Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Der gute Geist ist papsttreu, marianisch und eucharistisch. Wenn bereits ein Kriterium fehlt, ist Vorsicht geboten! "Ohne Worte" steht immer unter Witzen, die selbsterklärend sind. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Nein, daß Werner keinen an der Waffel hat, sehe ich auch so. Ich sehe hier nur einige Wundergläubige mit Herzjesubildchen auf die das zutrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen Gloria Drei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- und der Vergleich von dir nicht nur hinkt- sondern schon ganz hinüber ist? Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Man merkt, wie ahnungslos du doch bist, man betet keine Heiligen an. Das wäre dann in der Tat blasphemisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Dir ist bekannt, dass Sr. Faustinas Visionen, Eingebungen etc. von berufenen Priestern, Theologen, Beichtvätern überprüft wurden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Ob Sr. Faustina "einen an der Waffel" hatte vermag ich nicht zu beurteilen, das maße ich mir auch nicht an. Worum es hier geht, ist, dass eine Heiligsprechung nicht heisst, dass ihre Erscheinungen damit für echt erklärt werden. Wer das nicht kapiert, mit dem erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ja. Ich weiss dass die von einer anderen Art waren.Trotzdem sagt die Aussage, dass sie nicht der Lehre widersprechen nicht aus, dass sie echt sind. Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen? Werner Echtheitskriterien sind z.B. ob sie mit dem, was Jesus in den Evangelien und der Lehre der Kirche vermittelt überseinstimmt. Persönlicher Geschmack einiger ist hier natürlich nicht entscheidend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Nein, daß Werner keinen an der Waffel hat, sehe ich auch so. Ich sehe hier nur einige Wundergläubige mit Herzjesubildchen auf die das zutrifft. Niemand ist gezwungen, das zu glaubwn. Anderesseits sollte man Menschen nicht verspotten, die an die Barmherzigkeit Christi glauben. Das sollte auch dir einleuchten, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Dir ist bekannt, dass Sr. Faustinas Visionen, Eingebungen etc. von berufenen Priestern, Theologen, Beichtvätern überprüft wurden? Und wie stellt ein berufener (was ist das eigentlich?) Priester etc. fest, ob das tatsächlich wahrhaftig Jesus Christus war, was Sr. Faustina da gesehen hat? Wie stellst du fest, dass das nicht tatsächlich der echte Stall von Bethlehem war, den ich da letzte Nacht im Traum gesehen hab? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Der Begriff "dubios"wird von dir ziemlich inflationär verwendet- oder willst du nur Ignoranz verdeutlichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ja. Ich weiss dass die von einer anderen Art waren. Trotzdem sagt die Aussage, dass sie nicht der Lehre widersprechen nicht aus, dass sie echt sind. Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen? Werner Echtheitskriterien sind z.B. ob sie mit dem, was Jesus in den Evangelien und der Lehre der Kirche vermittelt überseinstimmt. Persönlicher Geschmack einiger ist hier natürlich nicht entscheidend. Meine Ersvcheinung des Stalles von Bethlehem stimmt mit der Lehre der Kirche überein. Also war sie wohl echt Halleluja, ich habe den Herrn gesehen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nein, daß Werner keinen an der Waffel hat, sehe ich auch so. Ich sehe hier nur einige Wundergläubige mit Herzjesubildchen auf die das zutrifft. Danke für die Verächtlichmachung von Menschen, die deinem Bild (wie jemand glauben soll und darf um normal zu sein) nicht entsprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ja. Ich weiss dass die von einer anderen Art waren. Trotzdem sagt die Aussage, dass sie nicht der Lehre widersprechen nicht aus, dass sie echt sind. Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen? Werner Echtheitskriterien sind z.B. ob sie mit dem, was Jesus in den Evangelien und der Lehre der Kirche vermittelt überseinstimmt. Persönlicher Geschmack einiger ist hier natürlich nicht entscheidend. Meine Ersvcheinung des Stalles von Bethlehem stimmt mit der Lehre der Kirche überein. Also war sie wohl echt Halleluja, ich habe den Herrn gesehen. Werner Wenn´s an Argumenten und Feingefühl fehlt, dann hilft die Spottkeule? Mir wird natürlich wieder mehr klar was die Schrift sagt: "Vater ich preise dich, dass du dies den Klugen und Weisen verborgen, Unmünden aber offenbart hast." Das hängt damit zusammen, dass manche Super- Kluge eben besser zu wissen meinen, wie und was Gott offenbarendarf und zudem auch wem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Ob Sr. Faustina "einen an der Waffel" hatte vermag ich nicht zu beurteilen, das maße ich mir auch nicht an. Worum es hier geht, ist, dass eine Heiligsprechung nicht heisst, dass ihre Erscheinungen damit für echt erklärt werden. Wer das nicht kapiert, mit dem erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Werner Danke für deine Klarstellung und es zeigt wiedereinmal, wie wenig sich doch Barbara im katholischen Glauben auskennt. Es genügt halt nicht, einmal im Jahr ins Kloster zu rennen um mediative Erfahrungen zu sammeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Dir ist bekannt, dass Sr. Faustinas Visionen, Eingebungen etc. von berufenen Priestern, Theologen, Beichtvätern überprüft wurden? Und wie stellt ein berufener (was ist das eigentlich?) Priester etc. fest, ob das tatsächlich wahrhaftig Jesus Christus war, was Sr. Faustina da gesehen hat? Wie stellst du fest, dass das nicht tatsächlich der echte Stall von Bethlehem war, den ich da letzte Nacht im Traum gesehen hab? Werner z.B. das moralische Verhalten ist EIN Kriterium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich sah das Jesuskind in der Krippe liegen, in Windeln gewickelt, darüber schwebten Engel und sangen Gloria Drei Könige brachten Geschenke. Ein Ochs und ein Esel standen im Hintergrund Widerspricht das der Lehre der röm.-kath. Kirche? Nein. Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- und der Vergleich von dir nicht nur hinkt- sondern schon ganz hinüber ist? Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Man merkt, wie ahnungslos du doch bist, man betet keine Heiligen an. Das wäre dann in der Tat blasphemisch. Da bin ich mir bei den Wundergläubigen des Forums manchmal nicht so sicher. Übrigens auch nicht bei JPII in diesem Punkt. Seine Heiligeninflation war eigentlich nur widerlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Seine Heiligeninflation war eigentlich nur widerlich. Dafür bist du nicht kompentent genug, um das zu beurteilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Nö. Was soll in der Phantasie einer dubiosen Heiligen von JPII Gnaden denn anders sein als bei Werner? Nur weil "il papa" gerne zu ihr betete? Werner hat definitiv keinen an der Waffel. Ich glaube aber nicht, dass MM das meinte. Ob Sr. Faustina "einen an der Waffel" hatte vermag ich nicht zu beurteilen, das maße ich mir auch nicht an. Worum es hier geht, ist, dass eine Heiligsprechung nicht heisst, dass ihre Erscheinungen damit für echt erklärt werden. Wer das nicht kapiert, mit dem erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Werner Danke für deine Klarstellung und es zeigt wiedereinmal, wie wenig sich doch Barbara im katholischen Glauben auskennt. Es genügt halt nicht, einmal im Jahr ins Kloster zu rennen um mediative Erfahrungen zu sammeln. Stimmt. Volkswunderglaube ist mir ziemlich suspekt. Meinen restlichen Katholizismus zu beurteilen, steht Dir jedenfalls nicht zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Danke für deine Klarstellung und es zeigt wiedereinmal, wie wenig sich doch Barbara im katholischen Glauben auskennt. Es genügt halt nicht, einmal im Jahr ins Kloster zu rennen um mediative Erfahrungen zu sammeln. Also Thomas, jetzt muss ich dich aber ein bisserl rügen! Das ist doch wirklicher Mut den Barbara zeigt, wenn sie mal Exerzitien macht! Die Gefahr ist doch gross, dass durch solche Exerzitien ihr festgefahrenes Weltbild mal ein bisserl erschüttert wird. Für diesen Mut das zu riskieren muss man ihr auf alle Fälle Anerkennung geben. Für ihre unsinnigen Unterstellungen bezüglich dubioser Heiliger kann man sie natürlich nicht loben. bearbeitet 19. März 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Dir ist bekannt, dass Sr. Faustinas Visionen, Eingebungen etc. von berufenen Priestern, Theologen, Beichtvätern überprüft wurden? Und wie stellt ein berufener (was ist das eigentlich?) Priester etc. fest, ob das tatsächlich wahrhaftig Jesus Christus war, was Sr. Faustina da gesehen hat? Wie stellst du fest, dass das nicht tatsächlich der echte Stall von Bethlehem war, den ich da letzte Nacht im Traum gesehen hab? Werner z.B. das moralische Verhalten ist EIN Kriterium. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie stellt irgendjemand fest, ob der Traum, den jemand hatte, nur ein Traum war, oder ob da tatsächlich der Heiland leibhaftig erschienen ist? Wie soll das irgendjemand feststellen können, egal wie gut sein moralisches Verhalten ist? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Stimmt. Volkswunderglaube ist mir ziemlich suspekt. Meinen restlichen Katholizismus zu beurteilen, steht Dir jedenfalls nicht zu. Pardon- aber "suspekt" ist dir alles, was deinem Engbild von Glauben nicht entspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Das ist keine Antwort auf meine Frage.Wie stellt irgendjemand fest, ob der Traum, den jemand hatte, nur ein Traum war, oder ob da tatsächlich der Heiland leibhaftig erschienen ist? Wie soll das irgendjemand feststellen können, egal wie gut sein moralisches Verhalten ist? Werner Das ist schon eine Antwort und ich denke so dumm bist du nicht, dass du das nicht verstehen könntest. Die Schrift sagt dazu: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Wo also Jesus einer Begnadeten nicht erschienen ist, sondern wo es sich um eine Einbildung handelt, sich eine Person nur profilieren will, oder es sich um eine dämonische Erscheinung, dort bleiben die guten Früchte aus. bearbeitet 19. März 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 [/i]Dir ist sicher klar, dass die Erscheinungen an Sr. Faustina, die Aussagen des Barmherzigen Jesus von einer anderen Art sind- ... Nö- Wieso? Visionen sind Visionen. Dir ist bekannt, dass Sr. Faustinas Visionen, Eingebungen etc. von berufenen Priestern, Theologen, Beichtvätern überprüft wurden? Und wie stellt ein berufener (was ist das eigentlich?) Priester etc. fest, ob das tatsächlich wahrhaftig Jesus Christus war, was Sr. Faustina da gesehen hat? Wie stellst du fest, dass das nicht tatsächlich der echte Stall von Bethlehem war, den ich da letzte Nacht im Traum gesehen hab? Werner z.B. das moralische Verhalten ist EIN Kriterium. ... oder meinst du das moralische Verhalten dessen, der die Erscheinung hat? Dann hatte Saulus vor Damaskus ja wohl nur einen üblen Albtraum. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Man kann auch mit Hilfe von Dämonen, pseudomystische Erfahrungen sammeln So wie Faustina. du zweifelst eine heilligsprechung an? soweit ich weiß ist sie ausdruck der höchsten päpstlichen autorität zumindest nach vorkonziliarer dogmatik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 ... oder meinst du das moralische Verhalten dessen, der die Erscheinung hat?Dann hatte Saulus vor Damaskus ja wohl nur einen üblen Albtraum. Werner Natürlich meine ich das Verhalten dessen, der Erscheinungen hat. Die Früchte eines hl. Paulus - der vom Sünder zum Heiligen wurde- sind den meisten gläubigen Menschen allerdings offensichtich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts