Giebschen Geschrieben 31. März 2007 Melden Share Geschrieben 31. März 2007 Hallo, wollte mal hören, wie ihr die Karwoche lebt... Ich werde es dieses Jahr wie folgt machen: Ab Montag werde ich weder Naschen noch Nudeln essen. Warum erst ab Montag? Weil ich morgen Geburtstag habe und Mutti mir meine Käsesahne macht... Und Nudeln sind mein Leibgericht. Am Gründonnerstag abends gibt es dann Spinat mit Eiern. Ist so eine Tradition von meinem Elternhaus. An Karfreitag werde ich mich nur von Reiswaffeln und Wasser ernähren (gar nichts essen geht nicht- kipp ich um, schon versucht) Mittags möchte ich in den Rosenkranz gehen und auf einige Freuden geziehlt verzichten (was ich jetzt aber nicht konkretisieren kann, weil ich mir es erst verbiete, wenn ich Lust darauf verspühre- sprich: Sobald ich denke: ich könnte ein Onlinespiel spielen, werde ich es mir verbieten.) An Karsamstag muss ich arbeiten- und weil dann soviel zu tun sein wird, werde ich keine Zeit haben über etwas nachzudenken (Lebensmitteleinzelhandel...) Des weiteren werde ich versuchen jeden Tag Zeit zu finden, den Rosenkranz zu beten, sowie im Stillen zu Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nani Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 (bearbeitet) Also Gründonnerstag meine Tochter zum Zug bringen , sie verbringt die Tage bei den Franziskusschwestern von 14 Heiligen. Mit den 3 anderen zur Messe, sie minestrieren. danach Essen gehen haben unseren 19ten Hochzeitstag. Karfreitag Kirche und es gibt Forelle. Samstag keine Messe Essen für Sonntag vorbereiten gibt Hasen. Sonntag um 6:00 Auferstehnungsmesse, danach Agabe im Pfarrsaal. Nachmittags zu meinen Eltern, Familientreffen. Montag Messe und Nachmittags meine Tochter aus 14 Heiligen abholen. Pace e Bene Nani bearbeitet 1. April 2007 von Nani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 also zunächst mal werde ich die liturgie der kirche mitfeiern. eben grade die liturgie des palmsonntags: palmweihe, einzug in die kirche, messe mit passion. dann das nächste "highlight": am donnerstag abend, die messe vom letzten abendmahl, der weg zum ölberg.... am karfreitag um 15 h die feier es leidens und sterbens. und dann den gipfel des kirchenjahres, die osternachtliturgie mit weihe des feuers, einzug mit der osterkerze in die dunkle kirche, exsultet, dem ausführlichen wortgottesdienst, dem feierlichen anstimmen des halleluja vor dem evanglium, wasserweihe und taufe und dann eucharistie. am ostersonntag freue ich mich auf das "resurrexi" - osterjubel am tag. ostermontag dann die - für mich eigentümliche gelassenheit der messe des zweiten feiertags, kein credo, nur kurze predigt, viele osterlieder. vielleicht dann noch am abend eine orthodoxe ostervesper, immerhin ist in diesem jahr der ostertermin am gleichen tag für uns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 in der nacht von donnerstag auf freitag gibts dann noch ein privates traditionelles vergnügen: eier kochen und färben, weil es nach der agape der osternacht auf jeden fall noch ein wenig eiersalat mit toast und sekt geben wird - das gehört so dazu.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giebschen Geschrieben 1. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. April 2007 achja, die Osternacht habe ich natürlich vergessen :-) da bin ich selbstverständlich auch mit dabei! Dannach dann die osternacht aus Rom und am Sonntag früh der Urbi... Und natürlich Eiersuchen^^ Und heute früh habe ich zufällig die Palmsonntagmesse aus Rom auf dem Bayrischen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TH44 Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Osternacht aus Rom wäre toll, steht aber nirgendwo in meiner Programmzeitschrift... hm. Ich hab den Feiertagen mal wieder genug zu tun. Organist und Küster in einer Person, ja, das ist eine große Freude. Und zwischen die ganzen Gottesdienste muss ich dieses Jahr auch noch das Formel-1-Wochenende unterbringen. Freies Training am Karfreitag. ja, das hat sich Herr Ecclestone toll ausgedacht. Die Italiener wollen uns nicht, dann geh ich halt nach Malaysia. Nunja, wenn ich Karfreitag Abend nach 20x Kerzenloch größer bohren nach Hause komme, hab ich mir vielleicht sogar ein wenig Brumm Brumm verdient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Wenn alles erledigt ist - ab in die Klappsmühle: Heute Palsonntag - Hochamt anschl. Vorbereitung für Triduum Morgen Chrisammesse, vorher Arbeiten, nachher Vorbereitung Trauermette Dienstag Arbeiten, danach weiter mit Vorbereitungen Mittwoch Arbeiten, danach Umbau Kirche für Ostern Donnerstag Vormittag Üben mit Ministranten für Triduum, Nachmittag WOhnung aufräumen, Abend Hochamt, Nacht Anbetung Freitag Morgen Kinderkreuzweg, Nachmittag Karliturgie, Abend Umbau Kirche für Trauermette Samstag Früh Trauermette, Vormittag einkaufen, Mittag Umbau Kirche für Osternacht, Nachmittag Bügeln für Ostern, Abend Osternacht, Nacht Empfang vor Kirche Sonntag Hochamt anschl. Umbau Kirche von Osternacht, Nachmittag Vesper, Abend Vorbereitung Jubelkommunion Ostermontag Montag Hochamt anschl. Empf. Jubelkommunion. Das war erst der Anfang und so geht es bis Fronleichnam weiter: Erstkommunion, Grosses Gebet, Patrozinium, Himmelfahrt. Ich glaube, erst wenn alles vorbei ist und man die ganze Zeit nochmals durchlaufen läßt, wird einem erst bewußt was für eine Fülle von Galubenssymbole und -themen vorrüber sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Ich feiere natürlich die Gottesdienste mit. Teilweise habe ich wohl Lektorendienst (mal sehen, leider stand der Plan heute noch nicht). Unser OMi hat keine Übung für Gründonnerstag/Karfreitag angesetzt (na da bin ich echt gespannt, ob alles so einigermaßen klappt) und für das Üben für die Osternacht nicht angefordert (die Arbeit der letzten Jahre scheint zu fruchten). Daher werde ich auch nicht nebenbei/vorher/nachher die entsprechenden Küsterarbeiten ("Kirchumbau") übernehmen. Bisher sieht es also nach einem ruhigen Ostern aus. Geht Ihr eigentlich in die Osternacht und ins Osterhochamt? Osternacht aus Rom scheint nicht übertragen zu werden. Ich habe nur Waldsassen gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Osternacht aus Rom scheint nicht übertragen zu werden. Ich habe nur Waldsassen gefunden. Das wäre ein Skandal. Also ich denke sie wird übertragen.Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 1. April 2007 Melden Share Geschrieben 1. April 2007 Ich habe gerade gesucht, aber im dt. Fernsehen nichts gefunden bis auf die Osternacht aus Waldsassen und eine evangelische (vergessen woher). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gestern war ich im Palmsonntags-Familiengottesdienst mit Palmweihe und Passion - 90% Kniende, ich dachte, ich seh nicht richtig. Heute bereiten wir die liturgische Nacht am Gründonnerstag vor. Der Rest der Woche ist mit Vorbereitungen belegt: Orgeln üben für Gründonnerstag und die Osternacht, Exultet *freu*, Psalmen usw. - Hilfe: Ich brauche noch einen Beichttermin! *panik* Am Gründonnerstag ist mein letzter Arbeitstag: Am Nachmittag muss ich dann gleich los zur Kirche, am Abend Abendmahlsfeier, dann liturgische Nacht bis 1 Uhr (oder so). Karfreitag ist das besagte Fest, zu dem ich eingeladen bin. Um 15 Uhr dann Karfreitagsliturgie. Der Karsamstag steht im Zeichen der Vorbereitungen für die Taizé-Fahrt am Ostermontag. Am Ostersonntag ist um 6 Uhr Osternacht, danach Frühstück im Gemeindesaal. Am Montag ist dann um 8 Uhr Abfahrt nach Taizé. Wenn ich das mit der Beichte bis dahin nicht gebacken kriege, wird eben dort gebeichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gründonnerstag - Karfreitag - und am Samstag abend besuche ich erstmals die ökumenische Osternacht: Beginn mit der Vigil in der (ev.) Leonhardskirche, dann Prozession zur (ak.) Katharinenkirche (durch das Bohnenviertel, da bin ich mal gespannt), davor Osterfeuer, dann Lichtfeier und Eucharistie. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gründonnerstag - Karfreitag - und am Samstag abend besuche ich erstmals die ökumenische Osternacht: Beginn mit der Vigil in der (ev.) Leonhardskirche, dann Prozession zur (ak.) Katharinenkirche (durch das Bohnenviertel, da bin ich mal gespannt), davor Osterfeuer, dann Lichtfeier und Eucharistie. Werner Um wieviel Uhr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gründonnerstag - Karfreitag - und am Samstag abend besuche ich erstmals die ökumenische Osternacht: Beginn mit der Vigil in der (ev.) Leonhardskirche, dann Prozession zur (ak.) Katharinenkirche (durch das Bohnenviertel, da bin ich mal gespannt), davor Osterfeuer, dann Lichtfeier und Eucharistie. Werner Um wieviel Uhr? 21:00 beginnt die Vigil Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Dieser Thread ist nach meinem Verständnis dazu da, zu berichten, wie man persönlich die Karwoche und die Ostertage gestaltet. Ich halte eine Kritik an den Plänen einzelner User für nicht threadkonform. Und nicht GG konform ist es die Rechtgläubigkeit anderer User zu beurteilen. Ich habe daher den Kritikbeitrag und die Reaktionen darauf gelöscht. Es ist aber jedem Foranten unbenommen eine Thread "Kritik an ökumenischen Veranstaltungen und ihren Teilnehmern" gesondert zu eröffnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gestern war ich im Palmsonntags-Familiengottesdienst mit Palmweihe und Passion - 90% Kniende, ich dachte, ich seh nicht richtig. Wieso? Knieten sie komplett oder nur beim entsprechenden Teil? Wie ist bei Euch die liturgische Nacht gestaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gestern war ich im Palmsonntags-Familiengottesdienst mit Palmweihe und Passion - 90% Kniende, ich dachte, ich seh nicht richtig. Wieso? Knieten sie komplett oder nur beim entsprechenden Teil? Wie ist bei Euch die liturgische Nacht gestaltet? Sie knieten nur beim entsprechenden Teil aber selbst das finde ich mittlerweile beachtlich. Wie die liturgische Nacht genau gestaltet wird, klären wir heute Abend. Ich denke aber, dass es eine Gebetswache und ein Sedermahl geben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Sie knieten nur beim entsprechenden Teil aber selbst das finde ich mittlerweile beachtlich. Das war bei uns auch so. Allerdings wurden sie auch dazu aufgefordert. Nur ich hatte etwas Schwierigkeiten an der Altarstufe wieder hochzukommen (Lektorin "alle übrigen sprechenden Personen"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Gestern war ich im Palmsonntags-Familiengottesdienst mit Palmweihe und Passion - 90% Kniende, ich dachte, ich seh nicht richtig. Wieso? Knieten sie komplett oder nur beim entsprechenden Teil? Wie ist bei Euch die liturgische Nacht gestaltet? Sie knieten nur beim entsprechenden Teil aber selbst das finde ich mittlerweile beachtlich. Ja, da hast Du recht. Bei uns wurde komplett gesessen. Im letzten Jahr wurde ja wenigstens noch kurz aufgestanden, aber in diesem Jahr fiel sogar das weg. Wie die liturgische Nacht genau gestaltet wird, klären wir heute Abend. Ich denke aber, dass es eine Gebetswache und ein Sedermahl geben wird. Ich dachte Ihr habt vielleicht schon etwas aus Tradition. Du darfst aber gern berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Wie die liturgische Nacht genau gestaltet wird, klären wir heute Abend. Ich denke aber, dass es eine Gebetswache und ein Sedermahl geben wird. Ich dachte Ihr habt vielleicht schon etwas aus Tradition. Du darfst aber gern berichten. Das würde mich auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Wie die liturgische Nacht genau gestaltet wird, klären wir heute Abend. Ich denke aber, dass es eine Gebetswache und ein Sedermahl geben wird. Ich dachte Ihr habt vielleicht schon etwas aus Tradition. Du darfst aber gern berichten. Das würde mich auch interessieren. Ich war schon bei zwei liturgischen Nächten als Leiter dabei. Programmpunkte waren bisher folgende: Abendessen mit Speisen aus dem nahen Osten gehalten (kein Sedermahl). Nachtwanderung:Beginn mit Taizé-Gesängen und einer Meditation in der Kirche(Jesu Gebet am Ölberg) Fackelwanderung(Gefangennahme, Verhör vor dem Hohen Rat, Verrat durch Petrus) [*]Osterkerzen gestalten. [*]Film anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Abendessen mit Speisen aus dem nahen Osten gehalten (kein Sedermahl).Gab es nicht mal eine Empfehlung aus bischöflichen Kreisen oder eine Bitte aus jüdischen, auf das Nachspielen religiösen Brauchtums anderer Glaubensrichtungen zu verzichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Abendessen mit Speisen aus dem nahen Osten gehalten (kein Sedermahl).Gab es nicht mal eine Empfehlung aus bischöflichen Kreisen oder eine Bitte aus jüdischen, auf das Nachspielen religiösen Brauchtums anderer Glaubensrichtungen zu verzichten? Ich glaube ja. Das finde ich auch sinnvoll. Würden wir uns darüber freuen, wenn unsere Atheisten bei einem Forumstreffen aus Folklore eine Eucharistiefeier nachspielen würden? Wahrscheinlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 Wie die liturgische Nacht genau gestaltet wird, klären wir heute Abend. Ich denke aber, dass es eine Gebetswache und ein Sedermahl geben wird. Ich dachte Ihr habt vielleicht schon etwas aus Tradition. Du darfst aber gern berichten. Das würde mich auch interessieren. Ich war schon bei zwei liturgischen Nächten als Leiter dabei. Programmpunkte waren bisher folgende: Abendessen mit Speisen aus dem nahen Osten gehalten (kein Sedermahl). Nachtwanderung:Beginn mit Taizé-Gesängen und einer Meditation in der Kirche(Jesu Gebet am Ölberg) Fackelwanderung(Gefangennahme, Verhör vor dem Hohen Rat, Verrat durch Petrus) [*]Osterkerzen gestalten. [*]Film anschauen. Da wäre ich gern dabei. Bei uns gibts immer nur stille Anbetung. Habt Ihr die Fackelwanderung für die einzelnen Teile unterbrochen und dann neben der Lesung noch gebetet und gesungen? Ist die Fackelwanderung an sich still oder mit Gesängen/Gebeten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. April 2007 Melden Share Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Habt Ihr die Fackelwanderung für die einzelnen Teile unterbrochen und dann neben der Lesung noch gebetet und gesungen? Ist die Fackelwanderung an sich still oder mit Gesängen/Gebeten? Wir haben das Ganze in mehrere Stationen aufgeteilt. Bei jeder Station ("Jesus am Ölberg", "Jesus wird von Judas verraten und gefangen genommen", "Jesus vor dem Hohen rat", "Jesus wird von Petrus verleugnet") wurde ein Teil des Bibeltextes gelesen, ein Lied gesungen und es gab Kurzmeditationen/Betrachtungen oder kleine, thematisch passende Spiele. P.S.: Das ganze richtet sich an Jugendliche im Firmalter oder älter. bearbeitet 2. April 2007 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts