? Wenn ich an das Bild denke kann es nur "unecht" sein. Schaut aus, wei wenn Jesus an bunte Leuchtstoffröhren angeschlossen wäre der ästhetische greuel der frommen erbauungsschriften fällt halt leider NICHT unter den begriff der sünde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 der ästhetische greuel der frommen erbauungsschriften fällt halt leider NICHT unter den begriff der sünde. De gustibus non disputandum est. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) der ästhetische greuel der frommen erbauungsschriften fällt halt leider NICHT unter den begriff der sünde. De gustibus non disputandum est. Dieser kluge lateinische Spruch wird allerdings oft falsch verstanden. Der will nämlich keinen Werterelativismus bezüglich guten Geschmacks zum Ausdruck bringen, sondern besagt nur, dass es sinnlos ist, mit Leuten, die keinen Geschmack haben, über schlechten Geschmack zu diskutieren. bearbeitet 19. März 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Dieser kluge lateinische Spruch wird allerdings oft falsch verstanden. Der will nämlich keinen Werterelativismus bezüglich guten Geschmacks zum Ausdruck bringen, sondern besagt nur, dass es sinnlos ist, mit Leuten, die keinen Geschmack haben, über schlechten Geschmack zu diskutieren. So wie nicht jeder die gleiche Frau hübsch findet- so ist es wohl auch mit den kritisierten Bildern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Was haltet Ihr davon nix. hab ich nicht gelesen, aber alle Jesus-Erscheinungen sind "per se" unecht. Hat, soweit ich mich erinnere, Joseph Ratzinger (oder die Glaubenskongregation) mal gesagt. Auch die- Jesus- Erscheinungen an Sr. Faustina, nach denen das bekannte BIld des Barmherzigen Jesus verbreitet wurde? Wenn ich an das Bild denke kann es nur "unecht" sein. Schaut aus, wei wenn Jesus an bunte Leuchtstoffröhren angeschlossen wäre Dagegen spräche, dass viele Menschen mit diesem Bild mystische Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist es eben nicht für dich bestimmt, da du einen anderen Weg gehst- für viele andere aber ist es bereits ein Segen gewesen. Deine persönlichen Erlebnisse wirst du doch nicht als absolute Kritierien setzen wollen, oder? Da es auch viele Leute gibt, die mit Statuen von Krishna oder Buddha mystische Erfahrungen machen, bleiben nur zwei Schlussfolgerungen: - Krishna und Buddha sind wahre Götter und sehen genau so aus wie dargestellt - mystische Erfahrungen sagen nichts über die Echtheit aus Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Da es auch viele Leute gibt, die mit Statuen von Krishna oder Buddha mystische Erfahrungen machen, bleiben nur zwei Schlussfolgerungen:- Krishna und Buddha sind wahre Götter und sehen genau so aus wie dargestellt - mystische Erfahrungen sagen nichts über die Echtheit aus Werner 1.Du weißt, was im Psalm über die Götter geschrieben steht? 2. Es gibt mystische und pseudomystische Erfahrungen. Solltest du an der Unterscheidung interessiert sein, wäre da die entsprechenden Literatur empfehlenswert.: Teresa von Avila, Ignatius von Loyola könnten auf diesem Weg eine Hilfe sein - aber nur wenn man wirklich an Unterscheidung interessiert ist. Pauschale Verurteilungen sind sicher einfacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Da es auch viele Leute gibt, die mit Statuen von Krishna oder Buddha mystische Erfahrungen machen, bleiben nur zwei Schlussfolgerungen: - Krishna und Buddha sind wahre Götter und sehen genau so aus wie dargestellt - mystische Erfahrungen sagen nichts über die Echtheit aus Werner Man kann auch mit Hilfe von Dämonen, pseudomystische Erfahrungen sammeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Man kann auch mit Hilfe von Dämonen, pseudomystische Erfahrungen sammeln So wie Faustina. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Man kann auch mit Hilfe von Dämonen, pseudomystische Erfahrungen sammeln So wie Faustina. Verleumder am Werk? Die Heiligsprechung von Sr. Faustina deutet wohl in eine andere Richtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ja, ist ganz einfach, ich weiss. Ich stelle eine Behauptung in den Raum, alles was meine Behauptung stützt, bringe ich als Beweis vor, alles was gegen meine Behauptung spricht, muss ja schon deswegen falsch sein, weil es gegen meine Behauptung spricht. Bei solchen "Verfechtern des Glaubens" muss eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch zum A&A werden, jeder der es nicht wird, hat wirklich einen starken Glauben. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Bei solchen "Verfechtern des Glaubens" muss eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch zum A&A werden, jeder der es nicht wird, hat wirklich einen starken Glauben. Werner Wie man im Leben des hl. Josef sieht, wird der gläubige Mensch manchen harten Prüfungen unterzogen - gerade dort kann sich der Glaube bewähren. Wer sich am Verhalten der anderen orientert und nicht zuerst nach Gott sucht, die menschliche Schwäche und die Sünden gläubiger Menschen als Pro- oder Contraargument für den Glauben nimmt hat- mit Verlaub- wohl keine so intensive Beziehung zu Gott entwickelt.Also wäre es nicht schlecht, daran zu arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Verleumder am Werk? Keine Ahnung. Musst Du Tomlo fragen, der hat das mit dem Dämonen aufgebracht. Wie Du weißt, glaube ich nicht an Dämonen. Aber wenn es Dämonen gäbe, dann würden sie garantiert versuchen, unseren Herrn Jesus Christus dadurch lächerlich zu machen, dass sie frommen Betschwestern solche grässlichen Kitsch-Bilder seiner Person vorgaukeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Bei solchen "Verfechtern des Glaubens" muss eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch zum A&A werden, jeder der es nicht wird, hat wirklich einen starken Glauben. Werner Wie man im Leben des hl. Josef sieht, wird der gläubige Mensch manchen harten Prüfungen unterzogen - gerade dort kann sich der Glaube bewähren. Wer sich am Verhalten der anderen orientert und nicht zuerst nach Gott sucht, die menschliche Schwäche und die Sünden gläubiger Menschen als Pro- oder Contraargument für den Glauben nimmt hat- mit Verlaub- wohl keine so intensive Beziehung zu Gott entwickelt.Also wäre es nicht schlecht, daran zu arbeiten. Und wer nur an Gott glauben kann, wenn dieser ständig haarsträubende Zaubertricks und absurde Wunderdinge sehen lässt, der sollte auch an seiner Gottesbeziehung noch arbeiten. Jeder halbwegs fähige Götzenpriester beherrscht solche Zaubertricks. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Verleumder am Werk? Keine Ahnung. Musst Du Tomlo fragen, der hat das mit dem Dämonen aufgebracht. Wie Du weißt, glaube ich nicht an Dämonen. Aber wenn es Dämonen gäbe, dann würden sie garantiert versuchen, unseren Herrn Jesus Christus dadurch lächerlich zu machen, dass sie frommen Betschwestern solche grässlichen Kitsch-Bilder seiner Person vorgaukeln. Die Kirche hat die Erscheinungen an Sr. Faustina durch die Heiligsprechung doch sicher nicht als dämonische Hirngespingste hingestellt. Denn wie dir vielleicht noch nicht bekannt ist, glaubt die Kirche an die Existenz von Dämonen, an die Möglichkeit dämonischer Einflüsse. Somit handelt es sich bei den Aussagen fromme Betschwester" grässliche Kitschbilder etc. wohl um den Ausfluss persönlicher Animationen, die mit der Entscheidung der rom. kath. Kirche zur hl. Sr. Faustina in einem gewissen Widerspruch stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Und wer nur an Gott glauben kann, wenn dieser ständig haarsträubende Zaubertricks und absurde Wunderdinge sehen lässt, der sollte auch an seiner Gottesbeziehung noch arbeiten. Jeder halbwegs fähige Götzenpriester beherrscht solche Zaubertricks.Werner Ja sicher- nur kenne ich niemand, der an haarsträubende Zaubertricks glaubt- ausser Volker und vielleicht jetzt auch du. Die Heilungswunder in den Evangelien, die berichteten Zeichen auch aus dem Leben der Heiligen sind nämlich keine Zaubertricks sondern Ausdruck der Wirklichkeit und des Wirkens Gottes. Aber wie gesagt: Der Geist der Unterscheidung ist nicht leicht. Vielen fällt es ja nicht mal leicht, den Unterschied von Sünde und Tugend zu sehen vor allem bei Sünden, wo man selbst betroffen ist. bearbeitet 19. März 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Verleumder am Werk? Keine Ahnung. Musst Du Tomlo fragen, der hat das mit dem Dämonen aufgebracht. Wie Du weißt, glaube ich nicht an Dämonen. Aber wenn es Dämonen gäbe, dann würden sie garantiert versuchen, unseren Herrn Jesus Christus dadurch lächerlich zu machen, dass sie frommen Betschwestern solche grässlichen Kitsch-Bilder seiner Person vorgaukeln. Die Kirche hat die Erscheinungen an Sr. Faustina durch die Heiligsprechung doch sicher nicht als dämonische Hirngespingste hingestellt. Denn wie dir vielleicht noch nicht bekannt ist, glaubt die Kirche an die Existenz von Dämonen, an die Möglichkeit dämonischer Einflüsse. Somit handelt es sich bei den Aussagen fromme Betschwester" grässliche Kitschbilder etc. wohl um den Ausfluss persönlicher Animationen, die mit der Entscheidung der rom. kath. Kirche zur hl. Sr. Faustina in einem gewissen Widerspruch stehen. Solche Aussagen sind der Hauptgrund, warum ich die Kanonisierung von Menschen wie Sr. Faustina für äusserst problematisch, ja sogar schlecht halte. Die gute Schwester wurde kanonisiert, weil sie eine fromme Frau war, von der die Kirche annimmt, dass sie ins Paradies gekommen ist. Die Kanonisierung bedeutet aber nicht dass man ihre Erscheinung für bare Münze nehmen muss oder auch nur soll. Die Kanonisierung ist keine Authentizitätserklärung irgendwelcher Erscheinungen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Vielen fällt es ja nicht mal leicht, den Unterschied von Sünde und Tugend zu sehen vor allem bei Sünden, wo man selbst betroffen ist. Arbeite daran, dann wird es dir sicher eines Tages gelingen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Solche Aussagen sind der Hauptgrund, warum ich die Kanonisierung von Menschen wie Sr. Faustina für äusserst problematisch, ja sogar schlecht halte. Die gute Schwester wurde kanonisiert, weil sie eine fromme Frau war, von der die Kirche annimmt, dass sie ins Paradies gekommen ist. Die Kanonisierung bedeutet aber nicht dass man ihre Erscheinung für bare Münze nehmen muss oder auch nur soll. Die Kanonisierung ist keine Authentizitätserklärung irgendwelcher Erscheinungen. Werner Die Kirche stellt mit einer Heiligsprechung wohl auch fest, dass sich in den Schriften und Aussagen nichts findet, das der Lehre der röm.kath. Kirche widerspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Vielen fällt es ja nicht mal leicht, den Unterschied von Sünde und Tugend zu sehen vor allem bei Sünden, wo man selbst betroffen ist. Arbeite daran, dann wird es dir sicher eines Tages gelingen. Werner Das wollen wir doch sehr hoffen. Allerdings sind davon viele betroffen. Und wie dir bekannt, ist die Verstocktheit eine üble Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Solche Aussagen sind der Hauptgrund, warum ich die Kanonisierung von Menschen wie Sr. Faustina für äusserst problematisch, ja sogar schlecht halte. Die gute Schwester wurde kanonisiert, weil sie eine fromme Frau war, von der die Kirche annimmt, dass sie ins Paradies gekommen ist. Die Kanonisierung bedeutet aber nicht dass man ihre Erscheinung für bare Münze nehmen muss oder auch nur soll. Die Kanonisierung ist keine Authentizitätserklärung irgendwelcher Erscheinungen. Werner Die Kirche stellt mit einer Heiligsprechung wohl auch fest, dass sich in den Schriften und Aussagen nichts findet, das der Lehre der röm.kath. Kirche widerspricht. Heute Nacht hatte ich eine Erscheinung. Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen Gloria Drei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Ist es wahr (dass ich eine Erscheinung hatte)? Nein. Und wenn ich das tatsächlich geträumt hätte nach einem Besuch der Weihnachtswunderlandes in Rothenburg ob der Tauber, wäre es dann eine Erscheinung des echten Jesus gewesen? Nein, nur ein gewöhnlicher Traum. Was also beweisst deine obige Ausage? gar nichts. Werner bearbeitet 19. März 2007 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen GloriaDrei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- und der Vergleich von dir nicht nur hinkt- sondern schon ganz hinüber ist? bearbeitet 19. März 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen Gloria Drei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- und der Vergleich von dir nicht nur hinkt- sondern schon ganz hinüber ist? Ja. Ich weiss dass die von einer anderen Art waren. Trotzdem sagt die Aussage, dass sie nicht der Lehre widersprechen nicht aus, dass sie echt sind. Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen Gloria Drei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- und der Vergleich von dir nicht nur hinkt- sondern schon ganz hinüber ist? Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Verleumder am Werk? Keine Ahnung. Musst Du Tomlo fragen, der hat das mit dem Dämonen aufgebracht. Wie Du weißt, glaube ich nicht an Dämonen. Aber wenn es Dämonen gäbe, dann würden sie garantiert versuchen, unseren Herrn Jesus Christus dadurch lächerlich zu machen, dass sie frommen Betschwestern solche grässlichen Kitsch-Bilder seiner Person vorgaukeln. In einem hast Du recht, die Dämonen versuchen sehr wohl, die Mystiker durch falsche Offenbarungen hinters Licht zu führen. Wohl dem, der die falschen Geister unterscheiden kann. Wie unterscheidet man die guten Geister von den bösen. Der gute Geist ist papsttreu, marianisch und eucharistisch. Wenn bereits ein Kriterium fehlt, ist Vorsicht geboten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts