Jump to content

Gottessohnschaft Jesu

josberens

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich komme da nicht ganz mit.

Jesus ist der Mittelpunkt der Bibel,auf ihn lief auch das AT hinaus,er ist der verheissene Messias,der Erlöser...,

und einiege von euch sagen man würde ihn zusehr in den Mittelpunkt ,zusehr in den Vordergrund rücken.

Man Leute,aber genau da gehört er auch hin!-Ganz nach vorn!

Wer bringt euch denn die Erlösung?

Mit wem könnt ihr die Kluft ,die zwischen euch und Gott ist ,überwinden?

Wer hat sich denn anspucken,mißhandeln und töten lassen,damit ihr frei kommt?

Wer hat euch geliebt und sein Leben für euch gegeben?

Wer ist den immer für euch,wenn alles gegen euch ist?

JESUS und nur JESUS

Zusehr in den Vordergrund ?!

Wer Jesus nicht im Vordergrund hat und nicht will,der ist wohl nicht sein,

und wer nicht sein ist..........

Liebe Grüße

jenny

So ist es und nicht anders. Nicht umsonst, sagte Jesus. - in dem Gott selbst ist - Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.

Wenn es nach dem wirklichen persönlichen Glauben geht, wie Du meinst, wage ich zu glauben, daß der allergrößte Teil der europäischen Katholiken nur noch Steuerkartenkatholiken sind.

Liebe Grüße

Josef Berens

Und was nutzt dir das? Nichts! Es kommt darauf an, was DU glaubst. Mach dir um den Glauben oder Unglauben der anderen keinen Gedanken. Es ist selbstverständlich so, wie es OneAndOnlySon sagte: Der Konfessionsvermerk auf irgendeinem Papier ist irrelevant. Es kommt auf den Glauben an.

Zum christlichen Glauben gehört auch die Frage nach dem Heil des Menschen. Dieses Heil lässt sich nicht allein durch ethisches Handeln sicherstellen,

Stimmt das wirklich. Eine der prägnantesten Aussagen über die Erlangung des Heiles sagt m.E. etwas anderes:

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.

Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.

Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;

ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?

Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?

Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.

Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?

Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.

Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben. Mt.25, 31 - 45

In dem genannten Zitat steht nach christlicher Auffassung eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung menschlichen Heils. Wäre das, was hier steht alles, dann wäre der Kreuzestod Jesu sinnlos und unnötig.

Aber nach christlicher Auffassung ist der Kreuzestod die Bedingung der Erlösung des Menschen, weil sie eine grundsätzliche Befreiung zum Guten bedeutet. Und was das Gute ist, zeigt die genannte Bibelstelle.

Ich verstehe diese Theologie, von der ich so auch noch nie etwas gehört habe, nicht.

Heißt das für Dich, dass Taten von Menschen die nach der "Weltgerichtsrede" als gut zu werten wären, nicht gut sein können, wenn diese Menschen nicht an die Erlösung glauben?

Hallo Wolfgang,

es geht hier nicht um den Glauben des Einzelnen, sondern um das Erlösungswerk. Christus hat m.E. erst einmal als Sohn durch den Kreuzestod die grundsätzliche Möglichkeit der Erlösung eröffnet. Auf dieser Basis gilt m.E. die Tat und die Gnade Gottes.

es geht hier nicht um den Glauben des Einzelnen, sondern um das Erlösungswerk. Christus hat m.E. erst einmal als Sohn durch den Kreuzestod die grundsätzliche Möglichkeit der Erlösung eröffnet. Auf dieser Basis gilt m.E. die Tat und die Gnade Gottes.

Könntest Du das mal näher erklären...

Christus hat m.E. erst einmal als Sohn durch den Kreuzestod die grundsätzliche Möglichkeit der Erlösung eröffnet.
wie dieses?? bearbeitet von Erich

Christus hat m.E. erst einmal als Sohn durch den Kreuzestod die grundsätzliche Möglichkeit der Erlösung eröffnet.

wie dieses??

Ich dachte Du fastest?

Römerbrief

Römerbrief

... welche Stelle (Kapitel, Vers) hast Du im Auge?

• Neu erstellen...