Jump to content

Gisela-Maria

seth

Recommended Posts

Das ja. Aber dass Gott mit dem Kreuz den Sieg der Dummheit über den Verstand manifestieren wollte, ging mir dann doch etwas zu weit.

Werner

Das wäre ein Missverständnis.Paulus drückt es so aus, das die Weisheit Gottes nach menschl. Maßstäben Torheit ist - aber nicht weil sie Torheit wäre, sondern weil die menschl. Maßstäbe unzureichend sind.

Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott

18Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, adie verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's beine Gotteskraft. 19Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.» 20Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? cHat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. 22Denn ddie Juden fordern Zeichen, und edie Griechen fragen nach Weisheit, 23wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein fÄrgernis und den Griechen eine gTorheit; 24denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und hGottes Weisheit. 25Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.

Hat Gisela einen Seelenführer
vermutlich schon. das ist evtl. derjenige, der die Aussage, daß Jesus keine Handkommunion will, dann wieder umgebogen hat (s. mein Link auf die Gisela-Maria-Website oben).

Die sind mir überhaupt nicht unangenehm. Ich finde es nur widerlich, wenn der katholische Glaube durch solche Sektierer und Häretiker der Lächerlichkeit preisgegeben wird.

Bei mir und hoffentlich auch bei anderen wird ihnen das Gottseidank nicht gelingen.

Da wäre aber zuerst sicher die Frage, ob das wirklich geschieht. Denn solche Sektierer können doch nicht als Maßstab für den kath. Glauben genommen werden. Ich fürchte dass der Glaube eher dort lächerlich gemacht wird, wo Menschen nur den Lippen nach Christen sind- aber völlig anders handeln. Das Ärgernis des Lippenbekenntnischristentums scheint mir das wahre Ärgernis.

Och Peter, bitte!!!! Sicherlich gibt es Menschen, die nur auf dem Taufschein Christen sind. Aber das müssen sie mit Gott selber abklären.

Diese Gisela-Maria und andere selbsternannte Propheten sprechen aber anderen den Glauben ab, und das auf eine geradezu infame Weise. Wie sie die Priester und Kapläne in den Briefen behandelt, ist einfach nur noch unter der Gürtellinie. So etwas unter die Maxime christlicher Liebe zu stellen, ist eine Unverfrorenheit. Das müsstest selbst du zugeben.

vermutlich schon. das ist evtl. derjenige, der die Aussage, daß Jesus keine Handkommunion will, dann wieder umgebogen hat (s. mein Link auf die Gisela-Maria-Website oben).
Auf der Gisela - Seite fand ich bei einer kurzen Lectio dort keine Hinweise auf einen aktuellen Beichtvater, Seelenführer.

Diese Gisela-Maria und andere selbsternannte Propheten sprechen aber anderen den Glauben ab, und das auf eine geradezu infame Weise. Wie sie die Priester und Kapläne in den Briefen behandelt, ist einfach nur noch unter der Gürtellinie. So etwas unter die Maxime christlicher Liebe zu stellen, ist eine Unverfrorenheit. Das müsstest selbst du zugeben.
Gewiß verstehe ich Deine Kritik. Was mir gefährlicher erscheint sind bei den "Sehern" die Weltuntergangsprophezeiungen - und die Anregung, sich vor kommendem Unheil auch phyisch "abzusichern". Kennst du die Aussagen einer hl. Katharina von Siena über den lauen, unmoralischen Klerus? Also ich schätze, dass man in den Briefen der hl. Katharina harte Worte an Priester, Bischöfe etc., finden kann. Wenn es wahr wäre, was Gisela oder andere schreiben, dann wäre es nicht gegen die christliche Liebe. Sicher hört keiner den Tadel gerne.

Zum Glück haben wir die Idee des Führers in der heutigen Zeit abgeschafft - ob mit oder ohne Seele. Sogar bei der Eisenbahn heißen sie heute "Zugchef". Bloß noch ein paar Oberfromme wollen vom Führerprinzip nicht abweichen. Wo käme man da auch hin, wenn jeder selber denkt. Wie schrieb schon der alte Platon:

Das erste Prinzip von allen sei dieses: Niemand, weder Mann noch Weib, soll jemals ohne Führer sein. Auch soll niemandes Seele sich daran gewöhnen, etwas ernsthaft oder auch nur im Scherz auf eigene Hand allein zu tun. Vielmehr soll jeder, im Kriege oder mitten im Frieden, auf seinen Führer blicken und ihm gläubig folgen. [...] Kurz, er soll seine Seele so in Zucht nehmen, daß sie nicht einmal auf den Gedanken kommt, unabhängig zu handeln, und dass sie dazu völlig unfähig wird.

(zitiert nach Popper, die Offene Gesellschaft und ihre Feinde")

Das Ärgernis des Lippenbekenntnischristentums scheint mir das wahre Ärgernis.
Oh bedenke doch - Sind nicht auch Deine und meine Lippen zum Bekenntnis geheiligt? Wie könnten wir damit Ärgernis geben?

... ich könnt' schon auch wie Mariamante. aber erstens hab' ich keine Lust zum Sülzen und zweitens halte ich das nicht lange durch.

Gewiß verstehe ich Deine Kritik. Was mir gefährlicher erscheint sind bei den "Sehern" die Weltuntergangsprophezeiungen - und die Anregung, sich vor kommendem Unheil auch phyisch "abzusichern". Kennst du die Aussagen einer hl. Katharina von Siena über den lauen, unmoralischen Klerus? Also ich schätze, dass man in den Briefen der hl. Katharina harte Worte an Priester, Bischöfe etc., finden kann. Wenn es wahr wäre, was Gisela oder andere schreiben, dann wäre es nicht gegen die christliche Liebe. Sicher hört keiner den Tadel gerne.

Du willst doch nicht im Ernst Katharina von Siena mit Gisela-Maria vergleichen??????????

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

??????????????????????????????????????????????????????????

?

Seitensprengende Formatierung durch Zeilenumbruch aufgelöst. S.

bearbeitet von Sokrates

Es ist dein hilfloser Maßstab von Blasphemie, aber maße dir nicht an, welche Wege Gott nehmen soll.

Du willst sagen, sich anzumaßen, welch dümmlichen Wege Gott angeblich geht, ist das Privileg von Mariamante und Tomlo?

Schon mal etwas von der Torheit des Kreuzes gelesen, gehört?

Da ist er wieder, der Mariamantische Maßstab: Je dümmer, desto göttlicher.

meint ein dümmlicher rationalist

Wenn es wahr wäre, was Gisela oder andere schreiben,
dann müßten wir die Handkommunion dringend abschaffen. Weil Jesus das nicht will. Meint Gisela-Maria. (bzw, um es komplizierter, aber genauer zu sagen: Gisela-Maria meint, daß Jesus ihr gesagt hat, daß Jesus keine Mundkommunion will, und Gisela meint, daß Jesus ihr gesagt hat, daß sie uns das sagen soll).

Dann müssen die Erscheinungen Mohammeds echt gewesen sein. Bei dem Erfolg den er bis heute hat....

Werner

Du bist also überzeugt, dass die Früchte alle positiver Natur sind - eo ipso?

Sie sind jedenfalls nicht schlechter als die Christentums vor der Aufklärung.

ach die aufklärung die kommt gleich nach dem konzilsgeist mehr hat man als Modernist nicht

Dann müssen die Erscheinungen Mohammeds echt gewesen sein. Bei dem Erfolg den er bis heute hat....

Werner

Du bist also überzeugt, dass die Früchte alle positiver Natur sind - eo ipso?

Sie sind jedenfalls nicht schlechter als die Christentums vor der Aufklärung.

ach die aufklärung die kommt gleich nach dem konzilsgeist mehr hat man als Modernist nicht

Ja natürlich. Du musstest auch wieder deinen häretischen Kommentar abgeben. Das war ja klar.

bearbeitet von Katta

Andererseits ist es kirchliche Lehre, dass durch solche Privatoffenbarungen nichts geoffenbart wird, was nicht eh schon geoffenbart ist.

Eine kirchliche Lehre kann also per definitionen niemals durch eine Privatoffenbarung verstärkt oder vertieft werden.

Werner

Hast du nach dem Wort nichts das Wortes Neues vergessen? Es ist richtig, dass keine Neuen Glaubenslehren geoffenbart werden. Aber "Privatoffenbarungen" z.B. an Heilige oder wie in Fatima, Lourdes geschehen sind Zeichen, dass Gott nicht "schweigt". Petrus hat weiter vorne nach dem Sinn der PA allgemein gefragt: Ich denke schon, dass Gott den Menschen auch auf diese Weise auf dem Pilgerweg beisteht. Die notwendige Prüfung macht es nicht immer leicht, mit diesen Gnadenerweisen sorgsam umzugehen - denn sowohl durch menschliche Schwäche, Phantasie wie auch Versuchungen aller Art (Profilierung, falsche Propheten, Verführung) schleicht sich Falsches ein. Aber man sollte das Kind nicht mit dem Bad ausschütten oder meinen, Gott habe uns aus diesem Weg nichts zu sagen.

Wenn es wahr wäre, was Gisela oder andere schreiben,
dann müßten wir die Handkommunion dringend abschaffen. Weil Jesus das nicht will. Meint Gisela-Maria. (bzw, um es komplizierter, aber genauer zu sagen: Gisela-Maria meint, daß Jesus ihr gesagt hat, daß Jesus keine Mundkommunion will, und Gisela meint, daß Jesus ihr gesagt hat, daß sie uns das sagen soll).
Diese Themen (HK/MK) wurden hier schon einige Male durchgehechelt. Aber ist das wirklich das Zentrale in den Schriften von Gisela?

Aber man sollte das Kind nicht mit dem Bad ausschütten
Du meinst, das mit dem "Jesus hat mir gesagt, er will keine Handkommunion" ist einfach ein läßlicher Ausrutscher?

Diese Themen (HK/MK) wurden hier schon einige Male durchgehechelt. Aber ist das wirklich das Zentrale in den Schriften von Gisela?
ich habe nichts durchgehechelt. Ich habe lediglich festgestellt, daß eine Frau, die behauptet, daß Jesus zu ihr spricht, behauptet, Jesus habe ihr gesagt, er möchte keine Handkommunion.

Damit ist für mich eine Suche nach dem "Zentralen in den Schriften von Gisela" erledigt.

bearbeitet von Petrus

Hast du nach dem Wort nichts das Wortes Neues vergessen?

Nicht, wenn man Deutsch kann.

Es ist richtig, dass keine Neuen Glaubenslehren geoffenbart werden. Aber "Privatoffenbarungen" z.B. an Heilige oder wie in Fatima, Lourdes geschehen sind Zeichen, dass Gott nicht "schweigt".

Das kommt hin: Privatoffenbarungen sind was für die Kleingläubigen, die nicht an Gott glauben können, wenn er nicht täglich irgendwo ein bisschen Hokuspokus veranstaltet. Bei ihnen müssen Madonnen weinen, Hostien bluten und einmal im Monat muss Maria in Medjugorje spuken. Das Wunder der Eucharistie ist ihnen zu mickrig, weil man da bloß glauben muss und nichts sieht.

Von wem war das nochmal: "Selig, die nicht sehen und doch glauben"?

bearbeitet von Sokrates

Du willst doch nicht im Ernst Katharina von Siena mit Gisela-Maria vergleichen??????????
Zu ihren Lebzeiten haben manche Geistliche z.B: von einer Teresa von Avila als einer "zigeunernden Nonne" gesprochen - und manches wenig schmeichelhafte Urteil abgegeben. Auch eine Katharina von Siena wurde während ihres Lebens sicher nicht von allen als Heilige gesehen. Kennst du das Leben von Gisela so genau, dass du dir ein schlüssiges Urteil bilden konntest?

Kennst du das Leben von Gisela so genau, dass du dir ein schlüssiges Urteil bilden konntest?

Petrus hat bereits auf das entscheidende Kriterium hingewiesen. Aber auf dem Ohr hörst Du ja nichts. Hauptsache Aberglaube, alles andere kriegt man schon hingesülzt.

Kennst du das Leben von Gisela so genau, dass du dir ein schlüssiges Urteil bilden konntest?

Petrus hat bereits auf das entscheidende Kriterium hingewiesen. Aber auf dem Ohr hörst Du ja nichts. Hauptsache Aberglaube, alles andere kriegt man schon hingesülzt.

Amen.

Das kommt hin: Privatoffenbarungen sind was für die Kleingläubigen, die nicht an Gott glauben können, wenn er nicht täglich irgendwo ein bisschen Hokuspokus veranstaltet.
Kann durchaus sein, dass wir in den Augen Gottes "Kleingläubige sind", und dass ER in seiner Barmherzigkeit den Kleingläubigen verschiedene Zeichen schenkt. Franziskus, Antonius, Pfr. von Ars, P.Pio. Sr. Faustina, Bernadette von Lourdes, Fatimakinder- alles Kleingläubige, derer sich Gott erbarmte- und so wurden sie Großgläubige, Tiefgläubige, Starkgläubige.

Bei ihnen müssen Madonnen weinen, Hostien bluten und einmal im Monat muss Maria in Medjugorje spuken. Das Wunder der Eucharistie ist ihnen zu mickrig, weil man da bloß glauben muss und nichts sieht.
Von "Muss" ist nicht die Rede. Allerdings verbieten es jene Menschen die z.B. daran glauben, dass Gott auch zu einfachen Menschen spricht, dass die Gottesmutter in Lourdes, Fatima oder Medjugore erschienen ist dem Herrgott nicht, solche Zeichen zu wirken. Das Wunder der Eucharistie ist diesen Menschen, die auch an die Authentizität von M. glauben sicher nicht zu wenig, da auch dort die hl. Messe, die Anbetung des Allerheiligsten im Mittelpunkt steht.

Das entscheidende Kriterium ist´, ob die "Botschaften" mit dem Evangelium übereinstimmen.

Du meinst, das mit dem "Jesus hat mir gesagt, er will keine Handkommunion" ist einfach ein läßlicher Ausrutscher?
Nein- ich bin der Meinung, dass die Einführung der Handkommunion nicht der Wille Gottes- aber der Wille der Menschen war.

Nein- ich bin der Meinung, dass die Einführung der Handkommunion nicht der Wille Gottes- aber der Wille der Menschen war.

Und was meint Gott zur Form des Kommunionempfanges?

Werner

dass Gott auch zu einfachen Menschen spricht,
kommt vor. Allerdings mag ich mir den Inhalt dieser Rede schon anschauen dürfen. Daß Gott zu einfachen Menschen spricht "ich will keine Handkommunion", kommt mir auf den Blick eher etwas ungewöhnlich vor. Aber vielleicht bin ich kleingläubig und mir fehlt es an Demut, auch solche Offenbarungen in kindlichem Vertrauen einfach anzunehmen ...

... also, es geht doch besser als ich dachte, der Mariamante-Slang. ich lern das noch!

bearbeitet von Petrus

• Neu erstellen...