Jump to content

Forentreffen in Freiburg

Thofrock

Recommended Posts

Halte dich am besten an das Buch von Konrad Kunze, Himmel in Stein, dann kannst du nichts falsch machen.

Ich könnte auch den Münsterbauverein ansprecen, ich hab da allerhöchste connections *prahl*. Oder Kunze anrufen, aber ob der für so wenige Leute arbeitet?

Kunze ist einfach genial!!!

Was heißt denn Gequatsche? Und wer sagt uns, dass deine TmF-Führung nicht salbungsvolles Gequatsche wird? *verärgertbin*

Eine "normale" Münsterführung (Dompfarrei) ist übrigens immer um 14h

Also es wär dann eine mehr geistliche Münsterführung und nicht nur ein bloßes faktengequatsche wie bei den Führungen, die die Stadt anbietet.

Ich glaub, Freiburg war doch besser als Münster. Den Genuß einer TmF-Führung hätte sicher nicht ertragen. :angry:

Halte dich am besten an das Buch von Konrad Kunze, Himmel in Stein, dann kannst du nichts falsch machen.

Ich könnte auch den Münsterbauverein ansprecen, ich hab da allerhöchste connections *prahl*. Oder Kunze anrufen, aber ob der für so wenige Leute arbeitet?

Kunze ist einfach genial!!!

Was heißt denn Gequatsche? Und wer sagt uns, dass deine TmF-Führung nicht salbungsvolles Gequatsche wird? *verärgertbin*

Eine "normale" Münsterführung (Dompfarrei) ist übrigens immer um 14h

Die Führungen über die Stadt sind, wie soll man es sagen etwas flach man kriegt gesagt ach hier haben wir das Katharinenfenster, es wurde von den Schustern gestiftet, das erkennt man am Schusterwappen darunter und das war es dann schon, also ich hab keine guten Ehrfahrungen damit gemacht. Aber wie gesagt ich muss es nicht unbedingt machen ich hör auch gerne zu ist kein Problem für mich...

Ich habe jetzt ein paar Hotels ausgesucht. Genaueres zu den Hotels und den genauen Terminen (sobald vorhanden) wird per PN mitgeteilt.

Also es wär dann eine mehr geistliche Münsterführung und nicht nur ein bloßes faktengequatsche wie bei den Führungen, die die Stadt anbietet.

Ich glaub, Freiburg war doch besser als Münster. Den Genuß einer TmF-Führung hätte sicher nicht ertragen. :angry:

Stell dir mal vor in Freiburg hat man beides Freiburg und Münster :D

Ich war heute mit einem Vorstand des Münsterbauvereins essen.

Er hat mir angeboten für uns eine spezielle Münsterführung zu machen, die den Innenraum nur kurz streift (den könnten wir bei der normalen Münsterführung um 14h haben, die der c-punkt für die Dompfarrei veranstaltet) und dann - was normalerweise nicht zugänglich ist - bis zur Hälfte der Dachhöhe geht, wobei man au ßen die Hahnentürme sieht etc. Kostenlos und nurfür uns (Spenden werden nicht zurückgewiesen, aber man wird nicht gedrängt). Egal ob wir die normale Führung (von der Kirche, nicht von der Stadt) nehmen oder TmF - dieses Angebot ist etwas Besonderes.

Die Führungen über die Stadt sind, wie soll man es sagen etwas flach man kriegt gesagt ach hier haben wir das Katharinenfenster, es wurde von den Schustern gestiftet, das erkennt man am Schusterwappen darunter und das war es dann schon, also ich hab keine guten Ehrfahrungen damit gemacht. Aber wie gesagt ich muss es nicht unbedingt machen ich hör auch gerne zu ist kein Problem für mich...

Also, da hast du nicht gut aufgepasst. Das Katharinenfenster wurde nicht von den Schustern, sondern von den Bäckern gestiftet, unverkennbar an den Brezeln.

Was zum Reinlesen

Ich habe zunehmend Bedenken dir diese Aufgabe anzuvertrauen.

Also, da hast du nicht gut aufgepasst. Das Katharinenfenster wurde nicht von den Schustern, sondern von den Bäckern gestiftet, unverkennbar an den Brezeln.

Was zum Reinlesen

Ich habe zunehmend Bedenken dir diese Aufgabe anzuvertrauen.

Ja das wusste ich nicht mehr genau, es sollte nur ein Beispiel sein. Ich habe schon eine chilenische Gruppe durchs Münster geführt, eine amerikanische und ein deutsch- spanisch und italienisch Gruppe während eines Schüleraustausches an meiner Schule. Bisher waren alle sehr zufrieden. Aber ich hör auch gern zu :angry:

bearbeitet von Touch-me-Flo

Er hat mir angeboten für uns eine spezielle Münsterführung zu machen, die den Innenraum nur kurz streift (den könnten wir bei der normalen Münsterführung um 14h haben, die der c-punkt für die Dompfarrei veranstaltet) und dann - was normalerweise nicht zugänglich ist - bis zur Hälfte der Dachhöhe geht, wobei man au ßen die Hahnentürme sieht etc. Kostenlos und nurfür uns (Spenden werden nicht zurückgewiesen, aber man wird nicht gedrängt). Egal ob wir die normale Führung (von der Kirche, nicht von der Stadt) nehmen oder TmF - dieses Angebot ist etwas Besonderes.

Wir können es ja so machen wir machen die besondere Führung des Münsterbauvereins mit, dann um 14 h die vom c-punkt und hinterher kann ich dann noch Dinge erwähnen, die nicht erwähnt wurden.

Gibts eigentlich schon ein Programm für das Forentreffen?

Nur grob. Wir möchten nämlich wissen, wann die Leute kommen und wieder abfahren und was sie eigentlich wollen. Ich habe oben ein Posting mit den verschiedenen Möglichkeiten reingesetzt.

Freitag Abend könnte ich ab ca 18 Uhr mich in eure gesellige Runde begeben.

Für Freitag abend haben wir ein TOLLES Lokal ausgewählt. Es geht jetzt wirklich nur darum, für wieviel Uhr ich reservieren soll.

Was den Samstag u. Sonntag angeht: Es gibt zig Dinge, die wir tun könnten. Ich denke, ein Marktbesuch und ein kleiner Stadtrundgang am Sa. vormittag dürften auf allgemeine Zustimmung stoßen.

Dann gäbe es nocht das Umland westlich der Stadt (sogar mit Abstecher nach Frankreich). Wem nie genug Natur vorgestellt werden kann, der wird sich bestimmt freuen, ein paar Seen im Schwarzwald zu besichtigen. Oder aber wir könnten eine historische Stadtführung machen. Sonntag wäre das Münster dran und alles, was wir am Samstang nicht erledigen konnten. Wir werden bvestimmt kein Problem haben, bei Bedarf das ganze Wochenenede zu füllen.

Freitag Abend könnte ich ab ca 18 Uhr mich in eure gesellige Runde begeben.

Für Freitag abend haben wir ein TOLLES Lokal ausgewählt. Es geht jetzt wirklich nur darum, für wieviel Uhr ich reservieren soll.

Was den Samstag u. Sonntag angeht: Es gibt zig Dinge, die wir tun könnten. Ich denke, ein Marktbesuch und ein kleiner Stadtrundgang am Sa. vormittag dürften auf allgemeine Zustimmung stoßen.

Dann gäbe es nocht das Umland westlich der Stadt (sogar mit Abstecher nach Frankreich). Wem nie genug Natur vorgestellt werden kann, der wird sich bestimmt freuen, ein paar Seen im Schwarzwald zu besichtigen. Oder aber wir könnten eine historische Stadtführung machen. Sonntag wäre das Münster dran und alles, was wir am Samstang nicht erledigen konnten. Wir werden bvestimmt kein Problem haben, bei Bedarf das ganze Wochenenede zu füllen.

Ah ok dankeschön. Und wann soll es Sonntags los gehen? Mit einer Messe im Münster?

Es gibt in Freiburg viele Kirchen.

Die neueste - architektonisch umstritten - ist St. Maria Magdalena im neuen Stadtteil Rieselfeld.

Es ist eine ökumenische Kirche. Sonntags um 9.45h finden parallel ein evangelischer und ein katholischer Gottesdienst statt. Da könnten dann alle gleichzeitig feiern - bis auf die Atheisten.

Bilder

Das wäre mein Vorschlag. Natürlich nicht so pompös wie ein Kapitelamt (das s gehört da nicht hin).

Freiburg ist prima... da könnten wir beide uns auch vorstellen, vorbeizukommen...

Olli

übrigens sollten wir den Tag mit einem - oder zwei - Frühstücken beginnen.

Vorschlag: vor dem GD jede/r für sich (und TmF wohl ohne), danach gemeinsamer Brunch, z.B. im öko Altstadtcafé...

Sagt mal, wo bleibt ihr denn alle? Auß er TmF, Domingo und mir...

Liegt's an der Unsicherheit, was euch erwartet?

Für Samstag wären folgende Alternativen zu nennen (z.T. wetterabhängig):

* Kaiserstuhl mit geologischem Hintergrund und Weinprobe

* Colmar: Isenheimer Altar, elsässische Küvhe und Wein (Autos erforderlich)

* Schwarzwald: Natur pur, wandern (?), Tretbootfahren, Stausee, evtl. Bier in der Brauerei Rothaus (Auto)

* Markgräflerland: Röm. Badruine, supergeiles Thermalbad (wenn's schifft)

* Europapark (sauteuer, aber wer action mag...)

Sagt mal was bitte!

Freiburg ist prima... da könnten wir beide uns auch vorstellen, vorbeizukommen...

Olli

Hey, klasse!

*liste such*

*an Domingo delegier* :angry:

Das ist hochinteressant. Wirklich.

Gruß

Ullr

Macht mal nicht so viel Programm... ist doch viel schöner, wenn wir Zeit zum Quatschen haben.

Für die Damen und Herren: Schuhe mit Absätzen daheim lassen. Das Freiburger Kopfsteinpflaster ist ein Knöchel-Mörder.

Ok, also bitte ich die verherten Gäste mitzuteilen:

- wann sie ungefähr am Freitag abend in Fr. ankommen werden

- wann sie am Sonntag abfahren werden

- welche Programmpunkte sie am liebsten haben möchten.