Jump to content

Klosterbiere, Klosterschnäpse

kam

Recommended Posts

Das Weltenburger Dunkel oder das Andechser oder Ettaler kennen viele, wenn nicht die meisten. Aber es gibt ja da und dort kleine Klöster, deren Gebräu oder Destillat Geheimtip ist. Wer kennt zB das Klosterbräu aus Marienstern in der Lausitz? Oder wer kann hier mal was über die berühmten belgischen Biere erzählen? Grüße, KAM

Mit Andechser verbinde ich nur sehr unangenehme Erfahrungen, vor allem weil ich mir diese auch noch aus jugendlichem Leichtsinn selbst eingebrockt habe. Es war nämlich an mir, Bier für meine Trink- und Kartenrunde zu kaufen und da sah ich einen Kasten Andechser Doppelbock und hab gleich zugeschlagen. Am Abend schlug dann der Doppelbock zurück.

Mit Andechser verbinde ich nur sehr unangenehme Erfahrungen, vor allem weil ich mir diese auch noch aus jugendlichem Leichtsinn selbst eingebrockt habe. Es war nämlich an mir, Bier für meine Trink- und Kartenrunde zu kaufen und da sah ich einen Kasten Andechser Doppelbock und hab gleich zugeschlagen. Am Abend schlug dann der Doppelbock zurück.

<_< selbst schuld, du sollst auch keinen Kasten davon trinken :unsure:

bearbeitet von tomlo

War mal ein Kloster, die Brauerei gibts noch (naja und die Klostergebäude...sehr schöne Barockkirche...): Neuzeller Bier. Hat nen recht eigenen Geschmack, aber ich mags. Zählt aber vermutlich nicht, oder?

War mal ein Kloster, die Brauerei gibts noch (naja und die Klostergebäude...sehr schöne Barockkirche...): Neuzeller Bier. Hat nen recht eigenen Geschmack, aber ich mags. Zählt aber vermutlich nicht, oder?

Warum nicht. Wo gibts das denn? Grüße, KAM

Franciscus non papa

die zisterzienser in marienstatt haben seid neuerem auch eine klosterbrauerei, ein ziemlich leckeres bier.

Warum nicht. Wo gibts das denn? Grüße, KAM

www.klosterbrauerei.com

Oder vor Ort, oder im Laden in Frankfurt-Oder/ Neuberesinchen...vielleicht auch in Berlin.

Ich empfehle das Porter oder den Schwarzen Abt.

Eine ganze Menge Alkoholika findest Du hier

Wenn ich mich recht erinnere, war das Prälatendunkel nicht schlecht.

Alles nicht schlecht, aber bis auf Neuzelle noch kein richtiger Geheimtip. Sowas wie Nardini in Bassano nur eben als Kloster. Grüße, KAM

Beutelschneider
Das Weltenburger Dunkel oder das Andechser oder Ettaler kennen viele, wenn nicht die meisten. Aber es gibt ja da und dort kleine Klöster, deren Gebräu oder Destillat Geheimtip ist. Wer kennt zB das Klosterbräu aus Marienstern in der Lausitz? Oder wer kann hier mal was über die berühmten belgischen Biere erzählen? Grüße, KAM

Vorsicht bei den belgischen Bieren. Machen süchtig und besoffen <_< .

Da sowas immer Geschmackssache ist, kann man auch schlecht Empfehlungen geben. Probiere einfach mal die Trappistenbiere aus.

Zwiefalter Klosterbräu, unser regionales Gebräu.

Das Kloster ist zwar säkularisiert, aber die Kirche ist unbedingt sehenswert (da gibt es im Sommer auch sehr schöne Konzerte) und das Bier sehr gut.

Werner

Muß man sich merken, danke. KAM

Zwiefalter Klosterbräu, unser regionales Gebräu.

Das Kloster ist zwar säkularisiert, aber die Kirche ist unbedingt sehenswert (da gibt es im Sommer auch sehr schöne Konzerte) und das Bier sehr gut.

Werner

Muß man sich merken, danke. KAM

Ist auch ne schönen Gegend zum Urlaub machen!

Traumhafte Landschaft und ein Kloster am anderen. Zwar nur teilweise noch "in Betrieb", aber sehenswert sind sie alle.

Werner

Scheyern braut neuerdings wieder selbst:

http://www.klosterbrauerei-scheyern.de/

"Wildschweinbraten auf Hagebuttensoße" - Das ist ja Folter, so eine Speisekarte ins Net zu stellen, das lesen doch auch Leute, die zu weit weg wohnen, um vor Küchenschluß dort zu sein. Grüße, KAM

War vor kurzem mal in Scheyern und mir hat es geschmeckt.
danke für Deine Info! ich kenn zwar Scheyern, (ziemlich gut), aber das "neue" Bier noch nicht.

danke Dir!

"Wildschweinbraten auf Hagebuttensoße"
danke für den Tipp. Klosterschänke ist verpachtet, hab' ich aber immer dort gut und gern gegessen (wenig Gelegenheit dazu gehabt. wir nennen das die sog. "kontemplative Hektik")

<_<

Das ist ein typisches Thema für die Katakombe. Ich verschiebe es mal dahin.

Warum? Das ist doch ein genuin katholisches Thema. Grüße, KAM