Jump to content

lateinische Messe - Zulassung

Beutelschneider

Recommended Posts

es ist klar daß konzilsgeistnostgalgiekern Dietrich von Hildebrandt kein Begriff ist

bereits 1968 sagte er in den buch der verwüßtete Weinberg die nachkonziliare Krise punkt genau voraus auch seine Auufsätze gegen den Nationalsozialismus sind sehr lesenswert

aber wie gesagt Konzilsgeistnostalgikern mangelt es da ja an bildung

Na dann ist ja gut dass es hier keine Nostalgiker gibt, die irgendwelchen Geistern nachtrauern, das würde ja sonst das Bildungsniveau hier senken!

Allerdings muss ich sagen, dass auch den meisten hochgebildeten Leuten (wie zum Beispiel mir) Dietrich von Hildebrandt kein Begriff ist, wenn man ihn also nicht kennt ist das also wohl weniger ein Problem mangelnder Bildung, sondern liegt wohl eher daran, dass solche Exoten einfach für ein breites Publikum nicht interessant sind.

Die kennt man dann halt nur in bestimmten Interessenzirkeln.

Werner

Ob ich ein hochgebildeter Mensch bin, mögen andere beurteilen, aber ich kenne ihn wohl dem Namen nach (d.h. habe nichts im Original von ihm gelesen). Wikipedia kennt ihn übrigens auch.

Dietrich von Hildebrand war so ziemlich einer der ersten au den ich gesto0en bin als ich vor mittlerweile fast genau 23 jahren begonnen habe mich mit dem was sixch seit den 60er jahren in der kircha abspielt zu befassen der tipp dazu kam von "onkel ludwig" der ist mittlerweile bischof von linz

Dietrich von Hildebrand war so ziemlich einer der ersten au den ich gesto0en bin als ich vor mittlerweile fast genau 23 jahren begonnen habe mich mit dem was sixch seit den 60er jahren in der kircha abspielt zu befassen der tipp dazu kam von "onkel ludwig" der ist mittlerweile bischof von linz

"Onkel"Ludwig? Lass bitte Bischof Schwarz vom ehemaligen Canisianer Peter grüßeln.

"Onkel"Ludwig? Lass bitte Bischof Schwarz vom ehemaligen Canisianer Peter grüßeln.

ja für mich ist er onkel ludwif weil unsere familien seit der vertreibung nach dem krieg freundschaftlich verbunden sind

mach ich wenn ich was höre

Radio Vatikan hat sich geäußert:

Papst Benedikt XVI. will der gesamten Kirche Gottesdienstfeiern nach dem vorkonziliaren liturgischen Ritus erlauben. Das bestätigte Kurienkardinal Dario Castrillon Hoyos gestern Abend bei einer Ansprache vor lateinamerikanischen Bischöfen in Aparecida.

Die ganze Meldung hier.

es scheint tatsächlich jetzt ernst zu werden bin mal gespannt

Zum wievielten Male wird es denn schon ernst? :angry:

Ich habe einfach den Eindruck, dass ein paar rechte Fundikardinäle durch ihre Meldungen einfach den Papst unter Öffentlichkeitsdruck bringen wollen.

bearbeitet von wolfgang E.

Ich habe einfach den Eindruck, dass ein paar rechte Fundikardinäle durch ihre Meldungen einfach den Papst unter Öffentlichkeitsdruck bringen wollen.

Scheint mir auch so. Und Hoyos ist da ja ein besonderer Kandidat. Der versucht ja die ganze Zeit schon, das Schisma wegzureden. Deshalb hat man ihn ja auch als Verhandlungsführer mit den Piusbrüdern abgesetzt.

kaspar ein fundikatholik ich denke du träumst

die meldung jedenfalls stammt von radio vatikan das heißt sie ist offiziell ich bin jedenfalls gespannt was nun passiert

bearbeitet von Siri

Scheint mir auch so. Und Hoyos ist da ja ein besonderer Kandidat. Der versucht ja die ganze Zeit schon, das Schisma wegzureden. Deshalb hat man ihn ja auch als Verhandlungsführer mit den Piusbrüdern abgesetzt.

bitte wann und wo wurde er als "verhandlungsführer" abgesetzt?

bearbeitet von Siri

Ohne Vorbildung ist die Tridentina also mMn NICHT verständlich.

Diese Feststellung erinnert mich irgendwie an den NOM.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

MMn ist kein Ritus der katholischen Kirche ohne Katechese wirklich selbsterklärend (was ja von der Tridentina immer wieder gerne behauptet wird).

Aber - und da wäre vllt. mal Schriftgut aus der Zeit interessant - daß es die Reformbedürftigkeit des VO gab stand ja außer Frage. Mich würde nur mal interessieren, woran man damals tatsächlich im einzelnen gedacht hatte bevor der NO draus wurde.

Ohne Vorbildung ist die Tridentina also mMn NICHT verständlich.

Diese Feststellung erinnert mich irgendwie an den NOM.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

MMn ist kein Ritus der katholischen Kirche ohne Katechese wirklich selbsterklärend (was ja von der Tridentina immer wieder gerne behauptet wird).

Aber - und da wäre vllt. mal Schriftgut aus der Zeit interessant - daß es die Reformbedürftigkeit des VO gab stand ja außer Frage. Mich würde nur mal interessieren, woran man damals tatsächlich im einzelnen gedacht hatte bevor der NO draus wurde.

Völlig richtig. Da ein Ritus sich sowohl in Handlungen als auch in Worten immer bestimmter Bilder und Überlieferungen bedient, muß man diese mindestens teilweise kennen, wenn man den Ritus verstehen möchte.

bearbeitet von soames

• Neu erstellen...