Jump to content

Gisela-Maria

seth

Recommended Posts

Es gibt auch in anderen Religionen echte Mystik.

Erlaeutere das bitte.

Gott liebt jedes seiner Geschöpfe. Und welcher Religion jemand auch angehören mag: Echte mystische Erlebnisse gibt es bei jenen, die Gott aufrichtig suchen und lieben.

Als Grundlagen für die Unterscheidung für christliche Mystik gelten: Die göttliche Offenbarung (Bibel), die Lehre der Kirche.Wenn ein christlicher Mystiker z.B. von einem siebenfaltigen Gott spricht, kundtut, dass ihm geoffenbart wurde, dass Christus nicht Gott ist - dann läßt sich ziemlich klar unterscheiden.
Und was soll man dann von einer Botschaft halten, in der Jesus uns sagt, daß wir ihn mit der Handkommunion entehren?
Ist das eine Fangfrage???
da mußt Du nicht mich fragen, sondern Gisela-Maria.

Vor allem: Warum ist Maria noch nie einem Negerkindlein im Busch erschienen, das noch nie was von Maria gehört hat? Warum erscheint sie immer frommen Betschwestern, die tagelang vor Marienstatuen knien.
Die Kinder von Fatima sind sicher nicht tagelang vor Marienstatuen gekniet. Im übrigen soll Maria in Zeitoun auch Moslems erschienen sein. Wikipedia meint dazu.

Zeitoun/Kairo: Seit dem 2. April 1968 kam es wochenlang allabendlich zu Erscheinungen einer "Frau in weißem Licht", die von Hunderttausenden koptischen Christen und Moslems über der Kuppel der koptischen Marienkirche von Zeitoun beobachtet wurden. Viele Wunderheilungen und Bekehrungen wurden berichtet. Am 4. Mai 1968 erklärte der koptische Patriarch Kyrillos VI. die Erscheinungen für glaubwürdig, der katholische Patriarch Stephanus I. pflichtete ihm bei.

hatte der Indio sehr wohl schon vorher etwas von Maria gehört. Er war getauft und auf dem Weg zur Messe, als er die Erscheinung hatte

das habe ich auch nicht behauptet, das er vorher Heide war.

Aber genau da liegt doch das Problem: Wenn Maria einem Nicht-Christen erscheinen würde, und sagen würde "Hallo, mein Kind, ich bin Maria. Ich weiss nicht, ob du mich kennst, ich bin die Mutter von Jesus Christus, den die Christen verehren. Ich hab da ein Problem mit den Lauen und Handkommunionempfängern..." da würde der sich vermutlich auf dem Absatz umdrehen und sagen "Ich sollte nicht so viel Koka-Blätter kauen."

Warum gehen also Privatoffenbarungen gerade an "bekehrte" oder "fanatische" Christen?

Diese Gisela scheint mir ein gestörtes Eltern-Verhältnis zu haben. Sie bittet ja Maria angeblich schon als kleines Kind, dass sie "Ihre Mutter wird".

Ganz schlechte Voraussetzungen.

Also bei Gisela enthalte ich einer Bewertung. Man ist nicht verpflichtet, solche Offenbarungen anzunehmen, besonders jene nicht, die sich gegen das Lehramt richten.

Aber bei Sr. Faustina sehe ich den Fall persönlich anders. Die gute Frau spricht von der tiefen unergründlichen Barmherzigkeit, die Jesus jeden Menschen, der sich ihm anvertraut, gewährt.

Wenn Christus von den Lauen spricht, so erinnert mich das immer an das Gleichnis vom Bauherrn, dem das Geld für den Hausbau ausgegangen ist. Man solle sich wirklich prüfen, ob man dem Christsein gewachsen ist.

Vor allem: Warum ist Maria noch nie einem Negerkindlein im Busch erschienen,
was ich auch interessant finde: warum erscheint (fast) immer nur Maria - warum erscheint nicht Paulus, oder vielleicht sogar Petrus (wenn ich mir was wünschen dürfte ...)
Weil Maria die Morgenröte ist, die der Sonne Christi vorher geht? Weil Jesus sich sagt: Ich sende ihnen meine Mutter, vor der werden sie vielleicht Achtung haben?

was ich auch interessant finde: warum erscheint (fast) immer nur Maria - warum erscheint nicht Paulus, oder vielleicht sogar Petrus (wenn ich mir was wünschen dürfte ...)
Weil Maria die Morgenröte ist, die der Sonne Christi vorher geht? Weil Jesus sich sagt: Ich sende ihnen meine Mutter, vor der werden sie vielleicht Achtung haben?

In Irland gibt es einen Wallfahrtsort, an dem neben Maria auch noch meines Wissens Johannes der Täufer und das Lamm Gottes erschienen sind.

Vor allem: Warum ist Maria noch nie einem Negerkindlein im Busch erschienen, das noch nie was von Maria gehört hat? Warum erscheint sie immer frommen Betschwestern, die tagelang vor Marienstatuen knien.
Die Kinder von Fatima sind sicher nicht tagelang vor Marienstatuen gekniet. Im übrigen soll Maria in Zeitoun auch Moslems erschienen sein. Wikipedia meint dazu.

Zeitoun/Kairo: Seit dem 2. April 1968 kam es wochenlang allabendlich zu Erscheinungen einer "Frau in weißem Licht", die von Hunderttausenden koptischen Christen und Moslems über der Kuppel der koptischen Marienkirche von Zeitoun beobachtet wurden. Viele Wunderheilungen und Bekehrungen wurden berichtet. Am 4. Mai 1968 erklärte der koptische Patriarch Kyrillos VI. die Erscheinungen für glaubwürdig, der katholische Patriarch Stephanus I. pflichtete ihm bei.

http://www.zeitun-eg.org/

Dann sollte er sie aber nicht zu solchen Oberpfeifen schicken. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

wozu brauchen wir überhaupt Privatoffenbarungen? außer daß es dann da ab und zu mal 'nen netten Thread gibt, den letzten größeren hatten wir, meine ich, über diese "Frau aller Völker, die einst Maria war"

Das war eine pseudomystische Erfahrung. Das Resultat war, dass diese arme Frau, zeitlebens von Poltergeistern heimgesucht wurde.

bearbeitet von tomlo

Warum gehen also Privatoffenbarungen gerade an "bekehrte" oder "fanatische" Christen?
Das kann man sicher nicht pauschal sagen. Paulus war zwar ein Fanatiker - vielleicht ist ihm Jesus deswegen erschienen, weil ihm die Heissen lieber sind als die Lauen - aber von den Fatimakindern oder Bernadette läßt sich das wohl schlecht sagen- auch wenn die Erscheinungen dann zu einer besonderen Hingabe führte.
Diese Gisela scheint mir ein gestörtes Eltern-Verhältnis zu haben. Sie bittet ja Maria angeblich schon als kleines Kind, dass sie "Ihre Mutter wird".
Das haben auch Heilige getan wie z.B. die hl. Terese vom Kinde Jesu.
Ganz schlechte Voraussetzungen.
Nicht unbedingt. Die Gnade Gottes kann gerade auf unseren "Verwundungen" aufbauen. Paulus formuliert mal: "Wenn ich schwach bin, bin ich stark". Ich verstehe es auch so: Der Mensch, der seine Schwächen sieht sehnt sich nach Gott, nach der Hilfe Gottes und erwartet nicht alles von sich selbst.

Dann sollte er sie aber nicht zu solchen Oberpfeifen schicken. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Gottes Maßstäbe sind nicht unsere Maßstäbe. Manche Heiligen waren auch ziemliche "Oberpfeifen" - falls wir dasselbe darunter verstehen.

Gottes Maßstäbe sind nicht unsere Maßstäbe. Manche Heiligen waren auch ziemliche "Oberpfeifen" - falls wir dasselbe darunter verstehen.

Herr, gib mir Kraft.....! <_<

Nicht unbedingt. Die Gnade Gottes kann gerade auf unseren "Verwundungen" aufbauen. Paulus formuliert mal: "Wenn ich schwach bin, bin ich stark". Ich verstehe es auch so: Der Mensch, der seine Schwächen sieht sehnt sich nach Gott, nach der Hilfe Gottes und erwartet nicht alles von sich selbst.

So wie hier, ein exemparisches Bild des Menschen, der sich eine First-Class-Bedienung von Gott wünscht.

http://webexhibits.org/colorart/i/michelan...ation-adam-.jpg

Gottes Maßstäbe sind nicht unsere Maßstäbe.

Genau. Insbesondere nicht Deine. Deshalb tu nicht so, als ob Du Gottes Maßstäbe kennst. Bei Dir hat man manchmal den Eindruck, als sei Dein Maßstab: Je dümmer, desto göttlicher. Ich halte diesen Maßstab dagegen für Blasphemie.

Genau. Insbesondere nicht Deine. Deshalb tu nicht so, als ob Du Gottes Maßstäbe kennst. Bei Dir hat man manchmal den Eindruck, als sei Dein Maßstab: Je dümmer, desto göttlicher. Ich halte diesen Maßstab dagegen für Blasphemie.

Wie deiner werten Aufmerksamkeit entgangen sein dürfte, orientiere ich mich an Maßstäben, die sich in den Evangelien finden lassen. Die Worte, dass Gott den Unmündigen offenbart, was den Klugen und Weisen verborgen bleibt lassen sich in der Schrift finden. Willst du noch eine genaue Ortsangabe, damit du es glauben kannst?

Es ist dein hilfloser Maßstab von Blasphemie, aber maße dir nicht an, welche Wege Gott nehmen soll.

Es ist dein hilfloser Maßstab von Blasphemie, aber maße dir nicht an, welche Wege Gott nehmen soll.

Immerhin weiß er besser Bescheid, was die Glaubwürdigkeit mancher dieser Wunderprediger angeht. Und da geht er den gleichen Weg wie unsere Kirche und der Papst.

Im Gegensatz zu diesen selbsternannten, sektiererischen und unsäglich dummen Offenbarer.

nachliefere:

„Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast“(Mt 11,25). Nach diesen Worten kannst nur Du allein eine richtige Wertschätzung des Lebens der Gnade schenken. Wir müssen den Mut haben, uns zu den Kleinen zu zählen, die bereit sich, sich beschenken zu lassen. Den Besserwissern bleibt es verborgen. Wir müssen den Mut haben, uns loszumachen von unserem eigenen Ich.

http://www.kloster-mariawald.de/view.php?n...b1d3ee9dacc2018

Du willst sagen, sich anzumaßen, welch dümmlichen Wege Gott angeblich geht, ist das Privileg von Mariamante und Tomlo?

Immerhin weiß er besser Bescheid, was die Glaubwürdigkeit mancher dieser Wunderprediger angeht. Und da geht er den gleichen Weg wie unsere Kirche und der Papst.

Im Gegensatz zu diesen selbsternannten, sektiererischen und unsäglich dummen Offenbarer.

Der Unterscheidung der hl. röm.kath. Kirche glaube ich gerne- den Herabsetzungen mancher Menschen weniger.

Du willst sagen, sich anzumaßen, welch dümmlichen Wege Gott angeblich geht, ist das Privileg von Mariamante und Tomlo?

Schon mal etwas von der Torheit des Kreuzes gelesen, gehört?

Bei welchen Offenbarer sind wir jetzt?

Wenn Du meinst, das es Gottes Absicht ist, sich nur den Unmündigen zu offenbaren, dann ja <_<

Ich kann nur sagen: Danke Herr, dass Medjugorje, Gisela-Maria und anderer Hokuspokus nicht anerkannt sind.
Auf der anderen Seite: Bist du der Meinung, dass der Katechismus, die Gebote der Kirche - die Gebote Gottes von allen gleich "anerkannt" werden?

• Neu erstellen...