lh17 Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? genaues wissen manche nicht - aber siekönnen dicke Bücher über unsere Unwissenheit zusammenlorberen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 (bearbeitet) Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? Doch, aber sie haben auch ihren freien Willen. Vollkommen heißt aber nicht willenlos. Wenn Gott selbst ein Wesen mit dem freiesten Willen ist, wieso soll er dann willenlose Geschöpfe schaffen, die dann am Gängelbande seines Willen hängen. Wären das dann nicht Automaten ? Möchte Gott nicht viel mehr solche Kinder, die aus freien Willen zu ihm kommen ? Der Menschen ist ja auch ein Wesen mit einem freiem Willen. Der Unterschied zwischen einem Engel und einem Menschen besteht darin. Engel sind Wesen der jenseitigen geistigen Welt und Menschen sind Wesen der diesseitigen irdischen Welt. Es gibt gefallene Engel und nicht gefallene Engel. Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. bearbeitet 29. März 2007 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? genaues wissen manche nicht - aber siekönnen dicke Bücher über unsere Unwissenheit zusammenlorberen Wie sagte ich auf einem anderen Tread. man auch mit Gewalt seine geistigen Augen - Beobachtungsgabe, die Vernunft und der Verstand, das Gefühl - so mit Gewalt zusammen quetschen kann , daß man unfähig ist, überhaupt was zu sehen. Einfach nach dem Motto, was nicht sein kann, darf nicht sein. So auf die Art. Was willst Du Du für Menschen ? Freie aus sich selbst bestimmende Menschen oder Automaten aus katholischer, evangelischer, muslimische, jüdische usw. Fertigung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Wenn Du nicht fähig bist, ernsthaft zu diskutieren und sachliche Gegenargunmente zu bringen und sachliche Gegenfragen zu stellen, dann solltest Du aus dem Tread von lh17 verschwinden und nicht seinen Tread mit deinen unqualifizierten Antworten kaputt machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Wenn Du nicht fähig bist, ernsthaft zu diskutieren und sachliche Gegenargunmente zu bringen und sachliche Gegenfragen zu stellen, dann solltest Du aus dem Tread von lh17 verschwinden und nicht seinen Tread mit deinen unqualifizierten Antworten kaputt machen. um schlich zu diskutieren musst Du erst die Quelle Deiner Engelkenntnisse verraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Wenn Du nicht fähig bist, ernsthaft zu diskutieren und sachliche Gegenargunmente zu bringen und sachliche Gegenfragen zu stellen, dann solltest Du aus dem Tread von lh17 verschwinden und nicht seinen Tread mit deinen unqualifizierten Antworten kaputt machen. um schlich zu diskutieren musst Du erst die Quelle Deiner Engelkenntnisse verraten. wie kann man auch so gehässig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Mir scheint, die Frage, woher Du das alles weißt, ist schon legitim. Allerdings vielleicht bitte in einer nicht so provozierenden Form nachfragen. Geht das auch ohne Löschaktionen meinerseits? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Wenn Du nicht fähig bist, ernsthaft zu diskutieren und sachliche Gegenargunmente zu bringen und sachliche Gegenfragen zu stellen, dann solltest Du aus dem Tread von lh17 verschwinden und nicht seinen Tread mit deinen unqualifizierten Antworten kaputt machen. um schlich zu diskutieren musst Du erst die Quelle Deiner Engelkenntnisse verraten. wie kann man auch so gehässig sein. schämst Du Dich für Deine Quellen? Oder wieso ist die Frage danach gehässig?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 (bearbeitet) Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden. deshalb das Gedrängel auf der Jakobsleiter. Ja nee, Lorber-klar Wenn Du nicht fähig bist, ernsthaft zu diskutieren und sachliche Gegenargunmente zu bringen und sachliche Gegenfragen zu stellen, dann solltest Du aus dem Tread von lh17 verschwinden und nicht seinen Tread mit deinen unqualifizierten Antworten kaputt machen. um schlich zu diskutieren musst Du erst die Quelle Deiner Engelkenntnisse verraten. wie kann man auch so gehässig sein. schämst Du Dich für Deine Quellen? Oder wieso ist die Frage danach gehässig?? Ich schäme für meine Quellen nicht, aber deine Art zu Fragen und zu Anworten finde ich für einen Christen sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kann eine gehässige Frage und Anwort von deiner Art sehr wohl erkennen. Wenn Du wirklich Fragen hast, dann stelle sie in Liebe und Achtung vor dem Anderen und werde Dir antworten. Willst Du aber nur provozieren, dann bist Du in meinen Augen nur ein armer Kerl, der nicht anders kann und in seiner Liebe beschränkt ist. Ich werde daher nicht mehr auf deine Beiträge antworten. So long. bearbeitet 29. März 2007 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 schämst Du Dich für Deine Quellen? Oder wieso ist die Frage danach gehässig?? Ich denke, die Tatsache, dass Rakso die Schriften Lorbers als weitere Privatoffenbarung ansieht, bestreitet er gar nicht. Es ist Dir auch unbenommen, deutlich darauf hinzuweisen, dass Lorber von der katholischen Kirche nicht anerkannt wird. (Wie auch zum Beispiel die Frau Bitterlich). Aber die Gelegenheit, zu hören, was dieser Lorber denn so alles schreibt, sollten wir LH17 schon geben, der danach gefragt hat. Also bitte ein kleines bisschen Zurückhaltung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.anne. Geschrieben 29. März 2007 Melden Share Geschrieben 29. März 2007 Ich verstehe irgendwie die Frage nicht Recht: um was genau geht es? Eine Ähnlichkeit zwischen Engeln und Menschen ist mir nicht bekannt. Ich verstand Engel immer als "Mittler" spiritueller Inhalte... Verwundert, ANNE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 (bearbeitet) Ich verstehe irgendwie die Frage nicht Recht: um was genau geht es? Eine Ähnlichkeit zwischen Engeln und Menschen ist mir nicht bekannt. Ich verstand Engel immer als "Mittler" spiritueller Inhalte... Verwundert, ANNE liebe Anne, es ging um die Frage von lh17, ob Gott die Engel nicht als vollkommene Wesen erschaffen hat. Meine Antwort lautete: "Doch, aber sie haben auch ihren freien Willen. Vollkommen heißt aber nicht willenlos. Wenn Gott selbst ein Wesen mit dem freiesten Willen ist, wieso soll er dann willenlose Geschöpfe schaffen, die dann am Gängelbande seines Willen hängen. Wären das dann nicht Automaten ? Möchte Gott nicht viel mehr solche Kinder, die aus freien Willen zu ihm kommen ? Der Menschen ist ja auch ein Wesen mit einem freiem Willen. Der Unterschied zwischen einem Engel und einem Menschen besteht darin. Engel sind Wesen der jenseitigen geistigen Welt, ein Bewohner der Himmel Gottes und Menschen sind Wesen der diesseitigen irdischen Welt und haben in sich das Potenzial, entweder sich zu einem Engel zu oder zu einem Teufel zu entwickeln. Es gibt aber keine endgültige Festlegung, da Gott in seiner unendlichen Liebe alles daran setzt, dass auch ein "vollendeter Teufel" - der ja im Grunde des Grundes nur eingefallener Engel ist - den Weg zurück in das himmlische Vaterhaus findet. Lies einmal die Geschichte vom verlorenen Sohn, der wieder in das Vaterhaus zurückgekehrt ist. Es gibt gefallene Engel und nicht gefallene Engel. Es gibt Menschen von oben, die nicht gefallene Engel und Menschen von unten, die gefallenen Engel. Die ersteren kommen als Lehrer und die zweiten, die gefallenen Engel, also Menschen von unten, sind die Lernenden." Also sind die nichtgefallenen Engel die Mittler und Überbringer des göttlichen Wortes aus dem HERRN. liebe Grüße von Oskar Blau eingefügt zur besseren Verständnis bearbeitet 30. März 2007 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? Da ich auf dem Weg meiner Bekehrung auch die Schriften Lorbers gelesen habe (auf dessen Aussagen sich Oskar beruft) ist mir in Erinnerung, dass Lorber u.a. eine Art "Allerlösung" verkündet. D.h. auch die "gefallenen Engel" kehren nach seinen Aussagen ins Vaterhaus zurück. Dass dies mit dem Glauben der röm. kath. Kirche nicht konform geht soll angemerkt sein. Was uns die Bibel /geheime Offenbarung, 12. Kapitel) über den Fall der Engel schildert kann an der ang. Stelle ja mal nachgelesen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 Die Schuld der gefallen Engel aus dem ersten Fall ist das, was wir die Erbsünde nennen und unsere erste Schuld ist - und das was wir vom Adam ererbt haben, ist die zweite Schuld und diese zweite Schuld können wir selbst ausbügeln durch den Gehorsam gegen Gott. Die Erbsünde ist also diejeneige Schuld, die wir aus dem unseren Fall als Engel in unser jetziges Leben mitgebracht haben. Oskar, waren denn die Engel nicht vollkommen erschaffen worden? Da ich auf dem Weg meiner Bekehrung auch die Schriften Lorbers gelesen habe (auf dessen Aussagen sich Oskar beruft) ist mir in Erinnerung, dass Lorber u.a. eine Art "Allerlösung" verkündet. D.h. auch die "gefallenen Engel" kehren nach seinen Aussagen ins Vaterhaus zurück. Dass dies mit dem Glauben der röm. kath. Kirche nicht konform geht soll angemerkt sein. Was uns die Bibel /geheime Offenbarung, 12. Kapitel) über den Fall der Engel schildert kann an der ang. Stelle ja mal nachgelesen werden. Lieber Mariamante, Lorber verkündet keine Allerlösung, dass alle erlöst werden, ob diese wollen oder nicht. Sondern derjenige wird erlöst, der des HERRN Wort annimmt und danach lebt. Der Mensch entscheidet aus freiem Willen, ob er das Erlösungswerk des HERRN annimmt oder nicht. Solange aber ein Mensch aber nicht nach dem Wort und Willen, nach den Geboten des HERNN - auch unbewußt - lebt und handelt, kommt so ein Mensch nicht zur Erlösung. Ein Wesen kommt nur dann zur Erlösung wenn dieses Wesen - der gefallene Engel und Mensch den HERRN in Jesus aus freien Willen annimmt. Im Kapitel 12 der Offenbarung wird ja vom Kampf der Engel berichtet. Luzifer der oberste der Drei erhob sich gegen Gott und wurde samt seinen Anhang gestürzt und eingekerkert. Und die Schöpfung ist der Kerker, in der die gefallen Engel sich wieder hochdienen müssen. Adam ist der erste aus den gefallenen und menschgewordenen Engel, der aus freien Stücken den Hochmut und Ungehorsam aus sich hätte schaffen müssen. Doch Adam fiel wieder - weil der Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche in ihm - stärker waren als seine Liebe zum Schöpfer. Der Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche ist aber der Drache, von dem in der 12. Kapitel der Offenbarung die Rede ist. Dieser Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche und das aus dem Falschen hervorgehende Böse bekämpft die Frau - bedeutet die Kirche bei denen, die im HERRN sind - die Sonne bedeutet Liebe bei denen die im Herrn sind und der Mond bedeutet Glauben bei denen, die Herrn sind. Und der Drache, also Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche und das aus dem Falschen hervorgehende Böse bekämpfen die, die in der Kirche im HERRN sind, die in der Libe zum HERRN sind und die im Glauben im HERRN sind. So aber so wie Du den Lorber und die Offenbarung durcheinander wirfst, so wirst Du immer Schiffbruch erleiden im Verständnis des göttlichen Wortes. liebe Grüße von Oskar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 Lieber Mariamante, Lorber verkündet keine Allerlösung, dass alle erlöst werden, ob diese wollen oder nicht. Sondern derjenige wird erlöst, der des HERRN Wort annimmt und danach lebt. Der Mensch entscheidet aus freiem Willen, ob er das Erlösungswerk des HERRN annimmt oder nicht. Lieber Oskar! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du der Meinung, es gibt keine ewige Hölle? Wenn das so ist und du meinst, auch Satan und die gefallenen Engel werden sich "bekehren" dann ist das Allerlösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 (bearbeitet) Lieber Mariamante, Lorber verkündet keine Allerlösung, dass alle erlöst werden, ob diese wollen oder nicht. Sondern derjenige wird erlöst, der des HERRN Wort annimmt und danach lebt. Der Mensch entscheidet aus freiem Willen, ob er das Erlösungswerk des HERRN annimmt oder nicht. Lieber Oskar! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du der Meinung, es gibt keine ewige Hölle? Wenn das so ist und du meinst, auch Satan und die gefallenen Engel werden sich "bekehren" dann ist das Allerlösung. Ja, es gibt keine ewige Hölle. jeder der gefallen ist, bekommt die Chance von Gott. Voraussetzung ist die Kenntnis und Erkenntnis, falsch gehandelt zu haben, die falschen Handlungen aus tiefsten Herzen zu bereuen, den Schaden wieder gutzumachen und Gott den HERRN - der im Menschen Jesus zu uns gekommen ist - als den alleinigen Gott, Schöpfer und himmlischer Vater anzunehmen. Es gibt keine ewige Hölle, denn diese gibt es nur so lange, wie noch ein Wesen gibt, das dem Himmlischen Vater widersteht. Zu was soll also dann eine Hölle gut sein, wenn alle in das Vaterhaus zurück gekehrt sind. Denn Gott verdammt niemanden, sondern die Wesen, die gefallenen Engel und Menschen verdammen sich ihre falsche Handlungen selbst. Die Wirkungen der falschen Handlungen ist also die diejenige Sanktion, die aus der göttlichen Ordnung kommt. Solange also ein Engel, ein Mensch, ein Teufel der göttlichen Ordnung zuwiderhandelt, solange verspürt sie auch die Wirkungen aus diesen Handlungen. Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand, der im Menschen herrscht. Er kommt aus dem Hochmut - der verkehrten Liebe - und dem aus der Hochmut und aus dem Falschen hervorgehenden Bösen. Aus dem Hochmut - der verkehrten Liebe - entsteht alles Falsches und wenn ein Mensch, ein Wesen diesen Hochmut in sich erkennt und auch ablegt, dann ändert sich ja sein innerer Zustand. Gott will nicht die ewige Vernichtung der Wesen, sondern er reicht jedem gefallenen Wesen seine Hand. Aber das gefallene Wesen muß aber die Hand Gottes annehmen. Wenn Gott doch in jedem Wesen, sei Engel, Mensch und Teufel ein Funken der göttlichen Liebe seiner Liebe hineingelegt hat, warum soll Gott diesen Funken seiner Liebe dann vernichten ? Denn würdet er auch nur einen Funken seiner Liebe, seines göttlichen Geistes vernichten, dann GOtt nicht Gott, der Ewige und Unendliche. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, wann ein Wesen, also ein gefallener Engel, Mensch und Teufel sein Falsches und Böses erkennt. Und da kann es schon sehr sehr lange Zeiten dauern, bis das letzte gefallene Wesen umkehrt und in das Vaterhaus zurückkehrt. Gott ist die Liebe selbst und bestraft kein Wesen - das er aus Liebe, Weisheit und allmächtigen Willen aus sich erschaffen hat. Die aber meinen, dass es eine ewige Verdammis gibt, die machen aus dem Gott einen zornigen und nachtragenden Gott und das ist eine Lästerung des der ewigen Liebe in Gott, die sogar den Tod am Kreuze auf sich nahm aus der Liebe zu uns. liebe Grüße von Oskar bearbeitet 30. März 2007 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lh17 Geschrieben 30. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 30. März 2007 Adam ist der erste aus den gefallenen und menschgewordenen Engel, der aus freien Stücken den Hochmut und Ungehorsam aus sich hätte schaffen müssen. Doch Adam fiel wieder - weil der Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche in ihm - stärker waren als seine Liebe zum Schöpfer. Hallo Oskar, Du darfst micht übrigens ruhig "Ludwig" nennen, - ich möchte gerne an dieser Stelle ansetzen, denn die Psyche eines Menschen ist uns mehr vertraut, als die Psyche eines Geistwesens, wie eines Engels. Nun war Adam der erste aus den gefallenen Engeln, der in seiner Rolle als Mensch das wieder hätte gut machen sollen, was er vorher als Engel verdorben hatte. Nun ist bekanntlich folgendes passiert: Er aß von der Frucht des Baumes, ausgerechnet von jenem Baum, von dem Gott das Essen verboten hatte. Traf ihn überhaupt der Hauptanteil der Schuld - wo er doch lediglich den Bissen von Eva engegennahm, in der Annahme, daß ihm aus der Hand der Geliebten nichts Böses drohen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 ich möchte gerne an dieser Stelle ansetzen, denn die Psyche eines Menschen ist uns mehr vertraut, als die Psyche eines Geistwesens, wie eines Engels. Nun war Adam der erste aus den gefallenen Engeln, der in seiner Rolle als Mensch das wieder hätte gut machen sollen, was er vorher als Engel verdorben hatte. Lieber Ludwig- nur zur Klärung: Dir ist schon klar, dass nach dem kath. Glauben die Menschen (Adam) keine Engel und keine gefallenen Engel sind, oder? Maximal gibt es einige Frauen, die von ihren Männern als Engel bezeichnet werden - aber das ist ein wenig anders zu verstehen.Und was deine Frage nach dem Sündenfall Adams betrifft: Der Ungehorsam und das Mißtrauen scheinen(vor allem wenn die Erkentnis Gottes und seine Gnaden sichtbar groß sind) keine so leichte Angelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lh17 Geschrieben 30. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 30. März 2007 (bearbeitet) ... nur zur Klärung: Dir ist schon klar, dass nach dem kath. Glauben die Menschen (Adam) keine Engel und keine gefallenen Engel sind, oder? ... wo kommt dann aber das Böse her? Maximal gibt es einige Frauen, die von ihren Männern als Engel bezeichnet werden ... sowas gibt es? - stimmt, davon habe ich auch schon gehört ... bearbeitet 30. März 2007 von lh17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 (bearbeitet) Adam ist der erste aus den gefallenen und menschgewordenen Engel, der aus freien Stücken den Hochmut und Ungehorsam aus sich hätte schaffen müssen. Doch Adam fiel wieder - weil der Hochmut, Ungehorsam und Widerspenstigkeit und Falsche in ihm - stärker waren als seine Liebe zum Schöpfer. Hallo Oskar, Du darfst micht übrigens ruhig "Ludwig" nennen, - ich möchte gerne an dieser Stelle ansetzen, denn die Psyche eines Menschen ist uns mehr vertraut, als die Psyche eines Geistwesens, wie eines Engels. Nun war Adam der erste aus den gefallenen Engeln, der in seiner Rolle als Mensch das wieder hätte gut machen sollen, was er vorher als Engel verdorben hatte. Nun ist bekanntlich folgendes passiert: Er aß von der Frucht des Baumes, ausgerechnet von jenem Baum, von dem Gott das Essen verboten hatte. Traf ihn überhaupt der Hauptanteil der Schuld - wo er doch lediglich den Bissen von Eva engegennahm, in der Annahme, daß ihm aus der Hand der Geliebten nichts Böses drohen sollte. lieber Ludwig, wie Du weiß, hat ja Gott zwei Bäume in den Garten gestellt. Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Der Garten bezeichnet des himmlischen Menschen Einsicht - die durch die Liebe vom HERRN einfließt - in göttliche Dinge. Der Baum des Lebens bedeutet das Innewerden der Liebe und des Glaubens. Der Baum des Erkenntnis des Guten und des Bösen stellt den Glauben aus dem Sinnlichen oder aus der Wissenschaft dar Das Essen von allem Baum heißt, aus dem Innewerden. Also ist das Essen von Baum des Lebens daß man aus allem Innewerden vom Herrn wissen dürfe, was wahr und gut ist, nicht aber aus sich selbst und der Welt. Denn dies ist das Essen vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Also sollst Du nicht vom Sinnlichen und von der Welt aus in die Geheimnisse des Lebens eindringen. Vom Baume der Erkenntnis und des Bösen essen heißt nicht nach dem Himmlischen Streben, sondern nach dem Eigenem streben. Der Mensch von dem hier die Rede ist, ist der himmlische Mensch - Adam - und dieser fühlte sich allein. Das Weib - Eva - ist das Eigene des Menschen, gebaut aus der Rippe - also Knochen - denn der Knochen stellt das Geringere dar als das Herz, das Symbol der Liebe. Die Frucht, der Apfel, der vom Eva - also vom Eigenen, vom Sinnlichen - dem himmlischen Menschen in sich gereicht wurde, stellt das Gute und das Wahre aus dem HERRN dar und darf das nicht für das Sinnliche im Menschen verwendet werden. Weil der himmlische Mensch - Adam und das Eigene - Eva - erkannten, dass sie nicht mehr in der Unschuld vor dem HERRN waren, kamen sie sich nackt vor. Und das Gewahren der verlorenen Unschuld vor dem HERRN ist das Sterben, der geistige Tod. So könntest Du die Geschichte des Adam, des Himmlischen Menschen und seiner Selbstliebe - Eva - sehen. Das alles kannst Du im Swedenborgs Himmlische Geheimmisse erklärt bekommen. Denn alles Geistige vom HERRN ist eine Entsprechung und darf niemals wörtlich genommen. werden. Denn der Buchstaben tötet den inneren Geist des Menschen. liebe Grüße von Oskar bearbeitet 30. März 2007 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lh17 Geschrieben 30. März 2007 Autor Melden Share Geschrieben 30. März 2007 .. wie Du weiß, hat ja Gott zwei Bäume in den Garten gestellt. Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Der Garten bezeichnet des himmlischen Menschen Einsicht - die durch die Liebe vom HERRN einfließt - in göttliche Dinge. Der Baum des Lebens bedeutet das Innewerden der Liebe und des Glaubens. Der Baum des Erkenntnis des Guten und des Bösen stellt den Glauben aus dem Sinnlichen oder aus der Wissenschaft dar Das Essen von allem Baum heißt, aus dem Innewerden. Also ist das Essen von Baum des Lebens daß man aus allem Innewerden vom Herrn wissen dürfe, was wahr und gut ist, nicht aber aus sich selbst und der Welt. Denn dies ist das Essen vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Also sollst Du nicht vom Sinnlichen und von der Welt aus in die Geheimnisse des Lebens eindringen. Vom Baume der Erkenntnis und des Bösen essen heißt nicht nach dem Himmlischen Streben, sondern nach dem Eigenem streben. Der Mensch von dem hier die Rede ist, ist der himmlische Mensch - Adam - und dieser fühlte sich allein. Das Weib - Eva - ist das Eigene des Menschen, gebaut aus der Rippe - also Knochen - denn der Knochen stellt das Geringere dar als das Herz, das Symbol der Liebe. Die Frucht, der Apfel, der vom Eva - also vom Eigenen, vom Sinnlichen - dem himmlischen Menschen in sich gereicht wurde, stellt das Gute und das Wahre aus dem HERRN dar und darf das nicht für das Sinnliche im Menschen verwendet werden. Weil der himmlische Mensch - Adam und das Eigene - Eva - erkannten, dass sie nicht mehr in der Unschuld vor dem HERRN waren, kamen sie sich nackt vor. Und das Gewahren der verlorenen Unschuld vor dem HERRN ist das Sterben, der geistige Tod. So könntest Du die Geschichte des Adam, des Himmlischen Menschen und seiner Selbstliebe - Eva - sehen. Das alles kannst Du im Swedenborgs Himmlische Geheimmisse erklärt bekommen. Denn alles Geistige vom HERRN ist eine Entsprechung und darf niemals wörtlich genommen. werden. Denn der Buchstaben tötet den inneren Geist des Menschen. Lieber Oskar, jetzt habe ich vor lauter Symbolen den Faden verloren... Ist im Garten Eden überhaupt noch etwas passiert, - wurde ein Gebot übertreten? War da nur ein Mensch, Adam, oder gab es 2 Menschen, Adam und Eva? Die Eva bräuchten wir allein schon wegen der Nachkommen - sonst wäre der erste Mensch gleich von Anfang an ausgestorben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 jetzt habe ich vor lauter Symbolen den Faden verloren...Ist im Garten Eden überhaupt noch etwas passiert, - wurde ein Gebot übertreten? War da nur ein Mensch, Adam, oder gab es 2 Menschen, Adam und Eva? Die Eva bräuchten wir allein schon wegen der Nachkommen - sonst wäre der erste Mensch gleich von Anfang an ausgestorben ... Es gibt keinen ersten Menschen und auch kein erstes Menschenpaar. Entwicklungsgeschichtlich gab es ueber einen großen Zeitraum Prozesse der Bewusstseinsbildung bei den fruehen Hominiden, der aber breit gestreut scheint und keinewegs auf einzig spezielle Orte oder Gruppen beschraenkt war und schon gar nicht auf ein oder zwei Individuuen (Individuuen im heutigen Sinn gab es damals sowieso nicht). Das was hier Engel genant wird im Christentum sind normalerweise in anderen Religionen einfach spirits, die aus sich heraus existieren und einen eigenen Status haben, die sie selbst sind und nix anderes. Im Christentum haben diese spirits einen m.E. negativen Aspekt bekommen, indem sie in eine Hierarchie eingeordnet wurden, die ihnen zuweist, sie seien speziell zu bestimmten Dingen von "Gott" erschaffen und seien imstande, aus diesem Auftrag wissentlich sich zu verabschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 30. März 2007 Melden Share Geschrieben 30. März 2007 .. wie Du weiß, hat ja Gott zwei Bäume in den Garten gestellt. Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Der Garten bezeichnet des himmlischen Menschen Einsicht - die durch die Liebe vom HERRN einfließt - in göttliche Dinge. Der Baum des Lebens bedeutet das Innewerden der Liebe und des Glaubens. Der Baum des Erkenntnis des Guten und des Bösen stellt den Glauben aus dem Sinnlichen oder aus der Wissenschaft dar Das Essen von allem Baum heißt, aus dem Innewerden. Also ist das Essen von Baum des Lebens daß man aus allem Innewerden vom Herrn wissen dürfe, was wahr und gut ist, nicht aber aus sich selbst und der Welt. Denn dies ist das Essen vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Also sollst Du nicht vom Sinnlichen und von der Welt aus in die Geheimnisse des Lebens eindringen. Vom Baume der Erkenntnis und des Bösen essen heißt nicht nach dem Himmlischen Streben, sondern nach dem Eigenem streben. Der Mensch von dem hier die Rede ist, ist der himmlische Mensch - Adam - und dieser fühlte sich allein. Das Weib - Eva - ist das Eigene des Menschen, gebaut aus der Rippe - also Knochen - denn der Knochen stellt das Geringere dar als das Herz, das Symbol der Liebe. Die Frucht, der Apfel, der vom Eva - also vom Eigenen, vom Sinnlichen - dem himmlischen Menschen in sich gereicht wurde, stellt das Gute und das Wahre aus dem HERRN dar und darf das nicht für das Sinnliche im Menschen verwendet werden. Weil der himmlische Mensch - Adam und das Eigene - Eva - erkannten, dass sie nicht mehr in der Unschuld vor dem HERRN waren, kamen sie sich nackt vor. Und das Gewahren der verlorenen Unschuld vor dem HERRN ist das Sterben, der geistige Tod. So könntest Du die Geschichte des Adam, des Himmlischen Menschen und seiner Selbstliebe - Eva - sehen. Das alles kannst Du im Swedenborgs Himmlische Geheimmisse erklärt bekommen. Denn alles Geistige vom HERRN ist eine Entsprechung und darf niemals wörtlich genommen. werden. Denn der Buchstaben tötet den inneren Geist des Menschen. Lieber Oskar, jetzt habe ich vor lauter Symbolen den Faden verloren... Ist im Garten Eden überhaupt noch etwas passiert, - wurde ein Gebot übertreten? War da nur ein Mensch, Adam, oder gab es 2 Menschen, Adam und Eva? Die Eva bräuchten wir allein schon wegen der Nachkommen - sonst wäre der erste Mensch gleich von Anfang an ausgestorben ... lieber Ludwig, das macht nichts. In der Schöpfungsgeschichte geht es nicht um die Geschichte eines Ehepaares, sondern um die Geschichte des Menschen schlechthin, wie er von Gott erschaffen wurde. Die sieben Schöpfungstage beschreiben die Entwicklung der menschlichen Seele von von Anfang an bis zur völligen Einung mit dem göttlichen Geist. Sie beschreibt die inneren Kämpfe der Seele, des himmlischen Menschen, wie aus der Einheit mit Gott fiel und immer weiter fiel herunter zum geistigen Menschen und dann zum natürlichen Menschen. Durch den immer tieferen Fall aus eigener Schuld gingen die Kenntnisse und Erkenntnisse des allein wahren Gottes immer mehr verloren und so konnte der Mensch nicht mehr zu Gott finden und Gott mußte im Menschen Jesus kommen. Diese Geschehnisse wurde dann als die Geschichte eines Ehepaares - Adam und Eva - erzählt. Hier stellt der Adam den inneren geistigen Menschen dar, der sich von äußeren Menschen - der Eva als das Symbol der Eigenliebe - verführen ließ. Der der innere himmlische Mensch und der äußere Mensch bildet den ganzen Menschen. Adam - der innere Mensch fühlte sich allein und so stellte Gott die Eigenliebe des himmlischen Menschen in den äußeren Menschen. Der innere Mensch stellt die Gottesliebe dar und der äußere Mensch stellt die Eigenliebe dar. Der innere Mensch - Adam - sollte zuerst Gott gehorchen, in dem er nur von Baume des Leben essen sollte. Er sollte in sich die Festigkeit erreichen, also über die eigenen Begierden herrschen. Die Früchte vom Baumes des Lebens sind Kenntnisse und Erkenntnis des Guten und des Wahren. Erst wenn der Mensch darin sattelfest ist, kann er die Früchte vom Baumes der Erkenntnis des Guten und des Bösen essen. Das heißt, erst wenn der Mensch die volle Kenntnis und der Erkenntnis vom Guten und Bösen in der Schöpfung hat, kann der Mensch die Schöpfung so benutzen, dass die genossenen Früchte keine Gefahr für den Menschen selbst bedeutet. Der innere Mensch also die Gottesliebe im Menschen ließ sich aber von der Eigenliebe des äußeren Menschen - Eva - verführen. Der innere Mensch hatte die Reife noch nicht, um die Früchte aus der Schöpfung so zu benutzen, dass diese keine Gefahr für den Menschen herauf beschwor. Als er die Früchte der Schöpfung aufgrund der verführung durch seine eigenen Begierden - doch aß, da gingen ihm dann die Augen auf, was er angerichtet hattet. Er, der innere geistige Mensch - Adam - und der äußere natürliche Mensch - Eva - sah, erkannten dass sie nackt waren. Das heißt ohne Erkenntnisse, wie die Früchte der Schöpfung zu behandeln, zu nehmen sind, wie zu benutzen sind, dass diese keine Schaden anrichteten Früchte der Schöpfung sind zum Beispiel Kernkraft, Gravitation und sonstige in der Natur waltenden Kräfte. Das Experimentieren mit Kräften der Schöpfung, die Mensch nicht beherrscht, schlagen auf den Menschen zurück, der dann an den nicht beherrschbaren Kräfte zugrunde geht. So war die Sündflut die Folge von Experimenten und der Eingriffe in die Natur, deren Kräfte die damalige Menschheit nicht beherrschte und dadurch sich selbst den Untergang bereitete Adam stellt den inneren Menschen dar und Eva den äußeren Menschen. Der Innere Mensch ist in der Liebe Gottes, der äußere Mensch ist im Natürlichen, in der Welt, in der Materie. Der erste Nachkommen des inneren himmlischen Menschen - Adam - die göttliche Liebe im Menschen - und des äußeren Menschen - Eva - ist der Glaube, dargestellt durch Kain. So ist die Schöpfungsgeschichte die Geschichte des Menschen in seiner Stellung zu Gott, wie er aus eigener Schuld aus der Einheit mit Gott heraus fiel und mühsam wieder die Kenntnis und die Erkenntnis des Guten und des Wahren suchen und erwerben mußte. Die Personennamen dienen daher als Platzhalter zur Beschreibung der Geschehnisse und Kämpfe im inneren Menschen. Diese innere Kämpfe im Menschen, in der Menschheit - die ja vor Gott auch als ein ganz Mensch darsteht - schlugen sich in den Handlungen und somit in der Geschichte der einzelnen Menschen, der Familie, des Stammes, des Volkes, der Nation und der ganzen Menschheit nieder. Und dieser innere Kampf in der Seele des Menschen dauert fort und fort und schlägt sich dann als die Geschichte nieder. kannst Du in etwa das nachvollziehen liebe Grüße von Oskar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts