Jump to content

Wo findet Mensch spirituelle Geborgenheit?

mykathpierre

Recommended Posts

Denn es scheint mir, dass diese Art der Geborgenheit von vielen Menschen gesucht wird, vielleicht auch weil die Geborgenheit im Paar und in der Familie eher Mangelware ist, oft wenigstens.

Finden wir sie in den Kirchen, oder eher in Sekten, liegt der Erfolg mancher Sekten nicht gerade an dieser Suche, die von den Amtskirchen nicht immer erfüllt wird.

Pierre

Ich glaube, dass das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Einige begegnen Gott besonders in einer schönen Liturgie und erfahren so Geborgenheit. Andere empfinden diese Geborgenheit im meditativen Singen und Beten (Taizé). Wieder andere gehen dazu an Orte, wo sie sich Gott und den Heiligen besonders nahe fühlen (Lourdes, Fatima, Jerusalem, ...). Manche Menschen finden spirituelle Geborgenheit im Erlebnis der freien Natur. Eine andere Gruppe fühlt sich von einer guten Predigt gestärkt und gehalten. Eine weitere durch das Sakrament und den Zuspruch in der Beichte. Es gibt hunderte Wege, spirituelle Geborgenheit zu empfinden. Deswegen fällt es der einzelnen Gemeinde auch so schwer, wirklich die Mehrheit der Gläubigen anzusprechen. Die Bedürfnisse sind einfach sehr verschieden und angesichts des Priestermangels kann sich auch nicht immer ein "Profi" um jedes einzelne Bedürfnis kümmern.

Denn es scheint mir, dass diese Art der Geborgenheit von vielen Menschen gesucht wird, vielleicht auch weil die Geborgenheit im Paar und in der Familie eher Mangelware ist, oft wenigstens.

Finden wir sie in den Kirchen, oder eher in Sekten, liegt der Erfolg mancher Sekten nicht gerade an dieser Suche, die von den Amtskirchen nicht immer erfüllt wird.

Pierre

Spirituelle Geborgenheit finden wir m.E. in einer persönlichen Beziehung zu Gott, die von Vertrauen, starkem Glauben und gutem Willen getragen ist. Dass Gott uns durch die Kirche sehr viele Hilfen bietet ist ein Grund, dass Menschen trotz aller Kämpfe in der Kirche spirituelle Geborgenheit in der Kirche gefunden haben und finden.

Für mich nur in der Kirche . Das bedeutet nicht das es eine veraltet sein muß. nee auch eine ganz normale Messe schön gestaltet gibt einen spirituelle Geborgenheit. Wir müßten uns doch mal Fragen wie es kommt das einige Kirchen voll und andere gähende leere haben. Wenn ich mich damit beschäftige dann finde ich auch Gemeinschaften die mich tragen. leider sind viele Gemeinden und Geistliche nicht in der Lage unsere Kinder aufzufangen und wir Eltern nicht in der lage unsere Kinder dies auch vorzuleben.

Pace e Bene

Nani

• Neu erstellen...