Jump to content

Ist Gemeinschaft mit Gott ohne Christus möglich?

Daniel 2

Recommended Posts

Ich sehe schon, dass du dich durch das machiavellische System der katholischen Kirche hast indoktrinieren lassen, das muss ich an dieser Stelle doch mal feststellen. Weisst du auch dass dieselbe Organisation, deren Oberhaupt sich als unfehlbarer Stellvertreter Gotts auf Erden bezeichnet <_< , schuld ist am Tod ernsthafter Christen? Vor einigen hundert Jahren wurde ein Waldenser-Dorf in Norditalien, das sich der Reformation angeschlossen hatte, regelrecht abgemetzelt durch die Soldaten des Vatikans! Die alten Männer wurden enthauptet und ihre Söhne mussten ihre Häupter durch das Dorf tragen. Neugeborene Kineder wurden gegen die Wände geschmettert und anderen Dorfbewohnern die Arme abgehackt! Und da schreibst du dieser mörderischen Organisation irgendeine Autoriät bezüglich der Bibel zu?

Die Göttlichkeit Jesu Christi wird in der Bibel eindeutig klargestellt und wenn du dies nicht sehen kannst dann kannst du kein Christ sein.

Die zitierten Verse genügen um Seine Göttlcihkeit zu beweisen. "Wenn ihr mich sieht, dann seht ihr den Vater". Wer diese klare Aussage leugnet, den bezeichne ich als Atheisten.

Jesus wird bezeichnet als das SICHTBARE BILD DES UNSICHTBAREN GOTTES!!!

(Kol. 1:15, 1.Tim. 3:16). Deutlicher gehts nicht.

Der Begriff "Menschensohn" ist ein messianischer Ausdruck (Mat.26:24,64).

Wenn du diesen Ausdruck wörtlich nimmst dann zeigt dies dass du keine Ahnung von der Sprache der Bibel hast!

Wie du vielleicht in all meinen Ausführungen hast lesen können ist es nicht die Trinität an sich die ich in Frage stelle sondern vielmehr die heidnische Trinität mit drei Personen. Diese Trinität mit drei Personen findet man auch im Hinduismus und Druidismus wieder. Doch das Wort PERSONA kommt aus dem Lateinischen und heisst CHARAKTER!

Ich glaube an das was das Wort Gottes sagt und das macht mich zum Christen."Alles wird vergehen doch mein Wort wird nicht vergehen", spricht Gott in der Bibel. Und die Offenbarung sagt eindeutig, dass der Bibel nichts hinzugefügt werden darf, also auch keine Konzilsbeschlüsse der Römischen Kirche!

Gott ist in Christus EINE Person mit drei simultanen Daseinszuständen: Vater, Sohn und Heiliger Geist/Heilige Gegenwart. EIN HERR, Eine Taufe und Ein Glaube. Das steht wörtlich in der Bibel.

Gut dass du die Sakramente erwähnst, ich kann hier die Gemüter endlich aufklären.

Die Bibel fordert eindeutig einen Gotteskult im GEIST UND IN DER WAHRHEIT! Und durch Jesus ist ein Christ befreit von den Forderungen der Gesetzesreligion (Kol.2:14). Das heisst der Christ rechtfertigt sich einzig durch seinen Glauben. Die Wassertaufe ist ein Symbol für die Geistestaufe. Die Geistestaufe, die durch die Wiedergeburt und Bekehrung zu Christus stattfindet ist die eigentliche Taufe. Denn die Wassertaufe steht unter dem Gesetz und ist lediglich ein BILD DER HIMMLISCHEN DINGE (Hebräerbrief). Jesus hat eindeutig das Universelle Priestertum ein geführt. Die vollständige Befreiung von allem Ritualismus und von allem Institutionalismus. Das heisst dass es der Heilige Geist ist, der alles im Christ bewirkt und ihm das Wollen und Können gibt. Ein Christsein in Freiheit und Selbstverantwortung. Das ist tatsächlich sehr revolutionär!

Die Satzungen der Römischen Kirche haben nur einen Schein von Weisheit ( Kol.2:20-23).

An Mecky: Die Bibel sagt eindeutig, dass man NUR durch Jesus zu Gott kommt und Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes! (Siehe oben).

Der Mensch ist von Natur aus Sünder und gegen Gott. Das heisst der Mensch hat sich schon im Garten Eden gegen den Einen Gott entschieden. Doch durch den Heiligen Geist schenkt Gott einem Menschen ein neues Leben. Ein Leben der Freiheit durch den Glauben an das Blut Christi und an den Wahren Gott. Man wird neugeboren, um zu glauben. Nicht andersrum, wie die Evangelikalen-Sekten behaupten. Ausserdem kann man seinen Glauen an Jesus nicht wieder verlieren, wie die Bibel sagt. Sonst würde es bedeuten, dass Gott Jo-Jo mit uns spielt!

Shalom in Christus!

Ich sehe schon, dass du dich durch das machiavellische System der katholischen Kirche hast indoktrinieren lassen, das muss ich an dieser Stelle doch mal feststellen.
Ich war aus der RKK ausgetreten, suchte nach Wahrheit und bat Gott mir die Wahrheit zu zeigen. Gott führte mich vom Atheistentum in die hl. kath. Kirche.

Weisst du auch dass dieselbe Organisation, deren Oberhaupt sich als unfehlbarer Stellvertreter Gotts auf Erden bezeichnet <_< , schuld ist am Tod ernsthafter Christen?
Sippenhaftung ist auch für die Kirche Jesu Christi nicht möglich. Die Verbrechen von Menschen in der Kirche sind diesen anzulasten.

Vor einigen hundert Jahren wurde ein Waldenser-Dorf in Norditalien, das sich der Reformation angeschlossen hatte, regelrecht abgemetzelt durch die Soldaten des Vatikans! Die alten Männer wurden enthauptet und ihre Söhne mussten ihre Häupter durch das Dorf tragen. Neugeborene Kineder wurden gegen die Wände geschmettert und anderen Dorfbewohnern die Arme abgehackt! Und da schreibst du dieser mörderischen Organisation irgendeine Autoriät bezüglich der Bibel zu?
Ebensowenig wie ich dich verurteilen kann, weil z.B. Vorfahren von dir Vebrecher waren, so kann man die Kirche Jesu Christi auch nicht pauschal als Verbrecherorganisation aburteilen, weil es in ihr auch schwere Sünder gab die Christus verriten.
Die Göttlichkeit Jesu Christi wird in der Bibel eindeutig klargestellt und wenn du dies nicht sehen kannst dann kannst du kein Christ sein.
Ich zweifle nicht an der Gottheit Christi. Ich wies nur darauf hin, dass es Gruppen und Gemeinschaften gibt, die sich auf die Bibel berufen, und dabei zu solchen Ergebnissen kommen. Darin zeigt sich wieder, wie notwendig die authentische Interpretation der SChrift ist.
Die zitierten Verse genügen um Seine Göttlcihkeit zu beweisen. "Wenn ihr mich sieht, dann seht ihr den Vater". Wer diese klare Aussage leugnet, den bezeichne ich als Atheisten.
Ebenso "klar" geht für jene, die an die Dreifaltigkeit Gottes glauben aus den Worten der Schrift (Taufe Jesu, Worte Jesu vom Vater, von der Sendung des Heiligen Geistes) die Dreifaltigkeit Gottes hervor.
Der Begriff "Menschensohn" ist ein messianischer Ausdruck (Mat.26:24,64).Wenn du diesen Ausdruck wörtlich nimmst dann zeigt dies dass du keine Ahnung von der Sprache der Bibel hast!
Du zeigst indirekt, wie wichtig die Interpretation der Schrift ist.
Ich glaube an das was das Wort Gottes sagt und das macht mich zum Christen.
Nicht nur sondern auch. Zum Christsein gehört, dass man Christus persönlich als Erlöser annimmt - aber auch, dass man Christus im Leben und Handeln nachfolgt.

"Alles wird vergehen doch mein Wort wird nicht vergehen", spricht Gott in der Bibel. Und die Offenbarung sagt eindeutig, dass der Bibel nichts hinzugefügt werden darf, also auch keine Konzilsbeschlüsse der Römischen Kirche!

In Johannes 12/16 f steht geschrieben, dass Christus und noch vieles zu sagen hat, und dass die Jünger es (noch) nicht fassen können. Der Geist der Warheit wird die Jünger Jesu einführen. Der Heilige Geist hört also nicht auf zu Pfingsten zu wirken, sondern erleuchtet die Menschen weiterhin- und führt sie immmer tiefer in die Wahrheit ein. Katholiken glauben, dass dies im von Christus eingesetzten Lehramt - die Stelle der Schrift, wo Jesus die Kirche auf den Felsen Petri einsetzt ist dir sicher bekannt- der Fall ist.

Gut dass du die Sakramente erwähnst, ich kann hier die Gemüter endlich aufklären.
Du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass wir auf deine Interpretation und Aufklärung gewartet haben? Das Christentum und die Kirche existieren bereits einige Jahrtausende - und die Christen haben die lebendige Gegenwart Gottes in den Sakramenten der Kirche erfahren. Es ist der Heilige Geist der in den Sakramenten wirkt und die Menschen mit Gottes Liebe gnadenhaft vereinigt.
Die Satzungen der Römischen Kirche haben nur einen Schein von Weisheit ( Kol.2:20-23).
So wie Christus in seiner Gottheit nicht erkannt wurde, weil er menschliches Kleid trug, so erkennen auch manche oder viele Christus nicht in seiner Kirche, weil sie menschliches Kleid trägt.

Der Begriff "Menschensohn" ist ein messianischer Ausdruck (Mat.26:24,64).

Wenn du diesen Ausdruck wörtlich nimmst dann zeigt dies dass du keine Ahnung von der Sprache der Bibel hast! [...]

[...]Doch das Wort PERSONA kommt aus dem Lateinischen und heisst CHARAKTER!

Und Du hast keine Ahnung von Latein und Griechisch! persona kommt von dem lateinischen Verb personare = hindurchtönen. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem griechischen Theater und bezeichnet eine Maske, die zur Schallverstärkung aufs Gesicht gesetzt wurde. Kannst Du auch hier nachlesen.

Das Wort charakter kommt aus dem Griechischen und bezeichnete einen Prägestempel für Münzen und später die Münzen selber. Nachzulesen ebenfalls hier.

Wenn ich solche Dinge nicht genau wüsste, wäre ich vorsichtiger mit Behauptungen.

An Mecky: Die Bibel sagt eindeutig, dass man NUR durch Jesus zu Gott kommt und Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes!

Was bitteschön heißt denn "durch Jesus zu Gott kommen?" - für Doofe erklärt bitte.

Und zwar unter der Berücksichtigung des einsamen Insulaners ohne Diasporabus und Internet.

(siehe oben).

Deswegen habe ich schon Genickstarre - an der Decke unseres Büros ist jedenfalls kein Abbild.

Ich war aus der RKK ausgetreten, suchte nach Wahrheit und bat Gott mir die Wahrheit zu zeigen. Gott führte mich vom Atheistentum in die hl. kath. Kirche.

Komisches Atheistentum, wenn man Gott bittet, einem die Wahrheit zu zeigen.

Komisches Atheistentum, wenn man Gott bittet, einem die Wahrheit zu zeigen.

Damit es verständlicher wird: Ich trat aus der Kirche aus atheistischen Gründen aus - und weil ich den Glauben für Lüge, Selbstbetrug und Irrwitz hielt. Ich suchte nach "Wahrheit". Als ich erkannte, dass es Gott gibt- und ich bei vielen verschiedenen religiösen Gruppen nach jener suchte, die die Wahrheit in Fülle trägt, wurde ich nach längerem Ringen und Beten in die RKK geführt. bearbeitet von Mariamante

Zu deutsch: Du warst nie Atheist. sage ich schon lange. Dann geh einfach nicht immer hausieren damit. Es trägt ohnehin auch in diesem Thread nichts zur Sache bei.

WIE KOMMST DU DAZU MEINE VORFAHREN ALS VERBRECHER ZU BEZEICHNEN???

Ich komme aus einer guten und rechtschaffenen Familie, in der es fromme und erfolgreiche Menschen gab.

Jemand, der meine Vorfahren als Verbrecher bezeichnet, ohne mich zu kennen, kann nur ein Psychopath sein!!! Ich lasse mich nicht beleidigen!!!

Ich versuche hier lediglich für ernsthafte Menschen die biblische Perspektive der Freiheit zu vermitteln, der Frohen Botschaft der Gnade Gottes. Gott schenkt den Seinen den Glauben an Chrsitus, und dadurch erlangen sie ein Leben der Freiheit, DAS Leben schlechthin. So wie Lazarus durch Jesus zum Leben erweckt wurde. Wie kann ein toter Mensch sich selbst für Jesus entscheiden? Jesus Selbst schenkt das neue Leben. Es ist wie ein Mensch der am Verdursten ist und dem Wasser gereicht wird. Wie kann man da widerstehen? Nur diejenigen, die in der Sünde verharren, ziehen die Knechtschaft der Gesetzesreligion vor. Sie müssen noch vom Heiligen Geist zum neuen Leben geführt werden.

Viele Menschen auf der Welt berichten von ihrer wundersamen Wiedergeburt in Christus.

Wenn du behauptest man müsse Christus als Erlöser "annehmen" dann beweist du damit, dass du ein falscher Christ bist, denn niemand kann Jesus akzeptieren. Man kann sich nicht für Jesus entscheiden, sondern man empfängt Jesus passiv:"Euch ist es GEGEBEN an den Sohn zu glauben und für ihn zu leiden." So wie viele AUF ANLASS DES PAPSTES!!! gelitten und gestorben sind. Und da kannst du nicht behaupten, es wäre ein Ausrutscher gewesen. Es war vielmehr geplanter Mord.

Zu sagen dass es noch andere Wahrheiten gibt die nicht offenbart worden sind in der Bibel ist eine typische Masche des New Age. Denn in der Bibel steht ALLES was wir wissen müssen. Und die Bibel stellt eindeutig fest, dass Gott EINER ist. Wenn du lieber glauben möchtest dass die Ursache aller Ursachen drei Personen sind, dann bezeichne dich bitte nicht als Christ.

Es geht mir nicht darum Menschen zu überzeugen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Menschen gibt, die nur darauf gewartet haben, dass einer die wahren Hintergründe aufdeckt. Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, Herr Vatikan-Verteidiger, dass Kaiser Konstantin, der die Onthologische Trinität, den Zerberus von Nicäa, zur Geltung gebracht hat, selbst vom Druidismus beeinflusst worden ist. Denn er kam aus Britannien und auch wenn er als sogenannter Christ aufgewachsen war, war er doch durch die Druidenreligion stark beeinflusst worden. Denn die Druiden...glaubten ebenfalls an eine Trinität aus DREI PERSONEN!!! Nämlich an den Vater(Beli), die Mutter(Taran,die dann die "Mutter Maria" der Katholiken wurde, eine typische Fruchtbarkeitsgöttin) und an den "Sohn" (Yesu). Wer kann hier nicht den wahren Zusammenhang sehen?

Erstens steht in der Bibel NIRGENDWO, dass es in Gott drei Personen gibt!!! Im Gegenteil, es heisst: Gott ist EINER! (Deuteronomium) und EIN HERR, eine Taufe und ein Glaube. Wo steht hier, dass es in Gott drei Personen gibt???

Zweitens: Ich stimme dem Wikipedia-Text voll und ganz zu: Die URSPRÜNGLICHE Bedeutung von PERSONA ist im Zusammenhang mit dem Aufsetzten einer Maske zu verstehen: Nämlich ROLLE!!!

Sowie der EINE Schauspieler durch Aufsetzten verschiedener Masken verschiedene Rollen spielt, so sind im EINEN Gott, dessen Name Jesus-Christus ist, DREI SIMULTANE Rollen vorhanden: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist (Siehe Jesaja9:6).

Drittens wird in Wikipedia auch klargestellt, dass das Wort CHARAKTER sich ebenfalls auf das ERKENNUNGS-MERKMAL EINER PERSON bezieht!!! Wer Augen hat zu sehen,der sehe!

Hi

mal ne Frage: wenn der Glaube keine Entscheidung wäre, wie könnte man sich dann überhaupt gegen Gott entscheiden?

Nicht der Glaube ist die Entscheidung, sondern ich glaube, weil ich aufgrund meiner Beobachtungen erkenne ich, dass es einen Schöpfer gibt und aus der Schrift erfahre ich ,was es mit diesem Schöpfer sich hat und welchem Zusammenhang der Schöpfer zu der person steht, von dem Zeugen und unsere Vorväter berichten. Aufgrund dieser Berichte erkenne ich die Sachverhalte und aus diesem Erkennen glaube ich dass es so ist.

Also kann ich für einen Sachverhalt sein und gegen einen Sachverhalt sein. Die die Existenz Gottes abstreiten, streiten gar nicht Gott ab, sondern in erster Linie die Tatsache ab, dass die Schöpfung einen Schöpfer hat, den wir Gott nennen.

Oder anders gefragt: wie kann es dann überhaupt möglich sein, dass manche Menschen nicht an Gott glauben?

Weil diese so konditioniert wurden, dass sie nicht mehr ihren eigenen Beobachtungen und Intention trauen, nicht die richtigen Schlüsse aus ihren Beobachtungen ziehen. Sie sehen nur "Materie" also solches merken gar nicht, dass aus dem Nichts doch gar Nichts aus sich entstehen kann, sondern immer eines ganz bewußten Impuls bedarf, eines Anstoßes bedarf.

bearbeitet von rakso

Zu deutsch: Du warst nie Atheist. sage ich schon lange. Dann geh einfach nicht immer hausieren damit. Es trägt ohnehin auch in diesem Thread nichts zur Sache bei.
Noch immer einer der Besserwisser. Frage: Was ist jemand der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, dass der Glaube unsinnig sei?

Frage: Was ist jemand der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, dass der Glaube unsinnig sei?

Weiß nicht. Ein Schwätzer?

WIE KOMMST DU DAZU MEINE VORFAHREN ALS VERBRECHER ZU BEZEICHNEN???
Du solltest schon ein wenig genauer lesen:

Ebensowenig wie ich dich verurteilen kann, weil z.B. Vorfahren von dir Vebrecher waren, so kann man die Kirche Jesu Christi auch nicht pauschal als Verbrecherorganisation aburteilen, weil es in ihr auch schwere Sünder gab die Christus verrieten.

Deine Vorfahren sind nicht nur Eltern, Großteltern- sondern die Ahnenreihe bis zurück zu Adam und Eva. Möglicherweise waren darunter auch einige jener Katholiken, die jener "Verbrecherorganisation" angehört haben die du erwähntest. Du schriebst von einer mörderischen "Organisation" - und hast damit ja auch gleich die ganze Kirche "beleidigt".

Ich komme aus einer guten und rechtschaffenen Familie, in der es fromme und erfolgreiche Menschen gab.

Jemand, der meine Vorfahren als Verbrecher bezeichnet, ohne mich zu kennen, kann nur ein Psychopath sein!!! Ich lasse mich nicht beleidigen!!!

Gut dass du aufmerkst: Jemand der die Kirche als mörderische Organisation bezeichnet, kann nur ein Psychopath sein- denn in der Kirche waren und sind gute, erfolgreiche und rechtschaffene Menschen- und sogar viele Heilige wie Franziskus usw.
Wie kann ein toter Mensch sich selbst für Jesus entscheiden?
Willst du damit behaupten, dass die Menschen Totgeburten wären - oder was willst du ganz konkret aussagen?
Nur diejenigen, die in der Sünde verharren, ziehen die Knechtschaft der Gesetzesreligion vor.
Also ich habe den Eindruck jene, die in der Sünde verharren ziehen es vor, gar keine Religion zu haben.
Wenn du behauptest man müsse Christus als Erlöser "annehmen" dann beweist du damit, dass du ein falscher Christ bist, denn niemand kann Jesus akzeptieren. Man kann sich nicht für Jesus entscheiden, sondern man empfängt Jesus passiv:"Euch ist es GEGEBEN an den Sohn zu glauben und für ihn zu leiden."
Also ich versteh die Worte Jesu: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich". "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" und viele andere durchaus im Sinne einer Entscheidung. Und wenn die Schrift sagt, dass es in unsere Hand gelegt ist Feuer oder Wasser zu wählen, den Weg zum Leben oder zum Tod, Himmel oder Hölle, dann sehe ich darin schon die Aufforderung zu einer Entscheidung. Dass uns das Heil passiv übergestülpt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Zu sagen dass es noch andere Wahrheiten gibt die nicht offenbart worden sind in der Bibel ist eine typische Masche des New Age. Denn in der Bibel steht ALLES was wir wissen müssen.
Ich habe dir aus der Bibel selbst zitiert - die angegebene Johannessstellt. Du wirst doch nicht sagen wollen, die Bibel lügt hier?
Es geht mir nicht darum Menschen zu überzeugen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Menschen gibt, die nur darauf gewartet haben, dass einer die wahren Hintergründe aufdeckt.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich schon viele als "Wahrheitsaufdecker" bezeichnet - waren allerdings alles irrende Menschen. Ich nehme daher an, dass auch du zu diesen sich möglicherweise irrenden Menschen gehörst - und es mit dem Aufdecken der Wahrheit nicht so weit her ist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, Herr Vatikan-Verteidiger,
Die Kirche Jesu Christi, die Jesus gestiftet hat, um die Menschen mit Gnaden zu beschenken und in den Sakramenten und der Lehre (Lehramt) auf ihrem nicht immer leichten Glaubensweg zu stärken "verteidige" ich doch gerne- keine Ursache.
dass Kaiser Konstantin, der die Onthologische Trinität, den Zerberus von Nicäa, zur Geltung gebracht hat, selbst vom Druidismus beeinflusst worden ist. Denn er kam aus Britannien und auch wenn er als sogenannter Christ aufgewachsen war, war er doch durch die Druidenreligion stark beeinflusst worden. Denn die Druiden...glaubten ebenfalls an eine Trinität aus DREI PERSONEN!!!
Du hast schon einige Male erwähnt, dass der Glaube an die Trinität sich auch in anderen Religionen findet. Könnte es nicht sein, dass auch dort etwas von der Wahrheit des Trinität aufleuchtet? bearbeitet von Mariamante

Frage: Was ist jemand der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, dass der Glaube unsinnig sei?

Weiß nicht. Ein Schwätzer?

So kann man sich um eine klare Aussage auch herumdrücken, wenn´s nicht genehm ist. Gut- damit du´s auch verstehen kannst: Ein Mensch der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt wird A- Theist genannt. (Theist - vom griech. Wort Theus= Gott, bedeutet den Glauben an einen Gott. Das Alpha - privatim davor bedeutet wortwörtlich: Nicht - Gott - und für dich verständlich gemacht: Jemand der nicht an einen Gott glaubt.

An Mecky: Die Bibel sagt eindeutig, dass man NUR durch Jesus zu Gott kommt und Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes!

Was bitteschön heißt denn "durch Jesus zu Gott kommen?" - für Doofe erklärt bitte.

Und zwar unter der Berücksichtigung des einsamen Insulaners ohne Diasporabus und Internet.

durch Jesus zu Gott kommen heißt nicht anderes: Gott ist Geist, ewiger und unendlicher Geist und für geschaffene Wesen mit ihren "materiellen Sinnen" nicht erfahrbar, wenn dieser ewige und unendliche Geist sich nicht auf unseren Level begeben würde. Dieser ewige und unendliche Geist schuf sich ein Zentrum - die Seele und Leib Jesus - und inkarnierte sich selbst in dieses von ihm geschaffenes Zentrum -als sein eigener Sohn - in der Seele und Leib Jesus.

Mit der Eingeburt in der Seele und Leib Jesus ist Gott eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Jesus ist also das wesenhaftes personales Zentrum Gottes. Darum sagte Jesus auch Ich und der Vater sind eines. Wer mich sieht, der sieht den Vater, denn der Vater ist in mir - als der göttliche Geist in der Seele Jesus - und und ich bin - Jesus mit seiner Seele und Leib in der Schöpfung Gottes - im Vater als ein verkörperter Gedanke und Idee Gottes. Da Gott aber ewig und unendlich ist, so kann doch die Seele und Leib Jesus doch nur innerhalb Gott sein.

Deswegen habe ich schon Genickstarre - an der Decke unseres Büros ist jedenfalls kein Abbild.
.

Deshalb brauchst Du nicht an die Decke starren und dir dabei das Genick verrenken, Sondern Du selbst bist ein getreues aber unfertiges Abbild deines Schöpfers. Auch du bist eine Drei-einheit aus Körper, Seele und Geist. Während in der Seele und Leib Jesus die ganze Fülle des göttlichen Geistes ist, so ist in deiner Seele und Leib nur ein Funken des gleichen göttlichen Geistes. Also muß du mit deiner Liebe und Weisheit in deine Seele schauen und suchen, dann wirst Du denselben Göttlichen Geist als Funken - der in Jesus in ganzer Fülle ist - auch finden.

in der Person Jesus hat sich Gott, der ewige und endliche göttliche Geist auf die Ebene seiner Geschöpfe und Kinder begeben. So ist Jesus das sichtbare Äußere des sonst für unsre materiellen und geistige Sinne unsichtbaren Gottes.

Wer also Jesus nicht als das wesenhaftes und personales Zentrum Gottes annehmen kann, der wird also nicht zu Gott selbst kommen. Denn der lehnt die Tatsache ab, dass eben Jesus das sichtbare Äußere des ewigen und unendlichen göttlichen Geistes ist. Gott ist daher für uns nur in der Person sichtbar, die als Jesus zu uns gekommen ist.

Genauso ist der göttliche Funken - Kulti - nur in der Person sichtbar, den wir als Kulti kennen und sonst in keiner anderen Person auserhalb Kulti. Daher können wir nur zum Kulti kommen, wenn der Kulti sich uns als derjenige Kulti offenbart, den wir aus dem Forum kennen und ihn als Kulti auch annehmen.

Alles klar, Kulti

Blau zur besseren Verständnis eingefügt

bearbeitet von rakso

So kann man sich um eine klare Aussage auch herumdrücken, wenn´s nicht genehm ist.

Ich habe es doch klar und deutlich gesagt: Ich nehme Dir nicht ab, dass Du jemals Atheist warst, und ich kenne die Definition eines Atheisten. Du wärest gerne einer gewesen, weil sich das Deiner Meinung nach besser im Lebenslauf macht, aber Du warst keiner. Punkt.

So kann man sich um eine klare Aussage auch herumdrücken, wenn´s nicht genehm ist.

Ich habe es doch klar und deutlich gesagt: Ich nehme Dir nicht ab, dass Du jemals Atheist warst, und ich kenne die Definition eines Atheisten. Du wärest gerne einer gewesen, weil sich das Deiner Meinung nach besser im Lebenslauf macht, aber Du warst keiner. Punkt.

Ist ja nicht so wichtig was du meinst was ich gewesen wäre. Da du für das was mein Innerstes ausmacht sowieso kein Verständnis hast, wundern mich die Reaktionen auch nicht sonderlich. Aber damit genug OT

...Kaiser Konstantin, der die Onthologische Trinität, den Zerberus von Nicäa, zur Geltung gebracht hat, selbst vom Druidismus beeinflusst worden ist. Denn er kam aus Britannien und auch wenn er als sogenannter Christ aufgewachsen war, war er doch durch die Druidenreligion stark beeinflusst worden. Denn die Druiden...glaubten ebenfalls an eine Trinität aus DREI PERSONEN!!! Nämlich an den Vater(Beli), die Mutter(Taran,die dann die "Mutter Maria" der Katholiken wurde, eine typische Fruchtbarkeitsgöttin) und an den "Sohn" (Yesu). Wer kann hier nicht den wahren Zusammenhang sehen?

Es ist beinahe unerträglich, wie Du Dir historische Tatsachen und sprachliche Herkünfte zurechtbiegst:

Konstantin kam nicht aus Britannien, sondern wurde zwischen 272 - 285 in Nassius geboren, der heutigen Stadt Nis in Serbien. Sein Vater, Constantius Chlorus war einer der Tetrarchen, zusammen mit Diocletian, Maximian und Galerius. Diocletian und Maximian waren Augusti und Galerius und Constantinus Chlorus Cäsaren, d. h. Unterkaiser. Es stimmt allerdings, daß zu Constantius Clorus' Machtbereich Spanien, Gallien und Britannien zählte, während letzteres durch den Aufstand des Carausius seinem Einflußbereich entzogen war. Er eroberte es erst später zurück.

Konstantin war ein unehelicher Sohn, den Constantius Chlorus mit einer Stallmagd namens Helena hatte. Er hat diese Frau nie geheiratet. Abgesehen davon, daß von Konstantins Jugend nichts bekannt ist, wird sein unehelicher Erzeuger ihn schwerlich in einer Provinz aufwachsen lassen, die er erst erobern mußte.

bearbeitet von Platona

Zu sagen dass es noch andere Wahrheiten gibt die nicht offenbart worden sind in der Bibel ist eine typische Masche des New Age. Denn in der Bibel steht ALLES was wir wissen müssen.
Aber nicht alles, was wir wissen können. Nicht einmal die Wahrheit über die USA oder die Hebelgetze steht in der Bibel.

Es ist beinahe unerträglich, wie Du Dir historische Tatsachen und sprachliche Herkünfte zurechtbiegst:
Jepp. Letztlich verdreht er alle Fakten und die ganze Realität (inklusive der Bibel). Und dadurch ist es fast sinnlos weiterzudiskutieren.

Wenn jemand sagt, dass die Sonne grüner Käse ist und es damit begründet, dass Beethoven im Kongo den Mount Everest verschluckt hat, wird es einfach schwierig, das Gespräch weiterzuführen.

Man kann höchtens noch als Gegenargument einwenden, dass die Erderwärmung in A-Dur singt und deshalb die Sonne kein grüner, sondern ein roter und nicht Käse sonder Brotlaib ist.

bearbeitet von Mecky

Wenn es nun mal Mariamantes Selbstsicht ist, dann lass sie ihm doch.

Die Wahrheit ist wahrscheinlich vielfältiger, als man (du, ich, sogar Mariamante selbst) von außen sehen kann.

Es könnte durchaus sein, dass Mariamante von einem Oberflächenteil des Glaubens abgekommen war, dass sich aber in seinem Inneren etwas Tieferes dagegen wehrte. Und es könnte sein, dass ER das mit dem Begriff "atheistisch" zusammenfasst, während Du "im Herzen christlich" dazu sagen würdest.

Das mit dem Hausieren ist allerdings wirklich ein wenig nervig. Mariamante macht auf michnicht den Eindruck eines Atheistenverstehers. Gegen diesen spontanen Eindruck hilft der Rückgriff auf eine atheistische Vergangenheit nicht wirklich.

Es könnte auch jemand sein, der dich nichtpsychopathisch beleidigen will. Oder jemand, der schlicht die falschen Schlüsse zieht. Oder jemand, der sich über Dich lustig macht.

Meist gibt es mehrere Denkmöglichkeiten.

Zweitens: Ich stimme dem Wikipedia-Text voll und ganz zu: Die URSPRÜNGLICHE Bedeutung von PERSONA ist im Zusammenhang mit dem Aufsetzten einer Maske zu verstehen: Nämlich ROLLE!!!

Sowie der EINE Schauspieler durch Aufsetzten verschiedener Masken verschiedene Rollen spielt, so sind im EINEN Gott, dessen Name Jesus-Christus ist, DREI SIMULTANE Rollen vorhanden: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist (Siehe Jesaja9:6).

Das nennt man dann Modalismus und ist eine Form des Monophysitismus.

Die Kirche hat sich dem Modalismus bzw. auch dem Monophysitismus nicht anschließen können.

Warum hat sich die Kirche gegen den Monophysitismus und gegen den Modalismus gewandt?

Der eine Grund ist, dass Jesus zu Gott gebetet hat. Das waren aber keine Selbstgespräche, in denen Jesus wie ein Schizophrener von einer Rolle in die nächste gefallen ist, sondern ein Gespräch zwischen zwei Personen.

Zum anderen, weil Jesus einen eigenen, von Gottes Willen unterscheidbaren, Willen besaß. Er sagte z.B. dass nicht SEIN Wille geschehen solle, sondern der Wille des Vaters. Im Ergebnis bleibt zwar nur ein Endeffekt übrig (dass sich nämlich Jesus dem Willen des Vaters anschließt - wohl im vollen Vertrauen), aber es sind zwei Willensträger, also zwei Personen vorhanden.

bearbeitet von Mecky

Mecky hat Recht, wie meistens <_<

Es bringt weder etwas, Mariamantes Atheismus in Zweifel zu ziehen, noch mit Sanctuarium über irgendwas zu diskutieren.

Alles klar, Kulti

Blau zur besseren Verständnis eingefügt

Hallo rakso <_<

Mein Problem an der ganzen Sache: Unsereins hat ja mehr oder minder die Botschaft überliefert bekommen "Das ist der Jesus. Der Jesus hat euch alle lieb und ist deswegen am Kreuz gestorben." (im folgenden werden 2000 Jahre Lehre und Manieren in einen Beitrag von der Sendung mit der Maus gepackt).

Unsereins kennt also das Wort Jesus, eine überlieferte Person Jesus und kann damit dann nun was anfangen.

Aber nun gibt es da den Insulaner ohne jegliche Informationsquelle, aber mit so einem merkwürdigen Jucken im Hinterkopf, das irgendwann mal zu der Erkenntnis führt, dass es jenseits vom Kokosnusspflücken und Feuermachen vielleicht nochwas anderes gibt - nämlich das wo all die toten Fische hinwandern. Würdest Du sagen, dass dieser Insulaner keinerlei Chance dazu hätte Jesus zu sehen? Oder wenn er irgendwann sagen würde:"Hallo Du da, kümmere dich um mich!" - wäre das nicht eine Form von Gotteserkenntnis? Auch wenn er keine Theologie eines Gottessohnes zur Verfügung hätte?

bearbeitet von Kulti

Mecky hat Recht, wie meistens <_<

Es bringt weder etwas, Mariamantes Atheismus in Zweifel zu ziehen, noch mit Sanctuarium über irgendwas zu diskutieren.

Und ich hatte schon befürchtet, ich hätte mit dem Ignorieren dieses Threads wirklich was verpasst.

• Neu erstellen...