Petrus Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 (bearbeitet) dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern was ich noch viel schlimmer finde: daß an unserem ur-eigensten, römisch-katholischen Hoch-Fest, Fron-Leichnam, neuerdings sogar evangelische Posaunen-Chöre mit-laufen; und nicht nur das! die spielen auch noch! bei der Prozession! mit ihren Protestanten-Posaunen! ... das ist ja noch schlimmer als Taizé ... bearbeitet 9. April 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 mit ihren Protestanten-Posaunen! Warum sind Posaunen eigentlich so protestantisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 mit ihren Protestanten-Posaunen!Warum sind Posaunen eigentlich so protestantisch? Es gibt bestimmt auch katholische Posaunen, aber die gehören dann keinen Evangelen. Außerdem war der Oberposauner Bach auch protestantisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 (bearbeitet) Im Ernst: Posaunenchöre sind sowas wie ein Markenzeichen der Evangelen. Warum haben die Katholen keine? Das ist NICHT OT: ich stelle mir gerade die Gestaltung einer ökumenischen Osternachtsfeier vor. Wie bei den Evangelen das Verständnis dafür wecken, dass der Posaunenchor nicht posaunen darf, solange die katholischen Ministranten noch klappern? bearbeitet 9. April 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 Also wir hatten auch schon einen Bläserchor in der kath. Osternacht und der dürfte auch nur zu 25% katholisch besetzt gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Ähm, ich hatte doch gar keine Wertung drin. Es ist doch schön, wenn sich jemand für die Gestaltung findet. Es soll ja sogar ev. Chorleiter in kath. Kirchen geben und Katholiken die sich in Bläserchöre ev. Gemeinden "einschleichen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Ähm, ich hatte doch gar keine Wertung drin. Es ist doch schön, wenn sich jemand für die Gestaltung findet. Es soll ja sogar ev. Chorleiter in kath. Kirchen geben und Katholiken die sich in Bläserchöre ev. Gemeinden "einschleichen". Ja, ja. Gelegentlich, hör ich, treten gar denkende Organisten auf, die in beiderlei Gotteshäusern die Orgel schlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass die letzten Beiträge ernst gemeinst waren. (Ach ja: Vielleicht deiner auch nicht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 9. April 2007 Melden Share Geschrieben 9. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass die letzten Beiträge ernst gemeinst waren. (Ach ja: Vielleicht deiner auch nicht) Wir versuchen, den risus paschalis zu provozieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. April 2007 Melden Share Geschrieben 10. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". aber wenn ich das hier so lese, dann sollten wir ganz schnell das amt des ostiariers wiedereinführen, der streng kontrolliert, dass sich in unsere gottesdienste keine nichtkatholiken "einschleichen" und am ende gar noch aktiv in diesen gottesdiensten mitwirken.... Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass die letzten Beiträge ernst gemeinst waren. (Ach ja: Vielleicht deiner auch nicht) Wir versuchen, den risus paschalis zu provozieren. und das scheint nicht ganz einfach. .... wenn man nur das Erlöstsein etwas deutlicher sehen könnte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 10. April 2007 Melden Share Geschrieben 10. April 2007 im bistum mainz weitverbreitet ist die sogenannte "kirchenmusik" und das ist dann ein blasorchester mit mehr oder weniger großer besetzung. posaunenchöre sind als nichts "evangelisches". Ich meine nicht die "Kirchenmusik", sondern die evangelischen Posaunenchöre, zu denen es keine katholischen Pendants gibt. Wenn man die zur Osternachtfeier aufmarschieren lässt, wollen die natürlich spielen, solange bei den Katholiken noch Grabesruhe herrscht - weil, danach rücken die Evangelen ja ab. Den Smilie hab' ich vergessen, sorry. Und ich möchte trotzdem gerne wissen, warum hierzulande jede evangelische Gemeinde einen Posaunenchor hat, die katholische jedoch nicht. Wikipedia sagt was dazu, aber ob das alles ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. April 2007 Melden Share Geschrieben 10. April 2007 Bei uns wurde zumindest ziemlich kräftig gekichert. Unser Zelebrant liebt es nämlich, die Leute bei der Tauferneuerung kräftig zu "duschen" und nicht nur lahm zu sprenkeln . Ich find das auch klasse, vor allem die Ausweichmanöver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts