Jump to content

Taufspruch

Sina-mk

Recommended Posts

Die erste Idee für meinen Taufspruch war etwas von der Heiligen Klara:

"Nicht aus Furcht, sondern aus Liebe folge ich"

Dann gab es den Einwand, dass man doch besser was aus der Heiligen Schrift nehmen sollte. Gibt es dort so etwas Ähnliches?

Eine zweite Idee war der 1. Petrusbrief, Vers 4:

"(Sei) Der verborgene Mensch des Herzens, unverrückt, mit sanftem und stillem Geiste, das (dieser) ist wertvoll vor Gott."

Das finde ich aber noch etwas sperrig, so wie es ist.

Dritte Idee: Etwas aus dem Buch Ruth, da diese meine Namenspatronin ist.

Habt ihr weitere Ideen, die in die eine oder andere obige Richtung gehen?

keine Ahnung.

Jesaja 43,1 gefällt mir.

Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst,

ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Deuteronomium, Kapitel 1, Vers 9:

"Damals habe ich zu euch gesagt: Ich kann euch nicht allein tragen."

bearbeitet von pmn

Die erste Idee für meinen Taufspruch war etwas von der Heiligen Klara:

"Nicht aus Furcht, sondern aus Liebe folge ich"

Dann gab es den Einwand, dass man doch besser was aus der Heiligen Schrift nehmen sollte. Gibt es dort so etwas Ähnliches?

Eine zweite Idee war der 1. Petrusbrief, Vers 4:

"(Sei) Der verborgene Mensch des Herzens, unverrückt, mit sanftem und stillem Geiste, das (dieser) ist wertvoll vor Gott."

Das finde ich aber noch etwas sperrig, so wie es ist.

Vielleicht ist das gerade gut. Über Deinen Taufspruch kannst Du Dein Leben lang meditieren. Da brauchst Du doch nichts zu wählen, was auf Anhieb eingeht.

Dritte Idee: Etwas aus dem Buch Ruth, da diese meine Namenspatronin ist.

Die würde ich mir für eine eventuelle Trauung aufheben. <_<

Ich find ja Psalm 139 sehr schön, da finden sich Sätze wie

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir (5)

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bbliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (9-10)

Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin (14)

bearbeitet von Inge

Die würde ich mir für eine eventuelle Trauung aufheben. <_<
nein, bitte nicht. "Wo Du hingehst, will ich auch hingehen." sprach die Schwiegertochter zur Schwiegermutter. daraus eine Traupredigt zu machen, ist eine hohe Kunst. naja - Tifs könnte das sicher auch.

... wo ist eigentlich Tifs?...

Ich mag "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" (Ist das Psalm 18 <_< )

Ansonsten hab ich am Tag meiner Firmung den Spruch aufgeschlagen:

Psalm 84, 4 Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, Herr Zebaoth, mein König und mein Gott. 5 Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar.

Das passte einfach.... :unsure:

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Psalm 23, 1-2

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen? Psalm 27, 1

Der Herr ist meine Kraft und mein Schild, mein Herz vertraut ihm. Mir wurde geholfen. Da jubelte mein Herz; ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28,7

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 26, 10

Doch Gott ist mein Helfer, der Herr beschützt mein Leben. Psalm 54, 6

Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Erretter. 2. Buch Samuel 22, 2

Du umschließt mich von allen Seiten und hältst Deine Hand über mich. Psalm 139, 5

Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke. Psalm 139, 14

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Matthäusevangelium 8,28

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Johannesevangelium 6, 35

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannesevangelium 8, 12

Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Johannesevangelium 11, 25-26

Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es. 1. Johannesbrief 3, 1

Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. 1. Johannesbrief 4, 16

Irgendwoher habe ich diese Übersicht. Vielleicht hilft es etwas bei der Suche.

Wollt ihr wissen, wie jetzt mein Spruch lautet?

(ha, ich sag's dennoch <_< )

"Nicht was ich will, doch was du willst"

Es war wunderschön und viel zu schnell vorbei. Und anders. Und sinnlich. Und neu. Und sehr seltsam. Lachen und Weinen in Einem.

Mehr Weihrauch!

Mehr Chrisam!

Mehr Wein!

<_<

Sina,

immer noch glücklich

ps. ja, Taufe und Firmung.

Es war wunderschön und viel zu schnell vorbei. Und anders. Und sinnlich. Und neu. Und sehr seltsam. Lachen und Weinen in Einem.

Mehr Weihrauch!

Mehr Chrisam!

Mehr Wein!

<_<

Sina,

immer noch glücklich

ps. ja, Taufe und Firmung.

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen für dein Leben in der katholischen Kirche.

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen für dein Leben in der katholischen Kirche.

... und natürlich zuallererst als Christin.

Quote repariert. Elima

bearbeitet von Elima

Hübscher Kommentar von meinem Pfarrer beim Pfarrfrühstück übrigens: "Na, zu demütig sollten Sie aber nicht werden!"

Allerdings meinte er auch während der Osterpredigt, wir sollen kritisch sein und bleiben und auch mal protestieren - damit die Kirche lebt.

Hübscher Kommentar von meinem Pfarrer beim Pfarrfrühstück übrigens: "Na, zu demütig sollten Sie aber nicht werden!"

Allerdings meinte er auch während der Osterpredigt, wir sollen kritisch sein und bleiben und auch mal protestieren - damit die Kirche lebt.

Ich denke auch nur so hat die Kirche 2000 Jahre überlebt

Die einzige Erwachsenentaufe, die ich bisher erlebt hatte ging leider nur eine Minute: Salben, Taufen, Salben, Kerze - fertig.

Wie ist dies eigentlich mit dem weißen Kleid? Ich hatte nur einmal ein Bild gesehen, wo den Täuflingen weiße Tücher über die Schulter gelegt wurden. Wo unterscheidet sich denn die Erwachsenentaufe von der Kindertaufe?

• Neu erstellen...