Flo77 Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe hier "Das Heilige Meßopfer" von Pfarrer A. Reiners, 1904 vorliegen. Wie bekomme ich raus, ob dieses Buch noch dem Copyright unterliegt? Imprimatur durch das Bistum Luxemburg vom 27.08.1904 Katholischer Bücher- und Schriften-Verlag, Stuttgart. bearbeitet 17. März 2007 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Hallo Zusammen, ich habe hier "Das Heilige Meßopfer" von Pfarrer A. Reiners, 1904 vorliegen. Wie bekomme ich raus, ob dieses Buch noch dem Copyright unterliegt? Imprimatur durch das Bistum Luxemburg vom 27.08.1904 Katholischer Bücher- und Schriften-Verlag, Stuttgart. Es kommt zunächst darauf an, wann der Autor verstorben ist. 70 Jahre danach ist Schluß. Aber unabhängig davon: Was ist an diesem Werk so spannend, daß du es wieder herausbringen willst? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Es kommt zunächst darauf an, wann der Autor verstorben ist. 70 Jahre danach ist Schluß. Aber unabhängig davon: Was ist an diesem Werk so spannend, daß du es wieder herausbringen willst? Grüße, KAMDer Autor war Pfarrer in Oberwampach/Luxemburg. Vllt. kann mir das Ordinariat dort weiterhelfen. Ich möchte es nicht neu herausgeben sondern unbegrenzt zitieren können. Der Autor bringt nämlich teilweise die gleichen Klagen, die heute über den NOM erklingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2007 Melden Share Geschrieben 17. März 2007 Es kommt zunächst darauf an, wann der Autor verstorben ist. 70 Jahre danach ist Schluß. Aber unabhängig davon: Was ist an diesem Werk so spannend, daß du es wieder herausbringen willst? Grüße, KAMDer Autor war Pfarrer in Oberwampach/Luxemburg. Vllt. kann mir das Ordinariat dort weiterhelfen. Ich möchte es nicht neu herausgeben sondern unbegrenzt zitieren können. Der Autor bringt nämlich teilweise die gleichen Klagen, die heute über den NOM erklingen. Zitieren darfst du eh. Ich glaube kaum, daß da Beschwerden kommen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josemaria77 Geschrieben 18. März 2007 Melden Share Geschrieben 18. März 2007 Moin, was ein zufall, ich besitze das gleiche Buch, allerdings von ich glaube 192*. Und ich bin dabei Teile für ein Schriftenapostolat "umzuarbeiten" / "zitieren" der heutigen Sprache anzupassen, wie auch immer du es nennen willst. Und ich habe mich erkundigt im Vorfeld, es gibt kein Problem. Denke das das gleiche für dich auch gilt. Mfg, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2007 Moin, was ein zufall, ich besitze das gleiche Buch, allerdings von ich glaube 192*. Erstausgabe war wohl 1904. Meine Ausgabe (4. Auflage) hat ein nachgetragenes Vorwort von 1908. Scheint ziemlich erfolgreich gewesen zu sein seinerzeit. Und ich bin dabei Teile für ein Schriftenapostolat "umzuarbeiten" / "zitieren" der heutigen Sprache anzupassen, wie auch immer du es nennen willst.Inwiefern? Als Werbung für den VO? Ich denke es wäre sehr nützlich, wenn man ein solches Werk auch mal für den NO verfassen würde. Aber das ist vmtl. ein Wunschtraum. Und ich habe mich erkundigt im VorfeldBei wem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts