Nursianer Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Noch immer kein Motu Propio aber dafür ungewohnt klare Worte aus München: Lateinisches Hochamt der FSSPX ist keine Veranstaltung der römisch-katholischen Kirche Irgendwann wird auch diese "Priesterbruderschaft“ wieder im Vatikan salonfähig werden und wenn sie dann ebensoviel Einfluss erlangt wie das OD, wird eure geliebte lateinische Messe wieder allgemein gültig! "Brücke an Maschinenraum - Mit voller Krafft zurück!" Was ist an "volle Kraft zurück" grundsätzlich schlimm? Die Liturgiereform von 1970 hat sich genau an diesem Muster ausgerichtet, als sie ältere Bräuche zT aus der Urkirche wiederbeleben wollte. So steht das mW auch in der Liturgiekonstitution drin. "Volle Kraft zurück" kann nie pauschal etwas Schlechtes sein, stets muss gezeigt werden, dass das konkret Restaurierte schlecht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 (bearbeitet) Noch immer kein Motu Propio aber dafür ungewohnt klare Worte aus München: Lateinisches Hochamt der FSSPX ist keine Veranstaltung der römisch-katholischen Kirche Irgendwann wird auch diese "Priesterbruderschaft" wieder im Vatikan salonfähig werden und wenn sie dann ebensoviel Einfluss erlangt wie das OD, wird eure geliebte lateinische Messe wieder allgemein gültig! "Brücke an Maschinenraum - Mit voller Krafft zurück!" Was ist an "volle Kraft zurück" grundsätzlich schlimm? Die Liturgiereform von 1970 hat sich genau an diesem Muster ausgerichtet, als sie ältere Bräuche zT aus der Urkirche wiederbeleben wollte. So steht das mW auch in der Liturgiekonstitution drin. "Volle Kraft zurück" kann nie pauschal etwas Schlechtes sein, stets muss gezeigt werden, dass das konkret Restaurierte schlecht ist. Es ist weder etwas nur deshalb gut, weil es alt ist, noch nur deshalb, weil es neu ist (und für schlecht gilt das analog). Und oft werden als "modernes Zeug" Änderungen beschimpft, die wirklich alt sind. bearbeitet 8. Mai 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Noch immer kein Motu Propio aber dafür ungewohnt klare Worte aus München: Lateinisches Hochamt der FSSPX ist keine Veranstaltung der römisch-katholischen Kirche Irgendwann wird auch diese "Priesterbruderschaft" wieder im Vatikan salonfähig werden und wenn sie dann ebensoviel Einfluss erlangt wie das OD, wird eure geliebte lateinische Messe wieder allgemein gültig! "Brücke an Maschinenraum - Mit voller Krafft zurück!" Was ist an "volle Kraft zurück" grundsätzlich schlimm? Die Liturgiereform von 1970 hat sich genau an diesem Muster ausgerichtet, als sie ältere Bräuche zT aus der Urkirche wiederbeleben wollte. So steht das mW auch in der Liturgiekonstitution drin. "Volle Kraft zurück" kann nie pauschal etwas Schlechtes sein, stets muss gezeigt werden, dass das konkret Restaurierte schlecht ist. Es ist weder etwas nur deshalb gut, weil es alt ist, noch nur deshalb weil es neu ist (und für schlecht gilt das analog). So ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Und noch immer kein Motu Propio ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lateiner Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 (bearbeitet) Hallo, Lateiner, der Priester feiert aber auch zusammen mit der Gemeinde und so sollte er auch nicht allein über die Form entscheiden. In größeren Städten wird sonst das "Parish-hopping" noch verstärkt (und wo man keine Gelegenheit dazu hat, bleibt man einfach weg, weil man sich nicht angesprochen fühlt). Dort, wo es am Sonntag mehrere Messfeiern gibt, ist das Problem natürlich geringer. Bei der Freigabe möchte ich bitte im voraus wissen, welche Form ich mitfeiern soll. (Wie ich das auch heute schon erwarte, wenn ein Kinder- oder Jugendgottesdienst mit einer Musik, die ich nicht schätze, oder sonstige besondere Gestaltung zu erwarten ist). Dass der Priester nicht alleine entscheidet, nach welchem Ritus gefeiert wird hab ich auch nicht gesagt und würde ich auch blöd finden. Auch wäre es für mich selbstverständlcih im Pfarrbrief zu schreiben, wann wo nach welchem Ritus gefeiert wird, genauso wie es heute schon bei Jugendgottesdiensten oder Famileibgeottesdiensten ist, denn auch diese Formen des Gottesdienstes liegen nicht jedem. Mich hat es in erster Linie aufgeregt, dass einer der hier sagt er wird Priester nicht vertsteh, und dass tut er nicht, wenn man seine Beiträge liest, dass der Priester kein "Schauspiel" für´s Volk aufführt sondern eine Messe zur höheren Ehre Gottes feiert, wenn Gemeinde dabei ist, ist dass natürlich das Beste und jeder Priester wünscht sich das, ABER als Priester ist es seine AUFGABE die Mese zu feiern mit oder ohne Gemeinde und das ist ihm nicht klar, deswegen sollte er vielleicht seinen Berufswunsch einmal in Ruhe bedenken, denn Priester die diesen Beruf nur ausüben um irgendwo im Mittelpunkt zu stehen haben wir leider genug und da brauchen wir nicht noch einen weiteren. Es geht um Gott der im Mittelpunkt stehen soll und nicht irgendein "WENN ICH GROSS BIN WERD ICH PFARRER" typ. Aber er muss ja eh erst vom Regens ugelassen werden und die sind da sehr fit wenn es darum geht einen "auszuhorchen" was die eigenen wahren Motive sind Priester zu werden, und die sortieren doch ordentlich aus. LG Christoph bearbeitet 8. Mai 2007 von Lateiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 (bearbeitet) Hallo, Lateiner, der Priester feiert aber auch zusammen mit der Gemeinde und so sollte er auch nicht allein über die Form entscheiden. In größeren Städten wird sonst das "Parish-hopping" noch verstärkt (und wo man keine Gelegenheit dazu hat, bleibt man einfach weg, weil man sich nicht angesprochen fühlt). Dort, wo es am Sonntag mehrere Messfeiern gibt, ist das Problem natürlich geringer. Bei der Freigabe möchte ich bitte im voraus wissen, welche Form ich mitfeiern soll. (Wie ich das auch heute schon erwarte, wenn ein Kinder- oder Jugendgottesdienst mit einer Musik, die ich nicht schätze, oder sonstige besondere Gestaltung zu erwarten ist). Dass der Priester nicht alleine entscheidet, nach welchem Ritus gefeiert wird hab ich auch nicht gesagt und würde ich auch blöd finden. Auch wäre es für mich selbstverständlcih im Pfarrbrief zu schreiben, wann wo nach welchem Ritus gefeiert wird, genauso wie es heute schon bei Jugendgottesdiensten oder Famileibgeottesdiensten ist, denn auch diese Formen des Gottesdienstes liegen nicht jedem. Mich hat es in erster Linie aufgeregt, dass einer der hier sagt er wird Priester nicht vertsteh, und dass tut er nicht, wenn man seine Beiträge liest, dass der Priester kein "Schauspiel" für´s Volk aufführt sondern eine Messe zur höheren Ehre Gottes feiert, wenn Gemeinde dabei ist, ist dass natürlich das Beste und jeder Priester wünscht sich das, ABER als Priester ist es seine AUFGABE die Mese zu feiern mit oder ohne Gemeinde und das ist ihm nicht klar, deswegen sollte er vielleicht seinen Berufswunsch einmal in Ruhe bedenken, denn Priester die diesen Beruf nur ausüben um irgendwo im Mittelpunkt zu stehen haben wir leider genug und da brauchen wir nicht noch einen weiteren. Es geht um Gott der im Mittelpunkt stehen soll und nicht irgendein "WENN ICH GROSS BIN WERD ICH PFARRER" typ. Aber er muss ja eh erst vom Regens ugelassen werden und die sind da sehr fit wenn es darum geht einen "auszuhorchen" was die eigenen wahren Motive sind Priester zu werden, und die sortieren doch ordentlich aus. LG Christoph Der Papst beschloss Priester zu werden, weil ihm die bunten Gewänder so gut gefallen haben. Sagt jedenfalls sein Bruder. Also sieh es ruhig etwas lockerer. Es kommt schon so wie es kommen soll. Werner bearbeitet 8. Mai 2007 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Hallo, Lateiner, der Priester feiert aber auch zusammen mit der Gemeinde und so sollte er auch nicht allein über die Form entscheiden. In größeren Städten wird sonst das "Parish-hopping" noch verstärkt (und wo man keine Gelegenheit dazu hat, bleibt man einfach weg, weil man sich nicht angesprochen fühlt). Dort, wo es am Sonntag mehrere Messfeiern gibt, ist das Problem natürlich geringer. Bei der Freigabe möchte ich bitte im voraus wissen, welche Form ich mitfeiern soll. (Wie ich das auch heute schon erwarte, wenn ein Kinder- oder Jugendgottesdienst mit einer Musik, die ich nicht schätze, oder sonstige besondere Gestaltung zu erwarten ist). Dass der Priester nicht alleine entscheidet, nach welchem Ritus gefeiert wird hab ich auch nicht gesagt und würde ich auch blöd finden. Auch wäre es für mich selbstverständlcih im Pfarrbrief zu schreiben, wann wo nach welchem Ritus gefeiert wird, genauso wie es heute schon bei Jugendgottesdiensten oder Famileibgeottesdiensten ist, denn auch diese Formen des Gottesdienstes liegen nicht jedem. Mich hat es in erster Linie aufgeregt, dass einer der hier sagt er wird Priester nicht vertsteh, und dass tut er nicht, wenn man seine Beiträge liest, dass der Priester kein "Schauspiel" für´s Volk aufführt sondern eine Messe zur höheren Ehre Gottes feiert, wenn Gemeinde dabei ist, ist dass natürlich das Beste und jeder Priester wünscht sich das, ABER als Priester ist es seine AUFGABE die Mese zu feiern mit oder ohne Gemeinde und das ist ihm nicht klar, deswegen sollte er vielleicht seinen Berufswunsch einmal in Ruhe bedenken, denn Priester die diesen Beruf nur ausüben um irgendwo im Mittelpunkt zu stehen haben wir leider genug und da brauchen wir nicht noch einen weiteren. Es geht um Gott der im Mittelpunkt stehen soll und nicht irgendein "WENN ICH GROSS BIN WERD ICH PFARRER" typ. Aber er muss ja eh erst vom Regens ugelassen werden und die sind da sehr fit wenn es darum geht einen "auszuhorchen" was die eigenen wahren Motive sind Priester zu werden, und die sortieren doch ordentlich aus. LG Christoph Ehrlich gesagt ein etwas hartes Urteil, nachdem du ja von ihm lediglich diesen Beitrag kennst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lateiner Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Der Papst beschloss Priester zu werden, weil ihm die bunten Gewänder so gut gefallen haben. Sagt jedenfalls sein Bruder.Also sieh es ruhig etwas lockerer. Es kommt schon so wie es kommen soll. Werner Normalerweise seh ich es wirklich lockerer klang vielleich wirklich etwas hart, aber ich denke du hast verstanden wad ich gemeint habe Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 (bearbeitet) Da hätte ich wohl auch Pech (abgesehen davon, dass ich eine Frau und in diesem Kontext sowieso nicht infragekomme): Das, was Flo über die vorkonziliare Messe schreibt und weswegen er nichts mit ihr anfangen kann, habe ich genauso erlebt und empfunden (ich bin nicht die Großmutter von Flo, die ihm das so erzählt hat, könnte es aber sein). Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du ein glorifiziertes Bild der alten Messe aus Büchern hast oder eine echte Begeisterung aus eigener Erfahrung (wofür mir fast jegliches Verständnis fehlen würde von den damaligen "Sonderformen" wie Jugendgemeinschaftsmesse und Choralamt abgesehen). bearbeitet 8. Mai 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Und noch immer kein Motu Propio ... [ironie] Streng geheime Informationen (mein Kalender), die ich natürlich nicht und nie Weitergeben darf, besagen, dass da Motu Proprio ganz sicher am 17.5 (Christi Himmelfahrt) oder am 26.5 (Philipp Neri) oder am 27.5 (Pfingsten) oder am 3.6 (Dreifaltigkeitssonntag) oder am 7.6 (Fronleichnam) veröffentlicht wird. Als weitere Alternativen flüsterte mir mein Kalender natürlich noch die Worte Barnabas, Herz Jesu, Herz Maria, Johannes der Täufer und Peter & Paul ins Ohr. [/ironie] Die Auswahl ist groß. Ebenfalls besteht natürlich immer noch die Möglichkeit das an einen von diesen Tagen ein Konsitorium einberufen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lateiner Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Da hätte ich wohl auch Pech (abgesehen davon, dass ich eine Frau und in diesem Kontext sowieso nicht infragekomme): Das, was Flo über die vorkonziliare Messe schreibt und weswegen er nichts mit ihr anfangen kann, habe ich genauso erlebt und empfunden (ich bin nicht die Großmutter von Flo, die ihm das so erzählt hat, könnte es aber sein). Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du ein glorifiziertes Bild der alten Messe aus Büchern hast oder eine echte Begeisterung aus eigener Erfahrung (wofür mir fast jegliches Verständnis fehlen würde von den damaligen "Sonderformen" wie Jugendgemeinschaftsmesse und Choralamt abgesehen). Ich habe kein glorifiziertes Bild der Tridentinischen Messe aber ich habe einig hier in der Gegend besucht, und finde man kann während dieser Messe wirkliche leichter einen Zugang zu Gott findne als bei manchem, sich selbst in den Mittelpunkt stellenden Priester. Und so wie Flo sich in dieser gesamten Diskussion äussert, wäre er genau einer dieser Priester die sich selbst bewusst in den Mittelpunkt setllen und das soll und darf nicht sein. Ich habe ja persönlich nichts gegen ihn da ich ihn ja gar nicht kenne aber solch Äusserungen, wie ich werd altkatholisch wenn die Messe verpflichtend ab und an gelesen werden muss kann keiner äussern der röm.-kath. Priester werden will, den es gibt auch ein Gehorsamsversprechen gegenüber der Kirche. Und die Äusserung im Nachinein zurück zu nehmen hilft auch nichts. Wie sagt unser Regens, wer Priester wird oder ist sollte erst denken, dann bedenken, was die Äußerung ausrichten kann und dann etwas sagen oder lieber den Mund halten. Aber der Flo ist ja scheinbar noch sehr jung also vielleicht lernt er des ja noch. LG Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 (bearbeitet) Wie sagt unser Regens, wer Priester wird oder ist sollte erst denken, dann bedenken, was die Äußerung ausrichten kann und dann etwas sagen oder lieber den Mund halten.Aber der Flo ist ja scheinbar noch sehr jung also vielleicht lernt er des ja noch. LG Christoph Das sollte nicht nur für Priester gelten. Wie sagten doch die alten Römer: Irrevocabile (e)st, semel emissum verbum. Daran sollten sich alle Menschen halten. Ich bin ja schon alt und in meiner Überzeugung gefestigt. Bei manchen Diskussionen hier kann man aber schon auf die Idee kommen: wenn das Katholischsein das bewirkt, was hier manche so von sich geben, dann möchte ich eigentlich nicht zu diesem "Verein" gehören. Der Flo steckt mitten im Abitur, da sind heute viele (ich war fast 40 Jahre Lehrerin) noch nicht so ganz erwachsen. Junger Wein schäumt auch, da kann trotzdem ein guter Jahrgang draus werden. bearbeitet 15. Mai 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 klar, irgendwie waren wir doch alle mal so. kurz nach dem abitur wusste ich auch für alle probleme dieser welt die einzige und natürlich richtige lösung. mit zunehmendem alter bemerkt man dann, dass es durchaus verschiedene lösungen geben kann, und die sind alle nicht wirklich richtig, aber auch nicht wirklich falsch. und so wird man dann zu dem von fundis gescholtenen relativisten oder beliebigkeitsmenschen. smile - wenn meine schüler und studenten das lesen würden, würden sie allerdings energisch widerspruch leisten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lateiner Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 Der Flo steckt mitten im Abitur, da sind heute viele (ich war fast 40 Jahre Lehrerin) noch nicht so ganz erwachsen. Junger Wein schäumt auch, da kann trotzdem ein guter Jahrgang draus werden. ich sag ja ich war vielleicht etwas hart aber es hat mich eben indem Moment sehr geärgert. Den Vergleich mit dem Wein finde ich übrigens genial. Ich hoffe für ihn, dass er etwas weitsichtiger wird wenn er mit seinem Abi ferig ist, denn wenn er seine hier geäußerten Meinungen beibehält und diese scheinbar alleine für richtig hält, wird es wahrscheinlich mit dem Priesterberuf nichts werden (bei uns sind letztes Jahr drei Bewerber abgelehnt worden!!), er sollte jetzt schon, und ich hoffe flo du liest das auch, mit dem regens des zukünftigen Seminars einen engen Kontakt aufbauen und Gespräche suchen, der sagt einem schon was man ändern muss. Ich beispielsweise musste mein direkte Art ändern und hab des auch so weit möglich gemacht. LG Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 hm - mir scheint eher wichtig zu sein, dass man authentisch ist. wenn die menschen spüren, dass man voller begeisterung für die sache ist, dann kann man durchaus direkt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2007 eine Messe lesen also, bei uns wird die Messe nicht gelesen - mit oder ohne Meßstpendium. Bei uns wird die Messe gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2007 eine Messe lesen also, bei uns wird die Messe nicht gelesen - mit oder ohne Meßstpendium. Bei uns wird die Messe gefeiert. Gas geben und Tempo machen ist auch das gleiche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 (bearbeitet) Jetzt. hier: (von 1941, also echt vorkonziliar.) Grüße, KAM Habe grade mal reingeschaut und reingehört. Interessant, eine Missa cantata bei den Serviten, es wird wirklich sogar alles gesungen und doch nur eine Gesamtdauer von knapp 55 Minuten. Nun wird die Predigt wohl ausgelassen sein, aber immerhin, gregorianisches Proprium und mehrstimmiges Ordinarium, wenn auch da bisweilen gekürzt wurde. Allerdings zu Beginn mit Vidi aquam und noch eine Motette nach dem Offertorium….wurde wohl nicht ausgelassen, weil da ja liturgisch noch was geschieht (Inzens und Händewaschung) das Offertroium „terra tremuit“ ist ja auch relativ kurz. Wohltuend, diese Abwesenheit der eloquentia pastoralis, die nach der Liturgiereform so epidemisch um sich gegriffen hat. Es fehlt das Alleluia und die eigentlich vorgeschrieben Ostersequenz „Victimae paschali“ – schade. Ob auch immer richtig und vollständig geküsst wurde, hab ich nun nicht genau hingeschaut (boshafter Einwurf) Ich hab's mir jetzt mal ganz angesehen und ich denke die Messe hat mind. anderthalb bis zwei Stunden gedauert. Beim Gloria wurde definitiv die Hälfte geschnitten, die Lesungen waren nie im Leben vollständig und selbst wenn jemand sehr schnell betet schafft man den Canon Missae glaube ich niemals in unter 3 Minuten. Die Predigt fehlt und die Kommunion der Gläubigen ist auch nur zum Teil drauf. Ich bin vllt. ein wenig einfach gestrickt, aber mir ist am Altar einfach zu viel Hektik - das rumgerenne von Diakon und Subdiakon um den Priester herum und dessen auf- und abwandern der Altarfront erscheint mir ebenso seltsam, wie die Haltung beim Confiteor (vorallem das Zueinanderneigen). Was ich definitiv nicht verstanden habe ist wann die Hostien im Tabernakel konsekriert wurden. Sie standen jedenfalls nicht während der Wandlung vor dem Priester. Alles in allem sehr seltsam ... Was meinst du mit "eloquentia pastoralis"? bearbeitet 10. Mai 2007 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 sagte ja, ich habe nur reingehört und bin gesprungen. die verneigung beim confiteor ist eine verneigung vor gott, allerdings gilt die links und rechts wendung dann der stelle "euch brüdern" bzw, "dir vater" womit der celebrans gemeint ist. das "herumgerenne" hat schon einen gewissen sinn, der sich allerdings dir heute wohl nicht mehr so ohne weiteres erschliessen lässt. die hostien IM tabernakel sind ja schon konsekrierte hostien. früher wurde meist nur die eine grosse hostie in der messe konsekriert und eben bei bedarf noch zusätzlich eine fülle kleiner hostien in einem speisekelch. da der tabernakel am karfreitag leer war, ist wohl in der osternacht in grossen mengen konsekriert worden. mit "eloquentia pastoralis" habe ich versucht, die heute weit verbreitete "geschwätzigkeit" in der messe nett zu umschreiben, also eine kurze predigt zu beginn, und etliche weitere im ablauf der messe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2007 das "herumgerenne" hat schon einen gewissen sinn, der sich allerdings dir heute wohl nicht mehr so ohne weiteres erschliessen lässt.Nachdem Diakon und Subdiakon zum 3. Mal die Plätze gewechselt hatten fühlte ich mich einen Schwänzeltanz erinnert. Vmtl. fehlt mir dafür wirklich die Sensibilität. Überhaupt hatte ich bei vielen Handlungen eher ein "Was soll das denn?" im Kopf denn innige Anteilnahme (fing an bei der 2fachen Evangeliumslesung: erst still durch den Priester dann gesungen durch den Diakon und endete bei den Küßchen und div. Kreuzzeichen. Hervorzuheben auch das synchrone Aufsetzen der Kapuzen wenn der Klerus seine Plätze eingenommen hat. ) Ohne Vorbildung ist die Tridentina also mMn NICHT verständlich. mit "eloquentia pastoralis" habe ich versucht, die heute weit verbreitete "geschwätzigkeit" in der messe nett zu umschreiben, also eine kurze predigt zu beginn, und etliche weitere im ablauf der messe.Wobei mich die tatsächlich gehaltene Predigt gerade deshalb interessiert hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Es gibt wohl immer noch nichts Neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) Irgend eine alte Omma "von und zu" hat im März angeblich eine Privataudienz beim Papst gehabt, und der hat er angeblich versprochen, dass das Motu Propdingsbums im Mai kommt. Behauptet das bekannt seriöse Haken...z.net. Allerdings sagen die nicht, in welchem Jahr im Mai Ach ja, laut Hakendings hat die alte Omma den Papst sogar ermahnt. bearbeitet 15. Mai 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Irgend eine alte Omma "von und zu" hab ich auch neulich gelesen. Irgwendwas mit Dieter Hildebrandt, oder so ähnlich. weiß das auch nicht mehr so genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2007 es ist klar daß konzilsgeistnostgalgiekern Dietrich von Hildebrandt kein Begriff ist bereits 1968 sagte er in den buch der verwüßtete Weinberg die nachkonziliare Krise punkt genau voraus auch seine Auufsätze gegen den Nationalsozialismus sind sehr lesenswert aber wie gesagt Konzilsgeistnostalgikern mangelt es da ja an bildung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2007 es ist klar daß konzilsgeistnostgalgiekern Dietrich von Hildebrandt kein Begriff ist bereits 1968 sagte er in den buch der verwüßtete Weinberg die nachkonziliare Krise punkt genau voraus auch seine Auufsätze gegen den Nationalsozialismus sind sehr lesenswert aber wie gesagt Konzilsgeistnostalgikern mangelt es da ja an bildung Na dann ist ja gut dass es hier keine Nostalgiker gibt, die irgendwelchen Geistern nachtrauern, das würde ja sonst das Bildungsniveau hier senken! Allerdings muss ich sagen, dass auch den meisten hochgebildeten Leuten (wie zum Beispiel mir) Dietrich von Hildebrandt kein Begriff ist, wenn man ihn also nicht kennt ist das also wohl weniger ein Problem mangelnder Bildung, sondern liegt wohl eher daran, dass solche Exoten einfach für ein breites Publikum nicht interessant sind. Die kennt man dann halt nur in bestimmten Interessenzirkeln. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts