Jump to content

Heiligsprechungen

josberens

Recommended Posts

unheilbar dürfte der falsche Ausdruck sein. Ich denke, daß ich als einfacher, denkender Katholik bin, der wahrscheinlich ein Leben lang nach der Wahrheit sucht und sich nicht von irgend einer Seite einlullen lassen wird.

Das bringst Du aber auf eine sehr missverständliche Weise zum Ausdruck. Du kommst rüber als einer, der von sich meint, die Wahrheit und das Denken für sich alleine gepachtet zu haben, indem er sich von der knallfröschigen Uta Ranke-Heinemann einlullen lässt.

Wahrheit findet man nicht, indem man ständig alle anderen der Unwahrheit bezichtigt.

Ich bezichtige Niemanden. Ich glaube aber auch nicht Jedem, auch nicht bedingungslos einem fehlbaren Papst oder einem genauso fehlbaren Lehramt der Kirche. Ich versuche mich am Evangelium und auch an Jeus, unabhängie davon ob er wirklich Gottes Sohn war oder nur ein großer Gewandter Gottes zu orientieren und dabei stelle ich immer wieder und immer öfter fest, daß man sich in Rom vielleicht sehr weit von Gott entfernt haben könnte.

Liebe Grüße

Josef Berens

Franciscus non papa

jaja, er versuchte immer, die an ihn gestellten anforderungen ausreichend zu erfüllen.

aber leider....

jaja, er versuchte immer, die an ihn gestellten anforderungen ausreichend zu erfüllen.

aber leider....

Überlassen wir da, kritisch Mitlesenden ihr eigenes, persönlliches Urteil über Argumentation und Schreiber.

Liebe Grüße

Josef Berens

Ich denke, daß ich als einfacher, denkender Katholik bin, der wahrscheinlich ein Leben lang nach der Wahrheit sucht und sich nicht von irgend einer Seite einlullen lassen wird.

bisher hast Du mir hier deutlich gezeigt, dass Du gar nicht an der Wahrheit interessiert bist, sondern nur die aktuelle Mode verkündest!

Ich denke, daß ich als einfacher, denkender Katholik bin, der wahrscheinlich ein Leben lang nach der Wahrheit sucht und sich nicht von irgend einer Seite einlullen lassen wird.

bisher hast Du mir hier deutlich gezeigt, dass Du gar nicht an der Wahrheit interessiert bist, sondern nur die aktuelle Mode verkündest!

Weder der Papst noch das Lehramt der Kirche dürften im Besitz der Wahrheit sein. Sicherlich würde es der Glaubwürdigkeit unserer kath. Amtskirche sehr gut tun, wenn man sich nicht als garantiert unfehlbarer Wahrheitseigner sondern mehr als nach der Wahrheit suchend hin stellen würde.

Auch amtskirchlich sollte man erkennen das Gott für uns Menschen immer ein Buch mit sieben Siegeln sein und bleiben bleiben wird. Alles was darüber hinaus geht dürften nicht mehr als reine Spekulationen sein. Dies sollte man amtskichlich zu erkennen versuchen, und was Gott angeht mehr Demut zeigen und Selbstherrlichkeit und Rechthaberei ablegen, denn nur so dürfte unsere kath. Kirche noch wirklich eine Zukunft haben.

Liebe Grüße

Josef Berens

Selbstherrlichkeit und Rechthaberei ablegen,

Nur zu, Grüße, KAM

Dies sollte man amtskichlich zu erkennen versuchen, und was Gott angeht mehr Demut zeigen und Selbstherrlichkeit und Rechthaberei ablegen, denn nur so dürfte unsere kath. Kirche noch wirklich eine Zukunft haben.

Liebe Grüße

Josef Berens

Da hast du nicht Unrecht, doch du kennst die Stelle im Evangelium mit dem Splitter und dem Balken:

Wenn du hier schriebest "Ich bezweifle" oder "mich überzeugt nicht" statt "kann heute keinen denkenden Katholiken mehr überzeugen" oder "jeder, der nicht kritiklos alles, was der Papst sagt, annimmt, bezweifelt" könnten wir hier vermutlich ganz anders über deine Aussagen diskutieren.

Bitte die Osternachtsdebatte hier führen!

Wäre es nicht vielleicht richtiger, mit Heiligsprechungen nur zu dokumentieren, dass die betreffende Person, ein nach amtskirchlicher Meinung, vorbildlicher und gottgefälliger Mensch war und dass man glaubt, dass dieser nun bei Gott ist. Also nicht garantieren sondern nur eine Annahme.

Ganz sicher wäre es richtiger, lieber Josef, wenn Du etwas sorgfältiger darauf schauen würdest, wem Du da welchen Vorwurf machst. Mir ist nicht bekannt, dass die Amtskirche oder sonst jemand eine Garantie darauf gibt, dass dieser oder jener bei Gott sei. Nach meinem Wissen ist es genau so, wie Du es forderst: Man glaubt, dass dieser oder jener ein vorbildliches, gottgefälliges Leben geführt hat und nun bei Gott ist. Ganz sicher wissen wir das nur von Jesus.

Kannst Du mir einen Hinweis darauf geben, wo eine Garantie ausgesprochen wird?

Es wäre schön, wenn der Papst da auch meiner Meinung wäre, was ich doch sehr bezweifele. Ich werde ihn dabei auch daran zu erinnern versuchen, daß er, auch als Papst immer noch der der kleine Mensch Josef Ratzinger ist und auch bleibt. Ich werde ihn auch fragen, ob er sich nicht vorstellen könnte, seine Kompetenz Gott gegenüber zu überschreiten, wenn er versucht Gott Heilige unter zu schieben. Ich werde in in dem Zusammenhang auch fragen, ob er den Größtenunterschied Gott und Mensch noch voll vor Augen hat.

....

Kompetenz Gott gegenüber?

Gott Heilige unterschieben?

Wie soll das geschehen?

Denkst Du denn wirklich, bei einer Heiligsprechung werde der Betreffende "in den Himmel gelobt"? Und Gott könne nichts dagegen tun? <_<

Ich weiß ja nicht so recht, an welchen Gott Du glaubst, aber mein Gott ist mächtig genug, Kompetenzüberschreitungen zu erkennen und zu verhindern, und weise genug, sich keine falschen Heilige unterschieben zu lassen.

• Neu erstellen...