Atreides Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Hallo, ich habe neulich auf einem Relief an einer Kapelle eine Darstellung der Kreuzigung gesehen, bei der am Fuße des Kreuzes ein Totenschädel dargestellt war. Da konnte ich mir zunächst keinen Reim drauf machen und habe ein wenig gegoogelt. Eine Erklärung, auf die ich dabei gestoßen bin: der Schädel stünde für Adam. Kennt sich jemand damit aus und kann mir das bestätigen oder mehr über diese Symbolik mitteilen? Vielen Dank und viele Grüße Atreides Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 (bearbeitet) Der Totenschädel steht für Golgatha: Schädelstätte. Der Hügel, wo die Kreuze standen. Letztendlich steht er auch für den alten Adam. der stirbt, und damit für die Auferstehung. Bildsprache. bearbeitet 25. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 25. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Der Totenschädel steht für Golgatha: Schädelstätte.Der Hügel, wo die Kreuze standen. Letztendlich steht er auch für den alten Adam. der stirbt, und damit für die Auferstehung. Bildsprache. Danke. Dann wäre das eine Gegenüberstellung: alter Mensch/neuer Mensch, und die Kreuzigung/Auferstehung so eine Art Transformationsereignis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 (bearbeitet) Ja. gruss peter PS: Aber so richtig Knifflig wird es, weil Du es in Dir selbst "Mensch" sehen solltest, und damit könnte es tatsächlich "transformieren". Ist halt ein altes "Glaubens"zeugnis. bearbeitet 25. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Der Totenschädel steht für Golgatha: Schädelstätte. Der Hügel, wo die Kreuze standen. Letztendlich steht er auch für den alten Adam. der stirbt, und damit für die Auferstehung. Bildsprache. Danke. Dann wäre das eine Gegenüberstellung: alter Mensch/neuer Mensch, und die Kreuzigung/Auferstehung so eine Art Transformationsereignis? Hab mal gerade im LCI (Lexikon der christlichen Ikonographie) nachgeschaut. Dort heißt es, dass der Totenkopf seit dem 10. Jh. in Kreuzigungsdarstellungen auftaucht. Die verbreiteste Deutung geht auf Origenes zurück. Demnach handelt es sich um den Schädel Adams, der - wenn es richtig verstanden habe, offenbar wiederum älteren hebräischen Vorstellungen zufolge - auf Glogotha begraben worden sein soll. Der Totenschädel wurde zum Symbol der Sünde und ihrer Bestrafung, des Todes, die beide vom Kreuz besiegt wurden. (LCI Bd. 4, S. 343) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 25. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Der Totenschädel steht für Golgatha: Schädelstätte. Der Hügel, wo die Kreuze standen. Letztendlich steht er auch für den alten Adam. der stirbt, und damit für die Auferstehung. Bildsprache. Danke. Dann wäre das eine Gegenüberstellung: alter Mensch/neuer Mensch, und die Kreuzigung/Auferstehung so eine Art Transformationsereignis? Hab mal gerade im LCI (Lexikon der christlichen Ikonographie) nachgeschaut. Dort heißt es, dass der Totenkopf seit dem 10. Jh. in Kreuzigungsdarstellungen auftaucht. Die verbreiteste Deutung geht auf Origenes zurück. Demnach handelt es sich um den Schädel Adams, der - wenn es richtig verstanden habe, offenbar wiederum älteren hebräischen Vorstellungen zufolge - auf Glogotha begraben worden sein soll. Der Totenschädel wurde zum Symbol der Sünde und ihrer Bestrafung, des Todes, die beide vom Kreuz besiegt wurden. (LCI Bd. 4, S. 343) Oh super, vielen Dank für die Mühe und die Quellenangabe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rita Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Hallo an Alle! Ein älterer Priester erzählte mir vor zwei Jahren von einer alten Legende: Adam wurde auf Golgatha begaben; Jesus dort gekreuzigt. Da Jesu Blut auch auf den Schädel floß, ist seine Gnade auch an Adam und alle Menschen seitdem gegeben worden. Kennt ihr die Legende? Mir gefällt daran, wie dieser merkwürdige Gegensatz - seit Jesus gibt es Sündenvergebung, Gnade und Liebe Gottes - und wer vorher lebte, hatte eben Pech gehabt - wieder aufgehoben wird. (Diesen Gegensatz habe ich von Christen gehört.) Grüße, Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 25. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Hallo an Alle! Ein älterer Priester erzählte mir vor zwei Jahren von einer alten Legende: Adam wurde auf Golgatha begaben; Jesus dort gekreuzigt. Da Jesu Blut auch auf den Schädel floß, ist seine Gnade auch an Adam und alle Menschen seitdem gegeben worden. Kennt ihr die Legende? Mir gefällt daran, wie dieser merkwürdige Gegensatz - seit Jesus gibt es Sündenvergebung, Gnade und Liebe Gottes - und wer vorher lebte, hatte eben Pech gehabt - wieder aufgehoben wird. (Diesen Gegensatz habe ich von Christen gehört.) Grüße, Rita Hallo Rita, beim googeln habe ich noch das hier gefunden: http://www.regina-rau.de/F_Deutsch/F_Them_...am_Teil3_4.html Das entspricht in etwa der von Dir angeführten Legende, oder? Die von mir verlinkte Seite wirkt auf mich ein wenig obskur, da gibt es "Frohkost" und "Lichtnahrung". Hab's mir aber im Detail nicht genauer angesehen. Aber diese Legende ist vielleicht eine interessante Spur, danke für den Hinweis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 Hallo an Alle! Ein älterer Priester erzählte mir vor zwei Jahren von einer alten Legende: Adam wurde auf Golgatha begaben; Jesus dort gekreuzigt. Da Jesu Blut auch auf den Schädel floß, ist seine Gnade auch an Adam und alle Menschen seitdem gegeben worden. Kennt ihr die Legende? Mir gefällt daran, wie dieser merkwürdige Gegensatz - seit Jesus gibt es Sündenvergebung, Gnade und Liebe Gottes - und wer vorher lebte, hatte eben Pech gehabt - wieder aufgehoben wird. (Diesen Gegensatz habe ich von Christen gehört.) Grüße, Rita Hallo Rita, beim googeln habe ich noch das hier gefunden: http://www.regina-rau.de/F_Deutsch/F_Them_...am_Teil3_4.html Das entspricht in etwa der von Dir angeführten Legende, oder? Die von mir verlinkte Seite wirkt auf mich ein wenig obskur, da gibt es "Frohkost" und "Lichtnahrung". Hab's mir aber im Detail nicht genauer angesehen. Aber diese Legende ist vielleicht eine interessante Spur, danke für den Hinweis! Der Hinweis, dass es sich um eine Esoterikerin handelt ist angebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atreides Geschrieben 25. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2007 (bearbeitet) Der Hinweis, dass es sich um eine Esoterikerin handelt ist angebracht. Mag sein, die Frau interessiert mich hier aber auch nicht. Dieses Adambuch (oder sind es Bücher?) scheint es jedenfalls zu geben. Wikipedia hat da leider nicht viel drüber zu sagen: Das Adambuch bezeichnet 1. ein christliches Adambuch, das nach einem apokryphen Adamsleben jüdischen Ursprungs in vielen Ausformungen erhalten ist (zum Beispiel äthiopisch, syrisch, griechisch, lateinisch oder slawisch). Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adambuch Na ja, die nächste Bibliothek ist meine. bearbeitet 25. März 2007 von Atreides Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. März 2007 Melden Share Geschrieben 25. März 2007 ich kenne diese legende auch, dass adam, als der alte sündige, unerlöste mensch (erläuterung von mir), auf golgotha begraben durch das vom kreuz fliessende blut von schuld gereinigt wurde. und mir ist völlig gleichgültig wie alt diese legende nun ist, es ist ein wunderschönes bild der erlösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts