Nursianer Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 FGH lohnt sich das, wieder mal reinzuschauen, im FGH? war lange nicht mehr da. ich kann mich nur noch erinnern, daß jede Diskussion irgendwann darin endete, was denn das bessere Bier sei ... Hm. Eine Neuinterpretation von Godwins Gesetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Ich sehe es ja noch ein, dass Siri im katholischen Teil gesperrt wurde. Aber weshalb in der Arena? Das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf mich als (dem kath. Glauben gegenüber) Außenstehenden wirkte Siri nicht heftiger als manch anderer hier. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich Siris spezielle Anliegen persönlich nicht betreffen. Ohne beurteilen zu wollen, wie Siri möglicherweise auf andere wirkt, bin ich für eine vorzeitige Entlassung aus der Verbannung. Ich habe den Eindruck, dass Gläubige bei Meinungsverschiedenheiten untereinander tendenziell etwas überempfindlich reagieren. Ich mach's zwar selten, aber manchmal halte ich in den GG mein Näschen an den einen oder anderen Thread, und wenn er danach schnuppert, dass dort Haare nicht nur gespalten (also halbiert), sondern auch geviertelt und geachtelt werden, dann lese ich den auch mal an. Und dann denk ich mir manchmal im Stillen: eure Sorgen möcht' ich haben. Gerade angesichts dessen, dass über die große Frage, ob Gott nun existiert oder nicht, in den GG ja einhelliger Konsens besteht, sind Siris vor- und nachkonziliaren Bedenklichkeiten doch auch nur periphere Haarspaltereien. Das Problem scheint mir zu sein, dass niemand so recht handfeste Argumente dagegen hat, denn gerade die Detailfragen entspringen ja mehr dogmatischen Verkündigungen "von oben" und sind weniger aus der Wirklichkeit herausgewachsen. Insofern ist Siri (einer der) Spiegelhalter, die dieses Dilemma sichtbar machen, indem sie einfach nur etwas anderes behaupten. Die intellektuelle Herausforderung bestünde nun darin, diesen ewigen Teufelskreis mit Argumenten zu durchbrechen, die nicht bei der ersten Behauptung des Gegenteils wieder einknicken. André Das ist ein Phänomen, dem man öfter begegnet: die eigentlich sich am nächsten stehenden Gruppierungen befehden sich am heftigsten. Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. Die katholische Kirche betrifft das nur an den äußersten Rändern. Da scheint der große Apparat doch die größere Integrationskraft zu haben. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Danke für die Anregung! Grüße, KAM jou. da nich für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. nein, nein. noch nicht zur völligen Zersplitterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. nein, nein. noch nicht zur völligen Zersplitterung. Ok. Noch nicht ganz. Aber wenn sich jetzt die Anglikaner noch zerbröseln... Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Ich sehe es ja noch ein, dass Siri im katholischen Teil gesperrt wurde. Aber weshalb in der Arena? Das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf mich als (dem kath. Glauben gegenüber) Außenstehenden wirkte Siri nicht heftiger als manch anderer hier. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich Siris spezielle Anliegen persönlich nicht betreffen. Ohne beurteilen zu wollen, wie Siri möglicherweise auf andere wirkt, bin ich für eine vorzeitige Entlassung aus der Verbannung. Ich habe den Eindruck, dass Gläubige bei Meinungsverschiedenheiten untereinander tendenziell etwas überempfindlich reagieren. Ich mach's zwar selten, aber manchmal halte ich in den GG mein Näschen an den einen oder anderen Thread, und wenn er danach schnuppert, dass dort Haare nicht nur gespalten (also halbiert), sondern auch geviertelt und geachtelt werden, dann lese ich den auch mal an. Und dann denk ich mir manchmal im Stillen: eure Sorgen möcht' ich haben. Gerade angesichts dessen, dass über die große Frage, ob Gott nun existiert oder nicht, in den GG ja einhelliger Konsens besteht, sind Siris vor- und nachkonziliaren Bedenklichkeiten doch auch nur periphere Haarspaltereien. Das Problem scheint mir zu sein, dass niemand so recht handfeste Argumente dagegen hat, denn gerade die Detailfragen entspringen ja mehr dogmatischen Verkündigungen "von oben" und sind weniger aus der Wirklichkeit herausgewachsen. Insofern ist Siri (einer der) Spiegelhalter, die dieses Dilemma sichtbar machen, indem sie einfach nur etwas anderes behaupten. Die intellektuelle Herausforderung bestünde nun darin, diesen ewigen Teufelskreis mit Argumenten zu durchbrechen, die nicht bei der ersten Behauptung des Gegenteils wieder einknicken. André Das ist ein Phänomen, dem man öfter begegnet: die eigentlich sich am nächsten stehenden Gruppierungen befehden sich am heftigsten. Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. Die katholische Kirche betrifft das nur an den äußersten Rändern. Da scheint der große Apparat doch die größere Integrationskraft zu haben. Grüße, KAM Vielleicht erscheint es im Bereich des Glaubens nur so fremdartig, weil er für viele irrational ist. In der Arena werden die unterschiedlichsten Themen tage- und monatelang bestritten, auch wenn man zwischendurch denkt "wozu?". Und trotzdem wird weiter diskutiert und es werden die Messer gewetzt. Da regt sich auch weiter keiner auf. Dreht es sich aber um Fragen des Glaubens, ist die Berechtigung zum Streitgespräch scheinbar eher nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Dreht es sich aber um Fragen des Glaubens, ist die Berechtigung zum Streitgespräch scheinbar eher nicht vorhanden. "Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise." (29:46 Al-'Ankabut) Einer der besten Verse im Koran (ein bisschen blöd ist nur die Einschränkung "mit dem Volk der Schrift", wobei das hier aber doch mal schön passt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 "Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise." (29:46 Al-'Ankabut) Einer der besten Verse im Koran (ein bisschen blöd ist nur die Einschränkung "mit dem Volk der Schrift", wobei das hier aber doch mal schön passt). ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag. - Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Jetzt Leute regt euch nicht auf. 40 Tage sitzt Siri auf einer A r s c hbacke ab. Er kommt ja wieder, keine Frage. Und als Katholik dürfte ihm das besonders gut gelingen, zumal 40 Fastentage biblischem Ursprung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Er kommt ja wieder, auch das noch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Er kommt ja wieder, auch das noch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Er kommt ja wieder, auch das noch ... Warten auf Siri. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 hihihi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Er kommt ja wieder, auch das noch ... Warten auf Siri. Da warte ich lieber auf die Eiszeit, die sich draußen anbahnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Da warte ich lieber auf die Eiszeit, die sich draußen anbahnt. Um zu überleben, Bücher verbrennen. :-)) Aber nicht die GutenBergBibel. (The Day after Tomorrow) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Da warte ich lieber auf die Eiszeit, die sich draußen anbahnt. Um zu überleben, Bücher verbrennen. :-)) Aber nicht die GutenBergBibel. (The Day after Tomorrow) Nein... ich besorge mir rechtzeitig eine Jahresausgabe der Tagespest. Dann hab ich es schön warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 (bearbeitet) aber immer knüllen und unter die Arme und den Rest des Körpers. Zwischen Körper und Kleidung stecken. bearbeitet 23. März 2007 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Warten auf Siri. Dass ich das noch erleben durfte: kam demonstriert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Jetzt Leute regt euch nicht auf. wir regen uns nicht auf. wir unterhalten uns doch bloß 'n bißchen. Aber wir müssen schon aufpassen, daß wir nicht zu sehr offtopic werden! sonst werden wir gesplittet. oder vielleicht sogar verschoben, in die Katakombe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 oder vielleicht sogar verschoben, in die Katakombe. hihi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Jetzt Leute regt euch nicht auf. wir regen uns nicht auf. wir unterhalten uns doch bloß 'n bißchen. Aber wir müssen schon aufpassen, daß wir nicht zu sehr offtopic werden! sonst werden wir gesplittet. oder vielleicht sogar verschoben, in die Katakombe. Wie kann man denn das noch spitten? Schließen wäre ein Anfang. Aber das sollen die Mods selber entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Schließen wäre ein Anfang. ach nö ... ich hab' ja auch schon darauf gewartet, wann dieser Thread endlich "absackt". und hab' ganz brav immer nur dann was dazugeschrieben, wenn dieser Thread leider wieder oben war. ehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Jocks: No, no, no, no, no, no Stick Stick to the stuff you know If you wanna be cool To Follow one simple rule Don’t mess with the flow, no no The Stick to the status quo Martha Cox: Look at me Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. März 2007 Melden Share Geschrieben 23. März 2007 Warten auf Siri. Dass ich das noch erleben durfte: kam demonstriert! Das war ein Zitat, was du sicher bemerkt hast. Da wir ja im gleichen Alter stehen, liebe Inge, könnte es sein, daß wir uns zB in Wackersdorf getroffen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts