ThomasB. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 . Amtskirchlich hat und hatte man wohl immer das Bedürfnis, den Menschen in seinem Menschsein zu beeinflussen und einzuschränken, was nicht Gottes Wille sein kann, sondern nur auf egoistische eigene Interessen zurückzuführen sein dürfte. Ich weiß nicht,was eine Amtskirche ist (ich bin katholisch, da gibt es sowas nicht), und ich kenne auch nicht den "Willen von Jesus". Was den KKK angeht - den kenne ich. Ist eines der Dokumente des katholischen Lehramtes, die mir den Weg zu Gott weisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 . Amtskirchlich hat und hatte man wohl immer das Bedürfnis, den Menschen in seinem Menschsein zu beeinflussen und einzuschränken, was nicht Gottes Wille sein kann, sondern nur auf egoistische eigene Interessen zurückzuführen sein dürfte. Ich weiß nicht,was eine Amtskirche ist (ich bin katholisch, da gibt es sowas nicht), und ich kenne auch nicht den "Willen von Jesus". Was den KKK angeht - den kenne ich. Ist eines der Dokumente des katholischen Lehramtes, die mir den Weg zu Gott weisen. Ich halte mich da eher an die Aussage von Frau Coudenhove Calergi. Ich weiß nicht,was eine Amtskirche ist (ich bin katholisch, da gibt es sowas nicht), Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 . Amtskirchlich hat und hatte man wohl immer das Bedürfnis, den Menschen in seinem Menschsein zu beeinflussen und einzuschränken, was nicht Gottes Wille sein kann, sondern nur auf egoistische eigene Interessen zurückzuführen sein dürfte. Ich weiß nicht,was eine Amtskirche ist (ich bin katholisch, da gibt es sowas nicht), und ich kenne auch nicht den "Willen von Jesus". Was den KKK angeht - den kenne ich. Ist eines der Dokumente des katholischen Lehramtes, die mir den Weg zu Gott weisen. Zum ersten Satz nur ein Wort von Jesus, der einmal gesagt hat: "Bist Du denn der einzige Fremdling hier?" Ich bewundere Dein, scheinbar uneingeschränktes Vertrauen in menschliche Meinungen und Ansichten bezüglich Wegweisung zu Gott. Ich verlasse mich da lieber auf meinen, von Gott erhaltenen, gesunden Menschenverstand und mein persönliches Gewissen. Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich bewundere Dein, scheinbar uneingeschränktes Vertrauen in menschliche Meinungen und Ansichten bezüglich Wegweisung zu Gott. Es ist noch Schlimmer: ich bin der Meinung, dass Christus in der Kirche gegenwärtig ist und durch das Lehramt spricht. Ich verlasse mich da lieber auf meinen, von Gott erhaltenen, gesunden Menschenverstand und mein persönliches Gewissen. Das sei Dir gegönnt. Ich verlasse mich lieber auf meinen, von Gott erhaltenen, gesunden Menschenverstand und mein persönliches Gewissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich bewundere Dein, scheinbar uneingeschränktes Vertrauen in menschliche Meinungen und Ansichten bezüglich Wegweisung zu Gott. Es ist noch Schlimmer: ich bin der Meinung, dass Christus in der Kirche gegenwärtig ist und durch das Lehramt spricht. Ich verlasse mich da lieber auf meinen, von Gott erhaltenen, gesunden Menschenverstand und mein persönliches Gewissen. Das sei Dir gegönnt. Ich verlasse mich lieber auf meinen, von Gott erhaltenen, gesunden Menschenverstand und mein persönliches Gewissen. Ich glaube auch das Christus in der Kirche gegenwärtig ist. Ich glaube aber nicht, das Christus und Gott sich durch das Lehramt der Kirche vereinnahmen lassen. Ich glaube, da macht man sich etwas vor und die Sache ein wenig zu einfach. Für die Herren in Rom wäre es natürlich von Vorteil, wenn es denn so wäre. Aber es ist, Gott sei Dank, nicht so und man macht sich da nur etwas vor, was nicht ist. Liebe Grüße Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 a. hier im Forum doch einen herausgehobene Stellung hast, in der ein wenig Neutralität nicht so schlecht wäreb. und es mir den Anschein macht, dass das JB Bashing nun auch ausserhalb der GG fortgesetzt werden sol Kritik an dieser "Wenn Du mal nachdenken wuerdest ..." Masche ist mir also nicht erlaubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 a. hier im Forum doch einen herausgehobene Stellung hast, in der ein wenig Neutralität nicht so schlecht wäre b. und es mir den Anschein macht, dass das JB Bashing nun auch ausserhalb der GG fortgesetzt werden sol Kritik an dieser "Wenn Du mal nachdenken wuerdest ..." Masche ist mir also nicht erlaubt? Da Du quasi jurisdiktionsexempt bist, ist Dir alles erlaubt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich glaube aber nicht, das Christus und Gott sich durch das Lehramt der Kirche vereinnahmen lassen. Das glaube ich auch nicht. Ich glaube vielmehr, dass der Heilige Geist das Lehramt für sich vereinnahmt. Das glaube ich allerdings sehr bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich glaube aber nicht, das Christus und Gott sich durch das Lehramt der Kirche vereinnahmen lassen. Das glaube ich auch nicht. Ich glaube vielmehr, dass der Heilige Geist das Lehramt für sich vereinnahmt. Das glaube ich allerdings sehr bestimmt. Dafür dürfte es keinerlei Beweise geben und daran glaube ich auch nur sehr eingeschränkt. LIebe Grüße Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich glaube aber nicht, das Christus und Gott sich durch das Lehramt der Kirche vereinnahmen lassen. Das glaube ich auch nicht. Ich glaube vielmehr, dass der Heilige Geist das Lehramt für sich vereinnahmt. Das glaube ich allerdings sehr bestimmt. Schön für Dich........das verleiht Dir den Status einer Rarität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts