Jump to content

Siri für 40 Tage gebannt

jouaux

Recommended Posts

FGH
lohnt sich das, wieder mal reinzuschauen, im FGH? war lange nicht mehr da. ich kann mich nur noch erinnern, daß jede Diskussion irgendwann darin endete, was denn das bessere Bier sei ...

Hm. Eine Neuinterpretation von Godwins Gesetz?

Ich sehe es ja noch ein, dass Siri im katholischen Teil gesperrt wurde. Aber weshalb in der Arena?

Das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf mich als (dem kath. Glauben gegenüber) Außenstehenden wirkte Siri nicht heftiger als manch anderer hier. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich Siris spezielle Anliegen persönlich nicht betreffen. Ohne beurteilen zu wollen, wie Siri möglicherweise auf andere wirkt, bin ich für eine vorzeitige Entlassung aus der Verbannung.

Ich habe den Eindruck, dass Gläubige bei Meinungsverschiedenheiten untereinander tendenziell etwas überempfindlich reagieren. Ich mach's zwar selten, aber manchmal halte ich in den GG mein Näschen an den einen oder anderen Thread, und wenn er danach schnuppert, dass dort Haare nicht nur gespalten (also halbiert), sondern auch geviertelt und geachtelt werden, dann lese ich den auch mal an. Und dann denk ich mir manchmal im Stillen: eure Sorgen möcht' ich haben. Gerade angesichts dessen, dass über die große Frage, ob Gott nun existiert oder nicht, in den GG ja einhelliger Konsens besteht, sind Siris vor- und nachkonziliaren Bedenklichkeiten doch auch nur periphere Haarspaltereien. Das Problem scheint mir zu sein, dass niemand so recht handfeste Argumente dagegen hat, denn gerade die Detailfragen entspringen ja mehr dogmatischen Verkündigungen "von oben" und sind weniger aus der Wirklichkeit herausgewachsen. Insofern ist Siri (einer der) Spiegelhalter, die dieses Dilemma sichtbar machen, indem sie einfach nur etwas anderes behaupten. Die intellektuelle Herausforderung bestünde nun darin, diesen ewigen Teufelskreis mit Argumenten zu durchbrechen, die nicht bei der ersten Behauptung des Gegenteils wieder einknicken.

André

Das ist ein Phänomen, dem man öfter begegnet: die eigentlich sich am nächsten stehenden Gruppierungen befehden sich am heftigsten. Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. Die katholische Kirche betrifft das nur an den äußersten Rändern. Da scheint der große Apparat doch die größere Integrationskraft zu haben. Grüße, KAM

Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt.
nein, nein. noch nicht zur völligen Zersplitterung.

Ok. Noch nicht ganz. Aber wenn sich jetzt die Anglikaner noch zerbröseln... Grüße, KAM

Ich sehe es ja noch ein, dass Siri im katholischen Teil gesperrt wurde. Aber weshalb in der Arena?

Das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf mich als (dem kath. Glauben gegenüber) Außenstehenden wirkte Siri nicht heftiger als manch anderer hier. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich Siris spezielle Anliegen persönlich nicht betreffen. Ohne beurteilen zu wollen, wie Siri möglicherweise auf andere wirkt, bin ich für eine vorzeitige Entlassung aus der Verbannung.

Ich habe den Eindruck, dass Gläubige bei Meinungsverschiedenheiten untereinander tendenziell etwas überempfindlich reagieren. Ich mach's zwar selten, aber manchmal halte ich in den GG mein Näschen an den einen oder anderen Thread, und wenn er danach schnuppert, dass dort Haare nicht nur gespalten (also halbiert), sondern auch geviertelt und geachtelt werden, dann lese ich den auch mal an. Und dann denk ich mir manchmal im Stillen: eure Sorgen möcht' ich haben. Gerade angesichts dessen, dass über die große Frage, ob Gott nun existiert oder nicht, in den GG ja einhelliger Konsens besteht, sind Siris vor- und nachkonziliaren Bedenklichkeiten doch auch nur periphere Haarspaltereien. Das Problem scheint mir zu sein, dass niemand so recht handfeste Argumente dagegen hat, denn gerade die Detailfragen entspringen ja mehr dogmatischen Verkündigungen "von oben" und sind weniger aus der Wirklichkeit herausgewachsen. Insofern ist Siri (einer der) Spiegelhalter, die dieses Dilemma sichtbar machen, indem sie einfach nur etwas anderes behaupten. Die intellektuelle Herausforderung bestünde nun darin, diesen ewigen Teufelskreis mit Argumenten zu durchbrechen, die nicht bei der ersten Behauptung des Gegenteils wieder einknicken.

André

Das ist ein Phänomen, dem man öfter begegnet: die eigentlich sich am nächsten stehenden Gruppierungen befehden sich am heftigsten. Im Protestantismus hat das zur völligen Zersplitterung geführt. Die katholische Kirche betrifft das nur an den äußersten Rändern. Da scheint der große Apparat doch die größere Integrationskraft zu haben. Grüße, KAM

Vielleicht erscheint es im Bereich des Glaubens nur so fremdartig, weil er für viele irrational ist.

In der Arena werden die unterschiedlichsten Themen tage- und monatelang bestritten, auch wenn man zwischendurch denkt "wozu?". Und trotzdem wird weiter diskutiert und es werden die Messer gewetzt. Da regt sich auch weiter keiner auf.

Dreht es sich aber um Fragen des Glaubens, ist die Berechtigung zum Streitgespräch scheinbar eher nicht vorhanden.

Dreht es sich aber um Fragen des Glaubens, ist die Berechtigung zum Streitgespräch scheinbar eher nicht vorhanden.

"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise." <_<

(29:46 Al-'Ankabut)

Einer der besten Verse im Koran (ein bisschen blöd ist nur die Einschränkung "mit dem Volk der Schrift", wobei das hier aber doch mal schön passt).

"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise." <_<

(29:46 Al-'Ankabut)

Einer der besten Verse im Koran (ein bisschen blöd ist nur die Einschränkung "mit dem Volk der Schrift", wobei das hier aber doch mal schön passt).

...

Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag. - Grüße, KAM

Jetzt Leute regt euch nicht auf. 40 Tage sitzt Siri auf einer A r s c hbacke ab. Er kommt ja wieder, keine Frage. Und als Katholik dürfte ihm das besonders gut gelingen, zumal 40 Fastentage biblischem Ursprung haben. <_<

Er kommt ja wieder,
auch das noch ... :unsure:

<_<

Warten auf Siri.

Da warte ich lieber auf die Eiszeit, die sich draußen anbahnt. <_<

Um zu überleben, Bücher verbrennen. :-))

Aber nicht die GutenBergBibel.

(The Day after Tomorrow)

Da warte ich lieber auf die Eiszeit, die sich draußen anbahnt. <_<

Um zu überleben, Bücher verbrennen. :-))

Aber nicht die GutenBergBibel.

(The Day after Tomorrow)

Nein... ich besorge mir rechtzeitig eine Jahresausgabe der Tagespest. Dann hab ich es schön warm.

Warten auf Siri.

Dass ich das noch erleben durfte: kam demonstriert!

Jetzt Leute regt euch nicht auf.
wir regen uns nicht auf. wir unterhalten uns doch bloß 'n bißchen.

Aber wir müssen schon aufpassen, daß wir nicht zu sehr offtopic werden! sonst werden wir gesplittet. oder vielleicht sogar verschoben, in die Katakombe.

Jetzt Leute regt euch nicht auf.
wir regen uns nicht auf. wir unterhalten uns doch bloß 'n bißchen.

Aber wir müssen schon aufpassen, daß wir nicht zu sehr offtopic werden! sonst werden wir gesplittet. oder vielleicht sogar verschoben, in die Katakombe.

Wie kann man denn das noch spitten? :unsure:

Schließen wäre ein Anfang. Aber das sollen die Mods selber entscheiden. <_<

Schließen wäre ein Anfang.
ach nö ...

ich hab' ja auch schon darauf gewartet, wann dieser Thread endlich "absackt". und hab' ganz brav immer nur dann was dazugeschrieben, wenn dieser Thread leider wieder oben war. ehrlich.

Jocks: No, no, no, no, no, no

Stick Stick to the stuff you know

If you wanna be cool

To Follow one simple rule

Don’t mess with the flow, no no

The Stick to the status quo

Martha Cox: Look at me

Warten auf Siri.

Dass ich das noch erleben durfte: kam demonstriert!

Das war ein Zitat, was du sicher bemerkt hast. Da wir ja im gleichen Alter stehen, liebe Inge, könnte es sein, daß wir uns zB in Wackersdorf getroffen haben?