Eifellady Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Und das alles unter dem Aspekt, dass es den Usern teilweise ueberhaupt nicht auffaellt, wie sie sich verhalten, weil sie es fuer vollkommen normal halten, so zu sein oder eben eine Mission verfolgen, bei der viel Widerspruch als "ich bin auf dem richtigen Weg" gedeutet wird. Nur mal so ein Beispiel für dieses "es-für-normal-halten": Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Viel prägnanter halte ich Aussagen wie: - wer hier seinen Glauben verliert, hat nicht richtig geglaubt - wer hier nicht an dies oder das glaubt, ist kein richtiger Katholik usw. Dies ist eine verletzende Selbstgerechtigkeit - die andere dazu bringen kann, das Forum zu verlassen oder sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu schreiben. Und wenn dann einer dieser Selbstgerechten einmal vor die Tür gesetzt wird, kommen die anderen Selbstgerechten mit tollen Bibelzitaten, die die Nächstenliebe usw. propagieren. Das sie vorher "den Nächsten" mit Füssen getreten haben, fällt ihnen dabei nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Das Problem einiger User - und nicht nur in diesem Forum - ist, dass sie meinen, sie hätten das RECHT in einem Forum zu schreiben. Dabei wird sehr gerne vergessen, dass sie es nicht sind, die Geld und Risiko auf sich nehmen, ein Forum zu betreiben. Das RECHT auf Teilnahme im Forum hat man nur, wenn man ein eigenes betreibt. Im Grunde sind alle Foren private - ob von einer Einzelperson betrieben, ob von einem Verein oder von einer größeren Gesellschaft. Deshalb sind alle anderen, außer dem Eigentümer des Forums, Gäste. Und die haben sich entsprechend zu benehmen. Grundsätzlich hast du recht. Wenn man irgendwo eingeladen wird, dann randaliert man auch nicht in dessen Privatwohnung, bzw. wenn doch wird man rausgeschmissen. Aber dann ist der Name des Forums natürlich Etikettenschwindel. Denn dann müßte das Forum Rolfs-Forum heißen und nicht mykath. Denn dies impliziert einen größeren Zusammenhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Grundsätzlich hast du recht. Wenn man irgendwo eingeladen wird, dann randaliert man auch nicht in dessen Privatwohnung, bzw. wenn doch wird man rausgeschmissen. Aber dann ist der Name des Forums natürlich Etikettenschwindel. Denn dann müßte das Forum Rolfs-Forum heißen und nicht mykath. Denn dies impliziert einen größeren Zusammenhang. Das ist wiederum Quatsch. Mykath sagt doch aus, dass das ein privates Forum für Katholiken ist. Davon kann man keine offizielle kirchliche Institution ableiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 @Kirchenkritiker Aber kath.de heisst nunmal kath.de, deshalb heisst das Forum mykath.de. Du bist nicht zufaellig ein Zweitnick von Jakob, der hat diesen Zusammenhang hier eingefuehrt? Sag doch noch am besten "Weil ich katholisch bin, darf ich hier mitbestimmen", das Leben ist eine Parabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Und das alles unter dem Aspekt, dass es den Usern teilweise ueberhaupt nicht auffaellt, wie sie sich verhalten, weil sie es fuer vollkommen normal halten, so zu sein oder eben eine Mission verfolgen, bei der viel Widerspruch als "ich bin auf dem richtigen Weg" gedeutet wird. Nur mal so ein Beispiel für dieses "es-für-normal-halten": Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Viel prägnanter halte ich Aussagen wie: - wer hier seinen Glauben verliert, hat nicht richtig geglaubt - wer hier nicht an dies oder das glaubt, ist kein richtiger Katholik usw. Dies ist eine verletzende Selbstgerechtigkeit - die andere dazu bringen kann, das Forum zu verlassen oder sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu schreiben. Und wenn dann einer dieser Selbstgerechten einmal vor die Tür gesetzt wird, kommen die anderen Selbstgerechten mit tollen Bibelzitaten, die die Nächstenliebe usw. propagieren. Das sie vorher "den Nächsten" mit Füssen getreten haben, fällt ihnen dabei nicht auf. Das stimmt natürlich. Ich fühle mich als Protestantin immer immun gegen sowas, aber du hast völlig recht. Wäre ich Katholikin, hätte mich hier schon so manches in tiefe Zweifel gestürzt, und damit meine ich nichts von A&A-Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Das Problem einiger User - und nicht nur in diesem Forum - ist, dass sie meinen, sie hätten das RECHT in einem Forum zu schreiben. Dabei wird sehr gerne vergessen, dass sie es nicht sind, die Geld und Risiko auf sich nehmen, ein Forum zu betreiben. Das RECHT auf Teilnahme im Forum hat man nur, wenn man ein eigenes betreibt. Im Grunde sind alle Foren private - ob von einer Einzelperson betrieben, ob von einem Verein oder von einer größeren Gesellschaft. Deshalb sind alle anderen, außer dem Eigentümer des Forums, Gäste. Und die haben sich entsprechend zu benehmen. Grundsätzlich hast du recht. Wenn man irgendwo eingeladen wird, dann randaliert man auch nicht in dessen Privatwohnung, bzw. wenn doch wird man rausgeschmissen. Aber dann ist der Name des Forums natürlich Etikettenschwindel. Denn dann müßte das Forum Rolfs-Forum heißen und nicht mykath. Denn dies impliziert einen größeren Zusammenhang. Nö. my kath bedeutet für mich, dass der Betreiber hier durchaus SEINE Sicht des katholischen Glaubens "durchsetzen" kann. Du nennst dich wahrscheinlich auch katholisch und repräsentierst du damit die Kirche bzw. stehst du voll hinter allen Aussagen, die aus Rom kommen? Ständig auf dem Glaubensverständnis des Betreibers bzw. einen Großteil der katholischen Christen hier herumzutrampeln, ist eine Verletzung der Gastfreundschaft. Also hat der Gastgeber durchaus das Recht, einen mal (hier sogar nur zeitlich begrenzt) vor die Tür zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 (bearbeitet) Grundsätzlich hast du recht. Wenn man irgendwo eingeladen wird, dann randaliert man auch nicht in dessen Privatwohnung, bzw. wenn doch wird man rausgeschmissen. Aber dann ist der Name des Forums natürlich Etikettenschwindel. Denn dann müßte das Forum Rolfs-Forum heißen und nicht mykath. Denn dies impliziert einen größeren Zusammenhang. Das ist wiederum Quatsch. Mykath sagt doch aus, dass das ein privates Forum für Katholiken ist. Davon kann man keine offizielle kirchliche Institution ableiten. Stimmt auch wieder. Letztlich kann man dem Betreiber als User nichts dazu sagen. Es ist eine schwierige Frage. Ich meinte es auch nicht so dezidiert wie es sich liest. Ich finde es nur schade, daß Siri gebannt worden ist, weil er nurnmal meist was ganz anderes zu Themen beitgetragen hat und er so der Vielfalt diente. Außerdem fand ich die eine oder andere Antwort von ihm lustig. bearbeitet 22. März 2007 von Kirchenhistoriker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Rein rechtlich ist es so, dass der Betreiber einem Nutzer kuendigen darf, aber ich denke auch, dass die rechtliche Schiene hier nicht weiterfuehrt. Meiner Meinung sollten wir uns gemeinsam ueberlegen, was man tun kann, um gegen die Probleme, die es in den letzten Monaten und evtl. Jahren hier gibt, vorzugehen. Das groesste Problem aus meiner Sicht ist der Umstand, dass das Forum immer mehr zum Kampfplatz zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Katholiken wird. Wie in dem Harry Abschiedsthread diskutiert, die Themen wiederholen sich, die Beissreflexe sind gut geoelt, die Provokationen zahlreich und umfangreich, der Ton ist insgesamt schaerfer geworden (wenn ich schon lese "Die Front steht"). Wenn es in den letzten Monaten Aerger gab, es war meist ein Problem zwischen Katholiken. Modernisten gegen Traditionalisten, Fundis gegen Liberale ... Das fuehrt zum einen zu Langeweile und Forumsmuedigkeit. Es fuehrt dazu, dass es kaum Raum gibt fuer neue User, die es vom Stil, Diskussionsverhalten oder Wissen nicht mit den "Schlachtschiffen" hier aufnehmen koennen und nach zwei Beitraegen wieder abziehen. Es fuehrt zu erhoehter Arbeitsbelastung fuer die Moderatoren und Admins, die alles in ihrer Freizeit machen. Hm, vielleicht ist hier die Community gefragt, die den neuen beistehen sollte, wenn die Schlachtschiffe sie zu hart rannehmen. Oder man müßte rigoroser ermahnen, daher auch dann, wenn man schon den Ansatz bemerkt, daß es ins Persönliche geht. Wobei man dann zwischen der Arena und den anderen Foren unterscheiden müßte. Wenn es in der Arena zu "nett" zu geht, dann fühlen sich einige schon gelangweillt. Weiterhin gibt es aus meiner Sicht das Problem, dass wir noch kein gutes Mittel gefunden haben, mit Usern umzugehen, die nur Copy&Paste betreiben und ansonsten jeglicher Diskussion aus dem Weg gehen. Das hier ist ein Diskussionsforum, es dient nicht als Plakatwand. Fuer andere User, die argumentieren und auf das Thema einsteigen, ist das ein Quell staendiger Frustration. Man kann solche Threads ja schließen, wenn man absehen kann, daß vom Eröffner nicht auf Fragen eingangen wird etc.. Sollte man so vielleicht noch in die Beschreibung des Forenbereichs aufnehmen. Ebenso frustrierend ist es, dass es hier User gibt, die viele Threads einfach zuspammen. Sei es mit bloeden Einsatz-Spruechen (man schaue mal in diesen Thread hier), mit frommem Gesuelze oder mit Kampfansagen und so Diskussionen einfach abtoeten. Auch hier haben wir noch kein probates Mittel gefunden, den Diskussionsfluss wiederherzustellen. Das Stammtisch-Beispiel trifft es ziemlich gut. Frueher auf dem Schulhof hat man solche Leute einfach stehengelassen und ist in eine andere Ecke gegangen, hier ist das rein technisch nicht so einfach.(...) Vielleicht hilft hier auch ein strengere Moderation, indem den allzu häufigen Gebrauch von Einzeiler etc. anmahnt. Je mehr Nutzer sich hier registrieren umso größer werden die Probleme werden, was natürlich auch einen Mehraufwand an Moderation mitsichbringt. Vielleicht hilft auch so etwas wie ein "hoher Rat"(???), der aus Mitgliedern besteht, welche von den Teilnehmern als relativ neutral und objektiv angesehen werden, die zwischen Moderator und User vermitteln. Nur am Rande: Ich fände einen Forenbereich gut, in dem moderierte Diskussionen geführt werden. Wer da postet, muß sich auf das Thema beziehen und darf erst dann ein neues Argument vorbringen, wenn er auf Gegenargumente eingegangen ist. Außerdem muß man seine Aussagen belegen und wenn man falsch zitiert oder falsches behauptet, dann wird das aus dem Posting gelöscht. Auf diese Weise würden dann einige Themen auf recht hohem Niveau diskutiert und man könnte auf diese verweisen, wenn jemand dieses Thema neu startet etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Sie sollten idealerweise intelligent und großzügig sein, gerecht und zurückhaltend. Genau. Respekt vor den 10 Geboten und dem Grundgesetz (und den 100000enden Richtern und Anwaelten bzw. 1000nden Theologen, die diese Regeln interpretieren). plus: schimpfen gegen Richter die Regeln auslegen, um Menschen zu schlichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Nö. my kath bedeutet für mich, dass der Betreiber hier durchaus SEINE Sicht des katholischen Glaubens "durchsetzen" kann. Du nennst dich wahrscheinlich auch katholisch und repräsentierst du damit die Kirche bzw. stehst du voll hinter allen Aussagen, die aus Rom kommen? Ständig auf dem Glaubensverständnis des Betreibers bzw. einen Großteil der katholischen Christen hier herumzutrampeln, ist eine Verletzung der Gastfreundschaft. Also hat der Gastgeber durchaus das Recht, einen mal (hier sogar nur zeitlich begrenzt) vor die Tür zu setzen. Zu 1.: Ja, stimmt. Habe ich auch unten nochmals gepostet. Schwierig wird es nur dann, wenn kath.de auf allen möglichen Seiten verlinkt ist mit dem Zusatz: katholisches Deutschland. Aber da kann Rolf nix für. zu 2.: Ja, ich nenne mich katholisch, repräsentiere jedoch nicht die Kirche stehe aber voll hinter allen Aussagen des Lehramtes. zu 3.: Umgekehrt auch (abgesehen vom Betreiber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Das klingt nach sehr viel Aufwand, den ich den Moderatoren nicht auch noch aufbürden wollen würde...Die haben schon genug zu tun mit dem bisherigen System (und machen das auch hervorragend.) Mir ist absolut klar, daß ein Forenbetreiber das Hausrecht hat (und aus rechtlichen Gründen auch haben muß). Siris Ausschluß aus den GG kann ich auch nachvollziehen. Die Aktion jetzt halt nicht, ohne daß ich damit die Ausübung des Hausrechts an sich kritisieren wollte. Nur die konkrete Maßnahme jetzt finde ich fragwürdig. Daß man darüber hier diskutieren kann, ehrt mykath. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Nonsens, wenn hier einer seinen Glauben verliert, dann war es sowieso nicht vorhanden. Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Es geht nicht um "Glauben verlieren", und ich meinte auch nicht Ellen, deren Weg ich sicher nicht als Schden bezeichnen würde. das wäre ja absurd. Zur besseren Verständlichkeit will ich Dir ein einziges Beispiel nennen. Lies dir bei Gelegenheit noch einmal den Thread über Mund- Hand, Knie oder Liegekommunion durch. Eine Thematik zu der ich nun so gar keinen Zugang habe, und an der ich natürlich auch nicht teilgenommen habe. Dafür habe ich aber sehr wohl die Verletztheit einiger User bemerkt, die sich in der Debatte zu Katholiken zweiter Klasse herunterqualifiziert fühlten. Da wurde richtig auf Glaubensinhalten anderer herumgetrampelt. Und das hat dann eben auch eine ganz andere Qualität, wenn es von einem Glaubensbruder kommt. Das geht jetzt übrigens nicht an Siri direkt. da waren einige beteiligt, und der Thread ist auch nur ein Beispiel von vielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Das Problem einiger User - und nicht nur in diesem Forum - ist, dass sie meinen, sie hätten das RECHT in einem Forum zu schreiben. Dabei wird sehr gerne vergessen, dass sie es nicht sind, die Geld und Risiko auf sich nehmen, ein Forum zu betreiben. Das RECHT auf Teilnahme im Forum hat man nur, wenn man ein eigenes betreibt. Im Grunde sind alle Foren private - ob von einer Einzelperson betrieben, ob von einem Verein oder von einer größeren Gesellschaft. Deshalb sind alle anderen, außer dem Eigentümer des Forums, Gäste. Und die haben sich entsprechend zu benehmen. Da Siri allem Anschein nach keine besondere Verfehlung begangen hat, die seiner Sperre zugrunde liegt, möchte ich nicht länger Gast dieses Forums sein und bitte um Löschung meines accounts. Vielen Dank! Das fände ich sehr schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Das Problem einiger User - und nicht nur in diesem Forum - ist, dass sie meinen, sie hätten das RECHT in einem Forum zu schreiben. Dabei wird sehr gerne vergessen, dass sie es nicht sind, die Geld und Risiko auf sich nehmen, ein Forum zu betreiben. Das RECHT auf Teilnahme im Forum hat man nur, wenn man ein eigenes betreibt. Im Grunde sind alle Foren private - ob von einer Einzelperson betrieben, ob von einem Verein oder von einer größeren Gesellschaft. Deshalb sind alle anderen, außer dem Eigentümer des Forums, Gäste. Und die haben sich entsprechend zu benehmen. Da Siri allem Anschein nach keine besondere Verfehlung begangen hat, die seiner Sperre zugrunde liegt, möchte ich nicht länger Gast dieses Forums sein und bitte um Löschung meines accounts. Vielen Dank! Das fände ich sehr schade. Ich auch. Zumal ich den Eindruck hatte, dass Du grad in letzter Zeit viel an Verbissenheit abgelegt hattest. In letzter Zeit hab ich deine Sachen oft gelesen, was wahrlich nicht immer so war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Jetzt habt ihr es geschafft, ich habe tatsächlich zum ersten Mal seit ewiglanger Zeit einen Thread dieser Länge komplett durchgelesen. Ich will mich auf die Kritik am Ausschluß nicht weiter einlassen, ich teile sie im Wesentlichen. Das groesste Problem aus meiner Sicht ist der Umstand, dass das Forum immer mehr zum Kampfplatz zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Katholiken wird. Wie in dem Harry Abschiedsthread diskutiert, die Themen wiederholen sich, die Beissreflexe sind gut geoelt, die Provokationen zahlreich und umfangreich, der Ton ist insgesamt schaerfer geworden (wenn ich schon lese "Die Front steht"). Wenn es in den letzten Monaten Aerger gab, es war meist ein Problem zwischen Katholiken. Modernisten gegen Traditionalisten, Fundis gegen Liberale ... Das fuehrt zum einen zu Langeweile und Forumsmuedigkeit. Es fuehrt dazu, dass es kaum Raum gibt fuer neue User, die es vom Stil, Diskussionsverhalten oder Wissen nicht mit den "Schlachtschiffen" hier aufnehmen koennen und nach zwei Beitraegen wieder abziehen. Es fuehrt zu erhoehter Arbeitsbelastung fuer die Moderatoren und Admins, die alles in ihrer Freizeit machen. Das Forum ist seit ich es kennengelernt habe, ein Kampfplatz mit mehr oder weniger festen Fronten. Neue User, die es nicht mit den "Schlachtschiffen" aufnehmen können, hatten hier nie gute Karten, bis es zur Einteilung in F&A und GG kam, um genau diesen Usern einen Raum für Fragen und Anliegen zu geben, ohne sich von sich immer wieder wiederholenden Sophistereien oder - wie Lissie es euphemistisch nennt - Freigeistigem zutexten zu lassen. Für mich war das Forum, das ich über den Begriff "kath" gefunden hatte, absolut abschreckend und "Schlachtschiffe" wie Cano, Ute und Lissie haben mich für Monate vertrieben. Später bin ich wiedergekommen und habe mich etwas festgebissen, weil gerade die Neuuser immer wieder abgeschreckt wurden. Seither versuche ich, etwas beizutragen, wenn andere nicht schneller und besser mit Informationen sind, halte mich aus explodierenden Diskussionen weitgehend heraus und ignoriere bestimmte Themen und User. Bei alldem habe ich großen Respekt vor der Arbeit der Mods und Admins, finde aber nach wie vor, daß ein Auschluß von Leuten wie Siri aus den GG akzeptabel, aus der Arena dagegen schwer verständlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Und das alles unter dem Aspekt, dass es den Usern teilweise ueberhaupt nicht auffaellt, wie sie sich verhalten, weil sie es fuer vollkommen normal halten, so zu sein oder eben eine Mission verfolgen, bei der viel Widerspruch als "ich bin auf dem richtigen Weg" gedeutet wird. Nur mal so ein Beispiel für dieses "es-für-normal-halten": Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Das Forum halt ist kein Ersatz für dauerhafte Seelsorge und Geistliche Begleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Hm, vielleicht ist hier die Community gefragt, die den neuen beistehen sollte, wenn die Schlachtschiffe sie zu hart rannehmen. Da ist es schon wieder. Warum werden hier neue User ueberhaupt "rangenommen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 (bearbeitet) Nonsens, wenn hier einer seinen Glauben verliert, dann war es sowieso nicht vorhanden. Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Es geht nicht um "Glauben verlieren", und ich meinte auch nicht Ellen, deren Weg ich sicher nicht als Schden bezeichnen würde. das wäre ja absurd. Zur besseren Verständlichkeit will ich Dir ein einziges Beispiel nennen. Lies dir bei Gelegenheit noch einmal den Thread über Mund- Hand, Knie oder Liegekommunion durch. Eine Thematik zu der ich nun so gar keinen Zugang habe, und an der ich natürlich auch nicht teilgenommen habe. Dafür habe ich aber sehr wohl die Verletztheit einiger User bemerkt, die sich in der Debatte zu Katholiken zweiter Klasse herunterqualifiziert fühlten. Da wurde richtig auf Glaubensinhalten anderer herumgetrampelt. Und das hat dann eben auch eine ganz andere Qualität, wenn es von einem Glaubensbruder kommt. Das geht jetzt übrigens nicht an Siri direkt. da waren einige beteiligt, und der Thread ist auch nur ein Beispiel von vielen. Ja und, das Forum ist nicht die offizielle katholische Kirche und hier kann man auch diskutieren, was außerhalb der offiziellen Doktrin liegt. Wenn einer meint, MK ist das einzig wahre, weil nur geweihte Priester den Leib Christi berühren dürfen, dann ist das seine Meinung, aber nicht die offizielle. Ich habe so das Gefühl, das es auch User gibt, die geradezu förmlich auf solche Textbeiträge warten, um dann als beleidigende Leberwurst herum posaunen können, das ihr Glauben jetzt herabgewürdigt wurde. bearbeitet 22. März 2007 von tomlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Da Siri allem Anschein nach keine besondere Verfehlung begangen hat, die seiner Sperre zugrunde liegt, möchte ich nicht länger Gast dieses Forums sein und bitte um Löschung meines accounts. Vielen Dank! Das ist sehr schade, lieber Felix. Überlege es dir bitte nocheinmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Ich hab, glaube ich, mehr Verwarnungen als du... Echt? Ich weiß gar nicht, ob ich aktuell überhaupt eine habe... Aber viel mehr nerven mich diese Spiele *einer gegen alle*, wenn ich dann in der faschistennahen Extremisten-Ecke stehe. Nur wegen ner anderen Meinung. Das ist auch so ein wengi Moderatoren-Wollkür, wenn Beleidigungen mal zur Löschung führen und mal nicht... weil der betreffende User auch grad mal die Mods *nervt* und *Moderatorenschelte* dann angebracht ist. Durfte ich auch lernen. Nuja, so ist das wohl. Sind alles nur Menschen hier. Wollkür find ich trotzdem doof, auch wenn natürlich die Betreiber hausrecht haben, was ich voll akzeptiere. Man kann sich ja immer mal wieder ne kleine Auszeit nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Nonsens, wenn hier einer seinen Glauben verliert, dann war es sowieso nicht vorhanden. Das Forum ist kein Tummelplatz für Kindergartenkids, hier muss schon einer was vertragen können. Und die angeblichen verbalen Entgleisungen kommen hüben wie drüben vor, Kollateralschäden eben Also mein lieber Tomlo, wenn Du nicht bereit bist, Deine Meinung zu ändern, oder auch Argumente, die Dir nicht passen, an Dich heran zu lassen, was willst Du dann hier? Nur missionieren... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Hm, vielleicht ist hier die Community gefragt, die den neuen beistehen sollte, wenn die Schlachtschiffe sie zu hart rannehmen. Da ist es schon wieder. Warum werden hier neue User ueberhaupt "rangenommen"? Die Neuen werden allerdings nicht nur in den GG hart rangenommen, gerade wenn ein neuer Katholik ein erstes Posting in der Arena oder in der FA schreibt, weht ihm oft ein eisiger Wind entgegen. Das ist aber in vielen Foren im Internet so. Man kann da zwar die User appellieren, wenn das nichts nutzt, müssen eben doch die Moderatoren helfen, indem sie die Neuen vor den alten Hasen etwas in Schutz nehmen - kommt natürlich auch auf den Ton der Neuen an. Bedeutet leider auch wieder Mehraufwand für die Moderatoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Viel prägnanter halte ich Aussagen wie:- wer hier seinen Glauben verliert, hat nicht richtig geglaubt - wer hier nicht an dies oder das glaubt, ist kein richtiger Katholik usw. Dies ist eine verletzende Selbstgerechtigkeit - die andere dazu bringen kann, das Forum zu verlassen oder sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu schreiben. Und wenn dann einer dieser Selbstgerechten einmal vor die Tür gesetzt wird, kommen die anderen Selbstgerechten mit tollen Bibelzitaten, die die Nächstenliebe usw. propagieren. Das sie vorher "den Nächsten" mit Füssen getreten haben, fällt ihnen dabei nicht auf. Ellen, ich war auch schon kein richtiger Atheist und sollte mich taufen lassen usw. Wenn Leute auftauchen, die das eigene Weltbild ins *falsche* Licht rücken, weil sie ein wenig anders drüber denken, geht es immer und überall gleichermaßen ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Man kann sich ja immer mal wieder ne kleine Auszeit nehmen... Sollte man sogar. Aber wenn Du Dich in eine Ecke gedrängt fühlst, liegt es wohl manchmal an Deinen (imho ziemlich radikalen) Meinungen. Oder dem, was andere für Deine Meinung halten, oft genug dann, wenn Du selbst außer Widersprüchen keine klare Meinung ausdrückst. Etwa in der Diskussion über moralische Instanzen. Und schon da hab ich Dir erklärt, warum unklare oder nicht geäußerte Meinungen von anderen Diskutanten mit der ihnen am negativsten erscheinenden Meinung gleichgesetzt werden. Nimm das mal bitte nicht als Angriff, sondern denk mal drüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. März 2007 Melden Share Geschrieben 22. März 2007 Ein pädagogischer Nutzen einer solchen Aktion, könnte doch nur in der Änderung der Form seiner Postings sein, wenn man ihn zu einer Änderung seiner Ansichten nötigen wollte, so fände ich das bedenklich. Wenn seine Form inakzeptabel ist, weil er sich nicht an die Nutzungsbedingungen hält, dann ist eine Sperre oder ein Bannen sicher richtig. Yo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts