Jump to content

Engelsturz und Erbsünde

lh17

Recommended Posts

Wir haben ja zwei Schulden, die als gefallener Engel und die als Mensch. Die erste Schuld hat der HERR selbst am Kreuze getilgt, weil ER hier der Gläubiger ist und war. Der Gläubiger hat die Schuld auf sich genommen, weil ER gesehen hat, dass die Schuld weit über das Vermögen des Schuldners gegangen ist. Nur wenn der Gläubiger die Schuld selbst auf sich nimmt, wird dem Gesetz genüge getan. Nicht aber wenn ein Dritter die Schuld für den Schuldigen begleicht.

Nur die zweite Schuld können wir aus eigener Kraft tilgen

... das ist ja ganz schön umfangreich 10+1 Bände, Lorber war fleißig!

Der Sündenfall im Paradies bestand also nicht im Essen vom Baum der Erkenntnis, sondern war ganz konkret der Konsum einer Droge, welche im Rausch zu einer sexuellen Orgie führte, an der sich die ganze Familie Adams beteiligte. Die Famile bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem Ehepaar Adam und Eva und den in 30 Jahren gezeugten 30 Kindern. (jl.hag1.013.Kapitel)

In Gen 2 und 3 geht das an Adam ergangene Gebot Gottes voraus, von der Frucht des Baumes der Erkenntnis nicht zu essen, was in Gen 2:1-7 zu Gewissenskonflikt und Dialog Evas mit der Schlange führt. Die Befürchtung Evas bei Genuß der Frucht "sterben" zu müssen, muß von der Schlange abgewiegelt werden.

In jl.hag1.013.Kapitel ist nicht Eva die Erstverführte, sondern Adam findet Beeren, die seine Aufmerksam anziehen. Deren Genuß war, wenn ich recht interpretiere, Adam von Gott nicht ausdrücklich verboten worden (Gegensatz zu Gen). Die Droge beginnt zu wirken, als Adam den aus den Beeren gewonnenen Saft seiner Familie anbietet.

Die Schuld Adams ist mir nicht klar. Mildernd wirkt, daß er von der Drogenwirkung zum Zeitpunkt der Verfehlung keine Kenntnis hatte. Er konnte also lediglich durch Erfahrung lernen.

Dennoch trifft ihn der Zorn Gottes voll:

(Vers 29) "In der Gerechtigkeit ist keine Gnade".

Adam war, wenn ich mich nicht irre, nicht von Gott, sondern von Luzifer erschaffen worden und hatte sich bei der Rebellion an die Seite Luzifers geschlagen...

Er wird auf die Erde "eingekerkert" um sich hier zu bewähren.

bearbeitet von lh17

... ich ergänze:

der 1. Sündenfall war die verfrühte und offenbar von Gott nicht gut geheißene sexuelle Vereinigung Adam und Evas.

Sie zeugten daraufhin in 30 Jahren 30 Kinder.

bearbeitet von lh17

kurz mal eingemischt;

könnte sein wenn man das Erlösungwerk Christi und das Leiden Christi als Haupt der Gemeinde auseinanderhält ,löst sich das Problem.

Meine Überzeugung nach spricht Paulus in Kol.1.24 von zweiteren ,überhaupt nicht von dem Erlösungswerk.

... könntes Du das mal näher erklären, Jenny.

Hi lh17

Ich versuchs mal....

In Kol.1,24..steht

Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleisch,was noch aussteht von den Bedrängnissen des Christus für seinen Leib,das ist die Gemeinde.

Ich verstehe das so;

Jeder wahre Christ ist ein Glied,ein Teil des Leibes Christi,geistlich gesehen.

Christus ist das Haupt.

Wir sind also miteinander verbunden.

Wenn ein Teil leidet,dann leidet das Haupt mit.

Paulus hat viel um Jesu willen gelitten,er wurde verfolgt,geschlagen,gesteinigt,war mehrmals im Gefängniss und das nur weil er sich geweigert hat von Jesus zu schweigen.

Seine Leiden waren deshalb auch Christi Leiden

und seine Bedrängnisse waren Christi Bedrängnisse.

Deshalb durfte er auch mit recht von "Ergänzung" reden

Und ich meine ;jeder der um Christi willen leidet,leidet für den Leib Christi,für die Gemeinde ,er leidet für Christus und Chistus leidet mit.

Wenn Paulus schreibt; ..was noch aussteht....

meint er sicher nicht die Erlösung wäre noch nicht perfeckt

das würde den Paulus im Traum nicht einfallen....

was er damit meint ist ,all das an Leiden was noch durchlitten wird ,was noch aussteht,-bis er wiederkommt ....

Es geht also nicht um die Leiden am Kreuz.

Eine "Mithilfe" oder "Ergänzung" der Erlösung ist der Bibel und Paulus völlig fremd.

Die Erlösung ist Gottes Sache allein und zwar von Anfang bis Ende

Die Ehre gehört ausschliesslich Jesus!

Ich hoffe es ist einiegermaßen verständlich

hab mir Mühe gegeben.

Liebe Grüße

jenny

bearbeitet von Jenny

Jenny,

dieser Beitrag paßt hervorragend in einen anderen Thread, - und zwar in "Warum mußte Jesus sterben?" in den Glaubensgesprächen.

Darf ich Deinen Beitrag dorthin kopieren, - oder besser noch, wir bitten einen der Moderatoren, das zu tun...

In diesem Thread wäre es schön, wenn sich Oskar wieder melden würde. Wir steckten ja gerade in der Diskussion über die Offenbarung Jakob Lorbers!

Wir haben ja zwei Schulden, die als gefallener Engel und die als Mensch. Die erste Schuld hat der HERR selbst am Kreuze getilgt, weil ER hier der Gläubiger ist und war. Der Gläubiger hat die Schuld auf sich genommen, weil ER gesehen hat, dass die Schuld weit über das Vermögen des Schuldners gegangen ist. Nur wenn der Gläubiger die Schuld selbst auf sich nimmt, wird dem Gesetz genüge getan. Nicht aber wenn ein Dritter die Schuld für den Schuldigen begleicht.

Nur die zweite Schuld können wir aus eigener Kraft tilgen

... das ist ja ganz schön umfangreich 10+1 Bände, Lorber war fleißig!

lieber Ludwig,

Lorber hat das innere Wort des HERRN niedergeschrieben und daraus wurden 10 Bände GEJ. den 11. Band hat Leopold Engel geschrieben.

Der Sündenfall im Paradies bestand also nicht im Essen vom Baum der Erkenntnis, sondern war ganz konkret der Konsum einer Droge, welche im Rausch zu einer sexuellen Orgie führte, an der sich die ganze Familie Adams beteiligte. Die Famile bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem Ehepaar Adam und Eva und den in 30 Jahren gezeugten 30 Kindern. (jl.hag1.013.Kapitel)

Doch der erste Sündenfall war das Essen der Frucht von Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen vor der Zeit ihrer Reife. So steht es in der Schrift1. Mos 3.1 ff und auch im GEJ 1.Kap 8.

In Kap 9 ist dann vom Zorn der Gottheit die Rede und die ewige Liebe in Gott nahm den Zorn der Gottheit auf sich.

Und die ewige Liebe stellte ihnen einen sündenlosen Geist als Boten zur Seite, der ihnen die ganze Erde zeigte, wie alles dem Adam und der Eva untertan war und gab ihnen zugleich ein neues Gebot.

In jl.hag1.013.Kapitel ist nicht Eva die Erstverführte, sondern Adam findet Beeren, die seine Aufmerksam anziehen. Deren Genuß war, wenn ich recht interpretiere, Adam von Gott nicht ausdrücklich verboten worden (Gegensatz zu Gen). Die Droge beginnt zu wirken, als Adam den aus den Beeren gewonnenen Saft seiner Familie anbietet.

Die Schuld Adams ist mir nicht klar. Mildernd wirkt, daß er von der Drogenwirkung zum Zeitpunkt der Verfehlung keine Kenntnis hatte. Er konnte also lediglich durch Erfahrung lernen.

Dennoch trifft ihn der Zorn Gottes voll:

(Vers 29) "In der Gerechtigkeit ist keine Gnade".

das stimmt jetzt nicht ganz, was Du hier mit wenigen Worten zu beschreiben versuchst. Adam bekam ein Gebot, des Ruhetage des Herrn zu gedenken und Adam kam beim Betrachten der Welt er in Gedanken ganz von Gott weg. Und Adam versank immer mehr in die Welt und in dem Versinken kam er an ihm unbekannte Früchte. Diese Früchte sind das Symbol dessen, dass dem Adam noch nicht alles in Gottes Schöpfung offenbar war und deren Gebrauch noch nicht kannte. Man findet etwas, aber man kennt es noch nicht und steigt durch die Forschung tiefer und tiefer in die Materie hinein, ohne diese wirklich zu kennen. Und je mehr man durch das Erforschen in die Materie hineinsteigt, desto berauschter wird man und denkt nicht an die bitteren Folgen und auch nicht an Gott. Denke nur an die Atomkraft und alles was damit zusammenhängt.

Das will diese Geschichte mit dem Finden, der Zubereitung und dem Genuß der unbekannten Beerensagen und Berauschung eben durch diese unbekannten Beeren sagen.

Adam hätte In dem Moment des Auffinden sich in Herzen an Gott wenden müssen. Aber Adam war ganz in der Welt versunken und berauschte sich an den Schätzen der Welt. Wenn wir wissen dass adam die Liebe und Eva die aus sich hinaus gestellte Eigenliebe darstellt, die sich an den Schätzen erfreute und sich von den Schätzen der berauschen ließen, anstatt sich des Gottes zu gedenken. Adam genoß in vollen Zügen die materielle Welt, die voll des tödlichen Giftes für die Seele Adam war. Sie versenkten sich ganz in den materiellen Gütern und das ist das Huren der göttlichen Liebe in Adam mit der sinnlichen Eigenliebe Evas. Es sind also Platzhalter für das gottvergessene Handeln der ersten Menschen.

So wie heute viele Menschen sich viel lieber an den Freuden der Welt und ihrer Schätze berauschen und so mit der Welt huren, als im Geiste sich mit dem göttlichen Geist zu verbinden.

Adam war, wenn ich mich nicht irre, nicht von Gott, sondern von Luzifer erschaffen worden und hatte sich bei der Rebellion an die Seite Luzifers geschlagen...

Da hast Du den Lorber nicht korrekt ganz gelesen. Adam war der erste Mensch - der als ein gefallener Engel - und hätte sich ganz dem Willen Gottes unterordnen müssen. Doch der Wesenszug des Luzifer - der Ungehorsam - erstreckte sich über alle gefallene Engel und somit auch über den Adam. Und dieser Wesenzug Luzifers in Adam war es, der Adam dazu verleitete, sich abermals gegen ein Gebot Gottes zu verstoßen.

Durch fiel Adam ganz aus der Einheit mit Gott und das ist die Vertreibung aus dem Paradies, wie dies in 1. Mose 3.22 ff und in GEJ 1; Kap 13; Vers 23 beschrieben wird.

Gott ist der Schöpfer aller Wesen, also auch des Luzifer. Luzifer erhob sich gegen Gott und riss in seinem Fall viele Engel mit sich. damit diese Engel nicht auf ewig verloren gingen, mußten diese Engel sich durch die Schöpfung hochdienen und Adam war der erste Mensch, der wieder frei aus sich selbst entscheiden konnte und hätte die letzte kleine Prüfung zur Vollreife über sich ergehen lassen sollen. Aber der Wesenszug Luzifers - Ungehorsam gegen Gott - war stärker als seine Liebe zu Gott.

Die Personen des AT und des NT sind somit auch als Platzhalter zu betrachten für die Vorgänge, die zur Erschaffung der Geister durch Gott führten, dem Fall der Engel und Rückführung der gefallenen Engel durch Gott selbst und der Geschichte der Menschheit und dem Erscheinen des HERRN zu betrachten.

bearbeitet von rakso

• Neu erstellen...