Jump to content

Kirchenlieder downloaden?

sascha2801

Recommended Posts

Grüß Gott! Ich suche eine Internetseite in der auf der man Kirchenlider als Insterumentenversion downloaden kann. Kennt ihr so eine Seite? Am besten mit Orgel. Es kann auch die Gemeinde oder ein Chor dazu singen. Oder hat jemand welche auf dem Pc die er mir schicken kann?

ich kenne nur www.gesangbuch-online.de das sind aber evangelische Lider.

Grüß Gott! Ich suche eine Internetseite in der auf der man Kirchenlider als Insterumentenversion downloaden kann. Kennt ihr so eine Seite? Am besten mit Orgel. Es kann auch die Gemeinde oder ein Chor dazu singen. Oder hat jemand welche auf dem Pc die er mir schicken kann?

ich kenne nur www.gesangbuch-online.de das sind aber evangelische Lider.

Ich kenne noch Gesangbuchlieder.de, aber diese Seite ist sehr ähnlich und auch eher evangelisch.

Hast Du schon mal nach Gotteslob u.ä. gegoogelt? Ich noch nicht.

Ich such ein Lied. Das wird immer vor der Monstranz gesungen am Jahresende. Ich habe nur erausgehört: "Ich nur Armut bin".

Kennt ´jemand dieses Lied?

Hallo Sascha,

bis Du Dir alle interessanten Lieder downgeloadet hast, braucht es dazu viel Arbeit. Besser ist, Du besorgst Dir z.B. das Liederbuch "Jubilate Deo", kostet weniger als 10 Euro, es ist legal, Du unterstützt die Kirche dabei, und Du hast den Streß nicht.

Das Jubilate Deo enthält eine sehr schöne Mischung von alten und neuen Liedern, und ist geeignet, um in der Gemeinde eine Gebetsstunde zu halten.

Eine gute Idee ist, etwa eucharistische Anbetungsstunden zu halten, wo der Priester eingeladen werden kann, einige geistige Impulse zu geben. Es ist nur nötig, daß diejenigen, die sowas veranstalten, selbst etwas damit anfangen können, daß sie einige Minuten der Stille aushalten können, dann kann man ein Lied zwischendurch singen, einen Psalm lesen, oder eine andere Stelle aus der Bibel.

Übrigens, das Lied heißt: "Gottheit tief verborgen", und der Text ist von Thomas von Aquin. Das ist übrigens in dem Liederbuch auch drin, was ich erwähnte.

Man muß nur wissen, daß sich zwei Lieder dazwischen durchgemoggelt haben, die scharf an der Grenze der Häresie liegen und im Zusammenhang mit den Erscheinungen der "Frau aller Völker" stehen. Aber es gibt u.a. einige Auflagen vom Vatikan, daß diese Leute bestimmte Gebete verändern mußten, weil sie mißverständlich. Aber das Liederbuch ist eines der besten, die man so für die Arbeit mit der Gemeinde in Anbetungsstunden oder auch Lobpreis benutzen kann.

Ich kenne ziemlich viele Liederbücher, und bei einigen habe ich leider den Eindruck, etwa die sogenannte Janssen-Lieder, die sind eher deistisch. D.h. da ist die Vorstellung, Gott hat uns vor Millionen von Jahren erschaffen, und dann hat er uns wie Weisenkinder vergessen. Gott wirkt in der Welt nicht und kann auch keine Wunder tun, sondern der Christ muß seine Ärmeln krempeln. Das ist keineswegs katholisch, denn es war schon in der Antike und im Mittelalter schon so, daß die Leute im gleichen Maße, wie sie sich ihrer Pflicht bewußt waren, so war Gott in allem da, in der Natur, in der inneren und äußeren Heilung, im Glaubensvollzug im Herzen, im Empang der Eucharistie, und er ist ständig am Wirken.

Grüße, Carlos

bearbeitet von platon

Das Internet ist vielleicht nur interessant, wenn man nur vereinzelte Lieder sucht, die man lernen will. Aber noch besser ist es, man kauft sich die Liederbücher. Die sind im Vergleich mit den weltlichen Liederbüchern sehr günstig.

Wenn man sich ein Exemplar der Top 100 besorgt, da kostet ein Heft knappe 12 Euro und man kriegt dafür nur 5 Lieder. Im Gegensatz kostet ein christliches Liederbuch im Schnitt zwischen 8 und 15 Euro, und da sind 200 bis 300 Lieder drin.

http://www.thomann.de/de/schott_top_100_hi...ction_nr_42.htm

Danke Carlos für den Tipp. Aber so wie ich dich verstanden habe handelt es sich hier um ein Heft, aber ich suche Lieder als Orgelstück oder mit anderen Instrumenten. Es kann auch eine Chor oder so dazu singen. Aber du meinst ein Heft oder?

Danke Carlos für den Tipp. Aber so wie ich dich verstanden habe handelt es sich hier um ein Heft, aber ich suche Lieder als Orgelstück oder mit anderen Instrumenten. Es kann auch eine Chor oder so dazu singen. Aber du meinst ein Heft oder?

Hallo Sascha,

Liedheft ist gut gesagt. Es hat fast das Format eines Liedheftes, aber es sind ca. 240 Lieder drin, also ist das mehr ein Liederbuch. Es enthält Noten und Gitarrengriffe, davon ist jedes 7-10 te Lied mehrstimmig abgedruckt.

Aus dem katholischen Lager hat die Gemeinschaft Emanuelle, aus Frankreich stämmig, zwei Liederbücher "Er lebt!", Band 1 + 2, mit ganz vielen mehrstimmigen Liedern. Das Problem hierbei ist, nur wenige Leute kennen die Lieder, sie sind überwiegend peppig und fröhlich - zumindest ist das mein Eindruck. Es sind auch einige besinnliche Lieder auch dabei.

Aus der charismatischen Ecke in gemeinsamer Arbeit mit den Evangelen ist die Liederbuchreihe "Du bist Herr" entstanden, und daraus gibt es ein Band, das für 4-stimmige Chöre geschrieben ist. In diesem sind viele Highlights und Klassiker enthalten, und daraus kenne ich fast alle Lieder.

Dann habe ich noch ein 3 stimmiges Buch, das ich sogut wie nie verwendet habe, aus der Reihe "In love with Jesus". Wenn man ein Chor aufmachen will, gibt es daraus sehr viele schöne Lieder.

Dann gibt es ein relativ neues Liederbuch der Jesuiten, "Soli Dei Gloria" oder so ähnlich. Es enthält neben vielen übersetzten Liedern aus Lateinamerika ein breites Band deutscher Liedern. Überwiegend sind dort einstimmige Lieder mit Noten und Gitarrengriffen, aber in Sachen mehrstimmige Taizé-Lieder mit Gitarrenbegleitung ist das Liederbuch eine wahre Fundgrube.

Wenn man abwechselnd einen Solisten mal einen schönen Text singen will, gibt es die Lieder "Danke für das Kreuz" und "Herr, ich suche Deine Ruhe" aus dem Liederbuch "Feiert Jesus 2". Allerdings sind dort kaum mehrstimmige Lieder enthalten.

Und dann gibt es natürlich eine ganze Reihe von Liedern aus der Reihe "Neues Geistliches Lied", und da sind sehr viele Lieder drin, die sehr interessante Texte in mehrstimmiger Ausführung. Viele dieser Leute haben ihre Schwierigkeiten mit der Spiritualität der charismatischen Erneuerung, womit ich vollstes Verständnis habe.

Ich selbst habe viel Zeit gebraucht, bis ich selbst mit der charismatischen Praxis klar kam, alsu muß ich Geduld haben mit denen, denen das nicht so einleuchtet. Ich versuche Freikirchlern die Sakramente näher zu bringen, und ich versuche meinen katholischen Glaubensgeschwistern eine gewisse Sensibilität für das Charismatische zu wecken. Womit ich mich allerdings nicht so gut anfreuden kann, ist wenn jemand grundsätzlich nicht über Wunder reden will. Das ist was anderes als wenn jemand sich kritisch äußert, was er als Wunder anerkennen will und was nicht.

Mir gefallen die Lieder von Peter Reulein, Albert Frey, Johannes Nitsch, Cae Gaunt, Jonathan Böttcher und von Manfred Siebald. Nicht so sehr die von Peter Janssens, weil seine Lieder manchesmal zu profan sind.

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist aber, wenn ein Lied häretisch oder nahe an der Häresie dran ist. Ich mag keine Lieder, seien sie musikalisch noch so sehr gelungen, wenn sie sich etwa gegen die Eucharistie richten. Und ich mag auch keine Lieder, die die Allmacht Gottes verleugnen.

Nochwas. Es ist furchtbar wichtig, daß man als Gläubiger stets bemüht ist, mit dem Liedgut die Leute dort abzuholen, wo sie sind. Wenn man ausschließlich auf charismatische Lieder setzt, wird man bald die Leute überfordern. Wenn man allerdings die Lieder sorgfältig auswählt, sodaß eine gesunde Mischung von alten und neuen Liedern da ist, oder wenn man die Gunst der Stunde erkennt, daß nur alte Lieder dran sind, dann sollte man die Gunst der Stunde nützen und passende Lieder nehmen. Wenn ich bei einer Messe in Lateinamerika bin, werde ich beherzt Folklore-Lieder nehmen. In der Karfreitagsliturgie geht es darum, die Passion zu erleben. Wenn ich mit Kindern bin, suche ich Kinderlieder. Wenn ich in einer Kathedrale Gitarre spiele, tue ich nicht verkehrt, ein oder zwei Taizé-Lieder zu nehmen neben dem Gotteslob und vielleicht noch ein charismatisches meditatives Lied bei der Kommunion.

Grüße, Carlos

Ich such ein Lied. Das wird immer vor der Monstranz gesungen am Jahresende. Ich habe nur erausgehört: "Ich nur Armut bin".

Kennt ´jemand dieses Lied?

Das ist, wie bereits richtig erwähnt, "Gottheit tief verborgen", Gotteslob Nr. 546.

Meine gregorianische Lieblings-Messe (Missa de Angelis) ist hier als mp3 zu finden:

http://sognodargento.blogspot.com/search/l...urgical%20music

bearbeitet von Erich

Franciscus non papa
Meine gregorianische Lieblings-Messe (Missa de Angelis) ist hier als mp3 zu finden:

auch wenn ich es so nicht machen würde - aber es ist wunderschön gesungen und gibt eine wundervolle andächtige stimmung wieder.

Das ist auch meine gregorianische Lieblingsmesse und dazu gegfalls Credo III. Wie oft habe ich das schon gehört und auch mitgesungen, leider schon lange nicht mehr (das Credo schon)

OneAndOnlySon

Wo genau. Ich find es nicht.

Man tippe in die Volltextsuche des Weblogs "Missa de Angelis" ein und finde diese Seite: http://sognodargento.blogspot.com/2007/02/...de-angelis.html

• Neu erstellen...