Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Es ist ja schon sehr haarsträubend, was diese Frau da von sich gibt. Wenn das besonders christlich wäre, dann wäre das Christentum wohl eher was für besonders schlichte Gemüter (um es mal freundlich auszudrücken) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Franziskus, Antonius, Pfr. von Ars, P.Pio. Sr. Faustina, Bernadette von Lourdes, Fatimakinder- alles Kleingläubige, derer sich Gott erbarmte- und so wurden sie Großgläubige, Tiefgläubige, Starkgläubige. Franziskus hätte sich eher die Zunge abgebissen, als so einen häretischen Unsinn zu predigen. Diesen Seelenfängern geht es weder um die Kirche, noch um den Glauben, sondern um die Kompension ihrer eigenen Unzulänglichkeit, und dass man sie nicht ernst nimmt. Natürlich spricht Gott auch durch die Kleinen. Aber greifen wir doch mal deinen Lieblingssatz auf "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen": An Gisela-Maria kann ich nur eine zutiefst gestörte, vermutlich von ihrer Familie vernachlässigte Psychopatin erkennen, die an wahren Glaubensverkündigungen doch gar nicht interessiert ist, sondern nur alten, durchgekauten Müll von sich gibt, der von triefendem Selbstmitleid über Pfarrersschelte bis hin zur Ablehnung anderer Christen geht. Das ist nicht gläubig, das ist nicht katholisch. Und ich finde es widerwärtig, so etwas Jesus und der Gottesmutter in den Mund zu legen. Und noch widerwärtiger finde ich, dass du das auch noch verteidigst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Und noch widerwärtiger finde ich, dass du das auch noch verteidigst. Wenn sich Mariamante mal so richtig "einläßt", kann er sich nicht so schnell wieder stoppen. tomlo ist da klüger: er fängt an und läßt dann Mariamante weitermachen. Hatten wir damals bei "war Petrus verheiratet?" auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Allerdings mag ich mir den Inhalt dieser Rede schon anschauen dürfen. Daß Gott zu einfachen Menschen spricht "ich will keine Handkommunion", kommt mir auf den Blick eher etwas ungewöhnlich vor. Aber vielleicht bin ich kleingläubig und mir fehlt es an Demut, auch solche Offenbarungen in kindlichem Vertrauen einfach anzunehmen ... Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Allerdings mag ich mir den Inhalt dieser Rede schon anschauen dürfen. Daß Gott zu einfachen Menschen spricht "ich will keine Handkommunion", kommt mir auf den Blick eher etwas ungewöhnlich vor. Aber vielleicht bin ich kleingläubig und mir fehlt es an Demut, auch solche Offenbarungen in kindlichem Vertrauen einfach anzunehmen ... Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Ich habe eher das Gefühl, dass die von dir so verehrten einfachen Menschen jeden Oxidation an der Hausmauer als Erscheinung der Gottesmutter ansehen und weil sie nichts anderes kennen, immer nur den gleichen Sabber als Sünde wiederkauen können: Priester schlecht, Handkommunion schlecht, Fernseher im Kloster schlecht, blblbblbl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Franziskus hätte sich eher die Zunge abgebissen, als so einen häretischen Unsinn zu predigen. Was genau siehst du als häretisch an? Diesen Seelenfängern geht es weder um die Kirche, noch um den Glauben, sondern um die Kompension ihrer eigenen Unzulänglichkeit, und dass man sie nicht ernst nimmt. Es gibt falsche Propheten, die den Leuten nach dem Mund reden, die andere an sich binden und viel Geld verdienen wollen. Was Gisela angeht - deren Vorträge zu besuchen ich tunlichst gemieden habe, als sie in Wien war - glaube ich nicht, dass sie nicht ernst genommen wird. Es gibt genug Leute, die zu ihren Vorträgen kommen- es gibt auch welche, die ihre Bücher lesen, ihre Aussagen und auch ihre Person ernst nehmen. Das Motiv der Kompensation eigener Unzulänglichkeit kann ich also nicht sehen. Dass ein "falscher" Eifer den Menschen zu Aussagen und Irrtümern führen kann sehe ich schon. Natürlich spricht Gott auch durch die Kleinen. Aber greifen wir doch mal deinen Lieblingssatz auf "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen": An Gisela-Maria kann ich nur eine zutiefst gestörte, vermutlich von ihrer Familie vernachlässigte Psychopatin erkennen, die an wahren Glaubensverkündigungen doch gar nicht interessiert ist, sondern nur alten, durchgekauten Müll von sich gibt, der von triefendem Selbstmitleid über Pfarrersschelte bis hin zur Ablehnung anderer Christen geht. Dass sich Gisela bei ihren Vorträgen und in ihrem Leben der Kritik anderer aussetzt - vielleicht hin bis zu krasser Verfolgung (indem sie eine Verrückte, Gestörte genannt wird) sehe ich eher als positives Zeichen. Ich kann (wie ich am Anfang schrieb) die Drohbotschaften nicht als richtig annehmen - aber Deine Aussagen würden mich eher darin bestätigen, dass einiges an Giselas Aussagen doch positiv sein muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Also: ich einfacher Mensch. Botschaft (Jesus): Handkommunion pfui. ich auch: Handkommunion pfui. Frage eines einfachen Menschen: Wenn dann der nächste kommt: Botschaft (Jesus): Handkommunion gut. Was mache ich dann? Schreib' ich dann eine Nachricht an Mariamante und frage ihn, welcher Jesus recht hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Allerdings mag ich mir den Inhalt dieser Rede schon anschauen dürfen. Daß Gott zu einfachen Menschen spricht "ich will keine Handkommunion", kommt mir auf den Blick eher etwas ungewöhnlich vor. Aber vielleicht bin ich kleingläubig und mir fehlt es an Demut, auch solche Offenbarungen in kindlichem Vertrauen einfach anzunehmen ... Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Ich habe eher das Gefühl, dass die von dir so verehrten einfachen Menschen jeden Oxidation an der Hausmauer als Erscheinung der Gottesmutter ansehen und weil sie nichts anderes kennen, immer nur den gleichen Sabber als Sünde wiederkauen können: Priester schlecht, Handkommunion schlecht, Fernseher im Kloster schlecht, blblbblbl. Da gab es doch vor einiger Zeit ein angebissenes Butterbrot in den USA, auf dem man die Muttergottes erkennen konnte. Äh, das heisst, das konnten auch nur schlichte Gemüter erkennen, denen nicht die eigene Klugheit sagte, dass das nur ein gammeliges Butterbrot ist. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Dass sich Gisela bei ihren Vorträgen und in ihrem Leben der Kritik anderer aussetzt - vielleicht hin bis zu krasser Verfolgung (indem sie eine Verrückte, Gestörte genannt wird) sehe ich eher als positives Zeichen. Was folgt daraus über einen Eugen Drewermann? Werner bearbeitet 19. März 2007 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich habe eher das Gefühl, dass die von dir so verehrten einfachen Menschen jeden Oxidation an der Hausmauer als Erscheinung der Gottesmutter ansehen und weil sie nichts anderes kennen, immer nur den gleichen Sabber als Sünde wiederkauen können: Priester schlecht, Handkommunion schlecht, Fernseher im Kloster schlecht, blblbblbl. Das ist übertrieben: Ich glaube dass Gott den Menschen in seiner Liebe täglich Zeichen seiner Liebe schenkt. Wie weit wir sie aufnehmen, wahrnehmen und mit der Gnade Gottes mitwirken hängt von der persönlichen Entscheidung und Hingabe ab. Es ist vielleicht wirklich ein schwerer Fehler, die Zeichen der göttlichen Liebe pauschal abzulehnen. Was Priester betrifft bin ich der Meinung, dass die Gläubigen ihre Pfarrer durch Gebet unterstützen sollten. Wenn aber z.B. ein Priester durch seine dissidenten Aussagen gegen Papst oder Kirche Ärgernis gibt- dann darf man auch z.B. in einem Gespräch unter vier Augen versuchen, seine Verantwortung wahr zu nehmen. Pauschale öffentliche Anklagen - das kann ich schon verstehen was Gisela betrifft - sind keine gute Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Dass sich Gisela bei ihren Vorträgen und in ihrem Leben der Kritik anderer aussetzt - vielleicht hin bis zu krasser Verfolgung (indem sie eine Verrückte, Gestörte genannt wird) sehe ich eher als positives Zeichen. Was folgt daraus über einen Eugen Drewermann? Werner Du meinst sicher nicht, dass Eugen Drewermann die Kirche und jene die ihrer Lehre konsequent folgen als gestört ansieht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Frage eines einfachen Menschen: Wenn dann der nächste kommt: Botschaft (Jesus): Handkommunion gut. Was mache ich dann? Schreib' ich dann eine Nachricht an Mariamante und frage ihn, welcher Jesus recht hat? Frage dich doch, was die größte Liebe in dir bewirken kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Dass sich Gisela bei ihren Vorträgen und in ihrem Leben der Kritik anderer aussetzt - vielleicht hin bis zu krasser Verfolgung (indem sie eine Verrückte, Gestörte genannt wird) sehe ich eher als positives Zeichen. Was folgt daraus über einen Eugen Drewermann? Werner Du meinst sicher nicht, dass Eugen Drewermann die Kirche und jene die ihrer Lehre konsequent folgen als gestört ansieht, oder? Ich meine, dass du Unsinn erzählst, wenn du sagst, dass, wenn jemand kritisiert und angegriffen wird, dass das ein positives Zeichen hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit sei. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Da hat ihm der bürgerliche Rechtsstaat einfach die Sanktionsmöglichkeiten genommen. Falsch, noch heute werden Häretiker exkommuniziert, wenn Sie im Stande der Verstocktheit und Sünde ausharren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich meine, dass du Unsinn erzählst, wenn du sagst, dass, wenn jemand kritisiert und angegriffen wird, dass das ein positives Zeichen hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit sei.Werner Natürlich kommt es darauf an, warum jemand kritisiert und angegriffen wird: Es ist ein Unterschied, wenn jemand kritisiert und an gegriffen wird, weil er gestohlen oder gemordet hat- oder deswegen, weil er Keuschheit, Armut oder Demut predigt und lebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich meine, dass du Unsinn erzählst, wenn du sagst, dass, wenn jemand kritisiert und angegriffen wird, dass das ein positives Zeichen hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit sei. Werner Natürlich kommt es darauf an, warum jemand kritisiert und angegriffen wird: Es ist ein Unterschied, wenn jemand kritisiert und an gegriffen wird, weil er gestohlen oder gemordet hat- oder deswegen, weil er Keuschheit, Armut oder Demut predigt und lebt. Dann sind wir wieder bei den innerkirchlichen Rebellen. Bischof Gaillot hat genau das gepredigt und ist dafür kritisiert, angegriffen und verfolgt worden, und zwar vom Papst. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 (bearbeitet) Eine kirchliche Lehre kann also per definitionen niemals durch eine Privatoffenbarung verstärkt oder vertieft werden.Werner ...sondern sollen helfen, in einem bestimmten Zeitalter tiefer aus ihr zu leben. KKK67 bearbeitet 19. März 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Allerdings mag ich mir den Inhalt dieser Rede schon anschauen dürfen. Daß Gott zu einfachen Menschen spricht "ich will keine Handkommunion", kommt mir auf den Blick eher etwas ungewöhnlich vor. Aber vielleicht bin ich kleingläubig und mir fehlt es an Demut, auch solche Offenbarungen in kindlichem Vertrauen einfach anzunehmen ... Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Ich habe eher das Gefühl, dass die von dir so verehrten einfachen Menschen jeden Oxidation an der Hausmauer als Erscheinung der Gottesmutter ansehen und weil sie nichts anderes kennen, immer nur den gleichen Sabber als Sünde wiederkauen können: Priester schlecht, Handkommunion schlecht, Fernseher im Kloster schlecht, blblbblbl. Jetzt brauchst Du nicht kindisch, albern und naiv zu wirken. Peter kann sehr wohl differenzieren zwischen Echtheit udn Fälschungen von Privatoffenbarungen. Aber ich ich würde nicht per se alles verteufeln, was von den Mystikern kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Dann sind wir wieder bei den innerkirchlichen Rebellen.Bischof Gaillot hat genau das gepredigt und ist dafür kritisiert, angegriffen und verfolgt worden, und zwar vom Papst. Werner Als Bischof sollte man schon mit dem Papst konform gehen- auch was Fragen der Moral/ Abtreibung etc. angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Ich habe den Eindruck, dass einfache Menschen eher prädestiniert sind, die Eingebungen Gottes anzunehmen und nicht durch eigenen Klugheit zu verbessern oder korrigierend daran herumzuarbeiten. Also: ich einfacher Mensch. Botschaft (Jesus): Handkommunion pfui. ich auch: Handkommunion pfui. Quatsch, Jesus empfiehlt die Handkommunion und sagte nicht "pfui" Also wird in keinster Weise den Gläubigen gedroht, wenn ihr mein Leib mit euren schmutzigen Händen empfängt, dann werde ich euch die Hölle heissmachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Da gab es doch vor einiger Zeit ein angebissenes Butterbrot in den USA, auf dem man die Muttergottes erkennen konnte. Äh, das heisst, das konnten auch nur schlichte Gemüter erkennen, denen nicht die eigene Klugheit sagte, dass das nur ein gammeliges Butterbrot ist. Werner Hatte das Butterbrot vorher eine mystische Erfahrung? :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Dann sind wir wieder bei den innerkirchlichen Rebellen. Bischof Gaillot hat genau das gepredigt und ist dafür kritisiert, angegriffen und verfolgt worden, und zwar vom Papst. Werner Als Bischof sollte man schon mit dem Papst konform gehen- auch was Fragen der Moral/ Abtreibung etc. angeht. Und was ist mit den Fragen der rechten Form des Kommunionempfanges? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Und was ist mit den Fragen der rechten Form des Kommunionempfanges?Werner So weit ich informiert bin, ging die HK nicht vom Papst aus- und die Auflagen sind in den früheren Threads auch erwähnt worden: z.B. Keine HK, wenn Verunrehrung zu befürchten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 So weit ich informiert bin, ging die HK nicht vom Papst aus- und die Auflagen sind in den früheren Threads auch erwähnt worden: z.B. Keine HK, wenn Verunrehrung zu befürchten ist. Was es bedeutet, wenn MM sagt "soweit ich informiert bin", kennt man: MM hätte gerne, dass es so ist, aber er hat keinerlei Beleg dafür, und wahrscheinlich stimmt es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 19. März 2007 Melden Share Geschrieben 19. März 2007 Von wem war das nochmal: "Selig, die nicht sehen und doch glauben"? Lustig, nicht wahr? Da werden einerseits nicht-Glaeubige dumm angemacht, wenn sie nach Belegen fuer die Existenz Gottes fragen, andererseits so ein aberglaeubischer Schmarrn praesentiert (damit meine ich natuerlich nicht Dich). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts